Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:15
@mitH2CO3
Die fehlende Transparenz ist Systembedingt. Was meinst Du, was alles rauskommen würde bei Transparenz. Z.B. auch WO Ressourcen für die Produktion eingekauft werden und damit, wie Gesund oder Gesundheitsschädlich ein Produkt ist. Ich las mal einen Artikel, da referierte ein Bäcker darüber, dass er auch nicht mehr Profit macht, wenn er mehr Chemie im Backbetrieb zusetzt. (Gedächtnisprototkoll).

Oder wieviel Zucker in angeblich gesunden Getränken steckt?

https://schoggikurs.ch/der-blog/wieviel-zucker-ist-in-capri-sonne.html

2x zitiertmelden

um 17:21
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Die fehlende Transparenz ist Systembedingt.
Passt zu den ganzen anderen Löchern und Schwächen des Systems. Demnach ist tatsächlich eine wichtige Forderung auch die Offenlegung der Einkommen und Vermögen, so wie in Norwegen halt. Das sollte man gleich damit verbinden, dass Abgeordnete ihre Aktienbesitze und Unternehmensbeteiligungen offenlegen müssen.

Und na klar, dass wird noch ein langer Prozess, aber anders kann es doch gar nicht gehen, wenn sich was ändern soll. Denn das wollen ja scheinbar alle: Änderung.

1x zitiertmelden

um 17:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Unfassbar, dass sich Leute für diesen derzeitigen Kapitalismus aussprechen können.
Na ja, ich war mit dem auch unzufrieden, Steuern und Abgaben zu hoch, Gegenwert Scheisse...außer man arbeitet nicht, das lohnt sich.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jo, aber sich im Steuerrecht auskennen 👍 wie man am besten Steuern vermeiden kann, und sonstiges Bla Bla.
Muss man - sonst Gefängnis.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Die fehlende Transparenz ist Systembedingt. Was meinst Du, was alles rauskommen würde bei Transparenz. Z.B. auch WO Ressourcen für die Produktion eingekauft werden und damit, wie Gesund oder Gesundheitsschädlich ein Produkt ist.
Du solltest die Unterstellung konkretisieren, mit einem Beispiel.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Oder wieviel Zucker in angeblich gesunden Getränken steckt?
Ich habe da eine geheime Quelle, Dose umdrehen und lesen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Denn das wollen ja scheinbar alle: Änderung.
Yeah Flat Tax 4 Everybody!

3x zitiertmelden

um 17:24
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe da eine geheime Quelle, Dose umdrehen und lesen.
Und ich habe einen Link gesendet. Augen auf und Lesen!

Und nicht vergessen: Dose erst hinterher öffnen oder vorher Rei in der Tube kaufen!

https://www.bing.com/search?q=rei+in+der+tube+125+ml&form=ANNTH1&refig=69ff5033c87a43be9fbc51f0257b648c&pc=U531&adppc=EDGEXST

1x zitiertmelden

um 17:28
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Und ich habe einen Link gesendet. Augen auf und Lesen!
So so, da hammas wieder - Capri Sonne verhält sich legal und verkauft ein eher ungesundes Getränk..und natürlich sind sie schuld...aber der Verbraucher natürlich nicht.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:vorher Rei in der Tube kaufen!
Trinkst Du das? Würde Einiges erklären.

1x zitiertmelden

um 17:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du solltest die Unterstellung konkretisieren, mit einem Beispiel.
Das Zuckerbeispiel habe ich mit Quelle unterlegt und alles andere ist Vermutung. Du willst Quelle? Also bist Du auch für Transparenz? Dann, wenn Transparent, kann ich Dir Quelle geben- Ansonsten siehst Du ja, wie das System ist, das gegenwärtig ist. Hast Du andere Quelle?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Trinkst Du das? Würde Einiges erklären.
Nix geistreiches außer Gebashe? Was ist nu mit Igno? Ego bei Dir größer als Igno?

melden

um 17:39
Ach ja, ist mir gar nicht aufgefallen:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe da eine geheime Quelle, Dose umdrehen und lesen.
Capri Sonne in der Dose! Schick mal Link bitte!

1x zitiertmelden

um 17:43
He he, wie war das mit dem Igno? Du tapst in jedem Fettnäpfchen was ich Dir vor die Füsse stelle:

SCR-20260509-pmuuOriginal anzeigen (0,6 MB)
https://sbunion.shop/?product=capri-sun-bubbles-2

capri-sun-and-bubbles orange himbeere
https://www.about-drinks.com/jetzt-prickelts-capri-sun-bubbles/

SCR-20260509-pninOriginal anzeigen (0,7 MB)

https://www.amazon.de/Dosen-Bubbles-Orange-Fruchtsaftgetränk-EINWEG/dp/B07PTSRCX2

Jetzt stehst Davidoff.

melden

um 17:48
Danke, das wusste ich wirklich nicht, trink solch Zeug ja nicht, nur Rei, wie Du ja weißt.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Capri Sonne in der Dose! Schick mal Link bitte!
Und auf eine einfache Bitte kannst DU nur Gebashe. Und wieder, armer Mensch Du bist.

1x zitiertmelden

um 17:56
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Und auf eine einfache Bitte kannst DU nur Gebashe. Und wieder, armer Mensch Du bist.
Ach komm, quäl Dich doch nicht so - mein Tipp: unterlasse das "Beleg Spiel" wenn Du es nicht beherrscht...seit gestern zwingst Du Dich mich da nachzumachen, obwohl es vom Moderatorin geklärt wurde.

melden

um 18:16
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Unternehmer sind nicht egal... Sie tragen das finanzielle Risiko, müssen Märkte erschließen, Gewinne für Expansion oder Innovation generieren, laufen immer Gefahr das Gewährleistungs-, Garantiefälle eintreten .. usw.
Tragen eigentlich nur Unternehmer Risiko oder auch Lohnarbeiter?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sie bieten Arbeitsplätze und der Arbeiter, der ansonsten keine Einnahmequelle hätte, erhält Lohn/Gehalt.
Ja, aber Unternehmer bieten nur deshalb Arbeitsplätze an, weil sie die Arbeitskraft brauchen - nicht aus Nächstenliebe. Der Arbeiter erhält 'nen Lohn, erwirtschaftet aber meist ein Vielfaches davon.

Und der Arbeiter wäre ohne den Unternehmer auch nicht komplett perspektivlos Es gibt auch andere Modelle - Genossenschaften, Staatsbetriebe, Selbstständigkeit usw. Der Unternehmer hingegen kann ohne Arbeiter nichts produzieren...

@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Selbstverständlich ginge das, der Staat will es aber nicht (s. Gesetze zur Scheinselbstständigkeit).
Unabhängig davon, warum soll es keine Fabrik geben wo zB alle Mitarbeiter eine Rechnung stellen? Angst um Lohnfortzahlung, Kündigungschutz?
Selbst wenn der Staat alle Gesetze zur Scheinselbstständigkeit abschaffen würde - könnten schon rein logisch nicht alle Menschen Unternehmer sein. Warum? Weil in jeder Wertschöpfungskette irgendjemand die Arbeit tun muss, für die andere bezahlen. Wenn jeder eine Rechnung schreibt, wer bezahlt die dann? Am Ende müssten alle füreinander zahlen - das ist ein Nullsummenspiel ohne echten Mehrwert.

Zu deinem absurden Fabrik-Beispiel: Eine Fabrik, in der alle Mitarbeiter eine Rechnung stellen, wäre dann ja keine Firma mehr, sondern ein loser Verbund von Soloselbstständigen. Dann gäbe es auch keinen gemeinsamen Betrieb, keine abgestimmten Prozesse, keine gemeinsame Infrastruktur und vor allem gäbe es dann keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, keinen bezahlten Urlaub, keinen Kündigungsschutz, keine betriebliche Altersvorsorge usw....

Die Leute wollen genau diese Sicherheiten nicht aufgeben. Und das ist kein Zeichen von Verweichlichung, wie du vielleicht vorwerfen würdest, sondern von Vernunft.

Die Frage ist also nicht, warum der Staat das verbietet, sondern, warum die Menschen das nicht wollen? Und die Antwort ist: Weil sie Risiken tragen, die Unternehmer nicht tragen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, das brauchst Du mir nicht sagen. Bei Dir schwingt aber mit dass die Unternehmer nichts tun, das ist Schade und entsprich nicht Wahrheit.
Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich sage nicht, dass Unternehmer nichts tun - das wäre tatsächlich Unsinn. Natürlich organisieren, investieren sie, sie tragen Verantwortung und oft auch finanzielle Risiken. Das hat auch einen Wert.

Mein Punkt ist ein anderer: Wert entsteht grundsätzlich durch Arbeit. Das heißt, ein Unternehmer kann noch so gut organisieren, wenn niemand die Maschinen bedient, die Software schreibt, die Ware packt oder die Kunden berät, bleibt halt der Wohlstand aus. Unternehmer lenken und ermöglichen Wertschöpfung, aber sie sind nicht ihre Quelle.

Das soll kein Angriff auf Unternehmer sein. Es ist nur ne Klarstellung, wer letztlich das System trägt. Und das sind die, die arbeiten, aber eben nicht allein diejenigen, die oben stehen...

2x zitiertmelden

um 18:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tragen eigentlich nur Unternehmer Risiko oder auch Lohnarbeiter?
Sowohl als auch - aber Unternehmer haften uU auch mit eigenem Vermögen.
Fangfrage aus dem thread: wenn man mit dem Vermögen haften soll aber auch Vermögenssteuer zahlen soll, ist die Haftungsumme kleiner.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eine Fabrik, in der alle Mitarbeiter eine Rechnung stellen, wäre dann ja keine Firma mehr, sondern ein loser Verbund von Soloselbstständigen. Dann gäbe es auch keinen gemeinsamen Betrieb, keine abgestimmten Prozesse, keine gemeinsame Infrastruktu
Das ist Quatsch, man gibt diese per Vertrag vor.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:und vor allem gäbe es dann keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, keinen bezahlten Urlaub, keinen Kündigungsschutz, keine betriebliche Altersvorsorge usw....
Sagte ich doch, davor fürchten sich die Unternehmenskritiker die kein Risiko tragen wollen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Leute wollen genau diese Sicherheiten nicht aufgeben. Und das ist kein Zeichen von Verweichlichung, wie du vielleicht vorwerfen würdest, sondern von Vernunft.
Ich werfe nichts vor, sie wollen das Risiko nicht tragen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das soll kein Angriff auf Unternehmer sein. Es ist nur ne Klarstellung, wer letztlich das System trägt. Und das sind die, die arbeiten, aber eben nicht allein diejenigen, die oben stehen...
Also, es ist ein Deal...muss an sich keiner eingehen. Wir haben Vertragsfreiheit und keinen Arbeitszwang.

melden

um 18:44
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich denke schon, hatte ja gerade auf den Kontext zwischen Eigentum und Allgemeinheit hingewiesen
Aber das Gesetz hat nichts mit derartiger Transparenz zu tun, die Gesetze die den Unternehmern und Unternehmen das Recht auf Privatsphäre, Datenschutz und Geschäftsgeheimnisse geben machen die Idee halt zunichte und das zurecht. Wir können darüber gerne diskutieren.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ist hier halt nicht üblich über Einkünfte und Vermögen zu sprechen, im Sinne von Zahlen nennen etc. Da müßte man mal langsam umdenken. Ich erwarte jetzt aber nicht, dass du deine Zahlen hier offenlegst ;) sondern in so einem behördlichen System wie in Norwegen halt.
Ich müsste mich mal näher über Norwegen informieren. Auch bei uns gibt es ein Register für Unternehmer, nur im Gegensatz zu Kapitalgesellschaften müssen wir (in meinem Fall halt Zukunft) KMU so wie gewissermaßen auch Stiftungen keine Bilanz und Jahresbericht der Öffentlichkeit offenlegen. Auch das ist gut so. Aber wie gesagt wir können gerne drüber diskutieren.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Einen weiteren großen Gewinn würde ich echt in der Sichtbarmachung - der nach wie vor vorhandenen Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern - sehen.
Je nach Staat etc ist es halt nach dem Kollektivvertrag. Mehr komplexe Bonusauszahlungen kannst dann aber vergessen in einem Bericht.

2x zitiertmelden

um 20:04
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber das Gesetz hat nichts mit derartiger Transparenz zu tun, die Gesetze die den Unternehmern und Unternehmen das Recht auf Privatsphäre, Datenschutz und Geschäftsgeheimnisse geben machen die Idee halt zunichte und das zurecht. Wir können darüber gerne diskutieren.
Moment - da muss ich anmerken dass man in DE schon Veröffentlichungspflicht hat, schon ab GmbH nach HGB Handelsgesetzbuch.
- Bilanz, Vermögen (Aktiva), Kapital und Kredite (Passiva)
- GuV Gewinn- und Verlustrechnung
- Umsatz, Kosten, Ergebnis
...diese sind halt nicht leicht einsehbar, aber gegen Gebühr kann sich das jeder anschauen. (für Neider problemloser, weil es der Firma nicht gemeldet wird 🤣)

*Für AG sowieso!

1x zitiertmelden

um 20:05
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber das Gesetz hat nichts mit derartiger Transparenz zu tun
Nein, es könnte aber als dessen Grundlage dienen. Also für ein weiterführendes Gesetz, dass dann die Transparenzthematik regelt. Und klar kommt man da mit dem Datenschutz ins Gehege. Diesen Punkt haben ggf. Gerichte zu klären. Welches Interesse wiegt mehr: das soziale Interesse zur Vermeidung von Ungleichheit oder Datenschutz? Andere Aspekte sind aber auch von Interesse. Bspw. hilft Transparenz bei der Bekämpfung der Schattenwirtschaft?

Btw. betrifft das Thema ja auch die Vermögenssteuer
Einen aktuellen Bezug hat der Verfassungsgrundsatz der Sozialpflichtigkeit etwa in der Frage der Vermögensteuer bzw. Maximalbesteuerung entfaltet. Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts „ist der Vermögensertrag einerseits für die steuerliche Gemeinlast zugänglich, andererseits muss dem Berechtigten ein privater Ertragsnutzen verbleiben. Die Vermögensteuer darf deshalb zu den übrigen Steuern auf den Ertrag nur hinzutreten, soweit die steuerliche Gesamtbelastung ... in der Nähe einer hälftigen Teilung zwischen privater und öffentlicher Hand verbleibt …“[6]
Wikipedia: Sozialpflichtigkeit des Eigentums

Womit dann mMn. auch gesagt ist, dass die Gesamtbelastung nur bei ca. 50% liegen darf, oder? Verstehe ich das richtig? Aber davon sind die 1% Überreiche ja weit entfernt. Also die Milliardäre.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich müsste mich mal näher über Norwegen informieren.
Auf der Seite hier steht zu der Vermögenssteuer:
Die Vermögensteuer ist eine der Steuern, die sich von anderen Ländern unterscheidet. Sie zielt darauf ab, eine breitere Verteilung des Reichtums zu fördern.
https://nlsnorwayrelocation.no/das-norwegische-steuersystem-einfach-erklart/

Findet sich bei uns iwo ein derartiger Hinweis? Soz. um Ungleichheit zu kontrollieren. Ist Dir das bekannt?

2x zitiertmelden

um 20:08
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Moment - da muss ich anmerken dass man in DE schon Veröffentlichungspflicht hat, schon ab GmbH nach HGB Handelsgesetzbuch.
Von denen war da nicht mehr die Rede, sondern von Kleinunternehmern vor allem. Dass Kapitalgesellschaften anders verpflichtet sind ist mir schon klar.

melden

um 20:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Findet sich bei uns iwo ein derartiger Hinweis? Soz. um Ungleichheit zu kontrollieren.
Langsam, Einkommen ist leichter zu kontrollieren als (nachträglich) gewachsenes Vermögen - DE hat sich entschieden gleich an der Quelle zu greifen.
Die Progression gilt eben dazu auch Vermögen langsamer zu wachsen, was man als Netto nicht mehr bekommt, kann man nicht mehr anlegen und vermehren.
Nicht umsonst zahlt man 47.475% Steuern ab 277.826€ - das ist auch Umverteilung.

melden

um 20:17
Schöne Sache das mit den erweiterten Transparenzpflichten:
Geplante Verschärfung der geldwäscherechtlichen Pflichten: Transparenzregister und Identifizierung wirtschaftlich Berechtigter
1. Kernänderung im Koalitionsvertrag
Quelle: https://compliance-advisor.de/transparenzregister-2025-neue-pflichten-fuer-unternehmen/
4. Praktische Auswirkungen auf Unternehmen
Identifizierungsdruck steigt massiv
Unternehmen sind gezwungen, Eigentumsstrukturen bis zur letzten wirtschaftlich berechtigten Person aufzuklären. Besonders betroffen sind:

Konzerne mit verschachtelten Beteiligungsstrukturen

KMU, die auf Informationen ihrer Muttergesellschaft angewiesen sind

Dokumentation wird zur Pflichtdisziplin
Die bisherige Entlastungsmöglichkeit durch die Fiktion entfällt. Du musst künftig jeden Schritt im Identifizierungsprozess lückenlos dokumentieren. Fehlt ein Nachweis, kann das zur Transaktionsverweigerung führen.

Risiko: Transaktionsabbruch ab 10.000 €
Stell dir vor: Ein geplantes Geschäft über 11.000 € mit einem Partnerunternehmen scheitert, weil du den wirtschaftlich Berechtigten nicht eindeutig identifizieren kannst. Dieses Szenario wird absehbar zur Realität in der Compliance-Praxis.
Quelle: https://compliance-advisor.de/transparenzregister-2025-neue-pflichten-fuer-unternehmen/

melden

um 20:23
Konzerne mit verschachtelten Beteiligungsstrukturen

😂 Lauf Didi, lauf!

1x zitiertmelden

um 20:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:😂 Lauf Didi, lauf!
Ändert gar nichts, wenn man sich an das Gesetz hält, kann man weiter schachteln wie man möchte.
Des Weiteren ist es nur Bürokratie die der Endverbraucher zahlt.

1x zitiertmelden