Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
gestern um 23:43Der Ist-Zustand ist wie er ist. Es geht um eine Veränderung/eine Transformation, da kann ich nur im Konjunktiv denken und schreiben. Ist doch eigentlich nachvollziehbar :)Fritzchen037 schrieb:Betrachten reicht nicht um tatsächlich zu sein.
Wenn ich mal bspw. für den privaten Bereich festhalten darf: der Mehrwert ist die optimale Prägung und Erziehung des sog. Humankapitals zu Bürgern, die - nach ihren Fähigkeiten - ausgebildet werden, ihre Arbeit später gerne machen und gute Steuerzahler werden.Fritzchen037 schrieb:Care Arbeit erhält sich nicht selbst. Sie müsste Mehrwert schaffen. Wie soll das gehen?
Ferner kann man durch Care-Arbeit die eigene Leistungsfähigkeit und die des Partners/der Partnerin erhalten, damit man arbeitsfähig bleibt und Steuern für die Gemeinschaft zahlen kann. Das ist auch schon mal Mehrwert. Sprich: möglichst zu verhindern, dass Menschen in die sozialen Hilfesysteme geraten, und die Staatskassen belasten.
Wie ich gerade schrieb .... bzw. dazu schaue ich mal morgen nach, ob's dazu noch mehr Infos gibt. Gute Nacht 🌙Fritzchen037 schrieb:Kannst Du eine wirtschaftliche Berechnung vorlegen, wie Care Arbeit Profit erwirtschaftet?