Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.05.2026 um 22:14
Die gibt's aber nur noch irgendwo auf der Alm, wo 10km Umkreis kein anderes Dorf ist und da passt der Eberhofer auf, da kennt jeder jeden und da herrscht volle Transparenz. Ansonsten kommt:

Wikipedia: Eberhoferkrimi

Spaß beiseite.

Kennst Du denn solche noch?

Ich kenn gar keine solche winzigen Familienbetriebe. Die meisten haben mindestens einen Hofknecht/eine Magd (z.B.)

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 22:18
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Die gibt's aber nur noch irgendwo auf der Alm, wo 10km Umkreis kein anderes Dorf ist
nein, die gibts z.B. im Osten Deutschlands, in Städten - z.B. Maler und Lackierer 😉

melden

09.05.2026 um 22:55
@Optimist
@Fritzchen037
@ApexOne
@mitH2CO3
@Venom
@peekaboo
@Gwyddion
@abbacbbc
@Sabres
@behind_eyes
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Wie kann ich die Domain z. B. .uk für England wechseln? Und wird die dann angezeigt, wenn ich etwas Poste oder meine Heimatdomain?

Weiß das jemand oder gibt es dafür hier auf allmy schon einen Thread?
Kann da wer helfen?

2x zitiertmelden

10.05.2026 um 04:32
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Kann da wer helfen?
Ich habe die Frage nicht verstanden, aber hier gibt es eine eigene Rubrik:
Helpdesk & Kaufberatung

melden

10.05.2026 um 05:39
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Kann da wer helfen?
Du kannst Domains registrieren, wo immer du möchtest. Die Endung .uk ist aber nicht England und nicht Großbritannien. Dafür „benötigst“ du .co.uk als Endung. Die andere steht für die Ukraine. Ansonsten einfach eine .com, .net oder ähnliche Domain, die sind nicht länderspezifisch, selbst mit .de bist du international gut unterwegs, es ist die zweithäufigste Endung. Und ich bin mal gespannt, wie das jetzt zum Thema passt, ansonsten einfach den Link von @ApexOne folgen….

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 05:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Demnach ist tatsächlich eine wichtige Forderung auch die Offenlegung der Einkommen und Vermögen, so wie in Norwegen halt.
Ich habe es mir nochmal im Detail gelesen, es scheint die gleichen Schwierigkeiten zu geben wie in Deutschland.
Immobilienbewertungen sind Schätzungen, davon besteuert man 25-30% (je nach Typ).

Und was ich noch nicht verstanden habe, was bringt es Dir wenn Du alles über deinen Nachbar und Kollegen weiss, was machst Du mit dieser Information? In wie fern verbessert es dein Leben?
*das hat nichts damit zu tun dass das Finanzamt natürlich alles wissen sollte was es für die korrekte Steuerbewertung wissen muss.

Auf Reddit las ich dass es früher frei war und es jetzt auf die Information an den Ausgespähten umgestellt worden ist und es auf 10 Abfragen reduziert worden ist.
Im Detail sieht man:
- zu versteuerndes Einkommen (sprich man sieht nicht was der verdient ist und was abgezogen wurde)
- einen Anteil am geschätztes Vermögen
- bezahlte Steuern
Aber gut, vielleicht macht es Golddigger geil und Kriminelle heiß...und Journalisten haben nichts besseres zu tun als Abfragen zu machen und zu publizieren.
In Bezug zu Deutschland: das soll eingeführt werden in einem Land wo der Vermieter nicht wissen soll dass der Mieter Grundsicherungsempfänger ist? (deswegen soll das Geld nicht direkt vom JC überwiesen werden). Das sei Stigmatisierung..ja, ja.

Ich will sagen: alle Methoden haben Effekte, Gute und Schlechte, kannst Du mit den Schlechten auch leben? Du kannst es auch für Dich testen, angenommen das Transparenzsystem kommt und eine Person von der Du es gar nicht erwartest schaut nach. Partner/Partnerin? Magst noch dann? "Komischer" Kollege -> behandelst Du ihn wie vorher? Der Nachbar der sich ständig über Dich beschwert? Dann verbessert sich die Situation?

Ich für mich habe entschieden: ich werde niemals rein schauen. Sollte jemand bei mir rein schauen denn ich kenne, mit dem breche ich auf der Stelle den Kontakt ab, für immer. Kenne ich den nicht, bitte ich über Anwaltsbrief um Auskunft über die Verwendung der Daten.

2x zitiertmelden

10.05.2026 um 09:11
Danke

@Toxid
@ApexOne
Hab gefunden was ich gesucht habe.

melden

10.05.2026 um 10:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Asoo du hast dich da nur auf die Vermögenssteuer bezogen.
Ne, das war nur ein Einschub, weil der für mein Empfinden in den Kontext mit reinpasste (Sozialpflichtigkeit Eigentum -> Transparenz)
Zitat von VenomVenom schrieb:Die Ungleichheit ist quasi fast schon wenn nicht de facto prädestiniert in einer kapitalistischen Gesellschaft.
Wenn dem so wäre, weshalb haben dann Länder wie Norwegen oder bspw. auch Finnland, die über transparente Steuersysteme verfügen, einen Gini-Koeffizienten von nur um bei rum 0,27% ? (Deutschland liegt bei 0,8 %. Was auf eine extreme Ungleichheit hinweist.)

Google Ki zu den Beispielländern
Öffentliche Steuerdaten:
In Norwegen und Finnland sind die Steuerdaten von Bürgern, einschließlich Einkommen, Vermögen und gezahlten Steuern, im Wesentlichen öffentlich zugänglich. Diese Transparenz fördert soziale Kontrolle und verringert die Möglichkeit von Steuerhinterziehung, was zu einer gerechteren Steuerlast führt.

Progressive Besteuerung: Norwegen und Finnland setzen auf eine hohe Einkommensbesteuerung, um die Einkommensungleichheit zu begrenzen. Die Spitzensteuersätze sind im internationalen Vergleich hoch.

Vermögenssteuer: Norwegen hat eine spezielle Vermögenssteuer, die zu einer gerechteren Verteilung beiträgt. Entgegen Behauptungen von Lobbygruppen zeigen Studien, dass eine höhere Vermögenssteuer nicht unbedingt zu niedrigeren Steuereinnahmen führt, sondern oft Reichtum umverteilt.

Starke Sozialpolitik: Die Einnahmen werden genutzt, um ein starkes Sozialsystem zu finanzieren, das den Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung verbessert, was die Chancengleichheit erhöht.
Die Einwohner sind zufriedener als hier.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 11:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich will sagen: alle Methoden haben Effekte, Gute und Schlechte, kannst Du mit den Schlechten auch leben?
Nach wie vor geht es - mir zumindest - um das Thema Ungleichheit. Hier scheinen die transparenten Steuersysteme ihren Dienst für die Gesellschaft zu erweisen. S. Gini-Koeffizienten.

Dich interessiert halt nur Herr Apex oder vllt. noch Herr ApexOne. Mich interessiert das gar nicht. Mich interessiert die Ungleichheit in der Gesellschaft.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich für mich habe entschieden: ich werde niemals rein schauen. Sollte jemand bei mir rein schauen denn ich kenne
Wie willst du denn erkennen, ob jemand reinschaut, wenn du nicht selbst reinschaust :ask:

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 11:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie willst du denn erkennen, ob jemand reinschaut, wenn du nicht selbst reinschaust
Ich werde benachrichtigt -> steht doch in deinen Links.

Interessant dass Du über die Nachteile nicht sprechen möchtest, aber gut, muss Du nicht.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 11:08
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Interessant dass Du über die Nachteile nicht sprechen möchtest, aber gut, muss Du nicht.
Was soll ich auch über die von dir empfundenen Nachteile schwadronieren? Mir ist es sowas von egal, wer da sonst wo seine Nase reinhält. Ich bin voll für diese Transparenz! Allem was zur Reduzierung von Ungleichheit beiträgt stehe ich erst mal offen gegenüber. Und wie cool, dass man jetzt auch hier die ersten Schritte geht :Y: .... obwohl Verschachteln ja so legal & cool ist, nicht wahr, Herr Apex?

TAX THE RICH 💰

2x zitiertmelden

10.05.2026 um 11:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mir ist es sowas von egal, wer da sonst wo seine Nase reinhält. Ich bin voll für diese Transparenz!
Überzeugt, jetzt bin auch für diese Transparenz - vielleicht können wir uns auf Benachrichtigung aber keine Abfragenbegrenzung.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 11:15
Btw. zur Angstmache "die Überreichen hauen alle ab, wenn die Vermögenssteuer kommt" hier noch eine weitere Studie, die zu folgendem Schluss kommt:
Gegner der Vermögenssteuer, vor allem Superreiche und die konservative Høyre-Partei, warnten damals, dass reiche Norwegerinnen und Norweger ins Ausland ziehen würden. Tatsächlich gibt es Beispiele für Auswanderung: Manche Reiche verlagerten ihren Wohnsitz in die Schweiz. Doch eine neue Harvard-Studie zeigt, dass die Mehreinnahmen aus der erhöhten Steuer deutlich größer sind als die Verluste durch Wegzug oder Steuervermeidung. Unterm Strich brachte die Reform also mehr Geld für den Staat.
https://kontrast.at/norwegen-vermoegenssteuer/

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 11:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Überzeugt, jetzt bin auch für diese Transparenz - vielleicht können wir uns auf Benachrichtigung aber keine Abfragenbegrenzung.
Deine Vorschläge zur Reduzierung der Ungleichheit oder zur Reduzierung der Schattenwirtschaft sind sehr begrenzt. Da erscheinen andere Modelle halt interessanter und auch ergiebiger.

melden

10.05.2026 um 11:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Allem was zur Reduzierung von Ungleichheit beiträgt stehe ich erst mal offen gegenüber.
Wenn denn die Reduzierung von Ungleichheit beim Geld, dann auch zur Reduzierung der Ungleichheit bei Werktätigkeit führt.. kann man reden.

melden

10.05.2026 um 11:20
@mitH2CO3
Ach diese Transparenz wird geil, sehr gut für Vermieter und sonstige Geschäfte, da wird man gleich wissen was man für Miete bzw. Preise anbieten kann. Das wird großartig. Schufa kann einpacken.

2x zitiertmelden

10.05.2026 um 11:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ach diese Transparenz wird geil, sehr gut für Vermieter und sonstige Geschäfte, da wird man gleich wissen was man für Miete bzw. Preise anbieten kann.
Bevor du hier weitere Behauptungen raustust, hätte ich gerne erst mal einen Beleg für Deine Aussage. Recherchiere wie dieser Punkt in Norwegen oder Finnland gehandelt wird! (Btw. in Norwegen seit über 100 Jahren.)

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 11:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bevor du hier weitere Behauptungen raustust, hätte ich gerne erst mal einen Beleg für Deine Aussage.
Für welche Aussage soll ich einen Beleg liefern? Für die Zukunft?

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 11:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:sehr gut für Vermieter und sonstige Geschäfte, da wird man gleich wissen was man für Miete bzw. Preise anbieten kann. Das wird großartig. Schufa kann einpacken.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Für welche Aussage soll ich einen Beleg liefern? Für die Zukunft?
Für deine Prophezeiungen, die ja auf irgendeiner Basis von dir ausgestossen werden. Was ist die Grundlage für solche Annahmen? Weshalb ergibt sich aus der Transparenz, welche Preise man anbieten kann? Was soll das? Denkst du, in Norwegen werden die Preise nach Einsichtnahme in die Einkommens- und Vermögensverhältnisse festgelegt?

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 11:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Für deine Prophezeiungen
Belege für Prophezeiungen? Nichts leichter als das.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was ist die Grundlage für solche Annahmen? Weshalb ergibt sich aus der Transparenz, welche Preise man anbieten kann?
Beispiel: warum glaubst Du dass die Bank bei einem Kredit deinen Verdienst UND deine Ausgaben wissen will? Damit sie a) wissen kann ob Du Dir das leisten kannst und b) noch wichtiger, wieviel Du Dir dann leisten kannst Zinsen zu zahlen, sprich ob 4% oder 5%.
Das ist das heilige Gral - aus KYC (Know Your Customer) wird KEaYC, Know EVERYTHING about Your Customer.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was soll das?
Business as usual.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Denkst du, in Norwegen werden die Preise nach Einsichtnahme in die Einkommens- und Vermögensverhältnisse festgelegt?
Weiss ich nicht, habe ich auch nicht behauptet, ich würde es aber tun - deswegen will ich die totale Transparenz ohne begrenzte Anzahl von Abfragen. Ich wittere Geschäft, besserer CreditScore als in USA - man weiss quasi alles über den Kunden, über jeden. Mit automatisierten Abfragen & KI in Verbindung wie Kundenkarten wie LidlPlus kann man die Preise für Waren optimal einstellen.

2x zitiertmelden