Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich bezweifele das Deutsche im Moment in der Ukraine Urlaub machen.
tscha ... es gab ne Zeit vor dem Krieg ... und das Thema war eh' ein anderes.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und warum in D kein Nationalstolz herrscht... außer vlt. bei den Blauen, das ergibt sich aus der Vergangenheit: Stichwort Nazideutschland.
Danke für Deinen Beitrag.

1x zitiertmelden

gestern um 22:23
In Finnland gilt ein Kind als eine Person unter 18 Jahren. Ab dem 18. Geburtstag wird man als junge Person eingestuft. Dies bedeutet, dass Kinder und Jugendliche in Finnland bis zu 18 Jahre alt sind und ab 18 Jahren als junge Personen gelten.
Quelle: finnland altersgrenze kind
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Von daher ist CES Ehe Erinnerung als tiefe Prägung einer anderen Kultur
Wolltest Du jetzt eindrucksvoll darlegen, dass Du 17 Jahre lang nix ge...prägt wurdest? Und erst mit 18 aufgewacht bist?

2x zitiertmelden

gestern um 22:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:es gab ne Zeit vor dem Krieg
Dann hättest Du es vielleicht differenzieren müssen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Danke für Deinen Beitrag.
ich bin gerne behilflich..

melden

gestern um 22:39
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Wolltest Du jetzt eindrucksvoll darlegen, dass Du 17 Jahre lang nix ge...prägt wurdest? Und erst mit 18 aufgewacht bist?
Ich wollte wissen ab wann du ausgesiedelt bist.

Wenn einer sagt als Kind bin ich unter 14 Jahren

2x zitiertmelden

gestern um 22:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Wolltest Du jetzt eindrucksvoll darlegen, dass Du 17 Jahre lang nix ge...prägt wurdest? Und erst mit 18 aufgewacht bist?
Ich wollte wissen ab wann du ausgesiedelt bist.
Gar nicht!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn einer sagt als Kind bin ich unter 14 Jahren
Du?

Zum lernen:
Emotionale Muster, die sich über Generationen fortpflanzen können.
Zu den wichtigsten Aufgaben von Eltern gehört es, ihrem Kind Liebe zu schenken, ein gesundes Wertesystem zu vermitteln und es auf ein erfülltes und erfolgversprechendes Erwachsenenleben vorzubereiten. Fast alle Eltern bemühen sich hier, geben ihr Bestes, sorgen, lieben und schützen. Doch immer wieder stellt sich eine sehr zentrale Frage: Ist dieses „Beste“ für das Kind auch gut genug?

Was vielen (auch unseren eigenen) Eltern nicht bewusst war oder ist und daher übersehen wird: Eltern erziehen nicht nur durch Worte, Regeln oder Rituale! Sie wirken auch durch das, was unbewusst oder ungelöst in ihnen selber lebt.
Quelle: https://denkreform.com/fruehkindliche-praegungen-lenken-unsere-emotionen/
Was Sie von dieser Seite mitnehmen dürfen
Frühkindliche Prägungen beeinflussen unser Verhalten, unsere Empfindungen und die Qualität unserer Beziehungen. Diese Prägungen lassen sich zwar nicht auslöschen – doch wir können sie erkennen, sie würdigen und in unser Bewusstsein integrieren. Und genau das ist der Weg zur Transformation unserer Lebenssituation. Wenn wir verstehen, warum wir so fühlen, denken oder reagieren, wie wir es tun, entsteht ein neuer innerer Raum – ein Raum für Selbstmitgefühl, Entwicklung und Veränderung.
Quelle: ebenda, Schluss

melden

gestern um 23:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich wollte wissen ab wann du ausgesiedelt bist.
Das hättest du auch direkt fragen können, statt erst mal Tatsachenbehauptungen rauszuhauen.

Und wenn ich erst 5 Jahre alt gewesen wäre (was ich nicht war) als wir aus Finnland hierherzogen ... denkst du nicht, dass allein durch eine konservative finnische Mutter meine finnische Prägung weiter stattgefunden hat? Für die jeweilige Prägung muß ich doch auch gar nicht grds. im Geburtsland leben.

Und das ist halt das, was man hier wohl nur schwer erfassen oder nachempfinden kann. Meine finnische Mutter ist auch nicht unbedingt gerne hergezogen. Das Ganze kam zustande, weil sie meinen Vater wieder hier Deutschland haben wollten (Job).

Demnach kann ich gut nachvollziehen, wie sich Einwanderer hier fühlen, wenn sie nicht freiwillig hierher kommen. Man wird entwurzelt. Punkt. Und das hat Auswirkungen.

Bei mir halt so, dass ich nachher in's Internat mußte, weil ich zuhause so renitent wurde/war. Mir hat Finnland so sehr gefehlt, so doll, dass ich laufend davon träumte. Aber als Kind kann man nicht einfach zurück. Daher dann in meinem Fall Internat.

Für andere Kinder, die hier "landen" ist es mglw. zunächst ein Schutz vor Krieg, Verfolgung oder anderem Terror. Dennoch ist es und bleibt es eine Entwurzelung.

1x zitiertmelden

gestern um 23:09
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und das ist halt das, was man hier wohl nur schwer erfassen oder nachempfinden kann. Meine finnische Mutter ist auch nicht unbedingt gerne hergezogen. Das Ganze kam zustande, weil sie meinen Vater wieder hier Deutschland haben wollten (Job).
Kurz, du hast das finnische System nicht aktiv wahrgenommen, oder die finnische Gesellschaftsordnung

quote=mitH2CO3 id=37485899]Bei mir halt so, dass ich nachher in's Internat mußte, weil ich zuhause so renitent wurde/war. Mir hat Finnland so sehr gefehlt, so doll, dass ich laufend davon träumte. Aber als Kind kann man nicht einfach zurück. Daher dann in meinem Fall Internat[/quote]

Also kommst du eh aus höheren Verhältnissen

Ja kannst als eu Bürger jederzeit rüber machen

1x zitiertmelden

gestern um 23:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kurz, du hast das finnische System nicht aktiv wahrgenommen, oder die finnische Gesellschaftsordnung
Ich habe dort gelebt und bin dort zur Schule gegangen, und bin entsprechend der finnischen (konservativen) Werte erzogen worden. Und demnach bin ich in der finnischen Gesellschaftsordnung aufgewachsen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja kannst als eu Bürger jederzeit rüber machen
Ha ha, nix verstanden. Meine Mutter und mein Bruder mit seiner Familie leben in Finnland. Aber ich war hier halt Bindungen eingegangen, die es mir unmöglich machten wegzugehen. Als ob man wie ein Roboter von hier nach dort wechseln könnte 🙄

Wir reden gerade nicht von Entscheidungen wie: ach Liebster, lass uns doch mal nach England gehen, hab' da gerade so ein geiles Jobangebot bekommen.

Nein, ich rede von Entwurzelung. Und diese erleiden auch die Menschen, die aus Nöten heraus hierher flüchten.

1x zitiertmelden

gestern um 23:37
[.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich habe dort gelebt und bin dort zur Schule gegangen, und bin entsprechend der finnischen (konservativen) Werte erzogen worden. Und demnach bin ich in der finnischen Gesellschaftsordnung aufgewachsen.
Bis zu welchem Lensjahr?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bindungen eingegangen, die es mir unmöglich machten wegzugehen. Als ob man wie ein Roboter von hier nach dort wechseln könnte
Kann man durchaus, wer möchte nicht ins Paradies
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nein, ich rede von Entwurzelung. Und diese erleiden auch die Menschen, die aus Nöten heraus hierher flüchten.
Wer nach Deutschland flieht, überspringt meist rib paar Länder

Und ja für viele ist es sehr entwurzelnt wenn zb Frauen plötzlich Autorität haben

1x zitiertmelden

gestern um 23:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bis zu welchem Lensjahr?
Ich werde hier - öffentlich - sicherlich keine weiteren Details zu meinem persönlichen Leben abgeben. Hab' mich eh' schon zu weit rausgelehnt für meinen Geschmack. Ende. Fand es halt nur mal erwähnenswert, dass es sowas wie Entwurzelung gibt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kann man durchaus, wer möchte nicht ins Paradies
Meine Fresse ... was geht bei manchen nur ab? Das ist auf jeden Fall nicht Entwurzelung ...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer nach Deutschland flieht, überspringt meist rib paar Länder
Was willst du denn damit suggerieren. Geh' doch in einen anderen Thread, in dem man nicht versteht, dass die Leute teils auch "geschleust" werden. Wie sollten sie denn auch sonst auf dieses ablehnende Deutschland kommen? *Kopfwackel*
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ja für viele ist es sehr entwurzelnt wenn zb Frauen plötzlich Autorität haben
Weniger als du denkst. Es sind doch nicht nur die Frauen zufrieden, wenn sie arbeiten und Geld verdienen. Gelle :)

Hyvää yötä 🌙

1x zitiertmelden

gestern um 23:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:anderen Thread, in dem man nicht versteht, dass die Leute teils auch "geschleust" werden. Wie sollten sie denn auch sonst auf dieses ablehnende Deutschland kommen? *Kopfwackel*
Auch geschleust werden ist eine Entscheidung,die man sonst forciert

In erster Linie wegen Geld
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weniger als du denkst. Es sind doch nicht nur die Frauen zufrieden, wenn sie arbeiten und Geld verdienen. Gelle :)
Es geht darum cdas Männer ein Problem haben wenn Frauen ihnen was sagen dürfen das

melden

um 11:11
Zum Tag der Arbeit 2026

imago841750130-1-
Die globale Ungleichheit steigt enorm (Symbolbild). Credit: IMAGO/Zoonar
Oxfam: 54 Prozent mehr Gehalt für CEOs, 12 Prozent weniger für alle anderen
Von ihrer Arbeit haben Beschäftigte weltweit immer weniger: Reallöhne sinken, während die der CEOs geradezu explodieren.
In Deutschland ist der Trend laut Oxfam ebenfalls beobachtbar. Zwar haben Beschäftigte hierzulande keine ganz so großen Reallohneinbußen zu verzeichnen wie weltweit – das Reallohnniveau liegt noch leicht unter dem Niveau von vor der Coronapandemie –, die Gehälter von 25 CEOs aus den 40 Dax-Unternehmen sind jedoch in derselben Zeit um 56 Prozent gestiegen. Im Durchschnitt war es laut Oxfam ein Anstieg von 4,5 Millionen auf 7 Millionen.
Maßnahmen gegen extreme Ungleichheit
Um diese Entwicklung aufzuhalten, forderte die Hilfsorganisation Oxfam laut Mitteilung »eine Besteuerung Superreicher, die Einführung höherer Spitzensteuersätze, um maßlosen CEO-Gehältern entgegenzuwirken, sowie gerechte Löhne«. Denn, so Oxfam-Referent Manuel Schmitt, Milliardäre ernteten die Früchte der Arbeit, zahlten dabei aber oft geringere Steuersätze als Arbeitende. »Das ist nicht nur per se ungerecht, auch mangelt es Regierungen dadurch an Geld für dringend benötigte In
https://www.surplusmagazin.de/oxfam-1mai-tagderarbeit-lohne-gehalt-ceos-arbeiter-unglechheit/

Und sonst? Arbeitest du noch oder erbst du schon?

melden

um 11:30
Ich halte zwar die Bezahlung von so machen CEOs auch für obszön hoch, letztlich sind das ja auch nur Angestellte, nichtsdestotrotz ist das eine interne Unternehmensangelegenheit und Sache der Aktionäre, die Gehälter zu beschränken, aber gibt es für
Denn, so Oxfam-Referent Manuel Schmitt, Milliardäre ernteten die Früchte der Arbeit, zahlten dabei aber oft geringere Steuersätze als Arbeitende.
auch irgendeinen Anhalt? Warum sollten sie nicht den Spitzensteuersatz bezahlen? In dem Link steht einfach nur die Behauptung so da.

1x zitiertmelden

um 11:42
Wie gesagt man kann beliebige zahlen vergleichen

Das Einkommen eines Bürgergeldempfängers mit dem lohn eines Textilarbeiters in Bangladesch...und erstaunlich Schlagzeilen raus machen.

Aber wie du sagtest bezahlen wird was eine Firma meint, das ist Freiheit, so wie Künstler oder Sportler Millionen verdienen..

1x zitiertmelden

um 12:27
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Warum sollten sie nicht den Spitzensteuersatz bezahlen? In dem Link steht einfach nur die Behauptung so da.
Nach meinem Verständnis erhalten CEOs einen großen Teil ihres Gehalt in Form von Aktien und Aktienoptionen. Ich nehme an, dass die Dividendenausschüttung wesentlich niedriger besteuert werden als eine effektive Einkommenssteuer. Zudem kann man die Dividenden wohl wieder in irgendwelche Unterfirmen von Unterfirmen umschreiben, und hat dann nix mehr zu versteuern, oder so ähnlich. Halt der "normale Fuck", um Steuern zu vermeiden.

Egal, weil's darum auch gerade nicht geht. Es geht um die Ungleichheit. Wehalb werden die Gehälter der Arbeiter nicht ebenfalls um 56% angehoben 🤔

melden

um 12:31
Mit der Verallgemeinerung der Maschinerie im selben Produktionszweig sinkt der gesellschaftliche Wert des Maschinenprodukts auf seinen individuellen Wert und macht sich das Gesetz geltend, daß der Mehrwert nicht aus den Arbeitskräften entspringt, welche der Kapitalist durch die Maschine ersetzt hat, sondern umgekehrt aus den Arbeitskräften, welche er an ihr beschäftigt. Der Mehrwert entspringt nur aus dem variablen Teil des Kapitals, und wir sahen, daß die Masse des Mehrwerts durch zwei Faktoren bestimmt ist, die Rate des Mehrwerts und die Anzahl der gleichzeitig beschäftigten Arbeiter.
Quelle: https://marx.works/me23/me23_391.htm#Kap_13_2

Wäre dem so, dann müsste man aber beobachten können, was Marx ja selbst am Ende des Absatzes postuliert...
Dieser immanente Widerspruch tritt hervor, sobald mit der Verallgemeinerung der Maschinerie in einem Industriezweig der Wert der maschinen- <430> mäßig produzierten Ware zum regelnden gesellschaftlichen Wert aller Waren derselben Art wird, und es ist dieser Widerspruch, der wiederum das Kapital, ohne daß es sich dessen bewußt wäre (153), zur gewaltsamsten Verlängrung des Arbeitstags treibt, um die Abnahme in der verhältnismäßigen Anzahl der exploitierten Arbeiter durch Zunahme nicht nur der relativen, sondern auch absoluten Mehrarbeit zu kompensieren.
Quelle: https://marx.works/me23/me23_391.htm#Kap_13_2

...nämlich, dass sich die Arbeitszeit der Arbeiter im Kapitalismus, bei steigender Automatisierung immer weiter verlängert, was man aber nich beobachten kann, sondern eher das Gegenteil. Gerade in den reichen, stark Automatisiereten Volkswirtschaften sinken die Arbeitszeiten der Arbeiter, während die Profite steigen.
Das kann imho nur zu einem Schluss führen: Maschinen können Mehrwert erschaffen, tun dies auch und auch diesen Mehrwert eignet sich der Kapitalist an.

kuno

melden

um 12:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie du sagtest bezahlen wird was eine Firma meint, das ist Freiheit, so wie Künstler oder Sportler Millionen verdienen..
Was'n Vergleich :N:

Freiheit beinhaltet Verantwortung, und ist nie grenzenlos. Wenn man Mitarbeiter auspresst wie Zitronen, hat das NULL mit Freiheit zu tun. Das ist nix anderes als Dominanzgehabe, Machtmissbrauch, im Eigeninteresse. Ausbeutung in Reinkultur.

melden

um 13:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Natürlich war davon die Rede.
Dann zeig das mal bitte auf!
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du selbst hast darüber sogar geredet und ich habe dir deine zwei Behauptungen, die du ohne eine weitere Erklärung abgeliefert hast, dazu sogar zitiert und darunter meine Frage gestellt. Soll ich dir diese zwei Behauptungen nochmal zitieren, oder reicht es dir, wenn du dich daran erinnerst?
Ich nehme mal an, du meinst diese Behauptungen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 27.04.2026:Solch einen Mehrwert können auch Maschinen erzeugen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 28.04.2026:hat aber nix damit zutun, dass Maschinen nach gängiger Definition durchaus Mehrwert produzieren können.
Diese beziehen sich beide auf die bei Wikipedia aufgeführte Definition von Mehrwert, die ich mit zitierte:
Mehrwert bezeichnet

umgangssprachlich, den ökonomischen Gewinn
den bei der Wertschöpfung erzielten Wertzuwachs, siehe Mehrwertsteuer
in Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre, die Differenz zwischen Kosten und Verkaufspreis, siehe Wertschöpfung (Wirtschaft)
ein Werkzeug der Kundenbindung, siehe Mehrwertstrategie
im Marxismus, die bei der kapitalistischen Wertschöpfung erzielte Differenz zwischen Warenwert und der Wertsumme aus variablem Kapital (Arbeitskraft) und konstantem Kapital (Produktionskosten), siehe Mehrwert (Marxismus)
Quelle: Wikipedia: Mehrwert

Die Erklärung, wie Maschinen so einen Mehrwert erschaffen können is, indem sie Dienstleistungen ausüben (zB. Robotaxi, Pfandflaschenautomaten) oder Produkte herstellen (CNC Werkzeugmaschinen, 3D Drucker).
Das fertige Produkt hat einen höheren Wert als das Ausgangsmaterial bzw. es wird eine Dienstleistung erbracht, die nachgefragt wird.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann stell mir doch mal bitte eine Rechnung auf, wie eine Maschine unter realistischen Bedingungen, also mit Bau, Wartung usw. eigenständig Mehrwert produziert.
Ok, mal ne einfache Rechnung, aus meinem privaten Bereich.
Ich hab vor ein paar Jahren die Einfahrt von meinem Grundstück gepflastert. Dafür hab ich mir nen Minibagger und nen Kipphänger gemietet (ca. 150€/Tag). Mit denen konnte ich innerhalb von 2Tagen den gesamten Mutterboden ausbaggern und wegfahren.
Hätte ich mir keinen Bagger/Hänger gemietet, hätte ich die Erde per Schippe, Schubkarre und Auto wegfahren müssen, was Wochen gedauert und zu tausenden Euros Verdienstausfall geführt hätte. Diese tausenden von Euros, abzüglich der 300€ Miete sind der geschaffene Mehrwert.
In der Miete der Maschinen stecken dann ja bereits die Herstellungs- und Wartungskosten der Maschinen über deren Nutzungszeit drin, inclusive eines mutmaßlichen (mindestens mal angestrebten) Profits des Vermieters der Maschinen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und erkläre mir bitte auch, was dein letzter Satz bedeuten soll:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mal davon abgesehen gilt das für Menschen ja recht ähnlich.
Meinst du damit, dass Menschen auch erst konstruiert und gewartet werden müssten oder was meinst du?
Ja, so in Etwa. Auch Menschen müssen gewartet (medizinische Versorgung) und programmiert (Ausbildung, Anweisungen) werden. Sie werden zwar nich konstruiert, sondern geboren und aufgezogen, es benötigt aber mindestens die externe Hilfe anderer Menschen, damit sie jemals in die Lage kommen, Mehrwert zu erzeugen.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

um 13:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch Menschen müssen gewartet (medizinische Versorgung) und programmiert (Ausbildung, Anweisungen) werden. Sie werden zwar nich konstruiert, sondern geboren und aufgezogen, es benötigt aber mindestens die externe Hilfe anderer Menschen, damit sie jemals in die Lage kommen, Mehrwert zu erzeugen.
Damit hast du den Wert der Carearbeit schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Sehr cool :Y:

Ohne diese Arbeit könnte man weder mit Aktien rumticken noch Einfahrten pflastern. So isses nun mal. Es gibt keine wichtigere Tätigkeit als die Carearbeit. Sie muß zwingend sichtbarer gemacht, und aufgewertet werden! Damit würde man ein Stück mehr Gleichberechtigung erreichen :Y: Aber natürlich würden auch die fürsorglichen Tätigkeiten/Arbeiten als solches anerkannter!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »