Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber was is denn nun mit dem, der nen Wald kauft und ihn nachhaltig bewirtschaftet. Is der nich stark gegenüber dem Erben eines Waldes benachteiligt?
@kuno7

Praktisch niemand kauft heute einen Wald, um damit Gewinn zu machen, weil das nicht klappt.

Das sind Familienunternehmen über Generationen, die natürlich nicht mehr existieren können, wenn in jeder Generation der aktuelle Wert besteuert würde.

Wenn man Besitz einfach so versteuert würden ja Unternehmen, die einen hohen Zeitwert haben, aber eine eher überschaubaren Gewinn extrem benachteiligt.

Eine Familie, die zB eine Ritterburg erhält und der Öffentlichkeit zugänglich macht, macht damit oft trotz hohem Wert wenig Gewinn.

1x zitiertmelden

um 19:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was sich nicht verändert hat, ist der fortwährende Personaleinsatz, weil man immer noch Stein auf Stein setzt.
Also Fertighäuser sind auch nur reine Phantasie? Oder sollten wir doch wieder mit Plattenbauten anfangen?
Egal wie... es wird auch in Zukunft Personal vor Ort benötigt. Große Teile des Handwerks werden auch Roboter nicht erledigen können.

melden

um 20:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein Freibetrag von einer Million pro Kopf wäre mir zwar zu wenig, aber selbst wenn es so käme, wäre der Mittelstand ja nich betroffen. Laut Wiki gibts in Deutschland rund 2,68Mio. Vermögensmillionäre, das sind dann die oberen 3,9% der Deutschen, Mittelstand is für mich was anderes.
Ich persönlich würde die Freibeträge eher bei 5Mio ansetzen und nen Steuersatz von 2% vorschlagen.
Das Problem ist wenn der Wert des Besitztums steigt, gerade wenns um Immobilien geht. Wenn mein Vermögenswert bei 400.000€ liegt und dann vererbe ich ein Haus im Wert von 600.000€ dann bin ich bei 1 Mio. ohne, dass ich unbedingt das nötige Geld habe da sorglos mitzuspielen mit der Erbschafts- und Vermögenssteuer.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber so is das ja gar nich. Der Erbe hat das Ererbte weder hart erarbeitet, noch hat er es versteuert. Du siehst also, das Problem, dass du siehst existiert gar nich.
Die Person die das Erbe weitergibt hat es aber hart erarbeitet. Oder die Person davor.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wo is denn der Zusammenhang zwischen einer Vermögenssteuer und der Eigenverantwortung von Sozialempfängern?
Darin, dass man vor Allem wegen und für diese Leute überhaupt erst diese Steuern zahlt und weil der Staat oder die EU Fehler macht für die der Steuerzahler dann Opfer bringen muss.

1x zitiertmelden

um 20:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Praktisch niemand kauft heute einen Wald, um damit Gewinn zu machen, weil das nicht klappt.
Was ja nichts anderes bedeutet, dass der Wald dann nichts wert wäre und demnach auch keine Erbschafts- oder Vermögenssteuer fällig wäre.
Dennoch gibts ja reichlich Familienunternehmen, die durchaus was wert sind und auch verkauft werden könnten. Und da sind Erben deutlich im Vorteil gegenüber Erben, auch wenn du es hier nich zugeben willst, weils wohl deinem Narrativ widerspricht.

kuno

melden

um 20:35
Zitat von VenomVenom schrieb:Das Problem ist wenn der Wert des Besitztums steigt, gerade wenns um Immobilien geht. Wenn mein Vermögenswert bei 400.000€ liegt und dann vererbe ich ein Haus im Wert von 600.000€ dann bin ich bei 1 Mio. ohne, dass ich unbedingt das nötige Geld habe da sorglos mitzuspielen mit der Erbschafts- und Vermögenssteuer.
Aber bei einer Million zahlste ja auch gar keine Vermögenssteuer, selbst wenn man eine solche bereits ab einer Million ansetzen würde.
Zitat von VenomVenom schrieb:Die Person die das Erbe weitergibt hat es aber hart erarbeitet. Oder die Person davor.
Aber die werden ja auch nich besteuert.
Zitat von VenomVenom schrieb:Darin, dass man vor Allem wegen und für diese Leute überhaupt erst diese Steuern zahlt
Man zahlt Steuern vor allem wegen Sozialempfängern? Wie kommste denn auf die Idee?

kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »