Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:52
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Die wollen einfach nicht raffen, dass NUR Millionäre oder höher kräftig zur Kasse gebeten werden sollen, und nicht Besserverdiener von ein paar Tausend Tacken im Monat
Und ich denk‘ die ganze Zeit, dass das doch verstanden werden müsste, und kapiere das Problem einfach nicht. Ok, dann ist das mal wieder nur diese Raffmeier-Haltung, die sich da Bahn bricht.

Thx @Betonschwein

TAX THE RICH 💰 … aber so richtig!
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Ein Trugschluss: den der tiefe Fall in den Abgrund/Straße ist realistisch gesehen viel wahrscheinlicher als der Millionengewinn.
Jo, das sollte man sich bewusst machen …

1x zitiertmelden

um 19:52
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Die wollen einfach nicht raffen, dass NUR Millionäre
Wann seid ihr Euch einig? Millionär ist nicht superreich.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und das beste daran, du wirst davon auch betroffen sein 👍🏼
Merkt Euch diesen Satz ( auch @mitH2CO3 ) mit meiner Ergänzung dazu: alle Steuern in Deutschland werden von Endverbraucher bezahlt.
Wird die Körperschaftssteuer oder Gewerbesteuer oder oder erhöht, steigen die Preise.
Kein ernsthafter Unternehmer betreibt Geschäfte ohne vernünftige Marge, steigen Steuern, steigen Preise damit die Marge bleibt.

1x zitiertmelden

um 20:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kein ernsthafter Unternehmer betreibt Geschäfte ohne vernünftige Marge, steigen Steuern, steigen Preise damit die Marge bleibt.
Deshalb braucht es in der Gesellschaft ja auch den Austausch zu den Werten. Die derzeitigen Preise beinhalten doch gar nicht alle Aspekte, wie - vorhin angesprochen - z.B. die Folgekosten für iwas. Wir sollten uns alle mal Gedanken darüber machen, was wir wollen, welche Werte wir leben wollen. Sonst endet das ja niemals mit der Kapitalismushölle, wie sie sich jetzt darstellt. Einzelne Reiche verfügen über so viel Geld, dass sie die Demokratie gefährden können! Das muss man sich mal vorstellen, was das bedeutet. NO GO. So viel Macht dürfen Einzelne einfach nicht erhalten.

Und natürlich müssen die steuerlich entlastet werden, die den grössten Einkommensbeitrag leisten.

Um das extreme Ungleichheit zu beseitigen, muss die Milliardärssteuer eingeführt werden und die Erschaftssteuer reformiert werden. 💰

1x zitiertmelden

um 20:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die derzeitigen Preise beinhalten doch gar nicht alle Aspekte, wie - vorhin angesprochen - z.B. die Folgekosten für iwas.
Du meinst man soll das einpreisen, sprich zu den vorhandenen Preisen das addieren und dadurch erhöhen? Ok -> zahlt der Endverbraucher.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wir sollten uns alle mal Gedanken darüber machen, was wir wollen, welche Werte wir leben wollen.
In einem Punkt herrscht meinerseits absolute Klarheit -> ich arbeite und unternehme/inverstiere nichts wenn ich nicht auf meine Marge komme (nachgelagerte Steuern inkludiert), alles andere kann man verhandeln.

1x zitiertmelden

um 20:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Of course sind Steuern neben staatlicher Leistungserbringung auch dafür gedacht soziale und wirtschaftliche Ungleichheit zu verringern. Durch Umverteilung sollte Armut doch auch verringert werden.
Und ich bin auch dafür, allerdings nicht wie es Sozialisten und Kommunisten vorstellen. Nur die Umverteilung ist nicht genug, der Staat sollte viel mehr Fokus auf Förderung + Forderung geben und damit Eigenverantwortung jedes einzelnen Bürgers. Der Bürger soll Möglichkeiten haben sich (weiter-) zu bilden und bis zu einem gewissen Rahmen sonstig unterstützt zu werden. Wer das Werkzeug dann immer noch nicht nutzt, weil Schmarotzentum komfortabler ist, der wird massiv unter Druck gesetzt mit Sanktionen (Geldleistung massiv beschränkt oder gleich komplett gestrichen und durch Basismitteln ersetzt) oder im schlimmsten Fall verliert man halt auch das Aufenthaltsrecht und wird des Landes verwiesen unter Umständen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Leider haben die Ultrareichen steuerliche Schlupflöcher, um sich ihrer Beiträge zur Gesellschaft zu entziehen
Die haben auch die Anderen und zwar zurecht und vom Staat toleriert bzw gesetzlich in Kraft gesetzt und umgesetzt. So habe ich als zukünftiger Unternehmer die Möglichkeit bis zum Umsatz von 55.000€ (+10% Toleranz) ohne Beweispflicht meine Betriebsausgabe auf 45% pauschal zu setzen obwohl meine tatsächliche Ausgabe bei sagen wir mal 5% des Umsatzes war. Das nennt sich Kleinunternehmerpauschale. Natürlich gibt es da weitere Werkzeuge der sich Unternehmer aller Größen bedienen.
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:höchstwahrscheinlich, weil grade diese Meschen sich nach oben orientieren und den Blick nach unter scheuen oder nur aus Verachtung nach unter glotzen ... halt ... und TRETEN ... getreten wird IMMER nur nach unten und nie nach oben.
Ja, natürlich orientiere ich mich nach oben, ich will ja mein Vermögen aufbauen und habe sonstige Interessen darin. Getreten wird aber offensichtlich sowohl nach oben als auch nach unten, ich mache beides auch wenn gerade in diesem Thread nur nach unten. Mir ist scheiss egal ob man reich oder arm ist, die Frage ist ob man zur Gesellschaft beiträgt und wie und natürlich auch wie man als Mensch so ist je nach dem.

1x zitiertmelden

um 20:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du meinst man soll das einpreisen, sprich zu den vorhandenen Preisen das addieren und dadurch erhöhen? Ok -> zahlt der Endverbraucher.
Ne, so geht das nicht. Der Unternehmer muss auch sein‘s dazu beitragen. Es gilt z.B. verantwortlich mit Ressourcen umzugehen.
Oder wenn du wieder Aktien von iwelchen Umweltzerstörern kaufst, dann hat das einen Preis, nämlich die zerstörte Umwelt. Wer zahlt den Preis?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In einem Punkt herrscht meinerseits absolute Klarheit -> ich arbeite und unternehme/inverstiere nichts wenn ich nicht auf meine Marge komme (nachgelagerte Steuern inkludiert), alles andere kann man verhandeln.
Jo, das ist so simpel, dass es fast beim Lesen weh tut. Hauptsache die Gewinnspanne stimmt. Aber diese Art der Betrachtung enthält keinerlei Werte, ausser eben die Kohle (die als solches keinen ethischen Wert darstellt). Du siehst doch selbst wo diese destruktive Art hingeführt hat. Sieh‘ doch einfach mal hin und denk darüber nach. Das kann doch echt nicht so schwer sein.

1x zitiertmelden

um 20:28
Zitat von VenomVenom schrieb:Nur die Umverteilung ist nicht genug, der Staat sollte viel mehr Fokus auf Förderung + Forderung geben und damit Eigenverantwortung jedes einzelnen Bürgers. Der Bürger soll Möglichkeiten haben sich (weiter-) zu bilden und bis zu einem gewissen Rahmen sonstig unterstützt zu werden
Zustimmung.
Zitat von VenomVenom schrieb:Wer das Werkzeug dann immer noch nicht nutzt, weil Schmarotzentum komfortabler ist, der wird massiv unter Druck gesetzt mit Sanktionen (Geldleistung massiv beschränkt oder gleich komplett gestrichen und durch Basismitteln ersetzt) oder im schlimmsten Fall verliert man halt auch das Aufenthaltsrecht und wird des Landes verwiesen unter Umständen.
Vllt. sollte man dabei auch beachten, dass Folgeschäden wie Traumen etc. den Menschen handlungsunfähig und nicht belastbar machen. Es ist davon auszugehen, dass es vielen Menschen so ergeht, die hier angekommen sind. Das ist ein Marathon, der beide Seiten fordert.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, natürlich orientiere ich mich nach oben, ich will ja mein Vermögen aufbauen und habe sonstige Interessen darin.
Mach‘ doch. Hat keiner was dagegen. Nur das WIE ist die Frage. Was ist so schwer an Solidarität und dem damit verbundenen Prinzipien? I can‘t understand 😐

1x zitiertmelden

um 20:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was ist so schwer an Solidarität und dem damit verbundenen Prinzipien?
Das es mittlerweile zu viel davon ist. Das ist das Problem.

melden

um 20:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ne, so geht das nicht. Der Unternehmer muss auch sein‘s dazu beitragen. Es gilt z.B. verantwortlich mit Ressourcen umzugehen.
Jeder Unternehmer geht verantwortlich mit Ressourcen um, je weniger er einsetzt, umso günstiger die Herstellung und mit Sicherheit höher die Marge.
Verbraucht er alle Ressourcen unverantwortlich, hat er kein Geschäft mehr.
Woher kommt die Annahme dass im Kapitalismus der Unternehmer hier Verschwendung betreibt? Das macht doch keinen Sinn.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Oder wenn du wieder Aktien von iwelchen Umweltzerstörern kaufst, dann hat das einen Preis, nämlich die zerstörte Umwelt. Wer zahlt den Preis?
Siehe oben. Aber ja, ich hatte mal sog. nachhaltige Anlagen, liefen scheisse, habe ich abgestossen. In meinem Portfolio sind zwar wenige ETFs, aber bestimmt 4000-5000 Einzelaktien, ich überprüfe das nicht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jo, das ist so simpel, dass es fast beim Lesen weh tut.
Tut mir leid, Sorry!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hauptsache die Gewinnspanne stimmt.
Ich habe den Eindruck dass Du nicht weiss was der Gewinn nach Steuern für mich ist - es ist mein Netto. Es ist ziemlich skurril dass mich rechtfertigen sollte dass ich nicht für Null Euro arbeite oder sogar drauf zahle.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du siehst doch selbst wo diese destruktive Art hingeführt hat. Sieh‘ doch einfach mal hin und denk darüber nach.
Mache ich ständig, ob Du mir glaubst oder nicht. Aber ich kann nicht für Null Euro arbeiten, übrigens, verlange ich das von niemanden.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das kann doch echt nicht so schwer sein.
Ist es nicht - ich nehme an dein AG macht Gewinn, sonst könnte er Dich nicht bezahlen.

Ich stelle eine provokante Frage: wenn die Marge für mich nicht stimmt und ich meine Aktivitäten einstelle, ist es ein Problem? Muss ich befürchten dass ich zur Arbeit gezwungen werde?

1x zitiertmelden

um 20:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Jeder Unternehmer geht verantwortlich mit Ressourcen um, je weniger er einsetzt, umso günstiger die Herstellung und mit Sicherheit höher die Marge.
Verbraucht er alle Ressourcen unverantwortlich, hat er kein Geschäft mehr.
Und in Deutschland wird einem das Leben noch On Purpose schwer gemacht. On Purpose.

Ich stelle mal und wage mal eine These:

Das Firmen pleite gehen, liegt vielleicht nicht manchmal daran, dass es keine Auftraege mehr gibt, sondern dass einige vielleicht auch extra Pleite machen um hier ein Business gegen die Wand zu fahren, paar Jahre zu warten um dann eventuell die Wegzugsbesteuerung, welche auch eine Diktatur-Art und Weise hat… , zu umgehen. Koennte Ich mir in ein oder anderem Fall auch vorstellen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es ist ziemlich skurril dass mich rechtfertigen sollte dass ich nicht für Null Euro arbeite oder sogar drauf zahle.
Wenn’s nach einigen hier geht dann ja. Und diesen Eindruck habe Ich auch von CDU, SPD, Linke, Gruene. Dem ganzen Brei der letzten Jahre.

melden

um 20:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und ich denk‘ die ganze Zeit, dass das doch verstanden werden müsste, und kapiere das Problem einfach nicht.
Auch ich hab mich missverständlich ausgedrückt: Eure hundertfünfzigtausend Euro Brutto im Jahr juckt niemanden.

Auch wird immer vom Status Quo geredet: "Aber schon ab 8000 Euro monatlich gilt man in D als reich".

Dann ändert man halt bewusst manipulierende Gesetz - der Laden ordentlich auf links ( :ghost: ) gezogen. :troll:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Raffmeier-Haltung
Würde ich speziell @ApexOne nicht so unterstellen, da seh ich eher die Streitkultur als Grund - das fühl ich. :D

Obwohl er mutmaßlich aus seiner privilegiert Lage den Blick auf die Welt richten kann. Was zu viele nicht zu schätzen wissen.

Wir wegen medial gegeneinander ausgespielt, deshalb diskutier ich bei sowas erst gar nicht groß, weil Wettkampf in Leistungsgesellschaft.

Aber Hut ab vor deinen Einsatz. Ich bin ein kleiner Fan *rotwerd* :D :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jo, das sollte man sich bewusst machen …
Ach was ... ich bin der Geilste, mir passiert doch kein Schicksalsschlag^^

2x zitiertmelden

um 21:07
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:aus seiner privilegiert Lage
Frage dazu (ich weiss Du willst nicht) - zählt hier das Endergebnis -> "man ist in dieser Lage" oder wird auch der Weg dahin berücksichtigt, manche werden drin geboren, manche erreichen sie aus eigener Kraft.
Gibt es einen Unterschied?

melden

um 21:27
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Eure hundertfünfzigtausend Euro Brutto im Jahr juckt niemanden.
Meinem juengerem Ich wuerde Ich direkt raten, abzuhauen 😂 weil je hoeher, desto schlimmer.

Sogar bei 80k schon, wenn es moeglich ist. 😂

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »