Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
um 17:49Ich sehe nicht, dass allzu viel "verpulvert" wird. Steuerverschwendung ist blöd - aber es wird in solchen komplexen Systemen immer Schwund geben. Das kann man nicht einfach abstellen.suffel schrieb:und verpulvert die Kohle
Genau das wird schon immer so gemacht. So funktioniert jeder halbwegs nicht-autoritäre Staat.suffel schrieb:dann muss halt verhandelt werden über die Einkaufspreise des Panzers oder man muss sich entscheiden ob andere Ausgaben wirklich notwendig sind und dort einsparen.
Wird eigentlich zunehmend mehr vermittelt. Und mir fallen nicht gerade viele Lehrstoffe ein, die wir einsparen sollten.suffel schrieb:Wird in der Schule kein Wissen vermittelt was wirklich extrem wichtig ist wie medienkompetenz etc.
Ist halt nur eine Behauptung. Wenn ich behaupte, wir würden mit doppelt so vielen Staatsbediensteten besser da stehen, hätte das genau das gleiche Gewicht.suffel schrieb:ich stelle mal die Behauptung auf das wenn wir ein einfach Steuergesetz hätten was sich selbst jeder mit ein paar stunden Aufwand beibringen könnte und verstehen würde könnte man sicherlich 50% der Stellen einsparen und das gleiche gilt sicherlich auch für jede andere Behörde
Tatsächlich ist gerade eine faire Besteuerung enorm komplex. Wie viele wollten das schon auf einem Bierdeckel sehen und sind an der Realität gescheitert. Eine einfache Steuergesetzgebung bedeutet enorme Unfairness im Einzelfall. Weil es einfach so viele Fälle gibt, die nicht pauschal regelbar sind.
Oder wir haben viel weniger zur Verfügung, weil diese Stellen eine echte Wertschöpfung haben.suffel schrieb:könnte das schon dafür sorgen was wir vllt. 100 Milliarden Euro pro Jahr mehr zur Verfügung haben.
Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen. Aber es ist eine gewagte These, dass wir mit personellen Einsparungen besser fahren würden.
Beispiel Gesundheitswesen: Nach einer Privatisierung wird maximal Personal eingespart. Erst mal super, die Verbleibenden schaffen es auch. Blöd nur, wenn sie immer mehr Überstunden anhäufen und immer enger getaktet sind. Die Guten gehen und das Krankenhaus macht zu.
Ich denke nicht, dass man Arbeitsplätze beliebig optimieren kann.
Ich finde, weit weniger.suffel schrieb:Aber die verarschen einen ja genauso
Das hat mehrere Gründe:suffel schrieb:und wenn sie dann gewählt wurde macht sie doch z
a) die Umstände haben sich zwischenzeitlich geändert
b) es gibt eine Koalition und damit einen Kompromiss
c) sie haben gemerkt, dass populistische Wahlversprechen der Realität nicht standhalten (wird lustig bei der AfD)
Wer bestraft die denn? Als wäre eine etwas kleinere Yacht eine Strafe.suffel schrieb:warum dann die wenige die es trotzdem geschafft haben bestrafen
Du bist halt auch nur einer aus 80 Millionen. Deine Interessen werden nie in Gänze vertreten sein.suffel schrieb:Ich sehe meine persönlichen Interessen nicht vertreten.
Das ist eher eine Mär aus der blauen Ecke.suffel schrieb:Andere Länder lachen uns eher aus
Lustigerweise würden wir unsere Wirtschaft stärken, wenn wir mehr "die Welt retten" würden. Mehr Mut zum E-Auto z.B. Mehr Mut zu einem vernünftigen Heizungsgesetz. Unseren ehemalige Stärke in der Verbrennung fossiler Stoffe wird keiner mehr haben wollen.suffel schrieb:wie wir versuchen die "Welt zu retten" und uns selbst und unsere Wirtschaft ruinieren
Mir gehen Oligarchen viel mehr auf den Sack. So haben wir alle unsere Dämonen.suffel schrieb:Ich bin grundsätzlich ein fröhlicher mensch nur geht mir unsere ganze Regierung auf den Sack :melden: