Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schuldzuweisungen. Haben die in der Sache schon jemals weitergebracht? Lösen Schuldzuweisungen ein Problem?
Es ging doch beim Beispiel A vs B um B... der bei gleichen Startvoraussetzungen sein Geld nicht entsprechend gut einsetzt um für die Zukunft zu sparen.
Natürlich ist das seine Schuld.. rsp. seine Entscheidung. Es kann nicht die Aufgabe des Staats sein dann B zu "retten", monetär versteht sich.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ist bekannt, dass in bildungsfernen Familien Geldmangel herrscht, man dort nicht gelernt hat mit Geld umzugehen, Vermögen aufzubauen.
Auch hier ist das Thema Bildung eine Holschuld. Und es ist weiterhin nicht Aufgabe des Staats jedes Versagen im Leben mit Geld zuzuschütten.
Wo bleibt die Eigeninitiative? Wo bleibt quasi das Erweckungserlebnis das man so nicht leben kann? Sozialhilfe war einst für die wirklich Bedürftigen gedacht.. das ist ausgeufert momentan.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In der Schule ein Pflichtfach anzubieten, in dem der Umgang mit Geld vermittelt wird sowie dieses Grunderbe könnten eine Grundlage schaffen, auch diese Menschen zu motivieren, sich Vermögen aufzubauen. Gleichzeitig könnte es einen Anreiz geben, sich nach einem besser bezahlten Job umzusehen, bzw. dafür dann entsprechend zu lernen.
Jein, das man in der Schule dafür Unterricht anbieten könnte ( ebenso Ethikunterricht anstatt Religion ).. nichts dagegen.
Grunderbe: Dagegen. Woher das Geld dafür?
Als gesunder Mensch nicht im Bürgergeld zu verweilen, sollte an sich Anreiz genug sein sich nach einem Job, besser noch nach einer Lehrstelle, umzusehen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Will sagen, wenn man den Zugang zu diesem Wissen ermöglicht, desto wahrscheinlicher sollte es doch sein, dass diese Menschen Wege aus der unglücklichen Situation finden könnten.
Ehrlich? Heute informiert sich selbst der sogenannte Bildungsferne täglich im Netz.. anstatt sich irgendwelchen Influencer Scheixx anzuschauen, könnte man sich notfalls schlau machen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es kann nicht die Aufgabe des Staats sein dann B zu "retten", monetär versteht sich.
Wie verstehst Du denn diesen GG-Artikel?
Das Grundgesetz als Fundament: Der Staat muss das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit (Artikel 2 GG) sowie die Menschenwürde schützen. Da Obdachlosigkeit diese Grundrechte akut gefährdet, muss der Staat einschreiten.
Google KI
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wo bleibt die Eigeninitiative? Wo bleibt quasi das Erweckungserlebnis das man so nicht leben kann?
Wenn diese Menschen es nicht vorgelebt bekommen, wie was geht, wenn sie es einfach nicht kennen ... woher soll dann die Initialzündung kommen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Grunderbe: Dagegen. Woher das Geld dafür?
Erbschaftssteuerreform. Schlupflöcher dicht machen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ehrlich? Heute informiert sich selbst der sogenannte Bildungsferne täglich im Netz.. anstatt sich irgendwelchen Influencer Scheixx anzuschauen, könnte man sich notfalls schlau machen.
Jo, es ist so easy nach unten zu treten. Richte doch mal versuchsweise den Blick "nach oben", was da so abgeht.

Wie auch immer, kann mich nicht erinnern von wem der Spruch ist, der mir zu all dem gerade in den Sinn kommt:
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
Weitertreten ändert gerade mal NIX. Es verfestigt nur die Ungleichheit.

1x zitiertmelden

gestern um 21:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie verstehst Du denn diesen GG-Artikel?
So wie er geschrieben steht. B war nicht obdachlos wenn ich nicht irre..
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn diese Menschen es nicht vorgelebt bekommen, wie was geht, wenn sie es einfach nicht kennen ... woher soll dann die Initialzündung kommen?
Himmel noch mal... ich habe auch nicht so viel vorgelebt bekommen, allerdings wußte ich schon als Jugendlicher das ich ohne Arbeit mir meine Wünsche nicht erfüllen kann. Wir sind ein sozialer Staat... der aber verdammt noch mal nicht für alles zuständig ist und jeden Lebensbereich pampern muss.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Erbschaftssteuerreform. Schlupflöcher dicht machen.
Ich mutmaße: das wird nicht reichen. Und ich mutmaße weiter: der Staat wird die Steuern anderweitig verwenden ( müssen ).
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Richte doch mal versuchsweise den Blick "nach oben", was da so abgeht.
Das ist kein Tritt nach unten, das ist einfach ein Fakt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weitertreten ändert gerade mal NIX. Es verfestigt nur die Ungleichheit.
Jo.. ich fühle mich allerdings auch getreten, von unten und von der Politik. Arbeit ist auch ungleich verteilt... das mal nur nebenbei.

1x zitiertmelden

gestern um 21:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So wie er geschrieben steht. B war nicht obdachlos wenn ich nicht irre..
Wenn ich nicht irre, würde er es aber werden, wenn man ihm das Pflegeheim - für das er keine Rücklagen hat - staatlich nicht ermöglichen würde.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ich habe auch nicht so viel vorgelebt bekommen, allerdings wußte ich schon als Jugendlicher das ich ohne Arbeit mir meine Wünsche nicht erfüllen kann.
Freu' Dich, dass Du immerhin so viel Prägung von zuhause mitbekommen hast. Hat nicht jeder, und nicht jeder kommt aus diesen Verhältnissen psychisch unversehrt hervor (was wiederum die Belastbarkeit zum Arbeiten einschränkt etc.) Die Dinge sind halt etwas komplexer als nur "das faule Pack sollte mal den Ar*** hochbekommen und weniger Influencer Scheizz sehen".

1x zitiertmelden

gestern um 22:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hat nicht jeder, und nicht jeder kommt aus diesen Verhältnissen psychisch unversehrt hervor (was wiederum die Belastbarkeit zum Arbeiten einschränkt etc.)
Ein jeder muss selbst durch das Leben gehen und lernen, Entscheidungen zu treffen und auch die negativen oder positiven Konsequenzen seines Tuns oder Nichttuns tragen. Die Vorstellung das einem Vater Staat ( d. h. die restliche Bevölkerung ) einen ständig an die Hand nehmen soll, ist eine rosarote Vorstellung und verhindert genau das was wichtig ist: Eigeninitiative.. oder wie Du es so schön beschrieben hast:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:den Ar*** hochbekommen
Im übrigen, die Erklärung das psychische Erkrankungen vorliegen können.. ist mittlerweile, sorry, eine inflationäre.
Ich mutmaße das fast ein jeder Mensch, ob arm oder reich, in gewisser Weise psychischen Belastungen ausgesetzt ist oder war. Ein arbeitender Mensch vlt. sogar noch physisch belastet... im Handwerk auf jeden Fall.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Dinge sind halt etwas komplexer als nur "das faule Pack sollte mal den Ar*** hochbekommen und weniger Influencer Scheizz sehen".
Nun.. das habe ich nicht formuliert.

1x zitiertmelden

um 09:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein jeder muss selbst durch das Leben gehen und lernen, Entscheidungen zu treffen und auch die negativen oder positiven Konsequenzen seines Tuns oder Nichttuns tragen.
Das macht jeder prinzipiell so gut er eben kann.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Vorstellung das einem Vater Staat ( d. h. die restliche Bevölkerung ) einen ständig an die Hand nehmen soll, ist eine rosarote Vorstellung und verhindert genau das was wichtig ist: Eigeninitiative..
diese Formulierungen (ständig, rosarot) sind daneben. Als ob Leistungsempfänger mit Absicht in schwierige Lebenslagen geraten, aus denen sie alleine nicht herauskommen. Ich wünsche Dir und uns allen, dass wir niemals in eine derartige Lage geraten werden. Denn ich denke ,es ist alles andere als angenehm, sich in solcher Situation zu befinden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im übrigen, die Erklärung das psychische Erkrankungen vorliegen können.. ist mittlerweile, sorry, eine inflationäre.
Ich nehme an, dass oftmals versucht wird z.B. Depressionnen selbst zu therapieren (mit Alk und anderen Drogen). Mangelnde Selbstachtung und Selbstvertrauen kann einen Menschen auch in seiner Selbstwirksamkeit blockieren, die Belastbarkeit einschränken.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »