mitH2CO3 schrieb:Demnach ist tatsächlich eine wichtige Forderung auch die Offenlegung der Einkommen und Vermögen, so wie in Norwegen halt.
Ich habe es mir nochmal im Detail gelesen, es scheint die gleichen Schwierigkeiten zu geben wie in Deutschland.
Immobilienbewertungen sind Schätzungen, davon besteuert man 25-30% (je nach Typ).
Und was ich noch nicht verstanden habe, was bringt es Dir wenn Du alles über deinen Nachbar und Kollegen weiss, was machst Du mit dieser Information? In wie fern verbessert es dein Leben?
*das hat nichts damit zu tun dass das Finanzamt natürlich alles wissen sollte was es für die korrekte Steuerbewertung wissen muss.
Auf Reddit las ich dass es früher frei war und es jetzt auf die Information an den Ausgespähten umgestellt worden ist und es auf 10 Abfragen reduziert worden ist.
Im Detail sieht man:
- zu versteuerndes Einkommen (sprich man sieht nicht was der verdient ist und was abgezogen wurde)
- einen Anteil am geschätztes Vermögen
- bezahlte Steuern
Aber gut, vielleicht macht es Golddigger geil und Kriminelle heiß...und Journalisten haben nichts besseres zu tun als Abfragen zu machen und zu publizieren.
In Bezug zu Deutschland: das soll eingeführt werden in einem Land wo der Vermieter nicht wissen soll dass der Mieter Grundsicherungsempfänger ist? (deswegen soll das Geld nicht direkt vom JC überwiesen werden). Das sei Stigmatisierung..ja, ja.
Ich will sagen: alle Methoden haben Effekte, Gute und Schlechte, kannst Du mit den Schlechten auch leben? Du kannst es auch für Dich testen, angenommen das Transparenzsystem kommt und eine Person von der Du es gar nicht erwartest schaut nach. Partner/Partnerin? Magst noch dann? "Komischer" Kollege -> behandelst Du ihn wie vorher? Der Nachbar der sich ständig über Dich beschwert? Dann verbessert sich die Situation?
Ich für mich habe entschieden: ich werde niemals rein schauen. Sollte jemand bei mir rein schauen denn ich kenne, mit dem breche ich auf der Stelle den Kontakt ab, für immer. Kenne ich den nicht, bitte ich über Anwaltsbrief um Auskunft über die Verwendung der Daten.