peekaboo schrieb:Natürlich war davon die Rede.
Dann zeig das mal bitte auf!
peekaboo schrieb:Du selbst hast darüber sogar geredet und ich habe dir deine zwei Behauptungen, die du ohne eine weitere Erklärung abgeliefert hast, dazu sogar zitiert und darunter meine Frage gestellt. Soll ich dir diese zwei Behauptungen nochmal zitieren, oder reicht es dir, wenn du dich daran erinnerst?
Ich nehme mal an, du meinst diese Behauptungen?
peekaboo schrieb:
kuno7 schrieb am 27.04.2026:Solch einen Mehrwert können auch Maschinen erzeugen.
kuno7 schrieb am 28.04.2026:hat aber nix damit zutun, dass Maschinen nach gängiger Definition durchaus Mehrwert produzieren können.
Diese beziehen sich beide auf die bei Wikipedia aufgeführte Definition von Mehrwert, die ich mit zitierte:
Mehrwert bezeichnet
umgangssprachlich, den ökonomischen Gewinn
den bei der Wertschöpfung erzielten Wertzuwachs, siehe Mehrwertsteuer
in Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre, die Differenz zwischen Kosten und Verkaufspreis, siehe Wertschöpfung (Wirtschaft)
ein Werkzeug der Kundenbindung, siehe Mehrwertstrategie
im Marxismus, die bei der kapitalistischen Wertschöpfung erzielte Differenz zwischen Warenwert und der Wertsumme aus variablem Kapital (Arbeitskraft) und konstantem Kapital (Produktionskosten), siehe Mehrwert (Marxismus)
Quelle:
Wikipedia: MehrwertDie Erklärung, wie Maschinen so einen Mehrwert erschaffen können is, indem sie Dienstleistungen ausüben (zB. Robotaxi, Pfandflaschenautomaten) oder Produkte herstellen (CNC Werkzeugmaschinen, 3D Drucker).
Das fertige Produkt hat einen höheren Wert als das Ausgangsmaterial bzw. es wird eine Dienstleistung erbracht, die nachgefragt wird.
peekaboo schrieb:Dann stell mir doch mal bitte eine Rechnung auf, wie eine Maschine unter realistischen Bedingungen, also mit Bau, Wartung usw. eigenständig Mehrwert produziert.
Ok, mal ne einfache Rechnung, aus meinem privaten Bereich.
Ich hab vor ein paar Jahren die Einfahrt von meinem Grundstück gepflastert. Dafür hab ich mir nen Minibagger und nen Kipphänger gemietet (ca. 150€/Tag). Mit denen konnte ich innerhalb von 2Tagen den gesamten Mutterboden ausbaggern und wegfahren.
Hätte ich mir keinen Bagger/Hänger gemietet, hätte ich die Erde per Schippe, Schubkarre und Auto wegfahren müssen, was Wochen gedauert und zu tausenden Euros Verdienstausfall geführt hätte. Diese tausenden von Euros, abzüglich der 300€ Miete sind der geschaffene Mehrwert.
In der Miete der Maschinen stecken dann ja bereits die Herstellungs- und Wartungskosten der Maschinen über deren Nutzungszeit drin, inclusive eines mutmaßlichen (mindestens mal angestrebten) Profits des Vermieters der Maschinen.
peekaboo schrieb:Und erkläre mir bitte auch, was dein letzter Satz bedeuten soll:
kuno7 schrieb:Mal davon abgesehen gilt das für Menschen ja recht ähnlich.
Meinst du damit, dass Menschen auch erst konstruiert und gewartet werden müssten oder was meinst du?
Ja, so in Etwa. Auch Menschen müssen gewartet (medizinische Versorgung) und programmiert (Ausbildung, Anweisungen) werden. Sie werden zwar nich konstruiert, sondern geboren und aufgezogen, es benötigt aber mindestens die externe Hilfe anderer Menschen, damit sie jemals in die Lage kommen, Mehrwert zu erzeugen.
mfg
kuno