Venom schrieb:Wenn ich drüber gehe schon.
Schau mal, du bringst ein Beispiel, wie eine Vermögenssteuer vermeintlich schon den Mittelstand betreffen soll und in deinem Beispiel werden dann, selbst bei ungünstigsten Bedingungen gar keine Vermögenssteuern fällig.
Das macht doch keinen Sinn.
Venom schrieb:Nein, aber die Person die das vererbt muss halt zahlen.
Ja und? Ich bin zB. Elektriker und wenn ich bei nem Kunden ne Lampe anbaue, dann bezahlt der mich mit dem Geld, das er verdient und versteuert hat. Nach deiner Logik müsste ich also keine Steuern auf meine Einkünfte von diesem Kunden zahlen, weil der das Geld ja schon mal versteuert hat.
Das is aber nich so, sondern es is völlig normal, dass bereits versteuertes Einkommen immer wieder versteuert wird, wenn es den Besitzer wechselt.
Und genauso verhält es sich auch bei der Erbschaftssteuer, das Vermögen wechselt den Besitzer, demnach wird dieser Zugewinn auch versteuert.
Venom schrieb:Es wird ja immer wieder argumentiert, dass Vermögens- und Erbschaftssteuer vor allem dazu genutzt werden sollten um die Schere zwischen arm und reich zu verkleinern.
Richtg, heißt aber nich, dass Vermögenssteuern nur für Sozialempfänger erhoben werden sollen. Die Vermögenssteuer belastet allerdings nur die Reichsten, je mehr, je reicher man is. Der Staat gibt das Geld dann entweder wieder aus, wovon in der Regel die gesamte Bevölkerung profitiert, auch Sozialempfänger.
So kann man die Vermögensschere daran hindern sich noch weiter zu öffnen oder sie vielleicht sogar etwas zu schließen.
Venom schrieb:Generell werden die Steuern mitunter auch dazu genutzt um die schwächeren Glieder der Gesellschaft mitzutragen. Sozialempfänger gehören offensichtlich dazu.
Ja auch und das is imho auch gut so.
kuno