Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also doch hinrichten! Habe ich doch gesagt.
Ich hab' schlechte Nachrichten für dich: die Geister, die du rufst ...

melden

um 18:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du mich fragst, soll jeder so viel arbeiten, wie er will. Stimmste da zu?
Das war aber nicht die Frage - Du bist Experte für das "tut ihnen am wenigsten weh." tja

1x zitiertmelden

um 18:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich sehe einen alten weissen Mann© das ist im Vergleich zu Umverteilungsloser ein Qualitätsmerkmal
Für was? Gesabber und durchgenässte Pampers? Denk' dran: weder Haushaltshilfe noch Carearbeiterin schwarz bezahlen!

Unsere nächste Einkommensquelle - nach den Steuerreformen - ist die Bekämpfung der Schwarzarbeit!

Leute, wir bekommen das fehlende Geld schon in die Kassen!

1x zitiertmelden

um 18:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Unsere nächste Einkommensquelle - nach den Steuerreformen - ist die Bekämpfung der Schwarzarbeit!
Dabei! Unbedingt! Da wirst Du staunen was im Bereich der Grundsicherung zu finden ist.

1x zitiertmelden

um 18:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mir geht es bei diesen Überlegungen darum, wo die Zuständigkeiten d.h. die Verantwortung zu verorten ist. Ich denke doch beim Unternehmen selbst, das z.B. Raubbau an der Natur betreibt. Bisher waren/sind nach meinem Verständnis die Folgeschäden nicht eingepreist in die Produkte.
Es is tatsächlich ein Problem, dass nich alle verursachten Schäden auch entsprechende Kosten verursachen. Wäre das so, würden viele Unternehmen anders handeln und daher isses natürlich auch sinnvoll solchen Schäden einen Preis zu geben.
Wird aber leider immer noch zu wenig gemacht, weltweit.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ist mein Vorwurf unberechtigt, dass Aktionäre, welche Aktien von Firmen kaufen, die Umweltzerstörung betreiben, Zerstörung mitbegünstigen? Wie siehst Du das?
Ja, das halte ich weitgehend für unbegründet. Selbstverständlich kann ja jeder die Aktien kaufen, mit denen man sich am wohlsten fühlt, aber Aktien von Unternehmen auszuschließen, weil sie sich nich so verhalten, wie man selbst das gern hätte, hilft abseits vom Wohlbefinden imho niemandem.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das war aber nicht die Frage
Selbstverständlich war das deine Frage:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:sollten Arbeitnehmer die körperlich fit sind 10 Std. anstatt 8/Tag bei gleicher Bezahlung arbeiten?
Dein Gedächtnis war auch schon besser. :)

kuno

2x zitiertmelden

um 18:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dein Gedächtnis war auch schon besser. :)
Dann demonstriere dein Satzverständnis: ja oder nein bei gleicher Bezahlung?

1x zitiertmelden

um 18:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ja oder nein bei gleicher Bezahlung?
Sagte ich doch auch schon: Jeder wie er will.
Willste denn jetz wirklich alle Fragen mehrfach stellen? Das kannste dann nämlich alleine machen.

kuno

melden

um 18:47
@kuno7
Die Antwort passt nicht zu Frage. Aber Du verstehst schon deine Sätze nicht.
Wenn Du Dir anmaßt zu bestimmen wem eine Steuer weniger weh tut, solltest Du auch den Mut zu haben wem Du mehr Arbeit zumutest weil es ihm am wenigsten weh tut.
Das ist nämlich was Eure Fantasien machen, weniger Netto...und das ist wie mehr arbeiten für das gleiche Geld.

Mich wundert schon dass ihr Gerechtigkeitsexperten keine Flattax und gleiche Sozialbeiträge pro Kopf fordert, dann stellt ihr fest dass ihr Euren Lebensunterhalt selbst bezahlen muss, und zwar kostendeckend.

melden

um 18:50
Ich fasse mal für mich zusammen:

Seite 1: Irgendjemand muss die Dinge bezahlen. Wertschöpfung muss stattfinden. Innovation, Investition und Risiko müssen belohnt werden. Und ja es gehören auch Milliardäre zum System, ob einem das passt oder nicht.

Seite 2: Halts Maul und gib mir Geld, damit ich weiter faul herumsitzen, moralisch überlegen schimpfen und mir gleichzeitig ein gutes Leben auf Kosten anderer leisten kann.

melden

um 18:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dabei! Unbedingt! Da wirst Du staunen was im Bereich der Grundsicherung zu finden ist.
Du hattest teilgenommen an dem Gespräch über die Verhältnismässigkeit des Sozialbetruges zum Steuerbetrug? Oder war hier jemand anderes mit deinem Account unterwegs? Denn herausgestellt wurde, dass der Steuerbetrugsumfang extrem viel höher ist als der Sozialbetrug. Lass also solche Provokationen sein.

1x zitiertmelden

um 18:51
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dir ist aber schon klar, dass Gehälter immer und immer wieder gezahlt werden und diese Unternehmer indirekt quasi das Gesamtsteueraufkommen der Mittelschicht bezahlen? Zusätzlich zu ihren eigenen Steuern.
Alles klar, die armen Unternehmer zahlen nich nur ihre eigenen Steuern, sondern auch noch die ihrer Mitarbeiter, deren Sozialabgeben, Mieten...
Andererseits bekommen die ihr Geld von ihren Kunden, also sind es eigentlich die Kunden der Unternehmer die deren Gewinne und Steuern zahlen und auch die Löhne der Angestellten.
Aber woher haben dann die Kunden ihr Geld. Das scheint echt ne unglaublich komplizierte Sache zu sein. :D

kuno

1x zitiertmelden

um 18:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Denn herausgestellt wurde, dass der Steuerbetrugsumfang extrem viel höher ist als der Sozialbetrug
Ja, aber man hat Dir auch erklärt dass die Hälfte in der unterstützten Bevölkerungsanteil zu finden ist:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 02.04.2026:Schaden durch Schwarzarbeit: ca. 60-70% der Gesamtsumme
Mehrwertsteuerbetrug: ca. 15-20% der Gesamtsumme
"klassische" Steuerhinterziehung: ca. 15-20% der Gesamtsumme

vgl. z.B.: https://story.handelsblatt.com/75-milliarden-euro-schaden-warum-der-staat-97-prozent-aller-hinterzogener-steuern-nicht-entdeckt?payloadcache=d48d30f5-2564-477f-b506-e535a7564e01#fehlende-milliarden

Gut die Hälfte der berühmten "100 Mrd." könnte also durchaus auch im Zusammenhang mit Sozialleistungsbetrug stehen.

4x zitiertmelden

um 18:57
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, aber man hat Dir auch erklärt dass die Hälfte in der unterstützten Bevölkerungsanteil zu finden ist:
.. und für alle wurde dann abschliessend geklärt:

Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Beim Bürgergeld hingegen finde ich folgendes:
Der Bundesagentur für Arbeit zufolge entstand 2023 durch Bürgergeld-Missbrauch ein Gesamtschaden von etwa 260 Millionen Euro.
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/nehmen-den-staat-auf-allen-ebenen-aus-bericht-entlarvt-deutschlands-wahre-sozialschmarotzer-zr-93691262.html

Von daher is der der Anteil der sicheren Steuerhinterziehung schon mal ne Größenordnung über dem Beschiss beim Bürgergeld

Von daher dürfte relativ klar sein, Steuerhinterziehung kostet den deutschen Staat deutlich mehr als Betrug beim damaligen Bürgergeld.
Schon wieder vergessen oder verdrängt? Also lass es sein.

1x zitiertmelden

um 18:59
Zitat von VenomVenom schrieb:Wir sind keine rechten Trolle, wir fragen uns nur warum man schon als Mittelständler und im Grunde auch davor für faule und unwillige Sozialschmarotzer und Sonstige die sich zu schade sind Eigenverantwortung zu übernehmen zu büßen?
Klar, wir sind direkt rechts 😂 Es ist so laecherlich, nur weil man in deren Augen ein Feindbild darstellt.

Dumm nur, dass Ich dann wahrscheinlich als Rechter sehr viel Business weltweit abwickle. Wie kann man das nur als “rechter”.

Ich bin aber komplett deiner Meinung.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die Formel ist eigentlich einfach, sobald du jemanden ein paar Millionen in die Hand drückst sind plötzlich alle Ideologien wie weggeblasen und derjenige schaut genau so wie alle andere, dass er sein Geld zusammenhält.
Wie viele Self-Made-Millionäre mit bunten Haaren gibt es eigentlich?
Die Formel ist ganz einfach. Gib’ denen Millionen in die Hand und bei den meistens ist sie dann zeitig weg, statt das zu vermehren.

Bei @mitH2CO3 ist sie auch weg. Wahrscheinlich als Steuegeschenk gespendet.

Wovon Ich aber ueberzeugt bin, dass selbst Selfmade Millionaires mit Bunten Haaren das Business-Game verstanden haben und durch einen steinigen Weg meist gegangen sind. Dazu ist nicht jeder bereit.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Kannst du dir vorstellen, wie viele von der Vermögenssteuer ab 2 Millionen betroffen sind? Das ist so ziemlich jeder gut situierte Haushalt mit eigenem Grund und Boden. Und bei 2% Vermögenssteuer müssten die mal locker jedes Jahr 40.000 Euro locker machen, kannst du dir vorstellen, was das für Probleme verursachen würde?
Ist fuer manche schwer vorzustellen. Fuer die gilt nur abkassieren. Die vergessen auch, wie viel Steuer schon vorher geflossen ist, damit man 2.000.000€ Vermoegen hat 😂

1x zitiertmelden

um 19:00
@Venom

Wenn du über menschenrechtsverletzende Bedingungen des kubanischen Volks sprichst, was, natürlich nicht tragbar ist, müssen wir aber auch über das "Konzentrationslager" der USA, Gefängnis auf Guantanamo-Bay sprechen. Dort die Menschenrechte in grausamster Form getreten.

Sich in ein fremdes Land einzunisten, nur um zu behaupten: "Bei uns im Land werde keine Menschenrechte missachtet" ist doch übelst sus ...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach gibt noch 193 Länder außer den USA
... und wer hats erfunden ... oder bei Missachtung mit Sanktionen gedroht? Die Schweizer waren es nicht. :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Ausrede zieht nicht.
^^

1x zitiertmelden

um 19:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Also lass es sein.
Willst Du es nicht verstehen? Sozialbetrug ist durch falsche Angaben zum Einkommen, sprich Schwarzarbeit möglich -> Steuerhinterziehung...die Variante mit Vermögen kommt auch vor, aber nicht so oft.

Wenn es deine verhassten Milliardäre sein sollen (170 in DE, 100MRd Steuerhinterziehung) -> müsste jeder im Schnitt 588Mio am Fiskus vorbei bewegen...wo die Angabengrenze bei 10.000€ liegt...und keiner wird erwischt.
Ja, so wird es sein.

melden

um 19:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das scheint echt ne unglaublich komplizierte Sache zu sein.
Nö, ist es gar nicht, die Wertschöpfung findet doch im Unternehmen statt.

1x zitiertmelden

um 19:14
Zitat von vx110vx110 schrieb:Klar, wir sind direkt rechts 😂 Es ist so laecherlich, nur weil man in deren Augen ein Feindbild darstellt.
Ich meine mir kann es wurscht sein, "rechts" heißt nun mal noch lange nichts oder nichts was schlecht ist und da müsste man wieder in die Details gehen, weil man hat als Mensch doch üblicherweise zu einer Tonne an Themen eine Meinung und da ist es dann oft deutlich komplexer als nur "links" und "rechts". Ich sollte eigentlich ein Paradenbeispiel sein, aber das Thema würde schnell in off-topic ausarten.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Dumm nur, dass Ich dann wahrscheinlich als Rechter sehr viel Business weltweit abwickle. Wie kann man das nur als “rechter”.
Die Linken haben ja auch die Möglichkeit daraus was zu machen, vielleicht hätten die dann auch deutlich mehr Einfluss auf Gesellschaft und die hier angesprochene Naturwelt usw. Just saying :shrug: Ich bin ehrlich und sage, dass für mich Vermögen aufbauen auch deshalb eine Rolle spielt, weil ich mehr Macht, Kontrolle, Einfluss will. Natürlich bin ich nicht mächtig im Sinne von den Staat steuern oder was auch immer, aber ich kann auf zumindest lokaler Ebene gewisserweise doch was erreichen auch im Sinne der Natur btw. die ja hier immer wieder erwähnt wird oder andere Sachen.
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Wenn du über menschenrechtsverletzende Bedingungen des kubanischen Volks sprichst, was, natürlich nicht tragbar ist, müssen wir aber auch über das "Konzentrationslager" der USA, Gefängnis auf Guantanamo-Bay sprechen. Dort die Menschenrechte in grausamster Form getreten.
USA haben ihre eigenen Probleme, das stimmt schon. Nichts desto Trotz sind sie meilenweit besser aufgestellt als Kuba und deren Bevölkerung.

3x zitiertmelden

um 19:14
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, aber man hat Dir auch erklärt dass die Hälfte in der unterstützten Bevölkerungsanteil zu finden ist:
Wo steht, dass die Hälfte der Sozialbetrüger schwarz arbeitet?

1x zitiertmelden

um 19:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wo steht, dass die Hälfte der Sozialbetrüger schwarz arbeitet?
Ha ha ha...das hat niemand behauptet. Lies nochmal.

1x zitiertmelden