Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.04.2026 um 12:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch typisch 19 Jahrhundert
Jo, fand ich auch kritisch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gab früher viel mehr seit WW2 sind kriege rückläufig
Vor allem zwischenstaatliche
Zur Barbarei ... da scheint es dann unterschiedliche Auffassungen zu geben.
Studie: Weltweit größte Zahl an Konflikten seit Ende des Zweiten Weltkriegs
Die Welt hat im vergangenen Jahr so viele Kriege und bewaffnete Konflikte erlebt wie noch nie seit Ende des Zweiten Weltkriegs. In 36 Staaten in aller Welt wurden im vergangenen Jahr 61 Konflikte verzeichnet, wobei in etlichen Ländern mehrere Konflikte gleichzeitig tobten, wie es in dem am Mittwoch vom Osloer Friedensforschungsinstitut (Prio) veröffentlichten Bericht heißt. Ein Jahr zuvor gab es demnach 59 Konflikte in 34 Ländern.
https://www.stern.de/news/studie--weltweit-groesste-zahl-an-konflikten-seit-ende-des-zweiten-weltkriegs-35800624.html#:~:text=Die%20Welt%20hat%20im%20vergangenen%20Jahr%20so,61%20Konflikte%20verzeichnet%2C%20wobei%20in%20etlichen%20Ländern

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 12:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zur Barbarei ... da scheint es dann unterschiedliche Auffassungen zu geben
Di setzt jeden Konflikt gleich mit Krieg und Krieg mit Barberei,

Auch hier gehört ein differenziertes betrachten dazu worum es geht

https://www.friedensbildung-bw.de/aktuelle-konflikte

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 12:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Di setzt jeden Konflikt gleich mit Krieg und Krieg mit Barberei,

Auch hier gehört ein differenziertes betrachten dazu worum es geht.
Bewaffnete Konflikte und Krieg setze ich umgangssprachlich mit Barbarei gleich, weil ich als Laie keine Bock habe, zwischen Gräueltaten, sonstigen Grausamkeiten und Gewalt zu differenzieren.

Es ging um Krieg. Wer hält sich im Krieg denn bitte an die Genfer Konventionen gegen Barbrei und Kriegsverbrechen ---> bspw. Ukraine/Russland? Die Russen zumindest nicht. Also. Laß mich als Laie Krieg/Gewalt und Barbarei mal ruhig synonym verwenden. Danke.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 12:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ewaffnete Konflikte und Krieg setze ich umgangssprachlich mit Barbarei gleich, weil ich als Laie keine Bock habe, zwischen Gräueltaten, sonstigen Grausamkeiten und Gewalt zu differenzieren.
Ein sehr simplizierte Betrachtung
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Russen zumindest nicht. Also. Laß mich als Laie Krieg/Gewalt und Barbarei mal ruhig synonym verwenden. Danke.
Ja aber es ist wichtig für die Betrachtung in es rückläufig ist in der Geschichte seit WW2

Wird Kriminalität hinzugefügt

Im übrigen zur Einordnung müsstest du dich dann an Fourier halten, was er darunter verstand.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 13:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein sehr simplizierte Betrachtung
... und das sehr gerne. Ich werde mitnichten zur Wortklauberin zu Kriegs- und Bewaffnete-Konflikte-Themen --- > falscher Thread.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im übrigen zur Einordnung müsstest du dich dann an Fourier halten, was er darunter verstand.
Right, darum ging's ja auch.
Nach Charles Fourier ist die Barbarei eine spezifische Stufe in seiner geschichtlichen Entwicklungstheorie der Menschheit, die durch Gewalt, Willkür und die absolute Versklavung der Frau gekennzeichnet ist. Hier sind die Kernpunkte, was Fourier unter Barbarei verstand:Stellung der Frau: Fourier sah in der Barbarei die Frau als Eigentum des Mannes, was einer absoluten Versklavung gleichkommt.

Gewalt: Die Epoche ist geprägt durch Gewaltverhältnisse statt durch geordnete soziale Beziehungen.Höhepunkt: Seiner Ansicht nach erreichte die Barbarei ihren Höhepunkt in der Massensklaverei.In Fouriers Theorie folgt auf die Barbarei die "Zivilisation" (die er wiederum ebenfalls kritisierte), und er ordnete die Barbarei als eine frühere, rohere Stufe der gesellschaftlichen Entwicklung ein.
Google KI
Quelle: Diese Informationen basieren auf einer Analyse der utopischen Gesellschaftskritik Fouriers, wie sie beispielsweise in rosalux.de dargelegt wird.
Damit haben wir uns nicht wesentlich von der Phase der Barbarei wegentwickelt. Nix anderes hab' ich gesagt. Dito Patriarchat:
Hier sind die Kernaspekte von Fouriers Patriarchatsverständnis:Unterdrückung der Frauen:

Fourier sah das Patriarchat als ein System, in dem Frauen auf "Küche und Kochtopf" reduziert wurden und ihre Fähigkeiten und Leidenschaften unterdrückt wurden.

Kritik an der Ehe: Er betrachtete die damalige Ehe als eine Form der Sklaverei, in der die Frau dem Mann untergeordnet war.

Maßstab für Fortschritt: Berühmt ist sein Satz, dass der Grad der weiblichen Emanzipation das natürliche Maß der allgemeinen Emanzipation sei. Er war überzeugt, dass gesellschaftliche Harmonie nicht entstehen kann, solange Frauen nicht gleichberechtigt sind.

Alternative zur Zivilisation: Fourier sah das Patriarchat als Teil einer unzulänglichen "zivilisierten" Gesellschaftsordnung, die durch seine Vorstellung der "Harmonie" (in Phalanstères) ersetzt werden sollte, in der beide Geschlechter gleichberechtigt sind.Wegbereiter des Feminismus: Aufgrund seiner intensiven Beschäftigung mit der Gleichberechtigung wird ihm zugeschrieben, den Begriff "Feminisme" geprägt zu haben.Zusammenfassend war das Patriarchat für Fourier eine veraltete, unnatürliche Ordnung, die es zu überwinden galt, um wahre menschliche Freiheit und Harmonie zu erreichen.
Googe-KI

Bild 15.03.26 um 10.31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 15.03.2026:dpa bildfunk/Christoph Soeder

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 13:44
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Damit haben wir uns nicht wesentlich von der Phase der Barbarei wegentwickelt. Nix anderes hab' ich gesagt. Dito Patriarchat:
Mmh doch in der ersten Welt schon

Seime These zur freien liebe außen vor..

fourier stufe Zivilisation

+4
Charles Fourier (1772–1837) war ein französischer Sozialtheoretiker, der die Gesellschaft in verschiedene Entwicklungsstufen einteilte. In seinem Werk, insbesondere in der "Theorie der vier Bewegungen" (1808), analysierte er den Übergang von primitiveren Zuständen zur sogenannten Zivilisation (oft als 5. Periode seiner Skala bezeichnet).
Hier sind die Kernaspekte von Fouriers Verständnis der Stufe „Zivilisation“:
Definition und Kritik: Fourier bezeichnete die damalige Gesellschaft (das frühe 19. Jahrhundert) als „Zivilisation“. Er sah sie jedoch nicht als Höhepunkt, sondern als eine fehlerhafte, "abscheuliche" Zwischenstufe, die von Krisen, Armut und moralischer Heuchelei geprägt war.
Charakteristika: Für ihn war die Zivilisation durch einen "Kreislauf der Laster" gekennzeichnet. Dazu zählte er, dass „die großen Diebe laufen gelassen, die kleinen gehängt werden“. Er kritisierte, dass in dieser Phase das Gute und die Tugend verfolgt würden.
Soziales Chaos: Fourier betrachtete die Zivilisation als einen Zustand des „weltweiten sozialen Chaos“. Er sah sie als eine Stufe, in der die menschlichen Leidenschaften unterdrückt oder falsch gelenkt wurden.
Übergang zu den "Garantien": Fourier strebte nach der Überwindung dieser Phase. Er wollte von der dritten Phase der Zivilisation (die er als gegenwärtig betrachtete) zur vierten Phase gelangen, welche er als „Soziale Garantien“ bezeichnete. Dies wäre der Übergang zu einer höheren, harmonischen Gesellschaftsordnung (Phalanstère) gewesen.

Passt sehr gut zur jetzt Zeit

Ansonsten ist seine These und Vorstellungrm im allgemeinen weltfremd,

3x zitiertmelden

28.04.2026 um 14:10
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Solch einen Mehrwert können auch Maschinen erzeugen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:hat aber nix damit zutun, dass Maschinen nach gängiger Definition durchaus Mehrwert produzieren können.
Ahja, na dann kannst du ja mal an einem konkreten Beispiel erklären, wie eine Maschine ganz allein - ohne dass ein Mensch diese Maschine bedient, programmiert oder wartet - Mehrwert produzieren soll? Zeig mir mal die Rechnung: Was kostet die Maschine, was schafft sie an Wert, und wo genau entsteht der Überschuss?

2x zitiertmelden

28.04.2026 um 14:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh doch in der ersten Welt schon
Nicht Dein Ernst :ask: Da gehörst du zu einer Minderheit. Nur 13% der Deutschen halten die Gleichstellung der Frauen für vollständig verwirklicht.

Wow, nur weil Frau nicht mehr Eigentum eines Mannes ist, alles fein oder wie? Wo hat es da denn sonst noch ECHTE Weiterentwicklung gegeben? Weder im Sozialismus noch im Kapitalismus gibt es zu nachfolgenden Punkten Verbesserungen resp. eine Aufwertung

- Gender Pay Gap: Frauen verdienen im Schnitt 18% weniger als Männer. Bei gleicher Qualifikation immer noch 6% weniger.
- Unbezahlte Care-Arbeit: wird zumeist von Frauen geleistet ---> Kinderbetreuung, Pflege der Angehörigen ---> dadurch Reduzierung der Arbeitszeit
- Frauen sind in Führungspositionen und in der Politik nach wie vor unterrepräsentiert
- Altersarmut: Aufgrund von Lohnlücken und Teilzeitarbeit ist das Risiko für Altersarmut bei Frauen höher
- häusliche Gewalt und sexuelle Übergriffe betreffen überwiegend Frauen

Ob's Mann passt oder nicht: solange solche Ungleichheiten nicht behoben sind, kann die Hälfte der deutschen Bevölkerung nicht zufrieden sein :( und daher sind wir noch meilenweit weg von einer Stufe "Zivilisation", oder wie auch immer. Egal in welchem ismus ...

4x zitiertmelden

28.04.2026 um 14:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nicht Dein Ernst :ask: Da gehörst du zu einer Minderheit. Nur 13% der Deutschen halten die Gleichstellung der Frauen für vollständig verwirklicht.
Das schreibt Fourier der Stufe Zivilisation gar nicht zu

Darum geht's

Du musst schauen wie die Stufe Zivilisation definiert ist

Dei.e Carearbeit
Endlosschleife ist für die Ressourcen Allokationsproblematik 2 rangig

Bzw frag die utopisen wie es dann. Damit aussieht bzgl Zugang zu Ressourcen durch Care arbeit.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 14:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:- häusliche Gewalt und sexuelle Übergriffe betreffen überwiegend Frauen

Ob's Mann passt oder nicht: solange solche Ungleichheiten nicht behoben sind, kann die Hälfte der deutschen Bevölkerung nicht zufrieden sein :(
Ok, und bevor jetzt irgendwer daherkommt, und sagt: Frauen schlagt Eure Männer zum Ausgleich ... dann ist das natürlich nicht richtig interpretiert.
Der letzte Punkt passt nicht mit Ungleichheit, sondern ist ein weiterer Aspekt für die Unterdrückung, die Abwertung von Frauen.

melden

28.04.2026 um 14:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du musst schauen wie die Stufe Zivilisation definiert ist
... ich weiß auch nicht. So langsam gehen mir diese Stufen auf die Nerven, und was du da schreibst auch. WAS bedeutet das?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dei.e Carearbeit
Endlosschleife ist für die Ressourcen Allokationsproblematik 2 rangig

Bzw frag die utopisen wie es dann. Damit aussieht bzgl Zugang zu Ressourcen durch Care arbeit.

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 14:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ich weiß auch nicht. So langsam gehen mir diese Stufen auf die Nerven, und was du da schreibst auch. WAS bedeutet das?
Du hast Bezug auf Fourier genommen
1.Ungeordnete Serien
2.Wildheit
3.Patriarchat
4.Barbarei
5.Zivilisation (Fouriers HEUTE)
6.Garantismus („genossenschaftliche Ordnung“)
7.Unvollständige Serien („Soziantismus“)
8.Harmonie
Stufe 5, Zivilisation, und gemäß seiner Definition befinden wir uns heute da, wobei er schon drin. Frühes 19 Jahrhundert dort sah.

Du bewegst dich bei Carearbeit, der andere bei der Steuerreform, die nächsten bei völlig anderen Gesellschaftsmodellen

Da kannst du dir utopisten Fragen woher Mutter nehmen Freier Liebe und Carearbeit das Brot bekommt, holen darf..

Ich setze aber bei jedem Gesellschaftsmodell anders an, wer backt dem Kuchen, bevor er verteilt wird, und wer bestimmt die Zutaten, das Rezepte.

Utopien benötigten meist das Ende der Knappheit, also eine postscarcity Gesellschaft ,

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 14:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da kannst du dir utopisten Fragen woher Mutter nehmen Freier Liebe und Carearbeit das Brot bekommt, holen darf..
👀 Es wird nicht wirklich besser ... freie Liebe :Y: Carearbeit :Y: Brot :Y: ...

melden

28.04.2026 um 14:57
Freie liebe ein wichtiger Punkt bei Fourier

Also Frag wie in der Utopie die Carearbeit aufgeteilt wird
Im. Idealfall ist ja alles von Natur aus Herecht und harmonisch In der Gesellschaft, das wie bleibt bei dem Utopien immer unbeantwortet

melden

28.04.2026 um 15:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ist doch Fakt, dass Männer erst wenn sie Frauen und das "Weibliche" nicht mehr abwerten, erst dann auch nicht mehr als "weich, verweiblicht" gelten, so sie ihre fürsorglichen Kompetenzen ausleben. Vorher können sie diese Anteile wohl kaum in sich annehmen. Wird wohl noch ein ganzes Stück des Weges dauern, schätze ich.
Wie wahr.
Ich fürchte nur, wenn noch mehr Männer aus patriarchalischen Ländern zu uns kommen, wird es nicht nur lange dauern, sondern könnte sich wieder rückwärts bewegen.

Das meine ich keinesfalls diskriminierend, sondern inhaltlich im Kontext zum Thema Patriarchat.
Und durch rechtsradikale Kräfte kann es natürlich genauso eine Rolle rückwärts geben.
Aber unter Migranten gibts halt auch einige Rechte (Rechte und Leute die das Patriarchat gut finden, nehmen sich halt nichts in ihrer Ideologie).

Wie siehst du meine Besorgnis, dass wir uns aufgrund der beiden Gruppen wieder rückwärts bewegen könnten?

2x zitiertmelden

28.04.2026 um 16:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie siehst du meine Besorgnis, dass wir uns aufgrund der beiden Gruppen wieder rückwärts bewegen könnten?
a) wenn das die Sorge ist, dann geht es Deutschland gut
b) wenn das Kapital alle ist, spielt es keine Rolle, vereint alle Egoisten mit Ellebogenmentalität

1x zitiertmelden

28.04.2026 um 16:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:a) wenn das die Sorge ist, dann geht es Deutschland gut
ja klar, aus Sicht der Männer braucht man nicht besorgt sein, wenn das Patriarchat nicht verschwindet sondern noch ausgebaut würde 😉
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:b) wenn das Kapital alle ist, spielt es keine Rolle, vereint alle Egoisten mit Ellebogenmentalität
wie soll ich das denn verstehen?
Auch im ärmsten Land mit der schlimmsten Ausgeburt des Kapitalismus kann es weiterhin oder vielleicht erst recht patriarchale Strukturen geben.

melden

28.04.2026 um 17:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fourier strebte nach der Überwindung dieser Phase. Er wollte von der dritten Phase der Zivilisation (die er als gegenwärtig betrachtete) zur vierten Phase gelangen, welche er als „Soziale Garantien“ bezeichnete. Dies wäre der Übergang zu einer höheren, harmonischen Gesellschaftsordnung (Phalanstère) gewesen.
Schön durcheinandergewürfelter Unsinn. Leistungsstark! Wieder einmal etwas, was man selber gar nicht verstanden hat unters Volk zu schreiben. Unverständnis? Unwillen? Dekonstruktivismus? Oder Trollerei?

@mitH2CO3
Lass Dich von solchen Schwarzmalern ewig gestriger Natur nicht aus dem Konzept bringen. Das mit der Care-Arbeit, da bist Du schon auf einem guten Weg. Mach weiter so, bleib aber nicht da stehen. Und nimm nicht alles so starr im Denken. Gesellschaftliche Entwicklung ist eher eine Spirale. Und manchmal denkt man, dass etwas ein Rückschritt wäre. Und wenn man dann mit mehr Abstand und Überlegung an die Sachen ran geht erkennt man vielleicht, dass es doch eher ein Fortschreiten ist, eine Findungsphase, die sein muss. Der Niedergang des Realsozialismus wurde vorausgesagt und konnte sich daher nur erfüllen, aber die wenigsten Menschen glauben etwas einfach so, sie wollen Beweise und Versuche. Die Phasen von z.B. Fourier sind ja nicht starr. Genauso wenig wie die heutige Gesellschaft. Neben all dem Elend hat sie auch viel Gutes hervorgebracht, aber eben auch viel Elend. Vor allem im Dschungel, während der Garten blüht...noch ;-). Es gibt ja auch heutzutage noch Monarchien und feudalistische Ansätze, aber eben auch sozialere Ansätze und eben auch patriarchalische Ansätze. Frei nach dem alten Griechen Epikur: Alles fließt, ist in ständiger Bewegung und Veränderung begriffen.

Und wenn das von Dir hier vorgebrachte Konzept nur bewirken würde, Systemverteidiger, knallharte Kapitalisten, Denkverweigerer oder ewig gestrige Gegendiskutanten zu ärgern und bloßzustellen ist schon was bewirkt. Es wurde ja auch immer schön in dieser Diskussion Vermögen, Reichtum, Profit durcheinandergeworfen. Und wehe wenn diese Steuern kommen, dann wird ja gar nichts nicht überhaupt nie mehr investiert und Manche wissen dann nicht mehr wo ihr Brot herkommt. Lass sie auf der Wiese sitzen und Sauerampfer kauen. Es geht um Vermögen, um die dritte Jacht, den 6ten Ferrari, die 4te Luxusvilla. Davon wird gar nichts re- oder neu investiert. Das gehört besteuert, verkauft und an Care-Arbeiter vergeben!

Der Kapitalismus kommt immer an seine Grenzen, weil die Art der Verteilung mit der Art und Weise der Produktion aneinandergerät. Im Radio während einer Fahrt zur Arbeit im Jahr 2001 hörte ich, wie die Welternährungsorganisation bekannt gab, dass im Jahr 2000 weltweit Lebensmittel produziert wurden, die 12 Milliarden Menschen satt machen könnten. Und 26 Jahre später gibt es immer noch Hunger auf der Welt? Fortschritt, Rückschritt oder Gleichschritt?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gender Pay Gap: Frauen verdienen im Schnitt 18% weniger als Männer. Bei gleicher Qualifikation immer noch 6% weniger.
Lohnarbeit und Kapital vorausgesetzt ist das das gleiche Prinzip wie die industrielle Reservearmee. Muss sein wegen Teile und Herrsche. Sonst funktioniert die nicht Bezahlung von Arbeit nicht und der Mehrwert kann nicht in die Taschen fließen. Erhebe den Einen über die Andere und er wird Dir hörig bei der Aufrechterhaltung der Gesellschaft behilflich sein, solange es Anderen schlechter geht, ist die Welt in Ordnung...
Zitat von VenomVenom schrieb:m Gegensatz zu einer freien Marktwirtschaft und einer kapitalistischen Demokratie ist man hier radikal eingeschränkt.
Meinst Du hier jetzt oder da dann? Wie kommst Du darauf? Warst Du da? Und wenn Du Dich wegen fehlender Fähigkeiten eingeschränkt fühlst, warum lernst Du dann nicht Neue?

3x zitiertmelden

28.04.2026 um 17:37
@mitH2CO3

Übrigens grade auf MSN in die Augen gestupst:
Darüber hinaus liegt die Wahrscheinlichkeit
des Gymnasialbesuchs bei Jungen (36,9 %) 6,6 Prozentpunkte niedriger als bei
Mädchen (43,5 %). Der Gender-Gap findet sich in allen Gruppen des familiären
Hintergrunds, ist aber in den obersten Bildungs- und Einkommensgruppen etwas
geringer ausgeprägt.
Quelle: https://www.ifo.de/DocDL/sd-digital-2026-05-woessmann-etal-chancenmonitor.pdf

melden

28.04.2026 um 18:21
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fourier strebte nach der Überwindung dieser Phase. Er wollte von der dritten Phase der Zivilisation (die er als gegenwärtig betrachtete) zur vierten Phase gelangen, welche er als „Soziale Garantien“ bezeichnete. Dies wäre der Übergang zu einer höheren, harmonischen Gesellschaftsordnung (Phalanstère) gewesen.
Schön durcheinandergewürfelter Unsinn. Leistungsstark! Wieder einmal etwas, was man selber gar nicht verstanden hat unters Volk zu schreiben. Unverständnis? Unwillen? Dekonstruktivismus? Oder Trollerei
Geil ne ist nicht mal von mir zusammengefasst.

Sondern das was über seine Gesellschaftsmodell Bund seine Phasen zusammengefasst wird von der KI

A

melden