Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hatte hier ja bereits hinsichtlich Norwegens Steuern verlinkt:
Netto bei 70.000€ Brutto in Norwegen -> ca.53.000€
Netto bei 70.000€ Brutto in Deutschland -> ca. 42.500€.
Bei 100.000€ -> Norwegen 73.000€ und Deutschland 58.000€
Das willst aber auch übernehmen, oder?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Transparenz der Einkünfte hat in Norwegen weder zum Bürgerkrieg noch zu Insolvenzen von Kleinbetrieben geführt.
Das sind Ängste, die aus bestimmten Befürchtungen resultieren. Welche genau das sind, können Betroffene ja mal selbst reflektieren 😐
Ich fühle mich angesprochen, daher: ich habe keine Angst, ich weiss aus persönlicher Erfahrung dass Deutsche nicht mit diesen Infos umgehen können.
Man ist gleich Vorwürfen und Unterstellungen ausgesetzt, sieht man auch hier Forum....aber einfach davon ausgehen dass einer einfach sein Zeug macht, unvorstellbar. Ah, da gibt es noch was um die Leistung zu schmälern: einfach Glück gehabt.

3x zitiertmelden

um 15:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Netto bei 70.000€ Brutto in Norwegen -> ca.53.000€
Netto bei 70.000€ Brutto in Deutschland -> ca. 42.500€.
Bei 100.000€ -> Norwegen 73.000€ und Deutschland 58.000€
Das willst aber auch übernehmen, oder?
Das höhere Netto relativiert sich doch dann über die hohen Lebenshaltungskosten in Norwegen, denke ich jetzt mal, oder?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Man ist gleich Vorwürfen und Unterstellungen ausgesetzt, sieht man auch hier Forum....aber einfach davon ausgehen dass einer einfach sein Zeug macht, unvorstellbar. Ah, da gibt es noch was um die Leistung zu schmälern: einfach Glück gehabt.
Am besten sollte jeder "sein Zeug machen". Geht aber nicht, weil nicht jeder dafür geeignet ist. Manche können zudem einfach andere Dinge besser.

Und das mit dem "Glück gehabt" ist keine Abwertung der persönlich erreichten Leistung. Diese ist in der Regel eben auch mit Glück verbunden, welches nicht jedem/r wiederfährt. Eine einfache Feststellung.
Psychologisch nennt man so eine Ansicht Angstabwehr. Wer die Eigenverantwortung in dieser Weise missversteht, will nicht wissen, dass jeder auch ohne eigenes Zutun Pech haben kann. Damit drückt man sich um die Verantwortung, die wir in der Gesellschaft auch für einander haben. Wer selbst schuld ist an seinem Unglück, der soll auch die Folgen selbst in den Griff kriegen, sagt man dann.
Man kann rückwirkend aus Unglück kein Glück machen
Aus einer eigentlich zur Aufmunterung gedachten Weisheit wird so ein „blaming of the victim“. Das ist nicht nur unmoralisch, es entspricht oft auch einfach nicht der Tatsachenwahrheit. Durch keine noch so zeitgeistkonforme Gesinnungsübung kann man rückwirkend aus einem Unglück ein Glück machen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/falsche-volksweisheit-ist-jeder-seines-glueckes-schmied-100.html

1x zitiertmelden

um 15:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das höhere Netto relativiert sich doch dann über die hohen Lebenshaltungskosten in Norwegen, denke ich jetzt mal, oder?
Na ja, aber es ist mehr Netto in % vorerst.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Am besten sollte jeder "sein Zeug machen". Geht aber nicht, weil nicht jeder dafür geeignet ist. Manche können zudem einfach andere Dinge besser.
Es mag sein dass der der sein Zeug nicht machen kann, nichts dafür kann. Aber der der sein Zeug machen kann auch nicht. Es rechtfertigt sowieso nicht die Anfeindungen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und das mit dem "Glück gehabt" ist keine Abwertung der persönlich erreichten Leistung. Diese ist in der Regel eben auch mit Glück verbunden, welches nicht jedem/r wiederfährt. Eine einfache Feststellung.
Hmm, siehe oben, und der der Glück hat, kann was dafür dass der andere kein Glück hat?

1x zitiertmelden

um 15:57
@ApexOne

Kannst Du auch vergleichen wo was vom Bruttolohn abgezogen wird? Ansonsten sagen Deine Pauschalaussagen gar nichts.

Und das ist auch noch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Föderalstaat (BRD) gegen Einheitsstaat (Norwegen).

(https://www.bing.com/search?q=f%C3%B6derale+republik&form=ANNTH1&refig=69ff3ba2553d4fd5837b90ec7c3e7367&pc=U531&adppc=EDGEXST)
Das wird Arbeitnehmern vom Lohn abgezogen
Quelle: https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/beruf/das-wird-arbeitnehmern-vom-lohn-abgezogen.html

1x zitiertmelden

um 16:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hmm, siehe oben, und der der Glück hat, kann was dafür dass der andere kein Glück hat?
Was soll der, der Glück hatte schon dafür können, dass der andere Pech hatte. Es geht darum, Menschen nicht zu verurteilen, die eben nicht selbstständig sein können oder nicht leistungsfähig genug sind, um einer Arbeit nachzugehen.
Aus einer eigentlich zur Aufmunterung gedachten Weisheit wird so ein „blaming of the victim"
Darum geht's. Jedem anderen sei doch sein/ihr Glück gegönnt.

1x zitiertmelden

um 16:03
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es geht darum, Menschen nicht zu verurteilen, die eben nicht selbstständig sein können oder nicht leistungsfähig genug sind, um einer Arbeit nachzugehen.
Es geht auch darum dass Leute die selbstständig sind auch nicht zu verurteilen.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Kannst Du auch vergleichen wo was vom Bruttolohn abgezogen wird?
Die Brutto Netto Schwankungen innerhalb von Deutschland sind minimal und in dieser Diskussion vernachläsigbar.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Ansonsten sagen Deine Pauschalaussagen gar nichts.
Dann überlese sie.

2x zitiertmelden

um 16:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es geht auch darum dass Leute die selbstständig sind auch nicht zu verurteilen.
hä, wer verurteilt diese denn?

1x zitiertmelden

um 16:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:hä, wer verurteilt diese denn?
In diesem Thread, Du zum Beispiel. Obwohl Du es nicht konkret weiss, unterstellst Du zB Steuerhinterziehung, falsches Verhalten aus moralischer Sicht (asozial), unsolidarisch etc.

1x zitiertmelden

um 16:08
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Übrigens, die Mehrheit der Unternehmen versucht die Preise zu senken.
Zwischen Versuchen und Machen gibt es ein Unterschied. ;)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:man zahlt doch Arbeitslosenversicherung, da übernimmt man bereits Verantwortung
Das hatten wir schon. Der Lohnarbeiter zahlt meines Erachtens alles:
Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort? (Seite 228) (Beitrag von peekaboo)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:5,5 Millionen Langzeitarbeitslosen
Gehören Aufstocker und Kinder bei dir auch zu den Langzeitarbeitslosen?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das hatten wir öfters, der Staat verdient viel mehr an dem Arbeiter als der Arbeitgeber.
Das sehe ich anders. Siehe Mehrwert-Theorie.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum lassen sich Leute anstellen und wählen doch nicht die Selbstständigkeit
Die Leute können nicht alle Unternehmer werden - das ist rein logisch gar nicht möglich. Es kann nicht funktionieren, dass alle Unternehmer sind. Im Gegenteil: Es gibt jetzt schon viel zu viele Unternehmer.

Unser Wohlstand wird nicht von Unternehmern generiert, sondern von Arbeitern. Ein kapitalistisches System - oder eigentlich jedes wirtschaftliche System - ist darauf angewiesen, dass etwas erarbeitet wird.

Arbeiter tragen das System. Wären alle Unternehmer, wäre das wie eine Armee voller Generäle: Alle befehlen, aber wen eigentlich?

Es funktioniert einfach nicht. Es ist ein dummes Argument. In unseren Systemen ist es zwingend erforderlich, dass 90% oder mehr der Bevölkerung keine Unternehmer sind. Wenn es mehr werden, gibt es eben mehr Unternehmenspleiten. Denn Unternehmer sind im Grunde genommen eigentlich egal, weil diejenigen, die den Wert erarbeiten, die Arbeiter sind - weil sie arbeiten.

2x zitiertmelden

um 16:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gehören Aufstocker und Kinder bei dir auch zu den Langzeitarbeitslosen?
Lese doch den Satz komplett, da hast die Antwort (zB. Kinderarbeit ist verboten):
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dass es funktioniert sieht man an 5,5 Millionen Langzeitarbeitslosen und weitere Unterstützte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Leute können nicht alle Unternehmer werden - das ist rein logisch gar nicht möglich. Es kann nicht funktionieren, dass alle Unternehmer sind. Im Gegenteil: Es gibt jetzt schon viel zu viele Unternehmer.
Selbstverständlich ginge das, der Staat will es aber nicht (s. Gesetze zur Scheinselbstständigkeit).
Unabhängig davon, warum soll es keine Fabrik geben wo zB alle Mitarbeiter eine Rechnung stellen? Angst um Lohnfortzahlung, Kündigungschutz?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Unser Wohlstand wird nicht von Unternehmern generiert, sondern von Arbeitern. Ein kapitalistisches System - oder eigentlich jedes wirtschaftliche System - ist darauf angewiesen, dass etwas erarbeitet wird.
Ja, das brauchst Du mir nicht sagen. Bei Dir schwingt aber mit dass die Unternehmer nichts tun, das ist Schade und entsprich nicht Wahrheit.

1x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Brutto Netto Schwankungen innerhalb von Deutschland sind minimal und in dieser Diskussion vernachläsigbar.
Wieder mal am Thema vorbei. Du hast den Brutto/Netto-Unterschied zwischen Norwegen und Deutschland dargestellt und ich fragte, ob das überhaupt vergleichbar ist. Der Hinweis mit den Bundesländern diente lediglich dazu, dass Du Dir gerne aussuchen darfst mit welchem Bundesland Du den Einheitsstaat Norwegen vergleichst.

Zahlen die Norweger z.B. auch Solidaritätsbeitrag?

Und wenn Du das so darstellt, dann siehst Du ein, dass die Einkommensteuer zu hoch ist und die Leistungsträger der Gesellschaft eher entlastet und die Superreichen mehr belastet werden müssen?

Tax the Rich!

1x zitiertmelden

um 16:16
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In diesem Thread, Du zum Beispiel. Obwohl Du es nicht konkret weiss, unterstellst Du zB Steuerhinterziehung, falsches Verhalten aus moralischer Sicht (asozial), unsolidarisch etc.
Geht das auch mal ein bißchen differenzierter, Herr Apex? Ich habe an anderer Stelle gesagt, dass durchaus nicht jeder Selbstständige unsolidarisch oder asozial ist. Aber die Überreichen mit ihren ausgeklügelten hochprofessionellen Steuervermeidungskonstrukten sind es nun mal. Das Steuersystem muß reformiert werden, damit es diese Möglichkeiten nicht mehr gibt! Ich nehme diesen Menschen, die wirklich genug Geld hätten, diese Schwächen im System ungenutzt zu lassen, krumm, dass sie es dennoch tun. Derart entgehen dem Sozialstaat Gelder, die er dringend benötigen würde.
Und ferner wird die Ungleichheit damit immer extremer.

TAX THE RICH 💰

1x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Denn Unternehmer sind im Grunde genommen eigentlich egal, weil diejenigen, die den Wert erarbeiten, die Arbeiter sind - weil sie arbeiten.
Nein. Die Unternehmer sind nicht egal... Sie tragen das finanzielle Risiko, müssen Märkte erschließen, Gewinne für Expansion oder Innovation generieren, laufen immer Gefahr das Gewährleistungs-, Garantiefälle eintreten .. usw.

Sie bieten Arbeitsplätze und der Arbeiter, der ansonsten keine Einnahmequelle hätte, erhält Lohn/Gehalt.
Ich sehe da kein Problem.

1x zitiertmelden

um 16:22
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Wieder mal am Thema vorbei.
Wenn man es so nimmt, deine Beiträge stören am Thema vorbei.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Der Hinweis mit den Bundesländern diente lediglich dazu, dass Du Dir gerne aussuchen darfst mit welchem Bundesland Du den Einheitsstaat Norwegen vergleichst.
Ich mache immer Bayern und ohne Kirchensteuer.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Zahlen die Norweger z.B. auch Solidaritätsbeitrag?
Nein, das tun weder Norweger noch in DE Steuerpflichtige.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Und wenn Du das so darstellt, dann siehst Du ein, dass die Einkommensteuer zu hoch ist und die Leistungsträger der Gesellschaft eher entlastet und die Superreichen mehr belastet werden müssen?
Wegen mir kann man Einkommen weniger belasten und alle Vermögen dann höher besteuern, aber alles flat tax - gerechter geht es nicht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Geht das auch mal ein bißchen differenzierter, Herr Apex?
So wie Du möchtest dass gar keiner der Arbeitslosen irgendwie beschuldigt wird, so solltest Du es auch wollen das keinen Unternehmer irgendwas unterstellt wird.
Das ist die beste Differenzierung bei Diffamierungen.

1x zitiertmelden

um 16:34
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:So wie Du möchtest dass gar keiner der Arbeitslosen irgendwie beschuldigt wird, so solltest Du es auch wollen das keinen Unternehmer irgendwas unterstellt wird.
Hatte ich zuvor nicht gerade geschrieben, dass die Superreichen 1% sehr wohl das Ausnutzen der Systemschwächen finanziell locker vermeiden könnten? Ein Arbeitsloser kann nicht auf seine existenziell erforderliche Leistung verzichten. Und wie ich hier zig mal auf dieser Schautafel gezeigt habe, macht der Hartz-4-Betrug gerade mal ca. 57 Millionen aus. Dennoch klar, auch dem muß man nachgehen. Aber das wirkliche Problem für die Ungleichheit hier in D ist das entgangene Geld durch die Steuertricksereien. ... und natürlich die Schattenwirtschaft als solches.

melden

um 16:35
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bei 100.000€ -> Norwegen 73.000€ und Deutschland 58.000€
Alleinstehende ab 90.000 € zahlen Soli. In Norwegen auch?
Bis zu einer bestimmten Freigrenze wird kein Soli fällig. Das betrifft rund 90 Prozent der Steuerzahler.
Beispiel 2025: Oskar ist Single und hat keine Kinder. Er muss bis rund 90.000 Euro Jahresbruttogehalt keinen Solidaritätszuschlag zahlen.
Ab dieser Freigrenze steigt der Soli mit steigendem Einkommen gleichmäßig von 0 bis 5,5 Prozent an. Das nennt sich Milderungszone und betrifft rund 6,5 Prozent der Steuerzahler.
Beispiel 2025: Oskar hat 100.000 Euro brutto im Jahr, er muss 461 Euro Soli zahlen, das sind rund 1,9 Prozent seiner zu zahlenden Steuer.
Quelle: https://www.finanztip.de/solidaritaetszuschlag/

Und bevor Du wieder mit vernachlässigbar kommst. Das ist bestimmt nicht der Einzige Unterschied.

War mir noch gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis.

1x zitiertmelden

um 16:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ass das System nicht funktioniert, weil elende Schlupflöcher im Steuerrecht vorhanden sind, mit denen man sich der Steuern auf legalem Wege, und dennoch asozial und unsolidarisch, entziehen kann.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 03.05.2026:Eigentlich sollten alle die das Steuersystem derartig asozial ausnutzen, sich schämen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 02.05.2026:Weil Menschen, die sich unsolidarisch verhalten eben asozial sind.
Wir haben uns jetzt ausgetauscht, meine Meinung ist deswegen so.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Alleinstehende ab 90.000 € zahlen Soli. In Norwegen auch?
Nein, Norwegen unterliegt nicht der deutschen Steuergesetzgebung.

Ich habe zwei Bruttogehälter genommen und diese komplett berechnet. Und wenn Du so weiter umanand rumscheisst und es sooo genau nehmen willst, ein Alleinstehender mit 90.000€ Brutto zahlt keinen Solidaritätszuschlag.
Mach Dich schlau und rechne nach, 90.000€ bedeuten um die 70.000€ steuerpflichtiges Einkommen, der Solidaritätszuschlag beginnt (knapp) darüber.

2x zitiertmelden

um 16:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wir haben uns jetzt ausgetauscht, meine Meinung ist deswegen so.
Deine Meinung is wie sie is. Wir haben fertig.

melden

um 17:04
Unfassbar, dass sich Leute für diesen derzeitigen Kapitalismus aussprechen können. Es gibt noch nicht mal die Wahrnehmung dafür, dass in diesem löchrigen Wirtschaftssystem Lebensbereiche wie: Tätigkeiten in privaten Hauhalten, Non-Profit-Bereiche, die illegale Schattenwirtschaft und die aus der Natur schöpfende Ressourcenwirtschaft in keinem BIP oder sonstigem BAP zu finden sind. Man rechnet sich mit einem völlig unvollständigem Konstrukt irgendeine Wirtschaft hin. Auf was für einer unvollständigen Basis 😑, wenn Grundlagen wie u.A. Care-Arbeit und Ressourcennachhaltigkeit fehlen.

Jo, aber sich im Steuerrecht auskennen 👍 wie man am besten Steuern vermeiden kann, und sonstiges Bla Bla. Und dann auch noch rummäkeln, wenn hier jemand die Klappe aufmacht, und halt nicht so viel Ahnung von Steuerrecht hat. Das ist doch auch nur ne Lobby von dominanzgeprägten Geistern, die hier rumröhrt. Die ewig Gestrigen.

JEDE/R kann und wird hier mitschreiben. Denn so gut wie alle Themen sind politisch, zur Zeit insb. Ungleichheit, Care-Arbeit und Ressourcennachhaltigkeit. Ob's nun genehm ist oder nicht.

1x zitiertmelden

um 17:05
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und wenn Du so weiter umanand rumscheisst und es sooo genau nehmen wills
Wollte ich gar nicht, daher schrieb ich ab 90.000

Nimm mal Gift und Galle ausm Gesicht, dann klappts mit dem Lesen.

Dann eben ab 90.001. Mach halt die Korinthe noch dazu.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bei 100.000€ -> Norwegen 73.000€ und Deutschland 58.000€
Beispiel 2025: Oskar hat 100.000 Euro brutto im Jahr, er muss 461 Euro Soli zahlen, das sind rund 1,9 Prozent seiner zu zahlenden Steuer.
Quelle: https://www.finanztip.de/solidaritaetszuschlag/

melden