Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.05.2026 um 16:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das sitzt man beim ersten Kaffee, und muß schon wieder so ein komatöses Elend lesen.
Da arbeiten andere schon seit 3 Stunden.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Frau hat nen Doktortitel in Politikwissenschaften, und hat sich bereits sehr lange mit dem Thema UNGLEICHHEIT beschäftigt.
Ja, wir wissen dadurch dass sie länger auf der Uni war, das ist aber kein Zeichen von Intelligenz.
Die Beschäftigungsdauer mit einem Thema sagt nichts über das Verständnis aus - wenn es sich "lange" hinzieht, kann sein dass man es nicht kapiert.
Solange diese Doktor Frau nichst über Leistungsgerechtigkeit bringt...ach komm, Ei drauf.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und da kommt ein Steuervermeidungsfachgehilfe aus Kirgitstan daher, und trompetet ungefragt seine total überflüssige Meinung durch die Gegend 👿
Du solltest vorsichtig sein mit Meinungen verbieten, nur weil ich es nicht melden, heisst es nicht dass es im Sinne eines Forums ist.
Es gibt bestimmt genügend Kommie Bubbles wo Du nicht mit anderen Meinungen konfrontiert wirst.
Ich wette in der Tat ich weiss mehr über Steuern mehr als die Doktor Frau..in der freien Wirtschaft wurde sie noch nicht gesehen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Also braucht ihr Monarchisten euch gar keine Hoffnungen zu machen, dass das Erbrecht abgeschafft werden könnten. Es muß lediglich reformiert werden, damit die ÜBER-Reichen mit ihren Riesenvermögen nicht mehr mit den hingemauschelten höchstens 1% bei der Erbschaftssteuer wegkommen können. Unsolidarisch und asozial wie das Ganze ist, weil der Gesellschaft so wichtige Steuern vorenthalten werden.
Macht doch endlich...!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Geh' einfach weiter schlafen!
Stimmt, Danke, das hier kann ich auch im Schlaf.

3x zitiertmelden

21.05.2026 um 16:49
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ah, du hast den zweiten Absatz "vergessen" :-)
Nein.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html
Wer ist die "Allgemeinheit"

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 16:51
Zitat von suffelsuffel schrieb:Nun du musst privat auch gucken wie du haushaltest und auch wenn alles um dich rum teurer wird hast du nicht zwangsläufig mehr geld zur Verfügung und musst eine Lösung dafür finden, warum sollte der Staat das nicht auch müssen?
Klar, haushalten muss jeder, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, denn der Staat funktioniert nun mal nicht wie 'n Privathaushalt.

Als normaler Mensch kann ich kein Geld aus dem Nichts schaffen, der Staat schon, denn der hat ne Druckerpresse...

Ich muss erst sparen, bevor ich ausgeben kann, der Staat muss das nicht. Wenn ich als Privatperson weniger habe, bleibt mir nur, den Gürtel enger zu schnallen und wenn der Staat in der Krise spart, drückt er die Wirtschaft nur noch weiter runter...

Und jetzt kommt das eigentliche Problem: Sparen ist im Kapitalismus sogar eine Dysfunktionalität, da der Staat ja Teil des Systems ist und wenn der den Geldfluss durch Sparen blockiert, schwächt das die gesamte Wirtschaftskette. Eine ständige Kürzungspolitik schadet also dem System selbst, was im übrigen auch gerade zu beobachten ist

Und warum ist das so? Nun ja, weil der Kapitalismus dazu neigt, sich selbst zu zerstören. Das heißt, das sich das Kapital immer mehr bei denen konzentriert, die sowieso schon viel haben und genau diese Gruppe spart am meisten.

Die gibt das Geld nämlich nicht aus, sondern steckt das in Finanzmärkte, Immobilien oder andere Vermögenswerte usw... Das Geld verschwindet dann aus dem echten Wirtschaftskreislauf. Es zirkuliert nicht mehr, kauft nichts, schafft keine Nachfrage und so...

Paradoxerweise begünstigt unser System genau die, die Geld abschöpfen, während die, die es sofort ausgeben würden, immer weniger haben. Dabei wär es ja für die Wirtschaft ideal, wenn Geld schnell wieder in Umlauf kommt, stattdessen wächst aber die Ungleichheit: Die Reichen häufen immer mehr an, die Armen müssen jeden Euro sofort ausgeben.

Und diese Logik dahinter führt dann halt in eine selbstzerstörerische Spirale. Bedeutet: die Klasse, die am meisten vom System profitiert, untergräbt es gleichzeitig, indem sie das Kapital aus dem Kreislauf entfernt und so frisst sich dann der Kapitalismus langsam selbst auf...

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 16:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer ist die "Allgemeinheit"
Das größt möglichste Gegenteil einer Einzelperson. Also soweit das Gesetz natürlich gültig ist. Also in diesem Fall Grundgesetz also zumindest die Bürger der Bundesrepublik und derjenigen die sich in der BRD aufhalten.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 16:54
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das größt möglichste Gegenteil einer Einzelperson. Also soweit das Gesetz natürlich gültig ist. Also in diesem Fall Grundgesetz also zumindest die Bürger der Bundesrepublik und derjenigen die sich in der BRD aufhalten.
Ok, hast Du Eigentum (egal was) das nicht zum Wohle der Allgemeinheit dient?

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 17:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die gibt das Geld nämlich nicht aus, sondern steckt das in Finanzmärkte, Immobilien oder andere Vermögenswerte usw... Das Geld verschwindet dann aus dem echten Wirtschaftskreislauf. Es zirkuliert nicht mehr, kauft nichts, schafft keine Nachfrage und so...
Wenn man sich statt eines Fernsehers (Netflix-Abo gibt's im Sonderangebot gratis dazu) eine Immobilie kauft, wird das Geld nicht ausgegeben?

Wo verschwindet das Geld denn hin, das man für Aktienkäufe ausgibt?

melden

21.05.2026 um 17:32
@zaeld

Das Geld verschwindet ja nicht spurlos, aber es verlässt halt den realwirtschaftlichen Kreislauf für Konsum und Investitionen in Produktion.

Wenn du 'ne Immobilie kaufst, geht das Geld an den Verkäufer und der steckt's dann oft selbst wieder in 'ne andere Immobilie oder in irgendwelche Finanzanlagen. Das landet also nicht beim Bäcker, im Restaurant oder in 'ner Fabrik, die neue Stellen schafft...

Ähnlich bei Aktien. Du kaufst 'ne Aktie am Sekundärmarkt von 'nem anderen Anleger, dann hat der Verkäufer mehr Geld und wird's wahrscheinlich wieder in Finanzprodukte stecken. Das Geld springt also von einer Finanzanlage zur nächsten, ohne dass jemand 'nen Fernseher, ein Auto oder 'ne Pizza kauft.

Und genau darum geht's ja... es erzeugt ja keine neue Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen. Für die Wirtschaft wär's aber entscheidend, dass Geld bei Menschen ankommt, die es schnell wieder ausgeben - also zum Beispiel bei Leuten mit wenig Einkommen oder in öffentliche Investitionen und so. Das tut's bei Immobilien- und Aktienkäufen in der Regel aber nicht....

3x zitiertmelden

21.05.2026 um 17:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das tut's bei Immobilien- und Aktienkäufen in der Regel aber nicht....
Jepp...

Daher sollte man Miete abschaffen. Jeder sollte sich einfach eine Wohnung kaufen. Dann kann er Handwerker beauftragen, Maler bestellen, die wieder Farbe kaufen usw usw.

Vermieter vermieten nur und nichts kommt mehr irgendwo an

melden

21.05.2026 um 17:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da arbeiten andere schon seit 3 Stunden.
Kann jeder behaupten. Zudem woher willst du denn wissen, ob ich nicht vorher auch schon gearbeitet habe :ask:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, wir wissen dadurch dass sie länger auf der Uni war, das ist aber kein Zeichen von Intelligenz.
Aha. Jetzt legt Herr Apex auch noch fest, was Zeichen von Intelligenz sind. Ich kann direkt dazu sagen, dass Geldscheffeln auch nicht unbedingt ein Zeichen für Intelligenz ist. Die soziale Intelligent scheint auf jeden Fall komplett auszusetzen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du solltest vorsichtig sein
Genau. Sei vorsichtig, und beleidige nicht Menschen, die sich dazu nicht äußern können. Egal wie du weiter bashst. Ich werde hier SURPLUS und Dr. Martyna Linartas sowie Oxfam etc. weiter zitieren. Ob's dir passt oder nicht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich wette in der Tat ich weiss mehr über Steuern mehr als die Doktor Frau..in der freien Wirtschaft wurde sie noch nicht gesehen.
Du an der Uni anscheinend auch nicht. Vermutlich kennst du grad mal ein paar mehr Steuervermeidungsstrategien, das war's dann aber auch.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Macht doch endlich...!
Beruhige dich, das Bundesverfassungsgericht hat noch ein paar Punkte dazu auf dem Tisch liegen. Dann geht's weiter. Man wird sehen.

TAX THE RICH 💰

2x zitiertmelden

21.05.2026 um 22:41
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, hast Du Eigentum (egal was) das nicht zum Wohle der Allgemeinheit dient?
Weiste was. Diskutier das doch mit dem Parlametarischen Rat die das so geschrieben haben. Ich bin sehr sicher die haben sich dabei sehr viel gedacht. Mir sind deine Einzeiler Fragen zu blöd.

https://www.bpb.de/themen/menschenrechte/grundgesetz-einfuehrung/541681/was-war-der-parlamentarische-rat/

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 22:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich wette in der Tat ich weiss mehr über Steuern mehr als die Doktor Frau..in der freien Wirtschaft wurde sie noch nicht gesehen.
Weil die in der freien Wirtschaft als Theoretiker nicht funktionieren. Easy.

TAX THE GERMAN

melden

21.05.2026 um 23:14
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da arbeiten andere schon seit 3 Stunden.
Kann jeder behaupten. Zudem woher willst du denn wissen, ob ich nicht vorher auch schon gearbeitet habe :ask:
Außerdem ist sich den Arsch abzuarbeiten nun auch nicht gerade die schlaueste Art sein Leben zu führen. Mann schaue sich nur die ganzen Superreichen an, da arbeiten die meisten auch nur wenn se sich auf der Jacht mit Sonnencreme einölen.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 04:57
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Weiste was. Diskutier das doch mit dem Parlametarischen Rat die das so geschrieben haben. Ich bin sehr sicher die haben sich dabei sehr viel gedacht. Mir sind deine Einzeiler Fragen zu blöd.
Ich weiss dass sie Dir zu "blöd" sind - Du willst ja nur dass das Eigentum anderer zum Wohle der "Allgemeinheit" dient...was deins ist ja deins.
Dabei war es einfach: wenn Eigentum verpflichtet, gib doch dein Auto deinem Nachbar das keins hat oder den PC an Kindern ohne wenn Du sie nicht brauchst.
Komm, zeige es den Reichen wie es geht.

melden

22.05.2026 um 05:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aha. Jetzt legt Herr Apex auch noch fest, was Zeichen von Intelligenz sind.
Ja. Du legst ja auch fest wer zu viel hat oder asozial Steuern vermeidet. Hast Du einen Monopol auf das Fetlegen?
Ich werden bei Gelegenheit ein Video der Doktor Frau transkripten.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich kann direkt dazu sagen, dass Geldscheffeln auch nicht unbedingt ein Zeichen für Intelligenz ist.
Klar, Du hast Geld gescheffelt und weiss es? Bei Dir klingt es wie hören sagen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich werde hier SURPLUS und Dr. Martyna Linartas sowie Oxfam etc. weiter zitieren. Ob's dir passt oder nicht.
Deine Quellen sind willkommen, auch wenn es nur zwei sind. Befreit sie nicht von Kritik.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du an der Uni anscheinend auch nicht. Vermutlich kennst du grad mal ein paar mehr Steuervermeidungsstrategien, das war's dann aber auch.
Ja, vermutlich. Als jahrelanger Affiliate einer Steuerberatung für komplizierte Firmenumzüge von und nach Deutschland habe ich paar Cappuccino drauf.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Beruhige dich, das Bundesverfassungsgericht hat noch ein paar Punkte dazu auf dem Tisch liegen. Dann geht's weiter. Man wird sehen.
Ich kann es kaum erwarten :D sind ja paar Jahrzehnte schon her.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 07:23
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Außerdem ist sich den Arsch abzuarbeiten nun auch nicht gerade die schlaueste Art sein Leben zu führen. Mann schaue sich nur die ganzen Superreichen an, da arbeiten die meisten auch nur wenn se sich auf der Jacht mit Sonnencreme einölen.
Da bist Du auf dem Holzweg.

Die meisten Superreichen haben es nicht zu ihrem Vermögen mit einer 36,5 Stunden Woche geschafft. Da steckt durchaus viel Fleiß dahinter und 80 h oder mehr an Arbeitszeit. Ansonsten frage doch mal bei Grupp ( Trigema ) nach, woher sein Erfolg kommt. Man muss das nicht als schlaue Lebensführung empfinden, aber man sollte es auch nicht herabsetzen.

Wenn alle Menschen lieber der Work-Life-Balance frönen würden, wir hätten nichts mehr zu essen auf dem Tisch.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Geld verschwindet ja nicht spurlos, aber es verlässt halt den realwirtschaftlichen Kreislauf für Konsum und Investitionen in Produktion.
Blödsinn. Eine Immobilie zu kaufen bedeutet im Grunde eine Investition in sofortige oder spätere Handwerkerleistungen die zu tätigen sind.

2x zitiertmelden

22.05.2026 um 08:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Blödsinn. Eine Immobilie zu kaufen bedeutet im Grunde eine Investition in sofortige oder spätere Handwerkerleistungen die zu tätigen sind.
Schön, dass du an den Handwerker denkst, aber hier geht's nicht um den, der einmal im Jahr 'ne Tür streicht oder so, sondern um die, die ganze Häuserblocks kaufen und das Geld einfach aus dem Kreislauf ziehen. Dass da irgendwann mal 'n Maler kommt, macht den Kohl nicht fett....
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da bist Du auf dem Holzweg.

Die meisten Superreichen haben es nicht zu ihrem Vermögen mit einer 36,5 Stunden Woche geschafft. Da steckt durchaus viel Fleiß dahinter und 80 h oder mehr an Arbeitszeit. Ansonsten frage doch mal bei Grupp ( Trigema ) nach, woher sein Erfolg kommt. Man muss das nicht als schlaue Lebensführung empfinden, aber man sollte es auch nicht herabsetzen.

Wenn alle Menschen lieber der Work-Life-Balance frönen würden, wir hätten nichts mehr zu essen auf dem Tisch.
Die meisten Großkapitalisten haben keine 80 Stunden gekloppt, sondern geerbt, spekuliert oder andere für sich arbeiten lassen.... Und dieser Mythos, dass ohne 'ne 80-Stunden-Woche keiner mehr Essen auf dem Tisch hätte, ist doch kompletter Blödsinn, denn die Lebensmittel kommen von Leuten, die für 'nen Mindestlohn schuften - nicht von Kapitalisten auf Jachten.

Natürlich ist Fleiß okay, aber ihn zum Selbstzweck zu verklären und Work-Life-Balance als Gefahr fürs Abendbrot darzustellen, ist doch komplett absurd...

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 09:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Geld verschwindet ja nicht spurlos, aber es verlässt halt den realwirtschaftlichen Kreislauf für Konsum und Investitionen in Produktion.

Wenn du 'ne Immobilie kaufst, geht das Geld an den Verkäufer und der steckt's dann oft selbst wieder in 'ne andere Immobilie oder in irgendwelche Finanzanlagen. Das landet also nicht beim Bäcker, im Restaurant oder in 'ner Fabrik, die neue Stellen schafft...
Das Geld landet also erst einmal beim Verkäufer, bleibt also im Wirtschaftskreislauf. Wenn der das Geld wieder investiert, wandert das Geld zum nächsten Käufer, bleibt also auch im Kreislauf. Das Geld verlässt nie den Wirtschaftskreislauf.

Wenn du ein Brötchen kaufst, kann man genauso sagen "Der Bäcker kauft sich vom Gewinn Aktien, also entzieht der Kauf von Brötchen das Geld dem Wirtschaftskreislauf".
Ähnlich bei Aktien. Du kaufst 'ne Aktie am Sekundärmarkt von 'nem anderen Anleger, dann hat der Verkäufer mehr Geld und wird's wahrscheinlich wieder in Finanzprodukte stecken.
Oder er konsumiert das Geld, weil er jetzt das Rentenalter erreicht hat. Oder der Verkäufer ist eine Rentenversicherung, die damit beim fälligen Vertrag dem Versicherten jetzt das Geld auszahlt. Oder er investiert das Geld in ein neues Unternehmen, welches Arbeitsplätze schafft. Oder er investiert das Geld in Immobilien, die per Arbeitsleistung errichtet werden müssen. Oder oder oder.
Das Geld springt also von einer Finanzanlage zur nächsten, ohne dass jemand 'nen Fernseher, ein Auto oder 'ne Pizza kauft.
Das Geld springt so lange herum, bis es irgendwann einer konsumiert. Das ist ja gerade das schöne: Wenn man Geld übrig hat und für seine Altersvorsorge sparen möchte, würde durch das Einlagern des Geldes in den Tresor tatsächlich das Geld dem Kreislauf entzogen werden. Bei der Investition hingegen gibt man das Geld aus und erhält irgendeinen abstrakten Gegenstand dafür, der sich gut lagern lässt. Eine Immobilie, ein Unternehmen oder sowas. Und wenn man seine Verrentung erreicht hat, macht man das wieder rückgängig, macht das Objekt zu Geld und verkonsumiert es. Und solange man noch nicht verrentet ist, gibt man das Geld schön weiter, dass andere es im Kreislauf kosumieren können.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 09:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:sondern geerbt
Right. Wir sind bereits eine Erbengesellschaft. Umso wichtiger die Erbschaftssteuerreform!
In Deutschland wird Schätzungen zufolge bereits fast die Hälfte (ca. 51 %) der gesamten Vermögenswerte vererbt oder im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge (Schenkungen) weitergegeben. Dadurch verbleibt viel Kapital in bereits wohlhabenden Familien.
Google KI

In Deutschland sind 75% der Milliardäre keine Selfmademilliardäre.

Bild 22.05.26 um 09.04
https://www.datapulse.de/milliardaere/

melden

22.05.2026 um 09:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die meisten Superreichen haben es nicht zu ihrem Vermögen mit einer 36,5 Stunden Woche geschafft. Da steckt durchaus viel Fleiß dahinter und 80 h oder mehr an Arbeitszeit.
Bei den allermeisten reicht es als Arbeit völlig aus die ererbte Kohle einem Anlageberater zu geben und einfach gar nix zu tun. Das ist so ungefähr das was ein guter Teil macht. Oder die Stiftung vom Papi, gerne auch in Lichtenstein.

Deswegen ist es auch so wichtig das große Vermögen Erbschaftsstreuer zahlen anstelle nur wir armen Döddel.

Nicht das es nicht sehr reiche Leute ghäbe die sehr viel dafür Arbeiten. Wenn se#s wollen sei es ihnen gedankt. Wenn as Vermögen aber mal in den Dunstkreis der hunderten Millionen und darüber kommt, wird die argumentation das sei von denen erarbeitet halt immer dünner. Ne, der Vermögenszuwachs wird dann nicht von den erarbeitet, die Schöpfen nur den Mehrwehrt anderer Leute Arbeit ab. Wie man das so schön nennt.
Und während wir Trottel für unsere Arbeit richtig viel Ekst zahlen, zahlen die erheblich weniger auf Kapitalerträge, Beteiligungsgewinne und den ganzen Scheiß.

Das ist halt Alles weit, weit weg von gerecht. Aber das ist genau der Punkt den du ununterbrochen ignorierst. Statt dessen kommst du mit deinen Märchen von den Ach so hart arbeitenden Multimilliardären die ja alle so hart für ihre übergroßen Vermögen arbeiten.

Das ist nix als Reichen-Propaganda darauf ausgelegt auch weiterhin deren Steuerlast weit unter die der Normalso zu drücken.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn alle Menschen lieber der Work-Life-Balance frönen würden, wir hätten nichts mehr zu essen auf dem Tisch.
Jaja. Warum eigentlich. Ich dachte wir hätten so wahnsinnige Effizienzuwächse. So super effektive Fabriken. Und seit Jahrzehnten wird uns erzählt das Automation, Computer, Roboter, etc. dafür sorhgen das wir weniger und nicht mehr artbeiten müssen.

Tja, scheint nix als ne Lüge gewesen zu sein. Was es natürlich wahr. Diese ganzen Effizienzsteigerungen, die Automation, die Roboter, die gibts es wirklich. Nur erhöhen die halt das Vermögen der Superreichen und vermindern nicht die Arbeitslast der Normalos. Also nix weiter als eine weitere Reichenlüge.
Und so sind wir nun hier. Im Zeitaalter von KI und Vollautomation, explodierender Milliardsvermögemn wird uns von der Politik erzählt wir müssen MEHR, nicht weniger arbeiten.
Und keinem fällt auf das se uns seit Jahrzehnten das Gegenteil erzählt haben und weiterhin den Mist erzählen. Musk, der Profilügner und Profi-Aktienmanipulator iund Profi-Kindermörder st da ja ganz wuschig drauf uns den Floh ins Ohr zu setzen.

1x zitiertmelden

22.05.2026 um 09:21
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Oder er konsumiert das Geld, weil er jetzt das Rentenalter erreicht hat. Oder der Verkäufer ist eine Rentenversicherung, die damit beim fälligen Vertrag dem Versicherten jetzt das Geld auszahlt. Oder er investiert das Geld in ein neues Unternehmen, welches Arbeitsplätze schafft. Oder er investiert das Geld in Immobilien, die per Arbeitsleistung errichtet werden müssen. Oder oder oder.
Das ist so die grundsätzliche Idee, tatsächlich bläht sich der Sektor der Finanzspekulationen aber immer weiter auf, ohne das dadurch irgendein Arbeitsplatz irgendwo auf der Welt geschaffen wird. Wir sprechen da mittlerweile von einem Faktor 10 im Vergleich zum weltweiten BSP.

1x zitiertmelden