ApexOne schrieb:Du bist quasi als zukünftiger Sterbender zum Vererben verpflichtet damit Steuern kassiert werden können.
Ich bin zum Vererben verpflichtet? Wo haste den den Quatsch jetz schon wieder her? Niemand is verpflichtet irgendwem was zu vererben.
ApexOne schrieb:Gerne bezeichnest Du ein Erbe als Leistungslos für den Erben
Klar, weils halt so is. Du darfst mir aber gern Leistungen nennen, die Erben erbracht haben müssen, um erben zu können.
ApexOne schrieb:Gerne bezeichnest Du ein Erbe als Leistungslos für den Erben, wenn es so ist, was qualifiziert die anderen Bürgern es komplett leistungslos zu bekommen?
Du willst wissen, was die Qualifikation derjenigen die nich erben is, dass Erbe leistungslos zu erhalten, obwohl sie ja nichts erben, die Erben selbst aber leistungslos ihr Erbe erhalten?
Ok, da geb ich auf.
:)
ApexOne schrieb:Wenn der Erbe Erbschaftssteuer zu zahlen hat, warum die anderen Bürger nicht die auch davon profitieren?
Schau mal, die Erbschaftssteuer heist Erbschaftssteuer, weil ein Erbe versteuert wird. Wenn du möchtest, dass auch diejenigen Steuern zahlen, die indirekt von so einer Erbschaft profitieren (Freundin, Anwalt etc.), dann müsste so eine Steuer erstmal eingeführt werden.
Ich fänd so eine Steuer aber recht schwierig umsetzbar.
ApexOne schrieb:Und wenn es schief läuft, gibt es Geld zurück? Ich meine, man hat es ausprobiert, hat ggf. nicht funktioniert, dann sollen die das finanziert haben ihr Geld wieder bekommen.
Klar, is ja auch so üblich. Wenn zB. der CEO einer Aktiengesellschaft Produkte entwickeln und produzieren lässt, die am Markt nich funktionieren und somit ein Verlust entsteht, dann zahlt der ja auch den Aktionären ihr Geld zurück. Is doch trivial.
ApexOne schrieb:In dem Du in deinen Vorschlägen einen Freibetrag so wählst dass Du nicht betroffen bist, gönnst doch Du den Armen gar nichts von Dir.
Ich nehme an, in deiner Welt macht diese Aussage sogar Sinn. In meiner Welt isses allerdings nich so, dass sich meine Ansichten, meine Forderungen oder mein Tun ausschließlich daraus ableiten, was mir selbst am meisten nützt. Ich fordere auch immer wieder mal was, dass mir persönlich keinen Vorteil oder sogar Nachteile hat.
Möglicherweise hältst du das für unglaubwürdig, aber damit kann ich ganz gut leben.
ApexOne schrieb:Überlege Dir das noch mit der Moralinstanz, momentan schaut es schlecht aus.
Du meinst die Moralinstanz, die du mir unterstellt hast? Wenn nich, zeig doch mal wo ich mich deiner Meinung nach zu einer Moralinstanz erhoben habe.
Ich schreib hier lediglich meine Meinung, genau wie du und andere und nur weil du meine nich teilst, is die nich schlechter als deine.
ApexOne schrieb:Für mich spielt es immer eine Rolle warum jemand arm oder reich ist, nur dann kann man gezielt eingreifen wenn man das "Problem" lösen will.
Kannste ja privat gern so halten. Da kannste von jedem, dem du vielleicht helfen willst erstmal gründlich prüfen, ob der deine Hilfe auch verdient. Bei staatlichen Leistungen kann man aber nich nach Gutsherrenart verfahren. Da brauchts einheitliche, objektiv nachprüfbare Regeln, nach denen besteuert und verteilt wird.
ApexOne schrieb:Ach was, würde man über den Armen hier so wie über den Reichen schreiben gäbe es einen Aufschrei und Sperren.
Unterstellungen sind echt dein Ding, hm?
:)
ApexOne schrieb:wann begleiten die ZDF Typen Schwarzarbeiter beim Job, wann gibt es von dort "Insidertipps"?
Weiß nich, frag doch mal beim ZDF nach.
kuno