ApexOne schrieb:Du willst doch (die angebliche) Ungerechtigkeit und Schere bekämpfen, sollen jetzt die Klassenfeinde außer Steuern, SV Beiträge jetzt auch den Kapitalaufbau finanzieren?
Wie oft denn noch: selbstverständlich sollen sie das finanzieren, mit der reformierten Erbschaftssteuer und einer progressiven Vermögenssteuer (mit hohen Freibeträgen). 1. um Ungleichheit zu verringern und 2. um damit die Grundrente zu ermöglichen, die es dann jedem erlaubt, Vermögen aufzubauen.
ApexOne schrieb:als ich die gemacht habe fand ich es geil dass ich keine Steuern draufgezahlt habe, war die Ergänzung zum Netto und übrigens der Grundstein meiner Investitionen.
Gut, dass Du es Dir leisten konntest, Vermögen aufzubauen. Bei anderen ist es ganz offensichtlich nicht so. Sie machen solche Jobs, um auch die Haushaltskasse aufzubessern, z.B. für steigende Energiepreise und Mieten. 30% der Bevölkerung verfügt nicht mal über Rücklagen.
ApexOne schrieb:Und wenn dann würde ich m/w/d Arbeitnehmer auf die Strasse gehen.
Was sind denn das für Töne? Ich denke Du bist bei den Erzkapitalisten, den Überreichen, die ihre Gewinne unendlich maximieren sollen. Of course, weil' ja gar nicht anders geht, durch Ausbeutung von Arbeitskräften oder der Ressourcen. Woher der Sinneswandel?
ApexOne schrieb:... nur für Männer wenn sie mal wieder diskriminiert werden.
Überraschung: Solidarität ist Dir also doch mehr als ein Wort
:note:
ApexOne schrieb:Ich ärgere mich (zum millionsten Mal) nicht über Steuern an sich, sondern ich erwarte eine entsprechende Gegenleistung.
Prinzip: niedrige Steuern - Scheiss Leistung, hohe Steuern - Gute bis sehr gute Leistung.
Deutschland: hohe Steuern - Scheiss Leistung.
Mir ist schon klar dass wenn man niedrige bis keine Steuern in DE zahlt einem das wie das Paradies vorkommt.
Und dann die Abgaben! Der maximale Beitragssatz in der GKW ist irgendwo bei 14.400€ im Jahr, what the fuck wird damit gemacht? RV ist pro Jahr 18.860€, dafür gibt es monatlich 85€ Brutto!Rente, pro Jahr 1020€....ach geh.
Ach komm ... wasn Gejaule. Man erhält hier entsprechende Gegenleistungen: Polizei, Justiz, Schulen, Unis usw. sowie die sozialen Absicherungssysteme.
Mag ja sein, dass es Dir gefühlt nicht genug ist, weil's Deine Interessen nicht trifft, dennoch lösen Steuern sich nicht in schwarzen Löchern auf. Man kann nachvollziehen wie sie verwendet werden.
Ja, hohe Steuern ... wie kommts 🤨 Rechne mal dagegen: wenn sich die Über-Reichen an der ganzen Show angemessen beteiligen würden (wie alle anderen Steuerpflichtigen), und man das Steuerhinterziehung (~ 125 MILLIARDEN Euro!!) intensiver nachgehen würde, dann wäre schon einiges gewonnen, man könnte die Einkommenssteuer senken.
Bla bla Paradies. Auch in Deinem Paradies werden sich die Steuern erhöhen, weil die Gesellschaft dort ebenso wie hier und überall auf angemessene Steuern angewiesen ist, um funktionieren zu können. Du beutest doch gerade das dortige System aus (ja ja, auch wenn's legal &
noch steuerlich günstig ist, weil man Leute in's Land holen will). Hast Du nicht bereits erste Steuererhöhungen hinnehmen müßen, da in Deinem Asyl?
ApexOne schrieb:Ich biete immer noch an die Fabriken zu schliessen und die CO2 Emissionen damit zu eliminieren.
Was Du halt so anbietest 🙄 Greenpeace u.A. machen bessere Angebote:
iskalische Finanzierung der Klimatransformation: Die Gelder sollen als verlässliche öffentliche Einnahmen dienen, um den Ausbau erneuerbarer Energien, nachhaltige Infrastruktur (wie den öffentlichen Nahverkehr) und den sozialverträglichen Umbau der Wirtschaft zu subventionieren.
Finanzierung von Klimaanpassungen: Ein Teil der Mittel ist für den Schutz vor extremen Wetterereignissen, den Ausbau von Hitzeschutzmaßnahmen und die Begrünung kommunaler Räume vorgesehen.
Internationale Klimagerechtigkeit: Ein weiterer Fokus liegt darauf, Mittel in globale Fonds zur Bewältigung von Klimaschäden ("Loss and Damage") in den am stärksten betroffenen Ländern des Globalen Südens fließen zu lassen.
Ökologischer Lenkungsmechanismus ("Klimamalus"): Ergänzend zur zweiprozentigen Grundsteuer schlagen Organisationen wie Greenpeace vor, den Steuersatz auf 2,5 Prozent anzuheben, wenn das Vermögen nicht klimagerecht (etwa im Einklang mit den Pariser Klimazielen) investiert wird
Google KI
ApexOne schrieb:wieder gute Nachrichten aus dem Kapitalismus: nach dem Great Reset geht es turbo neo kapitalistisch weiter, der Sozialstaat wird so in 20-30 Jahren wieder aufgebaut.
Was Du reden wieder: was für ein Great Reset?
ApexOne schrieb:lässt sich mit Deutschland nicht vergleichen.
Deutschland hat reichlich Ressourcen in Form von Humankapital. Und wie ich die ganze Zeit sagte, wäre es sehr dringlich, die Menschen optimal auszubilden, damit sie ihren Job dann auch gerne machen, und auch gerne Steuern zahlen für einen funktionierenden Staat.
Nochmal (auch wenn Fürsorge/Carearbeit hier nicht groß geschrieben wird): bspw. die nachfolgenden Punkte sollten auch hier Priorität haben, insb. beim Übergang zu einer Informationsgesellschaft, um die Menschen dafür halt gut auszubilden, und in der Gesellschaft zu integrieren. Die Mütter könnten - nach der Elternzeit - wieder voll arbeiten, müßten keine Teilzeitjobs machen -> hätten kein größeres Altersarmutsrisiko mehr etc.:
Echte Ganztags- und Schichtbetreuung: Zwar gibt es in Deutschland einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz, in Finnland geht der Service jedoch weiter: Die Kommunen sind verpflichtet, Betreuung auch zu unüblichen Zeiten (Abends, nachts, am Wochenende) anzubieten, was besonders für Schichtarbeiter entlastend wirkt. Kostenlose Bildung: Das finnische Schulsystem ist vollständig kostenfrei. Von der Grundschule über Materialien, Schulmahlzeiten bis hin zu Universitäten und Fachhochschulen entstehen den Finnen keine Studiengebühren oder Kosten für Schulbücher. Zudem erhalten alle Schüler täglich ein warmes, kostenloses Mittagessen.