Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.872 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:24
2026-05-22 09-22-08 Screenshot
https://www.nytimes.com/2026/02/27/business/a-world-where-all-is-free-thats-elon-musks-theory-of-sustainable-abundance.html

Hier, die Karotten für die Leute, die dann als "faul" bezeichnet werden und die im Endeffekt nur noch mehr arbeiten müssen.
Eine so platte und so offgensichtliche Lüge des Profilügners, das man wirklich den Zynismus dahinter erkennen kann.

Ist ne Lüge, nix als ne Lüge. Die gleiche Lüge die se seit den 60ern erzählen.

melden

um 09:26
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich werden bei Gelegenheit ein Video der Doktor Frau transkripten.
Hört, hört!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Befreit sie nicht von Kritik.
Konstruktive Kritik ist willkommen. Das, was du hier lieferst ist unterirdisch ...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sorry, diese Frau ist strunz dumm, die geht gar nicht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Steuerberatung für komplizierte Firmenumzüge von und nach Deutschland
Jap jetzt kommste dann auch mal auf den Punkt. Komplizierte Firmenumzüge in tausend Schachteln verpackt und ab in den Postkasten auf irgendeiner abgelegenen Insel oder im Steuerasyl da bei dir iwo in Usbekistan. Sehr kompliziert unser Steuersystem auszubeuten.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich kann es kaum erwarten :D
Fein, dass auch du dich für iwas begeistern kannst.

melden

um 09:27
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Jaja. Warum eigentlich. Ich dachte wir hätten so wahnsinnige Effizienzuwächse. So super effektive Fabriken. Und seit Jahrzehnten wird uns erzählt das Automation, Computer, Roboter, etc. dafür sorhgen das wir weniger und nicht mehr artbeiten müssen.
Tja, scheint nix als ne Lüge gewesen zu sein.
Du sprichst es doch selbst an: Mehrwert abschöpfen. Das die arbeitet effizienter wird und wir weniger arbeiten müssen um das gleiche zu schaffen, bedeutet eben nicht, dass wir weniger arbeiten müssten. Sondern: das der durch uns produzierte Mehrwert steigt, in Ökonomendeutsch: wir werden produktiver. Während man früher einen Tag für die Herstellung von einem Schuh braucht, kannst du heute - dank Fließband, Verdichtung, Automatisierung ect. - eben 100 Schuhe als herstellen an einem Tag. Du verdienst aber nicht mehr, den Leuten in der Schuhherstellung in Bangladesch leben nun nicht in Saus und Braus. Wo bleibt also der Effizienzgewinn, der erhöhte Mehrwert? Beim Produzenten. Der kann dann die Preise reduzieren um konkurrenzfähiger zu sein, muss er sogar - er ist ja nicht der einzige Schuhproduzent. Und dadurch wird konstant die Arbeit des Einzelnen immer weiter entwertet zusätzlich zu der Tatsache das er seiner Arbeit immer weiter entfremdet wird.

1x zitiertmelden

um 09:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du sprichst es doch selbst an: Mehrwert abschöpfen.
Eben. Lügen, Nix als Lügen, damit die Lohnsklaven auch schön weiter malochen, brave Rädchen im Getriebe sind und für eine gloreiche Zukunft malochen die sie so, mit "ehrlicher Arbeit", nie erreichen können.

1x zitiertmelden

um 09:37
Noch mal zu Musk und wie hart der für sein Reichtum arbeitet.
Ein großer Teil seiner Arbeit sieht man im Augenblick mit seinem Roboter und dem "Abdundance"-Gelaber.
Er arbeitet hart daran die Aktien von Tesla zu pushen. Er will das seine trotteligen Fans jede Menge Roboter von ihm kaufen )oder zumidest Tesla Aktien) da er ihnen ja erzählt sie müssten dann nicht mehr arbeiten sondern der Roboter würde das für se übernehmen. Das hatten wir schon mal mit den Teslas die angeblich seit 10 Jahren schon vollautomatisch für ihre Besitzer als Taxis Geld verdienen. Auch so ne ne Lüge, nun also die nächste Lüge, wenn auch irgendwie wieder den gleichen Mist.

Ich nehme an dass ist das "hart arbeiten" das ich feiern soll? Der "gerechtfertigte Aktienmegabesitz" seiner immer und immer wieder mit neuen Lügen gepushte Aktie?

Bewundernswert ....

melden

um 09:39
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Eben. Lügen, Nix als Lügen, damit die Lohnsklaven auch schön weiter malochen, brave Rädchen im Getriebe sind und für eine gloreiche Zukunft malochen die sie so, mit "ehrlicher Arbeit", nie erreichen können.
Das sind doch keine Lügen. Jeder weiß das. Niemand verspricht den Menschen durch eine größere Automatisierung ect. direkt mehr Wohlstand, sondern im Gegenteil: Arbeitslosigkeit, weil sie entbehrlich werden. Wenn es überhaupt Wohlstandszuwächse gibt dann über die Bande der gesamtgesellschaftlichen "Produktivitätssteigerungen" (sprich Entwertung der eigenen Arbeit bei gleichzeitiger Entfremdung von selbiger). Okay, damit landet man dann irgendwann bei der Trickle Down Economics, dass das ne Lüge ist weiß aber hoffentlich mittlerweile auch jeder.

2x zitiertmelden

um 09:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Niemand verspricht den Menschen durch eine größere Automatisierung ect. direkt mehr Wohlstand, sondern im Gegenteil: Arbeitslosigkeit, weil sie entbehrlich werden.
Lustig. Gerade ein paar Posts darüber habe ich dir das Gegenteil bewiesen. Und ich kann dir auch hunderte entsprechende Aussagen von Wirtschaftslenkern, Bonzen und Milliardären suchen die das immer und immer wieder über die Jahrzehnte gesagt haben.

melden

um 09:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Niemand verspricht den Menschen durch eine größere Automatisierung ect. direkt mehr Wohlstand, sondern im Gegenteil: Arbeitslosigkeit, weil sie entbehrlich werden.
Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber in den 70/80ern war "ihr müsst alle weniger arbeiten" einer der Standardlügen der Manager und Bonzen wenn se die Ängste der Belegschaft weggewischt haben angesichts der einsetzenden Digitalisierung und der überall autaichenden Computer und Roboter derentwegen reihenweise Leute entlassen wurden.

Aber es waren nicht die Bonzen oder die Roboter die den Menschen mehr Freizeit ermöglichten. Es waren die Gewerkschaften und die SPD die in langen Arbeitskämpfen das durch setzten.

1x zitiertmelden

um 09:50
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ich weiß nicht wie alt du bist
gefühlt oder tatsächlich? :D
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber in den 70/80ern war "ihr müsst alle weniger arbeiten" einer der Standardlügen der Manager und Bonzen
Okay mag sein. Und ich hab den Diskussionsverlauf nicht im Detail nachverfolgt, also gut möglich dass derartiges auch hier verbreitet wurde. Aber angesicht teils apokalyptischer Vorhersagen wie sehr z.B. KI und Robotik in den nächsten Jahrzehnten für Stellenkürzungen sorgen werden finde ich das dann etwas befremdlich. Rasant steigende Produktivität hat historisch gesehen seit der Industrialisierung immer für extremen Reichtum bei einigen wenigen und extremer Verelendung für die große Masse gesorgt. Vielleicht bin ich da zu tief im Kaninchenbau um mir vorstellen zu können, dass irgendjemand ernsthaft das Gegenteil behauptet oder glaubt.

Edit: ah das Bild. Ja. Eine Welt ohne das wir arbeiten müssen dank Elon Musks Roboter. Bedeutet eine Welt mit vielen, vielen Arbeitslosen, Abhängig von den Almosen der Roboterproduzenten. Welcome to Reality in Capitalism.

2x zitiertmelden

um 09:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber angesicht teils apokalyptischer Vorhersagen wie sehr z.B. KI und Robotik in den nächsten Jahrzehnten für Stellenkürzungen sorgen werden finde ich das dann etwas befremdlich.
Nochmal, irgendwie kriegst du das nicht mit. Die Lügen haben sich nicht geändert, nur die Bezeichnungen.

2026-05-22 09-51-50 Screenshot
https://www.nytimes.com/2026/02/27/business/a-world-where-all-is-free-thats-elon-musks-theory-of-sustainable-abundance.html

das hier ist von 2016. Er erzählt immer noch den gleichen Mist um seine Aktien zu pushen. Nur sind es jetzt, wo Teslas immer mehr technisch zurück fallen, eben Roboter.
2026-05-22 09-52-54 Screenshot
https://www.inverse.com/article/18612-your-future-tesla-will-earn-money-by-driving-itself-says-elon-musk

melden

um 09:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist so die grundsätzliche Idee, tatsächlich bläht sich der Sektor der Finanzspekulationen aber immer weiter auf, ohne das dadurch irgendein Arbeitsplatz irgendwo auf der Welt geschaffen wird. Wir sprechen da mittlerweile von einem Faktor 10 im Vergleich zum weltweiten BSP.
Aber unabhängig davon wird kein Geld dem Kreislauf entzogen. Darum ging es ja eigentlich.

2x zitiertmelden

um 09:58
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Aber unabhängig davon wird kein Geld dem Kreislauf entzogen. Darum ging es ja eigentlich.
@peekaboo sprach vom Kreislauf der Realwirtschaft. Finanzderivate und solches Zeug haben mit Realwirtschaft nichts mehr zu tun. Es wäre auch katastrophal wenn dieses Geld - entsprechend der 10fachen, mittlerweile vermutlich eher 12fachen oder so, Leistung der globalen Wirtschaft eines Jahres plötzlich in die Realwirtschaft fließt. Das wäre die nächste ganz große Inflation.

@UffTaTa doch, wenn auch verspätet realisiert was du meinst. Siehe mein Edit. Nicht arbeiten müssen ist ein ganz gruseliger Euphemismus an der Stelle. Und ja, das kann man mit Fug und Recht als Propaganda bezeichnen.

1x zitiertmelden

um 10:04
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Aber unabhängig davon wird kein Geld dem Kreislauf entzogen. Darum ging es ja eigentlich.
Nein, viel schlimmer. Diese ganzen Gelder fallen jetzt in die wirkliche, physische Welt und sorgen dafür dass die Milliardäre die Welt aufkaufen. So kaufen sie akti uell die landwirtschaftliche Fläche der USA auf, indem sie Trump die unabhängigen Farmer ruinieren lässt bis se bankrott gehen und deren Land dann billig aufkaufen.
In anderen Gebieten ist es genau so. Die ganze, durch Niedrig/Nullzinspolitik aufgeblähte Geldmenge, die zum größten Teil bei wenigen Megamilliardären landete, wird nun dafür benutzt den Besitzzustand der gesamten Welt zu ändern.

1x zitiertmelden

um 10:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es wäre auch katastrophal wenn dieses Geld - entsprechend der 10fachen, mittlerweile vermutlich eher 12fachen oder so, Leistung der globalen Wirtschaft eines Jahres plötzlich in die Realwirtschaft fließt
Das passiert doch gerade. Das "Damoklesschwert" der Niedrigzinsgpolitik fällt gerade und köpft die Normalos.

1x zitiertmelden

um 10:09
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das passiert doch gerade. Das "Damoklesschwert" der Niedrigzinsgpolitik fällt gerade und köpft die Normalos.
Was für eine schöne neue Welt. Lass mich zu dem Punkt etwas sagen:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:iese ganzen Gelder fallen jetzt in die wirkliche, physische Welt und sorgen dafür dass die Milliardäre die Welt aufkaufen. So kaufen sie akti uell die landwirtschaftliche Fläche der USA auf, indem sie Trump die unabhängigen Farmer ruinieren lässt bis se bankrott gehen und deren Land dann billig aufkaufen.
In meinem schönen Bundesland (bestes Bundesland überhaupt) Mec. Pom. gehören mittlerweile über 40% des Ackerlandes irgendwelchen Investoren und Agrarholdings. In Rügen sind es wohl schon 60%. Man braucht für dieses Form des Finanzkolonialismus keinen Trump, das geht auch wunderbar im biederen Deutschland.

melden

um 10:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Abhängig von den Almosen der Roboterproduzenten.
Wobei man dazu sagen muss dass dieser Roboterproduzent ja Spenden und Almosen als "Verat an der amerikanischen Idee" (oder so) ansieht. Und der Meinung ist das der, der es nicht schafft in SEINER Welt zu überleben, eben nicht zu leben hat.
Er hat ja sogar einer Millionerbin, die ihre Erbschaft für wohltätige Zwekce gespendet hat, deshalb als unfähig bezeichnet und gefordert ihr das Vermögen abzunehmen das sie ja nicht damitz umgehen kann (leider finde ich das Zitat nicht mehr).

Und als erste Amtshandlung seines "Befreiungsschlags von Steuerfahndern und seinem Raubzug durch die Datensammlung der amerikanischen Behörden" = DOGE, war ja erst mal eine unfassbare Anzahl von Kindern verhungern zu lassen. Passt völlig zu seinem Weltbild. Absolut konfliktfrei.

1x zitiertmelden

um 10:50
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Er hat ja sogar einer Millionerbin, die ihre Erbschaft für wohltätige Zwekce gespendet hat,
Das war die Ex-Frau von Jeff Bezos
Die Milliardärin MacKenzie Scott spendet viel Geld. Unter den Empfängern sind Organisationen, die sich für Frauen und für Minderheiten einsetzen. Tesla-Chef Elon Musk regt das so auf, dass er über die Ex-Frau von Jeff Bezos herzieht.
Sie gehört zu den coolen ÜBER-Reichen, die geblickt haben, dass dieses kapitalistische System, wie es derzeit praktiziert wird, geändert werden muss.
Ihr eigenes Vermögen sei durch ein System ermöglicht worden, das geändert werden müsse, so Scott. Sie glaube zudem, "dass es besser wäre, wenn unverhältnismäßiger Reichtum nicht in einer kleinen Anzahl an Händen konzentriert wäre, und dass die Lösungen dieses Problems am besten von anderen entworfen und ausgeführt würden."

Laut Bloomberg hat Scott bisher 16,5 Milliarden Dollar an mehr als 1900 Organisationen gespendet. Aufgrund des satten Kursanstiegs der Amazon-Aktien beziffert die Finanznachrichtenagentur ihr Vermögen derzeit noch immer auf 36 Milliarden Dollar.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Elon-Musk-aetzt-gegen-Ex-Frau-von-Jeff-Bezos-article24790498.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »