Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:43
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Betrachten reicht nicht um tatsächlich zu sein.
Der Ist-Zustand ist wie er ist. Es geht um eine Veränderung/eine Transformation, da kann ich nur im Konjunktiv denken und schreiben. Ist doch eigentlich nachvollziehbar :)
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Care Arbeit erhält sich nicht selbst. Sie müsste Mehrwert schaffen. Wie soll das gehen?
Wenn ich mal bspw. für den privaten Bereich festhalten darf: der Mehrwert ist die optimale Prägung und Erziehung des sog. Humankapitals zu Bürgern, die - nach ihren Fähigkeiten - ausgebildet werden, ihre Arbeit später gerne machen und gute Steuerzahler werden.

Ferner kann man durch Care-Arbeit die eigene Leistungsfähigkeit und die des Partners/der Partnerin erhalten, damit man arbeitsfähig bleibt und Steuern für die Gemeinschaft zahlen kann. Das ist auch schon mal Mehrwert. Sprich: möglichst zu verhindern, dass Menschen in die sozialen Hilfesysteme geraten, und die Staatskassen belasten.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Kannst Du eine wirtschaftliche Berechnung vorlegen, wie Care Arbeit Profit erwirtschaftet?
Wie ich gerade schrieb .... bzw. dazu schaue ich mal morgen nach, ob's dazu noch mehr Infos gibt. Gute Nacht 🌙

melden

um 04:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du begreifst iwie nix.
Doch - ich bin halt dagegen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Leben besteht nicht nur aus Finanztechnik.
Lol, Du bringst den BIP immer wieder ein.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ist höchste Zeit dieses auch im BIP zu berücksichtigen. Ich hab' hier letztens die sechs Sektoren (incl. Care-Arbeit und Schattenwirtschaft etc.) eingestellt. So ein BIP sollte das ganze Spektrum abdecken, weil nur daraus kann man erkennen, wie die ECHTEN Zahlen lauten.
Das ist aber Finanztechnik, mit echten Zahlen.
Erarbeite, wenn Du schon drauf pochst, die Berechnungsmethoden/Berücksichtigung ins BIP.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und nicht das kümmerliche Gebilde, das du da verwendest.
Ja, logo, ich und der Rest der Welt blöde, Surplus, Oxfam und Carbongas wissen es besser.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Care-Arbeit hat einen riesigen Wert (auch in Euronen).
Ok, dann kann man es besteuern?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und das sind Tätigkeiten, die zumeist von Frauen abgeleistet werden. Aber was interessiert das einen Geldvermehrer, dessen Geschlechtsgenosse die Waschmaschine erfunden hat.
? hätten die Männer sie nicht erfinden sollen ?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber du bist halt auch einer aus dem Dominanzsystem Kapitalismus, der nach Wachstum, Wachstum , Wachstum und Profitmaximierung - in der Regel zu Lasten von iwelchen Ressourcen und Menschen - schreit. Und ich finde DAS ist echt arm, weil es uns allen und der Natur dadurch nicht besser geht.
Das findest Du arm? Sag das mal dem Job Center - einer mit meinen Fähigkeit würde sanktioniert wenn er nicht arbeiten würde.
In einem Gedankenexperiment würde ich das schon gerne einen MA des JC sagen:
Ich lehne alle dieses Kapitalismus Dominanzsystem ab, daher auch alle Jobs - es geht zu meinen Lasten, das finde ich ARM. Ich verlange eine weibliche Mitarbeiterin und den doppelten Satz, eine schöne Wohnung mit Waschmaschine.
Aber ich kriege ja nichts, habe zu viel einbezahlt.

1x zitiertmelden

um 04:50
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Quelle: https://marx-wirklich-studieren.net/wp-content/uploads/2012/11/engels-ursprung-der-familie-usw.pdf
Eine Anmerkung weil mich das amüsiert:
Wir lesen hier Theorien von einem Typen der laut Kapitalismus Transformatoren richtig hart hätte arbeiten müssen.
Er lebte aus eine Erbschaft, pfui wie leistungslos, auf Kosten von Ausbeutern (Engels, Textilfabrikbesitzer) und mit Geld von Verwandten das unter der Schenkungssteuer fallen würden.
Na, der wusste wie Kapitalismus geht.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Der Zustand des Humankapitals (Menschen, die im Kapitalismus ausgebeutet werden) ist dem einzelnen Kapitalisten egal. Muss ihn auch nicht interessieren, solange eine genügend große industrielle Reservearmee (Arbeitslose) existiert. Einzige Bedingung: es müssen für die zu erfüllende Aufgabe/die Arbeiten am Ausbeutungsplatz die dafür geeigneten Arbeitslosen vorhanden sein. Die werden dann stets als Fachkräfte bezeichnet.
Ok. Um diese Menschen vor Ausbeutung zu schützen, sollte man nur noch Roboter und KI Einsetzen. Der Hungertod ist angenehmer wie müde von der Arbeit sein?

1x zitiertmelden

um 04:54
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Dann müsstest Du in einen nicht-EU Staat, aber da musst Du die Rente beantragen und ein Antrag kann auch immer abgelehnt werden.
Oh ha, also erst einmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Ausführungen.
Ich persönlich werde aber nirgends einen Antrag stellen oder stellen müssen.
Die Zeiten gab es bei mir soweit noch nie.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Halt, halt - da glaubst Du nicht wie erfinderisch der Staat beim Abzocken ist - der würde sofort die "schädliche Verwendung" aktivieren und die Renten vor der Zahlung im Ausland zusätzlich besteue
Wie meinst du das jetzt.
Ich kann auch meine Kohle im Ausland verprassen und halte hier halt eine Adresse in Dl. Egal wie. Bin ich halt offiziell bei Verwandtschaft gemeldet mit einer 1qm Wohnung.
Ich möchte soweit nicht zu illegalen Dingen anstiften, dagegen kann soweit aber kaum jemand etwas unternehmen,wenn mein offizieller Wohnsitz in DL bleibt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:🤨 ... hm ... kommt vllt. auf die Fragestellung an 🤔 Oder mein Gerät spuckt schon von alleine mir genehme Antworten aus 😁
Ähm ja, mittlerweile bin ich durchaus überzeugt, davon.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Bei uns nicht.
Wie lange biste denn mittlerweile in der Firma oder wo auch immer?
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich möchte dezent darauf hinweisen, dass es in diesem Thread um Kapitalismus und nicht "Männer - Die Ausgeburt der Hölle" geht.
Jep, ist mir auch schon aufgefallen. Aber selbst das ist Nebensache.
Hauptsächlich geht es nur darum, anderen Leuten das Geld abzuluchsen. Egal wie.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Die Care Arbeiten, ebenso wie sämtliche Sozialleistungen, sind Ausgabenpositionen. Die erwirtschaften keinen Cent an Profit und können daher in wirtschaftlichen Gesamtrechnungen nicht berücksichtigt werden. Es wird damit rein gar nichts zum Wirtschaftsvermögen und selbst nicht zum Volksvermögen beigetragen.
Aber 100% tig. Meine Mutter hat alleine 3 Kinder nach dem Tod von unserem Vater groß gezogen und wir 3 Kinder haben bis heute wohl mehrere Millionen € Steuern gezahlt. Ich denke, das ist und war eine ganz andere Liga von Menschen, das kannste mit heute iwi nicht mehr vergleichen. Heutzutage fehlen 99 cent für 1 €.
Aus 1 Cent 1 € zu machen ist eine ganz andere Sache.
Ich wurde so erzogen.

Ich persönlich finde es fast schon beschämend, was hier von einigen Herrschaften gefordert wird.

1x zitiertmelden

um 05:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wir lesen hier Theorien von einem Typen der laut Kapitalismus Transformatoren richtig hart hätte arbeiten müssen.
Er lebte aus eine Erbschaft, pfui wie leistungslos, auf Kosten von Ausbeutern (Engels, Textilfabrikbesitzer) und mit Geld von Verwandten das unter der Schenkungssteuer fallen würden.
Der Text ist vom Kapitalisten Engels, also einem Glaubensbruder von Dir. Richtrig Lesen Du musst.

1x zitiertmelden

um 05:33
Zitat von SabresSabres schrieb:Wie meinst du das jetzt.
Ich kann auch meine Kohle im Ausland verprassen und halte hier halt eine Adresse in Dl. Egal wie. Bin ich halt offiziell bei Verwandtschaft gemeldet mit einer 1qm Wohnung.
Ich möchte soweit nicht zu illegalen Dingen anstiften, dagegen kann soweit aber kaum jemand etwas unternehmen,wenn mein offizieller Wohnsitz in DL bleibt.
Ich habe die Situation vor der EU beschrieben.
Jetzt:
- Komplett Umzug ins Ausland, keine Pflichten mehr in DE, wenn es nicht EU ist, muss man sich die Auszahlungsmöglichkeiten anschauen
- In DE angemeldet bleiben und im Ausland leben, ja geht, es bleiben die Pflichten aus DE: KV,PV. Nachteil: ev. eine KV in dem Land wo man lebt, denn die deutsche KV zahlt nicht nicht alles vor Ort, außerhalb von EU wahrscheinlich gar nichts. GEZ muss uU auch noch zahlen.
Zukünftig, meine Spekulation:
- wenn Steuern auf Vermögen kommen, kann es nachteilig sein in DE angemeldet zu sein und woanders zu leben

;) so war das gemeint.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Der Text ist vom Kapitalisten Engels, also einem Glaubensbruder von Dir. Richtrig Lesen Du musst.
Geht aus dem Text nicht hervor, aber wurst, in meinem Glauben wäre er nicht, er hat einen leistungslosen Kommunisten durchgefüttert.

1x zitiertmelden

um 05:52
Kopfarbeit wird genauso bezahlt wie Handarbeit. Das bringt Kapitalismus mit sich. Ohne Kopfarbeiter würdest Du heute noch im Dschungel leben. Wer hat wohl Deine Waschmaschine erfunden?
Jacob Christian Schäffer gilt als Erfinder der ersten mechanischen Waschmaschine im Jahr 1767.
Jacob Christian Schäffer (1718–1790) war ein deutscher Theologe, Biologe und Tüftler, der in Querfurt geboren wurde und als Universalgenie des 18. Jahrhunderts bekannt war. Auf der Suche nach einer Maschine zur Papierherstellung stieß er auf die englische „Yorkshire Maiden“, einen Holzbottich, in dem Textilien mit heißer Seifenlauge bearbeitet wurden. Schäffer entwickelte daraus die Rührflügelwaschmaschine, bei der Holzstäbe in einem Bottich die Wäsche bewegten, wodurch das Waschen deutlich erleichtert wurde.
Quelle: https://www.bing.com/search?q=erfinder+der+waschmaschine&form=ANNTH1&refig=6a054408380d4722a8207e41d314390e&pc=U531&adppc=EDGEXST&pq=erfinder+der+&pqlth=13&assgl=26&sgcn=erfinder+der+waschmaschine&qs=HS&sgtpv=HS&smvpcn=0&swbcn=12&sctcn=0&sc=12-13&sp=1&ghc=0&cvid=6a054408380d4722a8207e41d314390e&clckatsg=1&hsmssg=0

Und dabei ist völlig belanglos, wer den bezahlt.
Der deutsche Wirtschaftswissenschaftler, Philosoph und Journalist wurde 1818 geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften, Philosophie und Geschichte war Marx Redakteur bei der »Rheinischen Zeitung«.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20092/marxismus/

Noch ein Kopfarbeiter ohne den Du heute gar nichts wärst:
Adam Smith, geboren 1723 in Kirkcaldy, Schottland, war ein herausragender Denker der Aufklärung. Als Moralphilosoph und politischer Ökonom entwickelte er Ideen, die tiefgreifenden Einfluss auf das moderne Wirtschaftsverständnis ausübten. Sein Hauptwerk, An Inquiry into the Nature and Causes of the Wealth of Nations (1776), stellte eine grundlegende Abkehr vom damaligen Merkantilismus dar und begründete die klassische Nationalökonomie als eigenständige Disziplin. Smith verknüpfte ökonomische Analysen mit moralphilosophischen Überlegungen und legte damit nicht nur die theoretische Grundlage für den Kapitalismus, sondern auch für das Verständnis des Menschen als wirtschaftlich handelndes, aber zugleich ethisches Wesen.
Quelle: https://www.tabularasamagazin.de/adam-smith-begruender-der-klassischen-oekonomie-und-geistiger-vater-des-modernen-kapitalismus/

Aber mir schon verständlich, dass Du davon nichts verstehst. Abneigung gegen Kopfarbeit ist bei Dir mehr als ersichtlich.

1x zitiertmelden

um 05:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe die Situation vor der EU beschrieben.
Jetzt:
- Komplett Umzug ins Ausland, keine Pflichten mehr in DE, wenn es nicht EU ist, muss man sich die Auszahlungsmöglichkeiten anschauen
- In DE angemeldet bleiben und im Ausland leben, ja geht, es bleiben die Pflichten aus DE: KV,PV. Nachteil: ev. eine KV in dem Land wo man lebt, denn die deutsche KV zahlt nicht nicht alles vor Ort, außerhalb von EU wahrscheinlich gar nichts. GEZ muss uU auch noch zahlen.
Zukünftig, meine Spekulation:
- wenn Steuern auf Vermögen kommen, kann es nachteilig sein in DE angemeldet zu sein und woanders zu leben

;) so war das gemeint.
Alles klar-verstehe.
Ja stimmt, die KK im Ausland kommt auch noch auf das jeweilige Land an.
Ganz nervig wäre natürlich die GEZ.
Im Extremfall bin ich in Australien und bezahle noch GEZ - lol.

Noch ist es nicht soweit. Dauert hoffentlich nicht mehr so lange. Was hält mich sonst noch hier. Bis auf Familiekreis nichts

melden

um 10:15
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Kannst Du eine wirtschaftliche Berechnung vorlegen, wie Care Arbeit Profit erwirtschaftet?
Ich kann dir zunächst mal den geschätzten Wert der Care-Arbeit in D benennen: es sind 1,2 Billionen Euro p.a.
Sorgearbeit macht Wertschöpfung erst möglich

Jährlich leisten Frauen und Männer über 18 insgesamt 117 Milliarden Stunden unbezahlter Sorgearbeit. Davon werden 72 Milliarden Stunden allein durch die Frauen getragen.

Zum Vergleich: Das Arbeitsvolumen der Volkswirtschaft, also die Summe aller in Deutschland geleisteten Erwerbsstunden, beträgt jährlich 60,6 Milliarden Stunden. Der zeitliche Aufwand für Sorgearbeit in Deutschland übersteigt den für Erwerbsarbeit also deutlich.

Mit 40,3 Milliarden Stunden entfällt mehr als ein Drittel der unbezahlten Sorgearbeit auf Kinderbetreuung und Angehörigenpflege, davon leisten Frauen 28,2 Milliarden Stunden, Männer nur 12,1 Milliarden Stunden.

Würden Kinderbetreuung und Angehörigenpflege durchschnittlich entlohnt, hätten sie einen Wert von 1,2 Billionen Euro.
Zum Vergleich: das BIP im Jahr 2021 betrug 3,6 Billionen Euro.

Die ungleiche Verteilung der Sorgearbeit führt dazu, dass Frauen im Vergleich zu Männern Nachteile im Erwerbsleben, ihrem Lebenseinkommen und in der Alterssicherung haben.
https://www.prognos.com/de/meldung/der-unsichtbare-wert-von-sorgearbeit

Sichtbarmachung und Investition in den Care-Bereich lohnt sich nicht nur für Frauen, da haben alle was von. Die postindustrielle Informationsgesellschaft kann bestimmt in vielen Bereichen KI und Roboter einsetzen, aber die Arbeit direkt mit und am Menschen wird sie kaum ersetzen können. Demzufolge wird sich in diesem Bereich eine relevante Anzahl von Arbeitsplätzen ergeben -> Mehrwert (neben der optimalen Erziehung und Ausbildung des "Humankapitals" zu späteren -> Steuerzahlern (Mehrwert, da nicht Leistungsempfänger).

Fürsorge (Care-Arbeit) an der Natur hat logischerweise auch ihren Mehrwert, wenn die Natur nicht mehr ausgebeutet wird, sondern Ressourcen generell nur mit Blick auf Nachhaltigkeit genutzt werden dürfen.

melden

um 10:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Erarbeite, wenn Du schon drauf pochst, die Berechnungsmethoden/Berücksichtigung ins BIP.
Hier hast du ... erweitertes BIP: Die Berechnung dient dazu, den Wohlstand einer Gesellschaft umfassender darzustellen als nur durch Markttransaktionen.
Unbezahlte Care-Arbeit (Hausarbeit, Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen) kann nicht direkt in das klassische Bruttoinlandsprodukt (BIP) eingerechnet werden, da das BIP nur marktbasierte Transaktionen erfasst.

Dennoch gibt es etablierte Methoden, um den enormen wirtschaftlichen Wert dieser Arbeit (in Deutschland schätzungsweise 1,2 Billionen Euro) sichtbar zu machen:

Satellitenkonten (Ergänzung zur Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung): Dies ist die gängigste Methode. Statistiker (wie das Statistische Bundesamt) berechnen den Wert der unbezahlten Arbeit parallel zum BIP. Dabei wird die aufgewendete Zeit mit den Lohnsätzen vergleichbarer bezahlter Tätigkeiten (z. B. Haushaltshilfe, Pflegekraft) multipliziert.

Erweiterte Wohlfahrtsmessung: Integration der Care-Arbeit in alternative Wohlstandsindikatoren, die über das reine BIP hinausgehen (z. B. W3-Indikatoren: Wohlfahrt, Wirtschaftliche Stabilität, Wertschätzung).

Zeitverwendungserhebungen: Regelmäßige Studien, die messen, wie viele Stunden für Sorgearbeit aufgewendet werden, um deren Umfang als essenziellen Bestandteil der Gesamtarbeitszeit (bezahlt + unbezahlt) aufzuzeigen.

Opportunitätskostenmethode: Berechnung des Wertes basierend auf dem Einkommen, das die leistende Person erzielen könnte, wenn sie in dieser Zeit einer bezahlten Arbeit nachgehen würde.

Ziele dieser Methoden:

Sichtbarkeit: Zeigen, dass unbezahlte Arbeit den Wohlstand sichert.

Gleichstellung: Ungleiche Verteilung zwischen Männern und Frauen verdeutlichen.

Politische Entscheidungen: Bessere Rentenansprüche und finanzielle Absicherung für Pflegende ermöglichen. In Deutschland übersteigt der zeitliche Aufwand für unbezahlte Arbeit die bezahlte Erwerbsarbeit um ca. 35 %.
Google KI
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber ich kriege ja nichts, habe zu viel einbezahlt.
Du kannst deine Haushaltshilfe gefälligst selbst bezahlen, weil du es dir leisten kannst. Es wäre asozial in deiner Situation staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen zu wollen. Sei dankbar für die 20%!!

1x zitiertmelden

um 10:38
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Wer hat wohl Deine Waschmaschine erfunden?
Ja, Frauen waren diesbezüglich aber auch nicht ganz untätig:
Ellen F. Eglin (1880er): Sie war eine afroamerikanische Hauswirtschafterin, die in den 1880er Jahren eine verbesserte Wäschewringer-Maschine (Clothes Wringer) erfand. Da sie befürchtete, dass weiße Frauen ihre Erfindung nicht kaufen würden, wenn sie wüssten, dass sie von einer schwarzen Frau stammt, verkaufte sie das Patent für nur 18 Dollar an einen Vertreter.

Margaret Colvin (1870er): Sie verbesserte den sogenannten "Triumph Rotary Washer" (einen Rotationswascher), der 1876 auf der Weltausstellung in Philadelphia ausgestellt wurde. Ihre Maschine bestand aus einer Trommel auf Beinen, die mit einer Handkurbel gedreht wurde.

Mary Brown (1893): Die englische Lehrerin präsentierte 1893 auf der Weltausstellung in Chicago einen patentierten Waschkessel, einen Vorläufer der heutigen Waschmaschine
Google KI

melden

um 10:40
@mitH2CO3
Alles was Du aufschreibst ist nur Ausgaben der Mehrwert schaffenden Klassen.
3. Unproduktive Arbeit (Dienerklasse)

„Nur die Arbeit, die Kapital produziert, ist produktive Arbeit. ... Damit ist auch absolut festgesetzt, was unproduktive Arbeit ist. Es ist Arbeit, die sich nicht gegen Kapital, sondern unmittelbar gegen Revenue (= Mittel zum Lebensunterhalt/Privatkonsum) austauscht ...“ K. Marx, Theorien über den Mehrwert I, MEW 26.1, 127.

„Produktive Arbeit ist nur die mit Kapital ausgetauschte; die mit Revenue (= Mittel zum Lebensunterhalt/Privatkonsum) als solcher nie.“ K. Marx, Theorien über den Mehrwert I, MEW 26.1, 228.

„Alle ... unproduktiven Gesellschaftsmitglieder können ihren Anteil am jährlichen Warenprodukt – also ihre Konsumtionsmittel – nur beziehen aus den Händen der Klassen, denen das Produkt in erster Hand zufällt – produktiven Arbeitern, industriellen Kapitalisten und Grundbesitzern. Insofern sind ihre Revenuen (= Mittel zum Lebensunterhalt/ Privatkonsum) in der Tat abgeleitet von Arbeitslohn (der produktiven Arbeiter), Profit und Bodenrente, und erscheinen daher jenen Originalrevenuen gegenüber als abgeleitete.“ K. Marx, Kapital II, MEW 24, 372.

3.1. Lohnabhängige Dienerklasse
Quelle: https://www.marx-forum.de/marx-lexikon/lexikon_a/prod_arbeit.html

Dazu gehören ebenso:
3.3. Lohnabhängige Staatsdiener
Quelle: ebenda
3.3. Selbständige, deren Dienste privat konsumiert werden.
Quelle: ebenda

Die Dir und vielen Anderen fehlende Grundlage ist, dass das Geld, welches Lohnarbeiter ausgeben für die Gesamtheit der Kapitalistenklasse und damit im Sinn des Kapitalismus als Ökonomie lediglich Geldrückfluss bedeutet, da im Wert der bereits verkauften oder noch zu verkaufenden Waren das Geld, was sie als Lohn erhalten haben bereits als variabler Kapitalteil erhalten ist. Der Profit setzt sich zusammen aus P=c (konstantes Kapital wie Maschinen, Roh- und Hilfsstoffe, variables Kapital), Lohn (bezahlte Arbeit) und Mehrwert (Profitlieferant für Kapitalisten, unbezahlte Arbeit). Letzteres gibt es bei der unproduktiven Arbeit, zu der die Care Arbeit dazugehört, nicht. Es wird Geld anders verteilt und Kleinkapitalisten können, ja nach Entscheidung dessen der das Geld besitzt, ebenfalls davon genug zum Leben abbekommen. Und davon können sie wieder produktive, Mehrwertschaffende Arbeiter anwenden. Es ist ein Kreislauf.

melden

um 10:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du kannst deine Haushaltshilfe gefälligst selbst bezahlen, weil du es dir leisten kannst. Es wäre asozial in deiner Situation staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen zu wollen. Sei dankbar für die 20%!!
Also, immer diese Anmerkungen - ausnahmsweise ein Kommentar:
Ich habe sie eingestellt WEIL ich sie mir leisten kann, NIEMAND muss für mich kostenlos arbeiten oder von jemand anderen bezahlt werden!
Ich habe sie privat! eingestellt und habe 20% abgesetzt, ich hätte sie auch auf der Firma einstellen können und dann 100% abgesetzt - aber nochmal, ich mache nichts Illegales!
Wende Dich an den Leuten die keinen Finger krümmen wollen und alles vom Staat bekommen! Die nehmen Sachen in Anspruch die sie sich nicht leisten können und andere dafür buckeln lassen!
Aber da versagt dein Gerechtigkeitssinn! nicht wahr? Spar Dir Befehle wann jemand dankbar sein soll, aber auch da kannst Dich an Couch Beschwerer wenden!

1x zitiertmelden

um 10:56
@Fritzchen037

das ist doch das Gleiche nur in Grün! Herr Marx hat ebenfalls ein männliches Dominanzsystem definiert, in dem er genauso wie die Kapitalisten den Wert der Care-Arbeit (unbezahlte Frauenarbeit) ignoriert hat. Care-Arbeit generiert aber Mehrwert und ist produktiv! Sie ist die Grundlage für jegliche Lohnarbeit oder iwelche Profitmaximierungen! Ohne Care-Arbeit würde weder der Rubel noch der Taler rollen!

melden

um 11:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wende Dich an den Leuten die keinen Finger krümmen wollen und alles vom Staat bekommen! Die nehmen Sachen in Anspruch die sie sich nicht leisten können und andere dafür buckeln lassen!
Merkst du noch iwas? Was nehmen sie denn schon in Anspruch? Das sind notwendige Dinge, Existenzielles. Was anderes würde doch gar nicht genehmigt werden. Da geht es doch nicht um iwelchen Luxus. NOTwendigkeiten. Halt doch einfach mal den Ball flach.

2x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Merkst du noch iwas?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Halt doch einfach mal den Ball flach.
Heute ging mir dein ätztnder Ton auf die Galle, es tut mir leid dass meine normalen Sätze Dich dazu bringen mir solche Sachen zu schreiben.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das sind notwendige Dinge, Existenzielles.
OK. Dann soll der Staat meine Wohnung auch zahlen, ist auch existenziell!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:NOTwendigkeiten.
Willst mir sagen, ich habe keine Wohnung NOTwendig?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was nehmen sie denn schon in Anspruch?
Das sind aber die die dankbar sein sollen! Auch wenn sie nichts besonderes in Anspruch nehmen....was andere sich erarbeiten.

1x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Heute ging mir dein ätztnder Ton auf die Galle
Dito.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:OK. Dann soll der Staat meine Wohnung auch zahlen, ist auch existenziell!
Aber es sind halt auch die Inhalte. Meine Güte, der Staat zahlt dir auch deine Wohnung WENN DU BEDÜRFTIG BIST.
Also: bist du bedürftig, dann melde dich beim Amt. Bist du nicht bedürftig, dann hast du keinen Anspruch, fertig.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Willst mir sagen, ich habe keine Wohnung NOTwendig?
du kannst sie selbst bezahlen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das sind aber die die dankbar sein sollen! Auch wenn sie nichts besonderes in Anspruch nehmen....was andere sich erarbeiten.
ALLE können dankbar sein, aber so was von!

1x zitiertmelden

um 11:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Merkst du noch iwas? Was nehmen sie denn schon in Anspruch? Das sind notwendige Dinge, Existenzielles.
Für jeden Menschen fühlen sich andere Dinge notwendig und existenziell an. Was mich aber stört ist, dass wir in einem der wenigen Gegenden auf der Erde leben, in dem selbst derjenige, der keine Steuern zahlt, selbstbewusst Forderungen an den Staat stellen und seine subjektiven notwendigen Dinge als Grundrechte verkaufen kann.
In den meisten anderen Ländern dieser Welt landest du bei vergleichbarer Situation schlicht auf der Straße und darfst entscheiden, ob du dort verrottest oder trotz kognitiver, gesundheitlicher Einschränkungen versuchst, trotzdem irgendwie Geld zu verdienen.

Ich spiel das Spiel gerne mal mit.... Der Staat muss mir selbstverständlich Auto und Benzin finanzieren, das ist für mich absolut existenziell, um zur Arbeit zu kommen. Weil ich kognitiv überfordert bin mit dem Einparken und ständig Rückenschmerzen habe, brauche ich zwingend ein teures High-Tech-Modell mit automatischer Einparkfunktion und Massagesitzen, außerdem muss es schnell sein und eine Premiummarke, denn wenn keiner neidisch wird, wenn ich um die Ecke fahre, dann leidet nämlich mein Selbstbewusstsein.
..... Wird für den Staat etwas teurer in der Ausstattung, raber das ist für mich nun mal notwendig. Alles andere wäre inakzeptabel.

2x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:selbstbewusst Forderungen an den Staat stellen und seine subjektiven notwendigen Dinge als Grundrechte verkaufen kann.
Ich bin da jetzt nicht so firm drin, aber gehe doch stark davon aus, dass diese "Regelsätze" sowas wie "subjektiv notwendige Dinge" nicht hergeben, da sie halt nicht unter diese Regelsätze fallen. So sie darunter fallen sollten, sind sie halt auch zu bewilligen.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:In den meisten anderen Ländern dieser Welt landest du bei vergleichbarer Situation schlicht auf der Straße
Und deshalb ist es auch mMn. sehr cool in einem Sozialstaat wie Deutschland zu leben, weil bedürftige Menschen hier aufgefangen werden. Da es im Vergleich zu anderen Ländern, wo es so ist wie du es beschreibst, wirklich schlimm zugeht. Solidarität ist geil!
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:. Wird für den Staat etwas teurer in der Ausstattung, raber das ist für mich nun mal notwendig. Alles andere wäre inakzeptabel.
Ich frage mich echt, weshalb es immer wieder jemanden braucht, nach dem man treten kann. Entweder die einheimischen Bedürftigen oder die Flüchtlinge. Immer nach unten treten. Das scheinen manche wohl echt zu brauchen, um sich selbst nicht so sch*** zu fühlen, oder wie?

Schau dir mal konzentriert folgendes Schaubild an. Und dann frag' auch du dich mal: worauf sollte man seinen Fokus wohl besser richten:

Ungleichheit Graphic 25 11Original anzeigen (1,0 MB)
Steuerliche Ausfälle durch Steuerhinterziehung fallen mit 125 Milliarden Euro mehr als 2000-mal so sehr ins Gewicht wie Verluste durch Hartz-IV-Betrug. | Quelle: Murphy 2019 & Bundesregierung 2021.
https://ungleichheit.info/de/visuals

1x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ALLE können dankbar sein, aber so was von!
Quark - es ist schon merkwürdig dass Du Steuerhinterziehung bekämpfen willst, aber die 20% Absetzbarkeit stört Dich.
DAS IST eine Maßnahme gegen Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und Sozialbetrug!
Also, was willstn?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Für jeden Menschen fühlen sich andere Dinge notwendig und existenziell an.
Ich bin da bescheiden, sehr - ich will nur Wohnung und Krankenversicherung, sowie um die 500€ kostenloses Geld.

2x zitiertmelden