Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.868 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Man erhält hier entsprechende Gegenleistungen: Polizei, Justiz, Schulen, Unis usw. sowie die sozialen Absicherungssysteme.
Hm.. nicht wirklich. Was daran liegt das seit Jahrzehnten blauäugige und kurzsichtige Politik gemacht wird. Die Position Arbeit u. Soziales nimmt im Haushalt den größten Posten ein und wird jährlich auch weiter ansteigen. Das liegt auch daran das man Investoren mit überbordender Bürokratie und überhöhten Energiepreisen abschreckt, das Firmen nicht mehr profitabel arbeiten oder große Konzerne wie VW aktuell, Werke schließen müssen und damit auch Mitarbeiter entlassen die wiederum den Posten Arbeit u. Soziales vergrößern.

Die hiesige Infrastruktur wurde seit Jahrzehnten auf Verschleiß gefahren. Siehe Autobahnen, Brücken, Bahn. Ebenso blauäugig ist man beim Thema Verteidigung vorgegangen oder innere Sicherheit.

Also die Gegenleistungen die unser Staat gegenüber den Steuerzahlern leistet, ist keine angemessene.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Deutschland hat reichlich Ressourcen in Form von Humankapital.
Ach... deshalb auch die überbordende Arbeitslosenzahl? Warum nutzt die keiner?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was Du reden wieder: was für ein Great Reset?
Neuaufbau nachdem man den Staat komplett in den Ruin regiert hat.

2x zitiertmelden

um 12:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die hiesige Infrastruktur wurde seit Jahrzehnten auf Verschleiß gefahren.
Aber ist das nicht normal. Wieso sollte man eine Brücke oder Autobahn oder Schule schon modernisieren bevor es so aussieht als wäre es notwendig?

Du kaufst dir doch auch keinen neuen Kühlschrank einfach mal nach 5 Jahren weil du weißt der geht irgendwann kaputt, die wartest doch auch bis es Probleme gibt? (abgesehen davon wenn dir ein anderes Modell besser gefällt und andere Fähigkeiten anbietet)

Also ich verstehe das so, dass Dinge gebaut worden sind vor vielleicht 10,20,30,40 Jahren. Und jetzt kommen wir in die Zeit wo einfach die Lebensdauer überschritten ist (aber keiner hat Rücklagen für diese vielen Bauten gebildet wenn sie denn mal verschlissen sind?). Dass sie verschleißen und irgendwann mal modernisiert werden müssen ist an sich nicht der Skandal das ist der Lauf der Dinge und da sollte man sich auch nicht drüber aufregen, dass für manche Dinge nun mal die Zeit gekommen ist.

2x zitiertmelden

um 12:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso sollte man eine Brücke oder Autobahn oder Schule schon modernisieren bevor es so aussieht als wäre es notwendig?
Wir haben in D einen massiven Sanierungsstau.
In Deutschland sind rund 16.000 Brücken in Bundeshand baufällig, weil jahrzehntelange Überlastung durch den Schwerlastverkehr, Materialermüdung und unzureichende Sanierungen Spuren hinterlassen haben. Der immense Sanierungsstau betrifft insbesondere Autobahnen und Großstädte und führte in den vergangenen Jahren teils zu gravierenden Einstürzen (wie der Carolabrücke in Dresden) oder drastischen Sperrungen (wie der Talbrücke Rahmede).
Quelle: Google KI

Über Jahrzehnte wurde scheinbar kein Wert darauf gelegt. Es ist genau wie beim Auto.. es braucht ab einem gewissen Alter oder einer gewissen Fahrleistung.. ständige Kontrolle und Reparaturen. Der Bund brauchte scheinbar das Geld anderweitig.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist der Lauf der Dinge und da sollte man sich auch nicht drüber aufregen, dass für manche Dinge nun mal die Zeit gekommen ist.
Nee... das ist nicht das Problem. Das Problem ist: Die notwendigen Sanierungen wurden immer weiter nach hinten geschoben. Und Kontrolleure mit Sachverstand gibt es auch nicht wie Sand am Meer...

1x zitiertmelden

um 13:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die notwendigen Sanierungen wurden immer weiter nach hinten geschoben.
Wenn es wegen Geldmangel war - bei welchen Ministerien hättest du in den letzten 20 Jahren Kürzungen angesetzt, damit im Ministerium für Verkehr mehr Geld verfügbar ist um dem Sanierungsstau zu begegnen? Beim Verteidigungsministerium ja schon mal nicht, da warst du ja auch der Meinung die benötigen mehr Geld. Also haben wir schon 2 Ministerien denen du mehr Geld besorgen möchtest. Wie hätte man das tun können die letzten 20 Jahre?

melden

um 13:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber ist das nicht normal. Wieso sollte man eine Brücke oder Autobahn oder Schule schon modernisieren bevor es so aussieht als wäre es notwendig?

Du kaufst dir doch auch keinen neuen Kühlschrank einfach mal nach 5 Jahren weil du weißt der geht irgendwann kaputt, die wartest doch auch bis es Probleme gibt? (abgesehen davon wenn dir ein anderes Modell besser gefällt und andere Fähigkeiten anbietet)
Es ist ein kleiner feiner Unterschied.

Unsere Gemeinde hat bummelig 10km Gemeindestraße .

Im Haushalt sind seit 40 Jahren erst 1000 Mark, dann 2000 Mark dann 1000 und nun 2500 Eur hinterlegt.

Das reicht um alle 2-3 Jahre die schlimmsten Löcher zu sanieren.

Eine Komplettsanierung würde wahrscheinlich in die Größenordnung von 20-40 Mio Euro kosten.

Der Haushalt von 10 Jahren

Was war der Plan dahinter ???

Das Land word schon irgendwann das Projekt "Schöne Straßen " machen und 99 % finanzieren, weil der Bund das Projekt "Schöne Infrastruktur " macht und 99% übernimmt.

Zurück zu deinem Kühlschrank: der kommt vom Sozialamt weil du arbeitslos bist und dein Plan ist: selbst wenn du in Arbeit kommst wird irgendwann irgendein Amt den neuen Kühlschrank zahlen.

Vorteil: bei aktuellen Ausgaben kannst du konsumieren und Reisen "weil es die da oben ja auch machen"

1x zitiertmelden

um 13:10
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das Land word schon irgendwann das Projekt "Schöne Straßen " machen und 99 % finanzieren, weil der Bund das Projekt "Schöne Infrastruktur " macht und 99% übernimmt.
könnte man den dem Sanierungsstau besser begegnen wenn man die Reichen noch stärker in die Pflicht nimmt?

b32dcfdd83e642645b65805c29bc0b2e

und dass selbst die Reichen der Meinung sind man sollte sie selbst mehr besteuern dürfte ja mittlerweile auch bekannt sein?
Während sich beim Weltwirtschaftsforum in Davos Staats- und Regierungschefs sowie die mächtigsten Wirtschaftslenker der Welt versammeln, kommt der ungewöhnliche Protest ausgerechnet aus den Reihen der Superreichen selbst. Fast 400 Millionäre und Milliardäre aus 24 Ländern fordern die politische Weltelite auf, endlich höhere Steuern für extrem Vermögende einzuführen – und formulieren dabei eine klare Botschaft: „Besteuert uns! Besteuert die Superreichen!“

In einem offenen Brief, der pünktlich zum Beginn des Weltwirtschaftsforums veröffentlicht wurde, warnen die Unterzeichner vor den Folgen wachsender Vermögensungleichheit und der zunehmenden Macht einer kleinen globalen Elite. „Millionäre wie wir weigern sich zu schweigen. Es ist Zeit, dass wir uns Gehör verschaffen. Besteuert uns und sorgt dafür, dass die nächsten fünfzig Jahre das Versprechen des Fortschritts für alle einlösen“, heißt es in dem Schreiben.
Quelle: https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article411006190/hunderte-millionaere-und-milliardaere-fordern-in-davos-besteuert-uns.html

1x zitiertmelden

um 13:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sie machen solche Jobs, um auch die Haushaltskasse aufzubessern, z.B. für steigende Energiepreise und Mieten. 30% der Bevölkerung verfügt nicht mal über Rücklagen.
Nice. Und das liegt an den Reichen ja?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ach komm ... wasn Gejaule. Man erhält hier entsprechende Gegenleistungen: Polizei, Justiz, Schulen, Unis usw. sowie die sozialen Absicherungssysteme.
Komisch, in Dubai, Zypern, Malta, Lichtenstein, Monaco etc…. kriegt man das auch alles. Und sogar noch besser 😂

Das ist echt kein Argument.😂

Zumal man hier nichts mehr bekommt. Polizei ist ein Witz, Justiz genauso… In Schulen wird nur Muell gelehrt (sehe Ich an meiner Stieftochter) und die sozialen Sicherungssysteme platzen vor Kosten und man soll immer mehr bezahlen fuer 0 Return.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, hohe Steuern ... wie kommts 🤨 Rechne mal dagegen: wenn sich die Über-Reichen an der ganzen Show angemessen beteiligen würden (wie alle anderen Steuerpflichtigen), und man das Steuerhinterziehung (~ 125 MILLIARDEN Euro!!) intensiver nachgehen würde, dann wäre schon einiges gewonnen, man könnte die Einkommenssteuer senken.
Ich finde es immer echt süß, wie solche Leute wie du, ganz fest daran glauben, dass das Geld auch dann da ankommt oder bei einem selbst ankommt. Gerade hier in Deutschland…😂
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das liegt auch daran das man Investoren mit überbordender Bürokratie und überhöhten Energiepreisen abschreckt, das Firmen nicht mehr profitabel arbeiten oder große Konzerne wie VW aktuell, Werke schließen müssen und damit auch Mitarbeiter entlassen die wiederum den Posten Arbeit u. Soziales vergrößern.
Und das wird so weitergehen. Wer das nicht versteht, versteht davon tatsaechlich nichts. Man kriegt es jeden Tag auf dem Tablett serviert, wie beschissen es eigentlich momentan ist und noch wird.

Statt endlich ALLE zu entlasten, melkt man alle noch mehr. Und dann kriegst zu lesen, dass Merz gerne Senegal unterstuetzt. Aber weiter so. TAX THE GERMANS.

1x zitiertmelden

um 13:17
Zitat von vx110vx110 schrieb:Statt endlich ALLE zu entlasten, melkt man alle noch mehr.
ok und jetzt komm mal mit @Gwyddion zusammen und diskutiert ihr beide das aus.

Weil @Gwyddion ist der Meinung wir brauchen mehr Geld um Sanierungsstau zu beenden und du bist der Meinung wir sollten ALLE entlasten was weniger Steuereinnahmen bedeutet.

Bühne frei ich bin gespannt wie ihr das ausfechtet und unter 1 Hut bekommt

->

2x zitiertmelden

um 13:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:könnte man den dem Sanierungsstau besser begegnen wenn man die Reichen noch stärker in die Pflicht nimmt?
Wenn etwas keine Priorität ist, weil man glaubt ein anderer machts , was hilft dann mehr Geld ??

1x zitiertmelden

um 13:19
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wenn etwas keine Priorität ist, weil man glaubt ein anderer machts , was hilft dann mehr Geld ??
ich hatte das so verstanden, dass der andere es noch nicht gemacht hat wegen Geldmangel.

oder was sind andere Gründe für den Sanierungsstau in Deutschland?

1x zitiertmelden

um 13:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weil @Gwyddion ist der Meinung wir brauchen mehr Geld um Sanierungsstau zu beenden
Nö... das habe ich nicht gemeint. Ich meinte das die dafür notwendigen Prüfungen u. Sanierungsarbeiten kaum stattgefunden haben in den letzten Jahrzehnten und man nun vor einer maroden Infrastruktur steht.

1x zitiertmelden

um 13:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weil @Gwyddion ist der Meinung wir brauchen mehr Geld um Sanierungsstau zu beenden und du bist der Meinung wir sollten ALLE entlasten was weniger Steuereinnahmen bedeutet.
Ich frage mich echt, wie Ihr privat so eure Kasse regelt.

Y > X

Ihr habt Summe X in der Tasche aber Y Ausgaben. Nehmt Ihr jedesmal einfach Kredite auf oder überlegt Ihr, ist das nötig oder nicht und zieht das Geld von etwas anderem ab, was in dem Moment dann unwichtiger ist.

Auf der einen Seite soll man hier noch mehr Geld immer weiter abdrücken, wenn es nach einigen geht, am besten alles. Und selbst dann reicht es nicht.

Ich finde es echt faszinierend, wie der deutsche Staat wirklich tun und lassen kann, was er möchte und wie VIEL er möchte.

melden

um 13:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hatte das so verstanden, dass der andere es noch nicht gemacht hat wegen Geldmangel.

oder was sind andere Gründe für den Sanierungsstau in Deutschland?
Die Gemeinde ist zuständig und wartet auf das Land... deshalb kann zB das Gemeindefest finanziert werden,

Das Land ist nicht zuständig, gibt aber gerne Geld weiter....

Der Bund gibt sein Geld auch mit vollen Händen aus....

Und am Ende ist alles weg...

Gutes Beispiel: Land von Dienstag oder Mittwoch:

O Ton SPD Jusos Türmer: ganz doof Rente mit 63 / 45 Beitragsjahren zu killen, die armen Dachdecker

Wie viele Dachdecker gibt es.... 75000. Wie viele erreichen die 45 Jahre: ein Bruchteil...

Aber Rente mit 45 Beitragsjahren hilft der harte arbeitenden Bevölkerung:

Anscheinend nicht... wer ist Hauptnutznießer:

Angestellte gehen in Frührente

Fazit: Teure Lösung , welche das Problem nur marginal löst.

Was ist weg: Geld
Was bleibt: das Problem

Hilft mehr Geld ??

1x zitiertmelden

um 14:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich meinte das die dafür notwendigen Prüfungen u. Sanierungsarbeiten kaum stattgefunden haben in den letzten Jahrzehnten und man nun vor einer maroden Infrastruktur steht.
wo ist das Problem - ein Stau entsteht ja erst wenn man dem nicht mit Maßnahmen entgegentreten kann? Also muss es ja Gründe geben, dass man jetzt nicht was macht gegen den Stau?

und ich finde als Grund für den Sanierungsstau der Autobahnen auch das hier:
Das BMDV hat für besonders wichtige Teile – etwa die Hälfte der Länge – des gesamten Autobahnnetzes eine prioritäre Modernisierung von knapp 4 000 Teilbauwerken bis spätestens zum Jahr 2030 festgelegt. Zwischenzeitlich erweiterte es das Programm um besonders dringliche Einzelbauwerke außerhalb des Teilnetzes auf rund 4 500 und verschob das Zieljahr auf das Jahr 2032.

Um sein Ziel zu erreichen, plant das BMDV, die Zahl der jährlichen Fertigstellungen von 122 Teilbauwerken im Jahr 2021 auf 400 im Jahr 2026 zu erhöhen und diese Zahl zu verstetigen.
Die Autobahn GmbH des Bundes ist für die Autobahnen und damit auch für die Brücken verantwortlich. Sie hat das Programm des Bundes umzusetzen. In ihrer eigenen Strategie für die Brückenmodernisierung legte sie aufgrund begrenzter Personalkapazitäten ein gegenüber dem Programm des Bundes um 40 % kleineres Teilnetz (prioritäres Netz) und mit dem Jahr 2035 ein späteres Zieljahr fest.

Die folgende Abbildung zeigt, dass die Autobahn GmbH die im Programm des Bundes vorgesehenen Meilensteine nicht erreichen wird. „Soll“ und „Ist“ klaffen immer weiter auseinander.
Quelle: https://www.bundesrechnungshof.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2024/br%C3%BCckenmodernisierungsprogramm.html
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Hilft mehr Geld ??
wenn ich diesen Artikel über den Zustand der Kommunen lese, dann denke ich das:
Die Menschen spüren die Finanznot vielerorts längst - weil Schulen und Kitas nicht modernisiert, Straßen nicht repariert werden, Schwimmbäder und Bibliotheken geschlossen werden müssen. Kommunen können sich die Obdachlosenhilfe oder Sportförderung nicht mehr leisten und den Nahverkehr nicht länger bezahlen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/kommunalfinanzen-bund-laender-100.html

Aber inwiefern dieses Personalproblem was die Autobahn GmbH anführt auch in den Kommunen ein Problem darstellt weiß ich nicht.

Vielleicht sollten wir es wie Quatar und Dubai machen und uns viele ausländische Facharbeiter des Bauhandwerkes einfliegen und beschäftigen um diesen Stau zu beheben?

1x zitiertmelden

um 14:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber inwiefern dieses Personalproblem was die Autobahn GmbH anführt auch in den Kommunen ein Problem darstellt weiß ich nicht.
Ich würde auch nicht im Straßenbau arbeiten wollen...von daher kann ich verstehen wenn es Personalprobleme gibz.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vielleicht sollten wir es wie Quatar und Dubai machen und uns viele ausländische Facharbeiter des Bauhandwerkes einfliegen und beschäftigen um diesen Stau zu beheben?
Wir haben genug eigene Arbeitssuchende im eigenen Land.

1x zitiertmelden

um 14:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir haben genug eigene Arbeitssuchende im eigenen Land.
ja bestimmt, aber die hälfte davon sind Frauen? ein gewisser Teil ist sicherlich auch nur schwer zu gebrauchen als Bauarbeiter durch körperliche Defizite.

und außerdem, wenn du schon das schreibst
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich würde auch nicht im Straßenbau arbeiten wollen.
du würdest es nicht wollen, aber willst Arbeitssuchende dazu zwingen zu einer Umschulung in diese Richtung?

1x zitiertmelden

um 14:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber willst Arbeitssuchende dazu zwingen zu einer Umschulung in diese Richtung?
Wo schrieb ich etwas von Zwang?

Nein... ich persönlich würde keinen Straßenbau machen wollen, aber dafür würde der Straßenbauer auch vielleicht nicht gerne wie ich im Handwerk arbeiten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja bestimmt, aber die hälfte davon sind Frauen? ein gewisser Teil ist sicherlich auch nur schwer zu gebrauchen als Bauarbeiter durch körperliche Defizite.
Wir brauchen keine 3,5 Mio Straßenbauer... Wer körperliche Defizite hat fällt ebenso raus wie z. B. Frauen. Aber es gibt genug arbeitssuchende junge Männer.. auch mit Migrationshintergrund. Dort mal ansetzen.. das entlastet auch den Posten Arbeit u. Soziales.

2x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wo schrieb ich etwas von Zwang?
hier:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber es gibt genug arbeitssuchende junge Männer.. auch mit Migrationshintergrund. Dort mal ansetzen..
wie willst du ansetzen bei den Männern und sie ohne Zwang dazu bringen im Bau zu arbeiten, nicht nur Straßenbau im übrigen. Schulen müssen ja auch modernisiert werden teilweise..

1x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hier:
Ah.. Bist ein Prophet? Siehst schon im Voraus was ich schreibe?
Und leider liegst Du falsch.. da steht immer noch nichts von Zwang. Das denkst Du Dir nur hinein...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie willst du ansetzen bei den Männern und sie ohne Zwang dazu bringen im Bau zu arbeiten, nicht nur Straßenbau im übrigen.
Ich will gar nicht ansetzen. Einen Beruf den Arbeitssuchenden schmackhaft zu machen ist Aufgabe der ARGE. Auch Geld kann eine Motivation sein.
Die Entlohnung ist für ausgebildete Straßenbauer auch nicht wirklich schlecht:
Verdienst im Detail

Ausbildung: Im 1. Lehrjahr beginnen Auszubildende bei etwa 1.084 bis 1.122 Euro im Monat. Im 2. Lehrjahr steigt dies auf ca. 1.286 bis 1.351 Euro, und im 3. Lehrjahr liegt das Azubi-Gehalt bei 1.522 bis 1.610 Euro.Gelernter Straßenbauer: Das bundesweite Mediangehalt liegt bei rund 3.500 bis 3.700 Euro brutto monatlich. Je nach Qualifikation und Schichtzulagen ist ein Stundenlohn zwischen 26 und 28 Euro üblich.Führungskräfte: Mit Weiterbildungen als Meister oder Polier sind Gehälter zwischen 4.500 und rund 5.800 Euro brutto monatlich (bzw. bis zu 70.000 Euro im Jahr) möglich.Quereinsteiger & Helfer: Ungelernte Kräfte oder Helfer im Straßenbau verdienen im Durchschnitt etwa 2.980 Euro brutto im Monat.
Quelle: Google KI

1x zitiertmelden

um 14:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber es gibt genug arbeitssuchende junge Männer.. auch mit Migrationshintergrund. Dort mal ansetzen..
willst du damit suggerieren das wird nicht getan?

da hab ich andere Infos:
Das deut­sche Bau­ge­wer­be hat der­zeit knapp zwei Mil­lio­nen so­zi­al­ver­si­che­rungs­pflich­tig Be­schäf­tig­te, da­von mehr als 440.000 aus dem eu­ro­päi­schen und au­ßer­eu­ro­päi­schen Aus­land. Ihr An­teil hat sich von 11,5 Pro­zent im Jahr 2015 auf 22,5 Pro­zent im ver­gan­ge­nen Jahr fast ver­dop­pelt.
Quelle: https://bauwirtschaft-bw.de/pressedetailseite/fachkraeftezuwanderung-in-der-bauwirtschaft

seit 2015 seit der Einwanderungswelle in 10 Jahren ist die Anzahl der Mitarbeiter im Baugewerbe mit Migrationshintergrund also um ca. 200.000 angestiegen..
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Einen Beruf den Arbeitssuchenden schmackhaft zu machen ist Aufgabe der ARGE.
na dann erklär mir mal wie man dir den Beruf schmackhaft machen könnte?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Entlohnung ist für ausgebildete Straßenbauer auch nicht wirklich schlecht
wieso wölltest du es dann nicht machen? also scheint das ja kein Grund zu sein dafür zu sein ob es schmackhaft ist?

1x zitiertmelden