Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:35
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich beute sie zu Gehälter aus die um das Doppelte vom Üblichen sind.
Ist dir diese Angeberei nicht peinlich? Ich war im Internat. Dort lernt man vermögende Menschen kennen. Die Neureichen zeichneten sich i.d.R. durch ein exponiertes Gehabe aus, waren sofort identifizierbar. Unangenehm.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:sie werden bezahlt wie deutsche Hausfrauen.
Wie werden sie denn bezahlt :ask:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sage ich auch immer wenn sie es hören will.
👀


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:56
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Kapitalismushölle wird mit der Gleichstellung der Frau überwunden
Ich sehe nicht wie das was an der Ressourcenallokation ändern sollte


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 10:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es handelt sich bei der Gruppe der Einwanderer nicht um eine homogenen Gruppe, sondern um Menschen mit ganz unterschiedlichem Background (Bildungsniveau, Stadt/Land, Alter, privates Umfeld durch das sie geprägt wurden). Es besteht zwar ein Potential für "traditionelle Rollenbilder" aber eher nicht zu "Frauenfeindlichkeit". Daran kann man arbeiten :Y: wie wir es hier halt auch tun!
Zu deinem letzten Satz: Aber bei uns herrschen gesamtgesellschaftlich gesehen erst mal ganz andere Voraussetzungen und eben nicht solche:
Der Kriminologe Christian Pfeiffer verweist darauf, dass in islamisch-konservativ geprägten Ländern „eine schlichte Macho-Kultur vorherrscht, die wir ungewollt importieren“. Jungen Männern aus solchen Ländern sei vermittelt worden, „dass Frauen sich zu fügen haben“. ...“
Ein Zitat aus einem Artikel vom Migrations-Faden.
Solche Sozialisation hier zu "bearbeiten" kostet mMn halt viel mehr Mühe und Aufwand.
----------------------------------------

Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zudem hat man festgestellt, dass sich oft im Zuge der Integrationsprozesses Einstellungen ändern (Integrationskurse mit Wertevermittlung, persönliche Kontakte, eingebunden werden in das hiesige gesellschaftliche Leben).
Das ist auch gut so und lässt hoffen.
Dennoch befürchte ich, dass es zu Viele sind, die die alten Rollenklischees nie gewillt sein werden, abzulegen.
Bin da leider nicht so optimistisch wie du (mein Nick stimmt schon lange nicht mehr 😉)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zu den Rechten, den alten deutschen Eichen und den Saubermännern: Frauenhasser gibts hier wie da. Sie sind inzwischen eine aussterbende Rasse
und das glaube ich halt auch nicht, für mich sieht es so aus, als nimmt es auch bei dieser Gruppe stetig zu und wir marschieren unaufhaltsam rückwärts.

Dies sehe ich auch bezüglich der gesamten Politik - sieht man doch auch derzeit, wie alles zurück gefahren werden soll, weg von der sozialen Marktwirtschaft, weg von Umweltschutz usw.

Noch mal zu den Frauenrechten, Gleichberechtigung, Patriarchat usw:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was denkst du denn, wie das hier die letzten Jahrhunderte abgelaufen ist, meine Güte. Da mußte man auch dran arbeiten! Ein Dank geht an der Stelle mal an die Alice Schwarzer
Das ist richtig.
Um so mehr ärgert es mich, dass wir wieder um Jahrzehnte zurück fallen könnten, wegen dieser und jener Kräfte und Gruppierungen in der Gesellschaft.
Heutzutage gibts keine Alice Schwarzers mehr, die effektiv dagegen ankämpfen könnten.
Ich empfinde Bemühungen da und dort als einen Kampf gegen Windmühlen.

................................
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:. Es besteht zwar ein Potential für "traditionelle Rollenbilder" aber eher nicht zu "Frauenfeindlichkeit
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Traditionele Rollenbilder sind in der Regel Frauenfeindlich
sehe ich genauso.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Frauenhass (--> Gewalt gegen Frauen) wäre treffender gewesen.
so kann man es vielleicht auch sehen. Evtl. ist Beides richtig.
................................
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was ich aber sehe ist die Notwendigkeit, dass wir Frauen noch intensiver - auch weltweit - netzwerken sollten, um uns mit unseren Themen zu beschäftigen, damit z.B. auch die Unsichtbarmachung der unbezahlten Caretätigkeiten beendet wird. Btw. schau mal hier: eine extrem coole Aktion 1974 in Island, welche die dortigen Verhältnisse veränderte
https://www.spiegel.de/geschichte/frauenstreik-in-island-die-revolution-der-roten-struempfe-a-1255589.html

Die Kapitalismushölle wird mit der Gleichstellung der Frau überwunden
da bin ich vollkommen bei dir.
Glaube jedoch halt nicht, dass wir in dieser Welt, wo alles nach rechts abdriftet und auch islamische Länder wie z.B. Iran zunehmend an Macht gewinnen, noch etwas zu reißen ist.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist so weird. Aber gut, so sind wir Menschen halt. Und damit sind wir wohl auch selbst das Problem, das die Umsetzung von Utopien und anderen Modellen verhindert. Egoismus, Überlegenheitsbedürfnisse, Gier etc. halt menschliche Schwächen. Wir lernen offenbar - also geschichtlich betrachtet - wohl auch nur aus Schmerzen (Kriege/Kriegsfolgen
nicht mal aus Schmerzen scheinen wir Menschen zu lernen, machen immer wieder die gleichen Fehler.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wieviel Kriege wird's wohl noch brauchen, bis alle erkennen wollen/können, dass Glück und Zufriedenheit eher im Miteinander zu finden sind als im Gegeneinander?
die einfache Bevölkerung will ja gar keinen Krieg, das sind doch nur die "Bosse da oben" diee ihre Machtgelüste ausleben und selbst gar nicht darunter leiden müssen.
Und da sie nicht selbst leiden, wird sich das auch nie ändern.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 11:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ist dir diese Angeberei nicht peinlich?
Nicht peinlicher als moralische Angeberei - und wenn man genau hinschaut...ich gebe, Du willst nur nehmen. Nicht für Dich, natürlich für andere.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 11:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Heutzutage gibts keine Alice Schwarzers mehr, die effektiv dagegen ankämpfen könnten.
Die muss eher bei Putin schleimen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 11:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die muss eher bei Putin schleimen
mag sein. Steht aber wieder auf einem anderen Blatt.
Für die Frauen und auch quere Menschen hatte sie zumindest viel erreicht.
Einige Männer oder allgemein gesagt, Leute die von Ausgrenzung nicht betroffen sind, können diese Befreiung verständlicherweise nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 11:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Männer oder Leute die von Ausgrenzung nicht betroffen sind, können diese Befreiung verständlicherweise nicht nachvollziehen.
Da istvein Problem, Frauen selbst geben unbewusst wieder Freiheiten ab


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 11:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da istvein Problem, Frauen selbst geben unbewusst wieder Freiheiten ab
richtig, weil sie auch hierzulande in manchen Gruppierungen wieder nach dem alten Zopf sozialisiert werden.
Deshalb ja auch meine Befürchtung wegen Rolle rückwärts


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 11:10
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nicht peinlicher als moralische Angeberei - und wenn man genau hinschaut...ich gebe, Du willst nur nehmen. Nicht für Dich, natürlich für andere.
Immer wenn man denkt es geht nicht tiefer ... dann mach halt noch nen Meter. Was für eine moralische Angeberei? Woher willst du wissen, was ich wo gebe?

TAX THE RICH 💰


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 11:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was für eine moralische Angeberei? Woher willst du wissen, was ich wo gebe?
..aber Du gibst an für andere zu kämpfen...aber meiner Erfahrung nach spricht bei Allmy jeder für sich.
Wem die Steuern zu hoch sind, der zahlt auch was richtig in die Kasse - komischerweise unterstellst Du den Gegner der Vermögenssteuer sie würden sich für andere einsetzen.
Wer zB mehr Bürgergeld will, für andere selbstverständlich, will es für sich.
Wer die Schere zumachen will, der hockt auf der unteren Seite.
Wer Care Arbeit bezahlt haben will, natürlich für andere, leistet diese und will das Geld für sich haben.
So ist das - jeder für sich, ein bißchen Wahrheit schadet dem Thread nicht.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 11:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer zB mehr Bürgergeld will, für andere selbstverständlich, will es für sich.
Wer die Schere zumachen will, der hockt auf der unteren Seite
wie kommst du darauf, dass Alle nur eigennützig seien mit ihren Forderungen?

Es soll auch Menschen geben, denen es nur ums Prinzip und Gerechtigkeit geht, obwohl sie gar nicht unmittelbar betroffen sind.
Denke da z.B. auch an kuno7


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 11:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kommst du darauf, dass Alle nur eigennützig seien mit ihren Forderungen?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:aber meiner Erfahrung nach spricht bei Allmy jeder für sich.
👆🏼
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es soll auch Menschen geben, denen es nur ums Prinzip und Gerechtigkeit geht, obwohl sie gar nicht unmittelbar betroffen sind.
Ja ja. Komischerweise geht diese Gerechtigkeit nur zur Lasten deren die eh schon am meisten zahlen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 11:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solche Sozialisation hier zu "bearbeiten" kostet mMn halt viel mehr Mühe und Aufwand.
es kostet viele Frauen seit gefühlten Ewigkeiten sehr viel Mühe und Aufwand, Männern UND Frauen bewußt zu machen, dass Frauen abgewertet werden.

Wir haben Länder ausgebeutet, sie teils in der Steinzeit gehalten, damit wir hier im Wohlstand leben können. Es ist höchste Zeit, dass wir zurückgeben. An erster Stelle den - wie zumeist - benachteiligten Frauen. Hey, wir sollten Schwestern im Geiste sein :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch befürchte ich, dass es zu Viele sind, die die alten Rollenklischees nie gewillt sein werden, abzulegen.
Ja, du kannst an deinen Berfürchtungen kaputt gehen, oder Befürchtungen mal Befürchtungen sein lassen. Es gibt auch immer noch deutsche Männer, auf die dein Satz zutrifft. Aber sehr viele Männer haben inzwischen erkannt, wie Frauen (immer noch) abgewertet werden, und dass es so nicht i.O. geht. Und sie stehen an unserer Seite :Y:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das glaube ich halt auch nicht, für mich sieht es so aus, als nimmt es auch bei dieser Gruppe stetig zu und wir marschieren unaufhaltsam rückwärts.
Sie sind eine kleine Minderheit. Was haben diese Nasen mit der Thematik "Emanzipation" als solches zu tun. Die muß ich nicht überzeugen. Wenn überhaupt würde ich deren Partnerinnen die Frage stellen, ob sie glücklich damit sind, dass sie abgewertet werden. Und wenn sie es sind, dann bitte. Andernfalls sollte man Wege aufzeigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaube jedoch halt nicht, dass wir in dieser Welt, wo alles nach rechts abdriftet und auch islamische Länder wie z.B. Iran zunehmend an Macht gewinnen, noch etwas zu reißen ist.
So denn. Finger auf die Tastatur, und das Elend beklagen? Ohnmacht ist immer scheisse. Geh' auf die Strasse, lass deinen Unmut an passender Stelle raus, damit er sichtbar wird. Schliesse dich coolen Bewegungen, NPO's an. Wenn das alles nicht geht, dann suche nach der für dich passenden Möglichkeit, dein Thema aktiv anzugehen. Ohnmacht wird zur Verbitterung, Verbitterung macht iwann womöglich krank. Also: werde in irgendeiner Form aktiv!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die einfache Bevölkerung will ja gar keinen Krieg, das sind doch nur die "Bosse da oben" diee ihre Machtgelüste ausleben und selbst gar nicht darunter leiden müssen.
Und da sie nicht selbst leiden, wird sich das auch nie ändern.
Es tut mir leid @Optimist aber ich kann dieser deiner fatalistischen Haltung echt nix abgewinnen. Nochmals: es gibt Instrumente, Ungleichheit abzumildern. Ich spreche nicht von beseitigen. Zunächst mal abmildern, und dann weitersehen, wie es dann mit welcher Art von Umverteilung weitergeht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 11:57
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:..aber Du gibst an für andere zu kämpfen...aber meiner Erfahrung nach spricht bei Allmy jeder für sich.
Wem die Steuern zu hoch sind, der zahlt auch was richtig in die Kasse - komischerweise unterstellst Du den Gegner der Vermögenssteuer sie würden sich für andere einsetzen.
Wer zB mehr Bürgergeld will, für andere selbstverständlich, will es für sich.
Wer die Schere zumachen will, der hockt auf der unteren Seite.
Wer Care Arbeit bezahlt haben will, natürlich für andere, leistet diese und will das Geld für sich haben.
So ist das - jeder für sich, ein bißchen Wahrheit schadet dem Thread nicht.
Ich bin eine Frau. Ja, ich bin für die Stärkung der Frauenrechte. Ferner komme ich aus Finnland. Bin geprägt von einer anderen Kultur, in der es normal ist, an die Gemeinschaft zu denken, und ein gutes Nationalbewusstsein zu haben. Ferner ist die Emanzipation der Frau dort weiter fortgeschritten (allerdings gibts da auch ein gewisses Optimierungspotential). Man ist in der Gesellschaft auf jeden Fall zufriedener als hier, wenn auch nicht reicher. Ich hoffe, es ist mir gestattet, dieses hier auch derart mitzuteilen, und darauf hinzuweisen, dass diese Zufriedenheit im Gegensatz zu der deutschen Dauernörgelei und Angstmache ja möglicherweise daher kommt, dass man mehr aneinander denkt, mehr Solidarität lebt.

Solidarität bedeutet eben hinsichtlich des Topics auch, Steuersolidarität. Wenn die Superreichen ihre Schlupflöcher (für richtig viel Geld) suchen und finden, nenne ich das Steuervermeidung. Das ist nicht illegal, aber asozial und unsolidarisch. Die Steuern die vermieden werden, hatten mal ihren Sinn. Lange Rede kurzer Sinn: jeder denkt an sich ... nur ich denk an mich. Wenn's so läuft, dann braucht wirklich niemand (!) auf den anderen zu zeigen, wie wenig er/sie doch zur Gemeinschaft beitragen würde. Das fördert die Ungleichheit nur auf einer weiteren Ebene.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 12:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Lange Rede kurzer Sinn: jeder denkt an sich ... nur ich denk an mich.
Yepp. Mein Eindruck in solchen Diskussionen, kleiner Unterschied: ich gebe es zu.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn's so läuft, dann braucht wirklich niemand (!) auf den anderen zu zeigen, wie wenig er/sie doch zur Gemeinschaft beitragen würde.
Also, beschränkst Du Dich jetzt auf deinen Beitrag an der Gemeinschaft oder "kämpfst" Du weiter was andere für andere zusätzlich leisten sollen (natürlich nicht für Dich).


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 12:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wir haben Länder ausgebeutet, sie teils in der Steinzeit gehalten, damit wir hier im Wohlstand leben kön
Das macht eher einen geringen Anteil an der Geschichte aus.

Woxhrs Land wurde denn in der Steinzeit gehalten?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:den - wie zumeist - benachteiligten Frauen. Hey, wir sollten Schwestern im Geiste sein
Du wärst überrascht wie viel Schwestern dich auf der Welt unschön behandeln würden wegen deiner Ansicht oder Lebensstil..

Du siehst wie so viele mit blinden Idealismus immer eine homogene Gruppe

Oder anders wer nen Hammer hat sieht die ganze Welt als Nagel.

Ansonsten ist die Diskussion nrim wilden Parolen schwingen angekommen.

Schade, denn das Thema Ressourcenverteilung in einer Gesellschaft und im globalen ist ein interessantes Thema


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 12:11
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, beschränkst Du Dich jetzt auf deinen Beitrag an der Gemeinschaft oder "kämpfst" Du weiter was andere für andere zusätzlich leisten sollen (natürlich nicht für Dich).
Ich bin für die Wiedereinsetzung der Vermögenssteuer, für eine Erschaftssteuerreform, eine int. Milliardärssteuer und ein Grunderbe.
Und natürlich würde ich von diesen Steuern ggf. partizipieren, wenn die Einkommenssteuer ermässigt würde, oder Projekte wie Straßenbau mal angegangen würden.

Aber ist eh' schon strange, mit jemand darüber zu sprechen, der sich iwo in Kirgistan die Eier steuervergünstigt schaukelt, und seinen Senf zur Situation in D abgibt.

TAX THE RICH 💰


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 12:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:und seinen Senf zur Situation in D abgibt.
Ich bekomme aus DE (wenn es soweit ist) RV und eine Weitere die tätigkeitsgebunden war, auf diese bestehe ich aus Prinzip - daher muss ich leider aus dem Ausland Euch auf den Fingern schauen bevor ihr weiter finanziellen Mist baut...mit einer sofortigen Auszahlung der Beiträge wäre ich einverstanden.
Des Weiteren habe ich noch paar Immos "bei Euch".
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bin für die Wiedereinsetzung der Vermögenssteuer, für eine Erschaftssteuerreform, eine int. Milliardärssteuer und ein Grunderbe.
Ich bin dagegen und sehe keinen Grund Dich anzureden als hätte ich Tourette.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und natürlich würde ich von diesen Steuern ggf. partizipieren, wenn die Einkommenssteuer ermässigt würde, oder Projekte wie Straßenbau mal angegangen würden.
Träumen darf man ja, aber in dem Land ist Hopfen und Malz verloren - das sind eben negative Indikatoren wie der Strassenzustand, lahme Bahn, Haushalt auf Schulden...da ist die Lösung nicht Steuern einführen oder erhöhen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 12:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bin für die Wiedereinsetzung der Vermögenssteuer, für eine Erschaftssteuerreform, eine int. Milliardärssteuer und ein Grunderbe.
Und natürlich würde ich von diesen Steuern ggf. partizipieren, wenn die Einkommenssteuer ermässigt würde, oder Projekte wie
24677042-buzzfeed-de


Man kann für vieles sein, sollte nur das ganze weiterspinnen was daraus folgt

Im übrigen da kommen keine Billionen bei Rum.

Das ganze erinne am die leidige Grundeinkommensdiskussion.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

um 12:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ganze erinne am die leidige Grundeinkommensdiskussion.
Du meinst den festen Betrag als Inflationsaufschlag. Der soll zwar bedingungslos sein, außer für die die ihn finanzieren ( das wäre Gerechtigkeit© @Optimist )


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »