@mitH2CO3 Warum ich die Reform grundsätzlich geil finde:
33-Punkte-Liste der Rentenkommission
1. Zielgröße für eine ausreichende Altersversorgung
Die Kommission schlägt vor, dass Menschen im Ruhestand mindestens 70% ihres letzten Nettoeinkommens erhalten sollten. Das gilt als sinnvoller Richtwert, um den Lebensstandard zu sichern. Das ist geil, weil damit "Rente ~ Arbeitslosengeld" auch für die Doofen offensichtlich wird
2. Neue Kennzahl: Nettoersatzquote
Künftig soll regelmäßig gezeigt werden, wie viel vom letzten Nettoeinkommen im Alter übrig bleibt. Das soll transparenter machen, ob die eigene Vorsorge reicht. Das ist geil, weil damit auch die Doofen merken, dass ihnen die Einzahlung in die staatliche Rente beschissene Renditen bringt
3. Bessere Daten zur Altersvorsorge
Es fehlen gute Daten über die tatsächliche Vorsorge. Die Kommission empfiehlt, verfügbare Daten zu verbessern und auszubauen, um realistisch beurteilen zu können, wie gut Menschen abgesichert sind. Das ist ein Freifeld im "Wäre eine gute Idee"-Bingo
4. Digitale Rentenübersicht ausbauen
Die digitale Übersicht soll verbessert werden, damit Menschen alle ihre Rentenansprüche an einem Ort sehen und planen können. Zusätzlich wird mehr Finanzbildung empfohlen. Das ist ein Freifeld im "Wäre eine gute Idee"-Bingo
5. Renteneintritt an Lebenserwartung koppeln
Wenn Menschen länger leben, sollen sie auch etwas länger arbeiten. Die Regel ist: Mehr Lebenserwartung wird teilweise in längere Arbeitszeit übersetzt.
Das ist geil, weil das auch den Doofen zeigt dass wir in einer überakademisierten Gesellschaft immer noch den Fokus auf die Falschen legen
6. Abschlagsfreie Rente nach 45 Jahren abschaffen
Die aktuelle Möglichkeit, früh ohne Abschläge in Rente zu gehen, soll wegfallen, weil sie vor allem Besserverdienenden nutzt und teuer ist. Siehe 5.
7. Keine Rente nur nach Beitragsjahren
Es soll keine neue Regel geben, bei der man allein wegen vieler Arbeitsjahre früher in Rente kann. Siehe 5. Damit übrigens auch ein saftiges "Ja fickt euch halt" an Menschen mit langen Ausbildungszeiten (Ärzte, Juristen etc., wer braucht die schon)
8. Früher Renteneintritt etwas später
Die frühestmögliche Rente für langjährig Versicherte soll von 63 auf 64 Jahre steigen und später mit der allgemeinen Altersgrenze mitwachsen. siehe 8.
9. Abschläge fair berechnen
Wer früher oder später in Rente geht, soll weder bevorzugt noch benachteiligt werden. Abschläge und Zuschläge sollen immer fair (mathematisch korrekt) sein. Das ist ein Freifeld im "Wäre eine gute Idee"-Bingo
10. Bessere Unterstützung bei gesundheitlichen Problemen
Mehr Prävention, bessere Betreuung und leichterer Zugang zur Rente bei gesundheitlichen Einschränkungen sollen helfen, Härtefälle abzufedern. Das ist ein Freifeld im "Wäre eine gute Idee"-Bingo
11. Hinterbliebenenrente überdenken
Die Witwen- und Witwerrente passt nicht mehr ganz zur heutigen Gesellschaft. Es soll geprüft werden, wie sie moderner und gerechter gestaltet werden kann. Das ist ein Freifeld im "Wäre eine gute Idee"-Bingo
12. Rehabilitation stärken
Gesund bleiben und wieder arbeiten können steht im Fokus. Deshalb soll es ein bedarfsgerechtes Reha-Budget geben. Das ist ein Freifeld im "Wäre eine gute Idee"-Bingo
13. Altersteilzeit einschränken
Frühverrentung über Modelle wie das »Blockmodell« soll beendet werden. Ziel: Menschen sollen länger im Job bleiben können. Siehe 5.
14. Rentenanpassung wieder stärker an Demografie koppeln
Renten sollen sich weiterhin an Löhnen orientieren, aber stärker berücksichtigen, wie viele Einzahler und Rentner es gibt. Das ist ein Freifeld im "Wäre eine gute Idee"-Bingo
15. Übergangslösung für jüngere Rentner
Wer zu wenig Zeit hatte, Kapital aufzubauen, soll einen Zuschlag bekommen, damit das Rentenniveau nicht sinkt. Ihr sollt vorsorgen. Außer ihr tut es nicht. Dann gibt's Steuergeld. Viel Spaß beim Einzahlen
16. Beitragssystem beibehalten
Das bisherige System bleibt: gleicher Beitragssatz für alle Einkommen bis zur Grenze, keine Ausweitung auf andere Einkommensarten. Das ist geil, weil es die Kommunisten mett macht
17. Staat soll versicherungsfremde Leistungen zahlen
Leistungen, die nichts mit Beiträgen zu tun haben, sollen komplett aus Steuern finanziert werden. Das ist ein Freifeld im "Wäre eine gute Idee"-Bingo
18. Verdeckte Altersarmut bekämpfen
Viele Menschen beantragen Hilfe nicht. Ziel: mehr Beratung, einfachere Verfahren und bessere Information, damit Anspruchsberechtigte Unterstützung bekommen. Das ist ein Freifeld im "Wäre eine gute Idee"-Bingo
19. Freibetrag bei Grundsicherung
Wer gearbeitet hat, soll im Alter mehr haben als jemand ohne Beiträge. Daher soll es Freibeträge für Renten geben. Das ist ein Freifeld im "Wäre eine gute Idee"-Bingo
20. Zwangsverrentung abschaffen
Niemand soll gegen seinen Willen früh in Rente geschickt werden. Arbeitsvermittlung hat Vorrang. Das ist ein Freifeld im "Wäre eine gute Idee"-Bingo
21. Erwerbstätigenversicherung als Zielbild
Langfristig sollen alle Erwerbstätigen einzahlen – auch Selbstständige, Beamte und andere Gruppen. Langfristig wird in wenigen Jahren gewählt, wen interessiert das also
22. Selbstständige in Rentenversicherung einbeziehen
Neue Selbstständige sollen pflichtversichert werden, wer bereits selbstständig ist, soll wählen können. Das ist geil, weil das System noch nicht kompliziert genug war, eine Fallunterscheidung nach Eintrittsjahr ist genau das was die Beratungsbranche jetzt braucht um richtig Cash zu machen
23. Beamtenversorgung reformieren
Regeln für Beamte sollen stärker an die Rentenversicherung angepasst und Verbeamtungen reduziert werden. Das ist ein Freifeld im "Wäre eine gute Idee"-Bingo
24. Abgeordnete einbeziehen
Auch Abgeordnete des Deutschen Bundestages und der Landesparlamente sollen künftig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Finanziell unbedeutende Symbolpolitik
25. Vorstände von Aktiengesellschaften einbeziehen
Auch Vorstände von Aktiengesellschaften sollen Teil des Systems werden, um mehr Gleichheit zu schaffen. Finanziell unbedeutende Symbolpolitik
26. Minijobs vollständig einbeziehen
Sonderregeln sollen wegfallen. Ziel: normale Sozialversicherung für alle Jobs, um Altersarmut zu senken. Ausnahmen sollen nur noch für Schülerinnen und Schüler vorgesehen werden. Geil, noch mehr Sonderfälle und die oft einzige Einkommensmöglichkeit für Studenten etc. plattmachen, das wird sicherlich voll sinnvoll und überhaupt nicht schädlich. Können ja anschaffen gehen oder Drogen dealen.
27. Kapitalgedeckte Vorsorge stärken
Neben der gesetzlichen Rente sollen mehr Mittel am Kapitalmarkt angelegt werden, um zusätzliche Erträge zu erzielen. Das ist ein Freifeld im "Wäre eine gute Idee"-Bingo
28. Gesetzliche Kapitalrente einführen
Ein Teil der Beiträge soll verpflichtend investiert werden. Jeder bekommt ein eigenes Konto, sodass Renten durch Kapitalerträge ergänzt werden. Auch das wird witzig, wenn die Menschen die Rendite des Staatsfonds sehen und mit einem stumpfen ETF vergleichen...
29. Betriebsrenten stärker verbreiten
Mehr Menschen sollen Zugang zu Betriebsrenten bekommen, besonders in kleinen Unternehmen. Praktisch nicht durchführbar, finanziell sinnlos, für Unternehmen wie Beschäftigte ruinös, what's not to like...
30. Betriebsrenten attraktiver machen
Weniger Bürokratie, geringere Kosten und bessere Regelungen sollen dazu führen, dass mehr Arbeitnehmer teilnehmen. Und morgen kommt der Weihnachtsmann...
31. Frühstart-Rente mit Kapitalrente verbinden
Für Kinder aufgebautes Vorsorgekapital (Frühstart-Rente) soll nahtlos ins spätere Rentensystem übergehen. Untergehen, der Begriff heißt "untergehen"
32. Private Vorsorge besser überwachen
Die Reformen der privaten Vorsorge sollen eng beobachtet werden, um rechtzeitig nachsteuern zu können. Lol
33. Rentenverwaltung modernisieren
Die Rentenversicherung soll effizienter, digitaler und übersichtlicher werden, aber regional erreichbar bleiben.Das ist ein Freifeld im "Wäre eine gute Idee"-Bingo
Quelle:
https://www.steuertipps.de/altersvorsorge-rente-finanzen/rentenkommission-und-rentenreform-2026-empfehlungen-verstaendlich-erklaertVon 33 Vorschlägen ist rund die Hälfte irgendein allgemeinplatziges Geschwafel "Wir sollten effizienter werden", ~15 Punkte die quasi jeden Beschäftigten auf verschiedenen Achsen benachteiligen werden, garniert mit einer Hand voll sinnloser Symbolpolitik damit die Doofen, die Kommunisten und die doofen Kommunisten das nicht merken.
Selbstverständlich feierst du das ab, ich habe nichts Anderes erwartet
:D