Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das sitzt man beim ersten Kaffee, und muß schon wieder so ein komatöses Elend lesen.
Da arbeiten andere schon seit 3 Stunden.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Frau hat nen Doktortitel in Politikwissenschaften, und hat sich bereits sehr lange mit dem Thema UNGLEICHHEIT beschäftigt.
Ja, wir wissen dadurch dass sie länger auf der Uni war, das ist aber kein Zeichen von Intelligenz.
Die Beschäftigungsdauer mit einem Thema sagt nichts über das Verständnis aus - wenn es sich "lange" hinzieht, kann sein dass man es nicht kapiert.
Solange diese Doktor Frau nichst über Leistungsgerechtigkeit bringt...ach komm, Ei drauf.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und da kommt ein Steuervermeidungsfachgehilfe aus Kirgitstan daher, und trompetet ungefragt seine total überflüssige Meinung durch die Gegend 👿
Du solltest vorsichtig sein mit Meinungen verbieten, nur weil ich es nicht melden, heisst es nicht dass es im Sinne eines Forums ist.
Es gibt bestimmt genügend Kommie Bubbles wo Du nicht mit anderen Meinungen konfrontiert wirst.
Ich wette in der Tat ich weiss mehr über Steuern mehr als die Doktor Frau..in der freien Wirtschaft wurde sie noch nicht gesehen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Also braucht ihr Monarchisten euch gar keine Hoffnungen zu machen, dass das Erbrecht abgeschafft werden könnten. Es muß lediglich reformiert werden, damit die ÜBER-Reichen mit ihren Riesenvermögen nicht mehr mit den hingemauschelten höchstens 1% bei der Erbschaftssteuer wegkommen können. Unsolidarisch und asozial wie das Ganze ist, weil der Gesellschaft so wichtige Steuern vorenthalten werden.
Macht doch endlich...!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Geh' einfach weiter schlafen!
Stimmt, Danke, das hier kann ich auch im Schlaf.

1x zitiertmelden

um 16:49
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ah, du hast den zweiten Absatz "vergessen" :-)
Nein.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html
Wer ist die "Allgemeinheit"

1x zitiertmelden

um 16:51
Zitat von suffelsuffel schrieb:Nun du musst privat auch gucken wie du haushaltest und auch wenn alles um dich rum teurer wird hast du nicht zwangsläufig mehr geld zur Verfügung und musst eine Lösung dafür finden, warum sollte der Staat das nicht auch müssen?
Klar, haushalten muss jeder, aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, denn der Staat funktioniert nun mal nicht wie 'n Privathaushalt.

Als normaler Mensch kann ich kein Geld aus dem Nichts schaffen, der Staat schon, denn der hat ne Druckerpresse...

Ich muss erst sparen, bevor ich ausgeben kann, der Staat muss das nicht. Wenn ich als Privatperson weniger habe, bleibt mir nur, den Gürtel enger zu schnallen und wenn der Staat in der Krise spart, drückt er die Wirtschaft nur noch weiter runter...

Und jetzt kommt das eigentliche Problem: Sparen ist im Kapitalismus sogar eine Dysfunktionalität, da der Staat ja Teil des Systems ist und wenn der den Geldfluss durch Sparen blockiert, schwächt das die gesamte Wirtschaftskette. Eine ständige Kürzungspolitik schadet also dem System selbst, was im übrigen auch gerade zu beobachten ist

Und warum ist das so? Nun ja, weil der Kapitalismus dazu neigt, sich selbst zu zerstören. Das heißt, das sich das Kapital immer mehr bei denen konzentriert, die sowieso schon viel haben und genau diese Gruppe spart am meisten.

Die gibt das Geld nämlich nicht aus, sondern steckt das in Finanzmärkte, Immobilien oder andere Vermögenswerte usw... Das Geld verschwindet dann aus dem echten Wirtschaftskreislauf. Es zirkuliert nicht mehr, kauft nichts, schafft keine Nachfrage und so...

Paradoxerweise begünstigt unser System genau die, die Geld abschöpfen, während die, die es sofort ausgeben würden, immer weniger haben. Dabei wär es ja für die Wirtschaft ideal, wenn Geld schnell wieder in Umlauf kommt, stattdessen wächst aber die Ungleichheit: Die Reichen häufen immer mehr an, die Armen müssen jeden Euro sofort ausgeben.

Und diese Logik dahinter führt dann halt in eine selbstzerstörerische Spirale. Bedeutet: die Klasse, die am meisten vom System profitiert, untergräbt es gleichzeitig, indem sie das Kapital aus dem Kreislauf entfernt und so frisst sich dann der Kapitalismus langsam selbst auf...

1x zitiertmelden

um 16:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer ist die "Allgemeinheit"
Das größt möglichste Gegenteil einer Einzelperson. Also soweit das Gesetz natürlich gültig ist. Also in diesem Fall Grundgesetz also zumindest die Bürger der Bundesrepublik und derjenigen die sich in der BRD aufhalten.

1x zitiertmelden

um 16:54
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das größt möglichste Gegenteil einer Einzelperson. Also soweit das Gesetz natürlich gültig ist. Also in diesem Fall Grundgesetz also zumindest die Bürger der Bundesrepublik und derjenigen die sich in der BRD aufhalten.
Ok, hast Du Eigentum (egal was) das nicht zum Wohle der Allgemeinheit dient?

melden

um 17:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die gibt das Geld nämlich nicht aus, sondern steckt das in Finanzmärkte, Immobilien oder andere Vermögenswerte usw... Das Geld verschwindet dann aus dem echten Wirtschaftskreislauf. Es zirkuliert nicht mehr, kauft nichts, schafft keine Nachfrage und so...
Wenn man sich statt eines Fernsehers (Netflix-Abo gibt's im Sonderangebot gratis dazu) eine Immobilie kauft, wird das Geld nicht ausgegeben?

Wo verschwindet das Geld denn hin, das man für Aktienkäufe ausgibt?

melden

um 17:32
@zaeld

Das Geld verschwindet ja nicht spurlos, aber es verlässt halt den realwirtschaftlichen Kreislauf für Konsum und Investitionen in Produktion.

Wenn du 'ne Immobilie kaufst, geht das Geld an den Verkäufer und der steckt's dann oft selbst wieder in 'ne andere Immobilie oder in irgendwelche Finanzanlagen. Das landet also nicht beim Bäcker, im Restaurant oder in 'ner Fabrik, die neue Stellen schafft...

Ähnlich bei Aktien. Du kaufst 'ne Aktie am Sekundärmarkt von 'nem anderen Anleger, dann hat der Verkäufer mehr Geld und wird's wahrscheinlich wieder in Finanzprodukte stecken. Das Geld springt also von einer Finanzanlage zur nächsten, ohne dass jemand 'nen Fernseher, ein Auto oder 'ne Pizza kauft.

Und genau darum geht's ja... es erzeugt ja keine neue Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen. Für die Wirtschaft wär's aber entscheidend, dass Geld bei Menschen ankommt, die es schnell wieder ausgeben - also zum Beispiel bei Leuten mit wenig Einkommen oder in öffentliche Investitionen und so. Das tut's bei Immobilien- und Aktienkäufen in der Regel aber nicht....

1x zitiertmelden

um 17:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das tut's bei Immobilien- und Aktienkäufen in der Regel aber nicht....
Jepp...

Daher sollte man Miete abschaffen. Jeder sollte sich einfach eine Wohnung kaufen. Dann kann er Handwerker beauftragen, Maler bestellen, die wieder Farbe kaufen usw usw.

Vermieter vermieten nur und nichts kommt mehr irgendwo an

melden

um 17:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Da arbeiten andere schon seit 3 Stunden.
Kann jeder behaupten. Zudem woher willst du denn wissen, ob ich nicht vorher auch schon gearbeitet habe :ask:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, wir wissen dadurch dass sie länger auf der Uni war, das ist aber kein Zeichen von Intelligenz.
Aha. Jetzt legt Herr Apex auch noch fest, was Zeichen von Intelligenz sind. Ich kann direkt dazu sagen, dass Geldscheffeln auch nicht unbedingt ein Zeichen für Intelligenz ist. Die soziale Intelligent scheint auf jeden Fall komplett auszusetzen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du solltest vorsichtig sein
Genau. Sei vorsichtig, und beleidige nicht Menschen, die sich dazu nicht äußern können. Egal wie du weiter bashst. Ich werde hier SURPLUS und Dr. Martyna Linartas sowie Oxfam etc. weiter zitieren. Ob's dir passt oder nicht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich wette in der Tat ich weiss mehr über Steuern mehr als die Doktor Frau..in der freien Wirtschaft wurde sie noch nicht gesehen.
Du an der Uni anscheinend auch nicht. Vermutlich kennst du grad mal ein paar mehr Steuervermeidungsstrategien, das war's dann aber auch.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Macht doch endlich...!
Beruhige dich, das Bundesverfassungsgericht hat noch ein paar Punkte dazu auf dem Tisch liegen. Dann geht's weiter. Man wird sehen.

TAX THE RICH 💰

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »