Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:33
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:kann man weiter schachteln wie man möchte.
Geht es also ums Verschachteln? Weil hier steht was ganz anderes.
Unternehmen sind gezwungen, Eigentumsstrukturen bis zur letzten wirtschaftlich berechtigten Person aufzuklären. Besonders betroffen sind:

Konzerne mit verschachtelten Beteiligungsstrukturen

1x zitiertmelden

um 20:34
8. Fazit: Die nächste Compliance-Stufe beginnt jetzt
Du kannst die Umsetzung nicht aufschieben. Schon heute musst du damit beginnen, deine Prozesse zu prüfen und anzupassen. Das Transaktionsverbot ab 10.000 € bei fehlender Identifizierung wirtschaftlich Berechtigter ist mehr als eine technische Änderung:

Es ist ein Paradigmenwechsel hin zu absoluter Transparenzpflicht.

Ergänzt durch das künftige Bargeldverbot, verschärfte KYC-Vorgaben und neue Verpflichtete ergibt sich eine neue Welt der Compliance, die du aktiv mitgestalten musst.
Quelle: https://compliance-advisor.de/transparenzregister-2025-neue-pflichten-fuer-unternehmen/

Ich wiederhole:

ein Paradigmenwechsel hin zu absoluter Transparenzpflicht.

Und noch mal: absoluter Transparenzpflicht

Verschwörungstheorie oder Fortschritt?

3x zitiertmelden

um 20:38
Nr. 3 ist auch sehr schön:
3. EU-Vorgaben ab 2027: Bargeldlimit und Sorgfaltspflichten
Auch auf europäischer Ebene ziehen die Vorschriften deutlich an:

Ab dem 10. Juli 2027 gilt ein EU-weites Bargeldlimit von 10.000 € für gewerbliche Transaktionen.

Ausnahme: rein private Geschäfte.

Neue Verpflichtete im Blickfeld:

Fußballclubs, Immobilienmakler, Kunsthändler und Juweliere unterliegen zukünftig erweiterten Sorgfaltspflichten.

Krypto-Dienstleister: Bereits ab Transaktionen über 1.000 € gelten verschärfte Prüfpflichten.

Du solltest dich also nicht nur mit der nationalen Rechtslage befassen, sondern auch die künftigen EU-Vorgaben in deine Compliance-Prozesse integrieren.
Quelle: https://compliance-advisor.de/transparenzregister-2025-neue-pflichten-fuer-unternehmen/

EU verschärft ebenfalls!

1x zitiertmelden

um 20:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Geht es also ums Verschachteln?
Nicht nur, aber auch.

@Fritzchen037
verschärfte KYC-Vorgaben
Rüstet dann die Polizei in Schlafdeutschland auch auf? Kriminelle freuen sich über Informationen aus KYC, die reiben sich die Hände schon.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:EU verschärft ebenfalls!
Soll sie ja. Aber in 2-3 Jahren wäre ein Bericht ganz schön dass die Wirksamkeit dieses tolles Gesetzes aufzeigt, wieviel Geldwäscher wurden dann erwischt? oder geht es doch nur Schnüffeln?

2x zitiertmelden

um 20:44
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nicht nur, aber auch.
Jo, so kann man auch sagen, dass man eigentlich grad gar nix zu sagen hat 😂

melden

um 20:48
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Fortschritt
Ich denke ganz positiv, und gehe erst mal davon aus, dass die Regelungen von Nutzen sein werden. Insbesondere im Hinblick auf Steuervermeidung :) Dieter Schwarz passt doch wie Faust auf Auge da rein. Die Herren und Damen Steuerberater sind vermutlich schon am Schwitzen, wie sie das jetzt alles optimal verschachtelt und iwelchen Personen zugeordnet bekommen. Have fun!

melden

um 20:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Rüstet dann die Polizei in Schlafdeutschland auch auf?
Ich denke dass die nicht nur dort, sondern in der ganzen EU dann noch einen weiten Weg haben, damit das funktioniert:
EU-App zur Altersverifizierung in zwei Minuten gehackt
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/article/eu-altersverifikations-app-soll-in-minuten-hackbar-sein-sicherheitskritik-eskaliert-10031127

1x zitiertmelden

um 20:50
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Ich denke dass die nicht nur dort, sondern in der ganzen EU dann noch einen weiten Weg haben, damit das funktioniert:
Ich habe mich explizit geäußert und deswegen zitiert: das Problem mit KYC - ist Dir bekannt was da los ist?

melden

um 20:53
Kannte ich bisher nicht, denke aber, dass das wieder sehr aufwändig ist, falls Du das meinst:

https://www.bwl-lexikon.de/wiki/kyc-prinzip/

melden

um 20:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Diesen Punkt haben ggf. Gerichte zu klären. Welches Interesse wiegt mehr: das soziale Interesse zur Vermeidung von Ungleichheit oder Datenschutz? Andere Aspekte sind aber auch von Interesse. Bspw. hilft Transparenz bei der Bekämpfung der Schattenwirtschaft?
Da müssen wir dann ausdiskutieren was dich denn konkret an der jetzigen Gesetzeslage stört, was genau willst du ändern? Was genau soll der Normalbürger sehen können was nicht jetzt schon einsehbar ist?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Auf der Seite hier steht zu der Vermögenssteuer:
Asoo du hast dich da nur auf die Vermögenssteuer bezogen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Findet sich bei uns iwo ein derartiger Hinweis? Soz. um Ungleichheit zu kontrollieren. Ist Dir das bekannt?
Die Ungleichheit ist quasi fast schon wenn nicht de facto prädestiniert in einer kapitalistischen Gesellschaft. Eine "richtige" Gleichheit wirst du nicht kriegen. Von den Überreichen gibt es nicht viele, von den Arbeitern und Angestellten des Mittelstands inklusive gehobenen Mittelstands gibt es Millionen plus die Oberschicht. Diese Gruppe bzw Gruppen tragen den Staat und sind auch am einfachsten zu besteuern übrigens. Denn ein Einkommen kannst du nicht steuerlich optimieren, es landet direkt auf dein Konto und das wars. Natürlich gibt es Barzahlungen bei Schattenwirtschaft zb.

Ps: Ja, auch Dänemark, Norwegen etc. werden von der Mittel- und Oberschicht getragen, mit viel mehr "contribution" Seitens jener mit niedrigerem Einkommen da sie höher besteuert werden als hier. Die Reichen kommen auch dort besser davon.

melden

um 21:01
@Fritzchen037
Du bist doch Fan der, Zitat:
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:absoluter Transparenzpflicht
Dann guck mal was passiert wenn Daten in einem gierigen Staat von rangniederen Beamten hantiert werden:
Das Wichtigste im Überblick:

Eine Steuerbeamtin missbrauchte das interne System, um personenbezogene Daten – darunter von Krypto-Investoren – für ca. 800 € pro Datensatz an unbekannte Auftraggeber zu verkaufen.
Seit Januar 2025 häufen sich in Frankreich brutale Überfälle und Entführungen
Betroffen waren u. a. auch Verwandte des Paymium-Chefs (eine schwangere Tochter entkam knapp einer Entführung) und weitere wohlhabende Personen aus dem Krypto-Umfeld.
Die Weitergabe sensibler Steuerdaten schafft zentrale Zielkataloge für Kriminelle – KYC-Pflichten und staatliche Register werden damit zum Risikofaktor für Investoren.
Die Beamtin schweigt über ihre Auftraggeber; die Ermittlungen deuten auf organisierte Banden hin, die durch Datenlecks gezielt wohlhabende Krypto-Besitzer auswählen.

....
Steuerbeamtin im Kontext von Krypto-Verbrechen verhaftet

Gezielte Überfälle auf Kryptoinvestoren sind schon seit einigen Jahren Teil der Schlagzeilen in der Kryptowelt. In Frankreich deckten Polizeiermittlungen auf, dass die organisierte Kriminalität dabei sogar auf staatliche Daten zurückgreifen konnte. Diese Daten wurden offenbar dazu genutzt, um mögliche Opfer ausfindig zu machen, die in Kryptowährungen investieren. Die französische Polizei hat daraus resultierend eine Mitarbeiterin der französischen Steuerbehörde kürzlich verhaftet.
....
Vorfälle im Zusammenhang mit Krypto häufen sich in Frankreich

Frankreich erlebt seit Anfang 2025 eine beispiellose Serie brutaler Angriffe auf Personen aus dem Krypto-Umfeld. In einigen Fällen haben die Entführer versucht, sich der Krypto Wallets ihrer Opfer zu ermächtigen. Zuletzt gab es aber auch eine Reihe von Vorfällen mit Lösegeldforderungen.

So entführten organisierte Kriminelle im Januar 2025 David Balland, Mitgründer des Hardware-Wallet-Herstellers Ledger, zusammen mit seiner Partnerin. Die Täter forderten Millionen in Krypto als Lösegeld und wendeten sogar Gewalt an, indem sie einen Finger von Balland abtrennten.

Im Mai 2025 entkam die schwangere Tochter des Paymium-Chefs (einer der ältesten französischen Bitcoin-Börsen) nur knapp einer Entführung mitten auf einer Pariser Straße. Mutige Passanten konnten die Tat glücklicherweise vereiteln.

Auch im Dezember und Januar gab es weitere Vorfälle, was die Polizeibehörden dazu veranlasste, die Ermittlungen zu beschleunigen. Offenbar ist es in diesem Zusammenhang auch zur Verhaftung der Steuerbehördenmitarbeiterin gekommen.

KYC-Pflicht wird zum Angriffsvektor für Kryptoinvestoren

Der Vorfall macht deutlich, dass Steuerbehörden schon seit Jahrzehnten einen Angriffsvektor für Kriminelle schaffen, die sich gezielt wohlhabende Familien für Überfälle und Entführungen aussuchen.
Quelle: https://99bitcoins.com/de/news/altcoins/frankreich-datenleck-aus-steuerdatenbank-fuehrte-zu-ueberfaellen-und-entfuehrung-von-krypto-investoren/

Also, ich frage nochmal: wird dann die Polizei aufrüsten? oder trotz diesen Erfahrungen aus Frankreich nichts tun und die Politik trotzdem KYC Pflichten einführen? Keine Ahung, vielleicht freut man sich wenn paar Reiche ermordert werden.

melden

um 21:06
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Fortschritt
Iwie passig, dass insbesondere diese verschachtelten Unternehmen nunmehr im Fokus stehen, wo hier im Thread doch mit deren Legalität und daher absoluter Berechtigung für diese Konstrukte argumentiert wird. Und diejenigen, die von asozialem oder unsolidarischem Verhalten schrieben, als empathielos gegenüber den Überreichen abgeurteilt werden. Weird das Ganze. Muß man an der Stelle schon auch mal erwähnen.

melden

um 21:08
@ApexOne

Also da ich sowieso nur Bargeld und ganz selten einmal eine Kreditkarte benutze, hatte mich das bisher nicht interessiert. Da hast Du dann Recht, dass die Aufrüsten müssen. Aber schwarze Schafe gibt es ja leider überall. Aber wenn die immer ein Grund wären Fortschritt aufzuhalten (falls es einer ist, wie geschrieben, ich bin Bargeldfan).

Es ist ja immer Pflicht die richtigen Personen auszuwählen und diese so zu bezahlen, dass sie sich das reiflich überlegen kriminell zu handeln.

1x zitiertmelden

um 21:12
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:hatte mich das bisher nicht interessiert.
Es geht nicht um Dich, es geht um das Prinzip.
Wenn der Staat meint sowas machen zu müssen, muss es seine Bürger schützen. Passiert ein Leck und entstehen daraus Raubüberfälle, müsste der Staat die Opfer entschädigen.

2x zitiertmelden

um 21:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:müsste der Staat die Opfer entschädigen.
Japp, und das muss den Kriminellen abgenommen werden. Der Staat hats ja nicht versaut sondern:
Steuerbeamtin im Kontext von Krypto-Verbrechen verhaftet
Quelle: https://99bitcoins.com/de/news/altcoins/frankreich-datenleck-aus-steuerdatenbank-fuehrte-zu-ueberfaellen-und-entfuehrung-von-krypto-investoren/

Und die Verbrecher, die davon Nutzen hatten. Alles einziehen und hinter schwedische Gardinen. Und ein Restrisiko bleibt immer beim Staat.

Da müsste man nur mal vergleichen können Aufwand/Nutzen. (Außer ein Leben, das kann man mit nichts aufwiegen/vergleichen).

Und zum Vergleichen gehört wieder: Transparenz!!

melden

um 21:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es geht nicht um Dich,
Geht es um Dich? Bist Du besorgt?

melden

um 21:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und der Arbeiter wäre ohne den Unternehmer auch nicht komplett perspektivlos Es gibt auch andere Modelle - Genossenschaften, Staatsbetriebe, Selbstständigkeit usw. Der Unternehmer hingegen kann ohne Arbeiter nichts produzieren
naja, es gibt immerhin Kleinunternehmer (Familienbetriebe), die keine Angestelten haben und alles selbst machen. 😉

2x zitiertmelden

um 22:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, es gibt immerhin Kleinunternehmer (Familienbetriebe), die keine Angestelten haben und alles selbst machen.
Und das sind kleine Selbstausbeuter. Wollen sie mehr haben, als sie verbrauchen müssen sie sich das vom Munde absparen. So hat das mal angefangen, damals, noch vor der Manufaktur.

Und die KI sagt zu Deinem Einwand:

Nein, keine Betriebe:
Betriebe sind organisierte Wirtschaftseinheiten, die Güter oder Dienstleistungen bereitstellen, um die Bedürfnisse der Bevölkerung zu befriedigen.
Quelle: https://www.bing.com/search?q=betriebe&form=ANNTH1&refig=69ff912df00248c691c92c005d655b5f&pc=U531&adppc=EDGEXST

1x zitiertmelden

um 22:08
Wie kann ich die Domain z. B. .uk für England wechseln? Und wird die dann angezeigt, wenn ich etwas Poste oder meine Heimatdomain?

Weiß das jemand oder gibt es dafür hier auf allmy schon einen Thread?

melden

um 22:09
@Fritzchen037
ich kenne mich da schon mal nicht aus.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Nein, keine Betriebe
gut, dann keine Betriebe.

Aber ich meinte ja sowieso Kleinunternehmer:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt immerhin Kleinunternehmer
und da meinte ich welche, wo die ganze Familie involviert ist.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Und das sind kleine Selbstausbeuter. Wollen sie mehr haben, als sie verbrauchen müssen sie sich das vom Munde absparen
sehe ich nicht so, dass sie sich das in jedem Falle vom Munde absparen.
Es gibt sicher solche Branchen, wo das so ist.

Dann kann es aber auch welche geben, wo so viel Umsatz gemacht wird (z.B. begehrtes und seltenes Produkt oder Dienstleistung), dass sehr viel Gewinn generiert wird.

melden