Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.868 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:seit 2015 seit der Einwanderungswelle in 10 Jahren ist die Anzahl der Mitarbeiter im Baugewerbe mit Migrationshintergrund also um ca. 200.000 angestiegen..
Jupp. Kann ich aus meiner Perspektive durchaus bestätigen, ich arbeite viel mit Litauern, Ukrainern und Polen zusammen. Aber das Baugewerbe ist ein großes Feld. Und des weiteren muss ich aus eigener Perspektive jedoch auch in einigen Teilen die mangelnde Ausbildung zur Kenntnis nehmen. Will sagen, es arbeiten viele Migrantische Mitbürger ohne ausreichende Qualifikation im Baugewerbe.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:na dann erklär mir mal wie man dir den Beruf schmackhaft machen könnte?
Beratung... was denn sonst. Man kann direkt auch bei der ARGE den ungefähren Verdienst ( Post weiter oben ) nennen. Zudem ein Beruf mit Zukunft.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso wölltest du es dann nicht machen?
Ich habe meine Gründe.. die hier allerdings auch nicht Thema werden.

2x zitiertmelden

um 14:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:die hier allerdings auch nicht Thema werden.
ja wir sind weit weg vom Thread-Thema.

@Topic

ich denke gegen die Finanznot in den Kommunen könnte man was tun, wenn man die Reichen stärker besteuert und z.b. das eine oder andere Schwimm-/Freibad könnte geöffnet bleiben.

melden

um 14:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ich arbeite viel mit Litauern, Ukrainern und Polen zusammen
nur weil ich das gerade noch mit Nachforschungen gefunden habe weil es mich interessierte:
Auch die Baubranche würde die Folgen einer Rückmigration zu spüren bekommen: Im Dezember 2023 sind laut Bundesagentur für Arbeit (BA) von den 920.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe schätzungsweise 15.000 syrische Arbeitskräfte bei uns beschäftigt. „Angesichts des weiterhin dringenden Bedarfs an Arbeitnehmern, sowohl für Facharbeiten als auch Bauhelfertätigkeiten, spielt die syrische Belegschaft keine unwichtige Rolle, weshalb ihr Verbleib im Arbeitsverhältnis von großer Bedeutung für uns ist“, erklärt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe auf Nachfrage.
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/in-deutschland-leben-eine-million-syrer-was-geschieht-wenn-sie-alle-heimkehren-moechten-zr-93469394.html
Von den rund 950.000 Syrern in Deutschland waren im August 2025 gut 260.000 sozialversicherungspflichtig beschäftigt – Tendenz steigend. Rund 80.000 von ihnen arbeiten in Engpassberufen, also in Berufsfeldern, in denen Unternehmen offene Stellen besonders schwer besetzen können.
Quelle: https://www.iwkoeln.de/presse/iw-nachrichten/fabian-semsarha-vier-fakten-ueber-syrische-arbeitskraefte-in-deutschland.html

Also haben sich von den 260.000 Syrern in Arbeit fast 6% für einen Beruf im Baugewerbe entschieden..

ok genug OT.. <3

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »