Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch typisch 19 Jahrhundert
Jo, fand ich auch kritisch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gab früher viel mehr seit WW2 sind kriege rückläufig
Vor allem zwischenstaatliche
Zur Barbarei ... da scheint es dann unterschiedliche Auffassungen zu geben.
Studie: Weltweit größte Zahl an Konflikten seit Ende des Zweiten Weltkriegs
Die Welt hat im vergangenen Jahr so viele Kriege und bewaffnete Konflikte erlebt wie noch nie seit Ende des Zweiten Weltkriegs. In 36 Staaten in aller Welt wurden im vergangenen Jahr 61 Konflikte verzeichnet, wobei in etlichen Ländern mehrere Konflikte gleichzeitig tobten, wie es in dem am Mittwoch vom Osloer Friedensforschungsinstitut (Prio) veröffentlichten Bericht heißt. Ein Jahr zuvor gab es demnach 59 Konflikte in 34 Ländern.
https://www.stern.de/news/studie--weltweit-groesste-zahl-an-konflikten-seit-ende-des-zweiten-weltkriegs-35800624.html#:~:text=Die%20Welt%20hat%20im%20vergangenen%20Jahr%20so,61%20Konflikte%20verzeichnet%2C%20wobei%20in%20etlichen%20Ländern

1x zitiertmelden

um 12:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zur Barbarei ... da scheint es dann unterschiedliche Auffassungen zu geben
Di setzt jeden Konflikt gleich mit Krieg und Krieg mit Barberei,

Auch hier gehört ein differenziertes betrachten dazu worum es geht

https://www.friedensbildung-bw.de/aktuelle-konflikte

1x zitiertmelden

um 12:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Di setzt jeden Konflikt gleich mit Krieg und Krieg mit Barberei,

Auch hier gehört ein differenziertes betrachten dazu worum es geht.
Bewaffnete Konflikte und Krieg setze ich umgangssprachlich mit Barbarei gleich, weil ich als Laie keine Bock habe, zwischen Gräueltaten, sonstigen Grausamkeiten und Gewalt zu differenzieren.

Es ging um Krieg. Wer hält sich im Krieg denn bitte an die Genfer Konventionen gegen Barbrei und Kriegsverbrechen ---> bspw. Ukraine/Russland? Die Russen zumindest nicht. Also. Laß mich als Laie Krieg/Gewalt und Barbarei mal ruhig synonym verwenden. Danke.

1x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ewaffnete Konflikte und Krieg setze ich umgangssprachlich mit Barbarei gleich, weil ich als Laie keine Bock habe, zwischen Gräueltaten, sonstigen Grausamkeiten und Gewalt zu differenzieren.
Ein sehr simplizierte Betrachtung
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Russen zumindest nicht. Also. Laß mich als Laie Krieg/Gewalt und Barbarei mal ruhig synonym verwenden. Danke.
Ja aber es ist wichtig für die Betrachtung in es rückläufig ist in der Geschichte seit WW2

Wird Kriminalität hinzugefügt

Im übrigen zur Einordnung müsstest du dich dann an Fourier halten, was er darunter verstand.

1x zitiertmelden

um 13:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein sehr simplizierte Betrachtung
... und das sehr gerne. Ich werde mitnichten zur Wortklauberin zu Kriegs- und Bewaffnete-Konflikte-Themen --- > falscher Thread.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im übrigen zur Einordnung müsstest du dich dann an Fourier halten, was er darunter verstand.
Right, darum ging's ja auch.
Nach Charles Fourier ist die Barbarei eine spezifische Stufe in seiner geschichtlichen Entwicklungstheorie der Menschheit, die durch Gewalt, Willkür und die absolute Versklavung der Frau gekennzeichnet ist. Hier sind die Kernpunkte, was Fourier unter Barbarei verstand:Stellung der Frau: Fourier sah in der Barbarei die Frau als Eigentum des Mannes, was einer absoluten Versklavung gleichkommt.

Gewalt: Die Epoche ist geprägt durch Gewaltverhältnisse statt durch geordnete soziale Beziehungen.Höhepunkt: Seiner Ansicht nach erreichte die Barbarei ihren Höhepunkt in der Massensklaverei.In Fouriers Theorie folgt auf die Barbarei die "Zivilisation" (die er wiederum ebenfalls kritisierte), und er ordnete die Barbarei als eine frühere, rohere Stufe der gesellschaftlichen Entwicklung ein.
Google KI
Quelle: Diese Informationen basieren auf einer Analyse der utopischen Gesellschaftskritik Fouriers, wie sie beispielsweise in rosalux.de dargelegt wird.
Damit haben wir uns nicht wesentlich von der Phase der Barbarei wegentwickelt. Nix anderes hab' ich gesagt. Dito Patriarchat:
Hier sind die Kernaspekte von Fouriers Patriarchatsverständnis:Unterdrückung der Frauen:

Fourier sah das Patriarchat als ein System, in dem Frauen auf "Küche und Kochtopf" reduziert wurden und ihre Fähigkeiten und Leidenschaften unterdrückt wurden.

Kritik an der Ehe: Er betrachtete die damalige Ehe als eine Form der Sklaverei, in der die Frau dem Mann untergeordnet war.

Maßstab für Fortschritt: Berühmt ist sein Satz, dass der Grad der weiblichen Emanzipation das natürliche Maß der allgemeinen Emanzipation sei. Er war überzeugt, dass gesellschaftliche Harmonie nicht entstehen kann, solange Frauen nicht gleichberechtigt sind.

Alternative zur Zivilisation: Fourier sah das Patriarchat als Teil einer unzulänglichen "zivilisierten" Gesellschaftsordnung, die durch seine Vorstellung der "Harmonie" (in Phalanstères) ersetzt werden sollte, in der beide Geschlechter gleichberechtigt sind.Wegbereiter des Feminismus: Aufgrund seiner intensiven Beschäftigung mit der Gleichberechtigung wird ihm zugeschrieben, den Begriff "Feminisme" geprägt zu haben.Zusammenfassend war das Patriarchat für Fourier eine veraltete, unnatürliche Ordnung, die es zu überwinden galt, um wahre menschliche Freiheit und Harmonie zu erreichen.
Googe-KI

Bild 15.03.26 um 10.31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 15.03.2026:dpa bildfunk/Christoph Soeder

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »