RayWonders schrieb:Wie ich schon mal vor paar Posts gesagt habe, sollte man sich daran orientieren wie viel Arbeit man da reinsteckt, wie viele Stunden.
hmm...habe ich mir gedacht -> sollte ein Chirurg (Operateur) genauso viel wie eine Verkäuferin pro Stunde verdienen?
RayWonders schrieb:Im es auf den Punkt zu bringen, sollten Aufsichtsratsmitglieder nicht mehr als das Doppelte eines durchschnittlichen Arbeiters verdienen.
Kann man sich wünschen, wird aber nicht funktionieren...du wirst nämlich keine guten Aufsichtsräte finden...außer paar Blender für die 140.000 viel Geld sind. Siehe nächsten Absatz.
RayWonders schrieb:Das Doppelte ist schon eine riesige Menge mehr, oder nicht?
Nein, ist sie nicht. Der VW Konzern hat einen Umsatz von ca.75Mrd...die Gesamtbezügen des Aufsichtsrates waren 7,8 Mio -> 0,0104 %..das ist nichts im Vergleich zu ihrer Funktion.
Gute Aufsichtsräte sind schwieriger zu finden als gute Manager - die Kontrolleure müssen quasi immer mehr wissen als der Kontrollierte.
Wenn nicht so Gute drin sind, die selbst auch noch Beratung brauchen, dauern die Entscheidungen/Freigaben zu lange.
RayWonders schrieb:eigentlich ist das auch schon zu viel. weil für diese Position werden die wohl kaum 2080h im Jahr an ihrer Zeit einsetzen?
Der Zeitbedarf ist irrelevant - die Qualität der Entscheidungen ist was zählt. Extrembeispiel: du brauchst eine Lösung, ein Experte liefert eine mittelmäßige in 10 Tagen, ein anderer eine Bessere in 10 Minuten, zahlst Du für die bessere Lösung 0.00208375% von dem was Du dem mit den 10 Tagen bezahlt hättest? (10 Min vs. 80 Std.)
RayWonders schrieb:und wie viele Stunden kostet das an Lebenszeit pro Woche/Jahr?
Löse Dich von den Arbeitsstunden in diesen Positionen.