mitH2CO3 schrieb:Das sind für den erst mal 12% mehr als vorher. Wenn die Einkommenssteuer gestrichen würde, wie werden denn dann die staatlichen Abgaben für Infrastruktur, Sicherheit, Verteidigung, Behördenwesen, Bildung finanziert? Das ist doch völlig abwegig. Nach meinem Malen nach Zahlen wird das also für die Schwächsten teuerer als vorher 🤨 -> Einkommenssteuer und 32% für die Versicherungen. Das kann doch nicht Dein Ernst sein?
Wir waren da noch in der Flat Berechung, 1 Beitrag für alle gleich. In einer ansteigenden Progression würden die Einkommenstärkeren auch mehr einzahlen aber auch mehr raus bekommen.
Ich sehe schon gutes Potential die Leute zu motivieren wie in der RV (mehr einzahlen, mehr raus bekommen) zB mit Basic, Silver , Gold Tarifen in der GKV...mehr GKV zahlt, hat auch mehr Leistungen über Basic.
mitH2CO3 schrieb:die willst Du also nicht mehr, die progressive Einkommensbesteuerung? Damit sagst Du letztlich wiederum, dass Du auch den Sozialstaat nicht möchtest. Es geht nämlich um das Solidarprinzip, die Finanzierung der Gemeinschaft nach Leistungsfähigkeit. Wer mehr verdient zahlt einen höheren Anteil an den Staat, unsere Gesellschaft. So funktioniert es nun mal mit dem Solidarprinzip.
1. auch in einer Flat Besteuerung zahlen Gutverdiener mehr, daher kann ich das so nicht gelten lassen. 15% aus 50.000 Brutto wäre immer noch die Hälfte von 15% aus 100.000. Die richtige Frage ist was hat der 100.000 Verdiener wenn durch den ansteigenden Prozentsatz auf das 3,46 kommt? (Berechnung unten)
2. Progression ist halt so eine Sache: der Kommunist freut sich wenn er hört dass der Prozentsatz steigt und somit der Steuerbetrag überproportional, aber wenn der Gutverdiener etwas absetzen kann weint der Kommunist weil der Steuerbetrag überproportional abfällt. Bleiben wir bei den 50.000 und 100.000 -> ein 1000er abgesetzt von 100k bringt mehr Steuererstattung wie ein 1000er abgesetzt bei 50.000.
Konkret berechnet:
50.000 Steuer 6.819€
49.000 Steuer 6.570€
Erstattung 249€
100.000 Steuer+ Soli 23.657,64€
99.000 Steuer+ Soli 23.231,28€
Erstattung 426.36€
mitH2CO3 schrieb:der Bildungsbereich ist, wozu auch z.B. eine kostenlose warme Mahlzeit am Tag für Ganztagsschüler gehören sollte. Das sollte in einem gut funktionierenden Staat eigentlich selbstverständlich sein (-> s. Finnland). Bildung sollte für alle kostenlos sein, das sehe ich genau so. Zudem würden damit die Mütter entlastet. Sie haben Ausbildungen gemacht, und möchte auch in ihren Berufen arbeiten. Das geht aber nur, wenn man das Kind gut versorgt weiß.
Ja, man zahlt aber trotzdem nach Brutto. es ging darum ob Gutverdiener benachteiligt werden, jetzt könnte ich süffisant anmerken dass das Kind was dort Erziehung und was zu Essen bekommt kein Einkommen hat. Es ist ein Kind.
mitH2CO3 schrieb:Btw. gibt es Wohngeld nicht auch zur Tilgung von Hypotheken (Wohneigentum)? Ich meine Wohngeld kann man sowohl für Miete als auch für Eigentum beantragen.
Ja, nennt sich Lastenzuschuss, gilt nicht für Gutverdiener.
mitH2CO3 schrieb:Gibt es da nicht auch iwelche Freibeträge?
Yepp, nennt sich Schönvermögen, ab heute 10k Single und 20k Verheiratete. Ein Witz.
Vorher (sprich bis gestern) war 40k mit Karenz von 1J.
mitH2CO3 schrieb:Merkst Du noch was?
Ich halte mich für einen sehr aufmerksamen, super informierten Bürger, der nicht mal auf dem Kopf gefallen ist. Die Gesellschaft profitiert von mir als eher umgekehrt.
mitH2CO3 schrieb:Du suchst schon wieder Sündenböcke für die derzeitige Lage.
Stimmt, ist einfach so passiert. Die Politiker haben im Bundestag geschlafen und die Gesetze haben sich von alleine geändert.
mitH2CO3 schrieb:Sie ist aber komplexer als nur zu sagen, die da sind wirtschaftswachstumsfeindlich eingestellt, und daher an der schwierigen Lage schuld.
Komplex höre ich öfters, kommt bei mir an als "Du bist zu blöd zu kapieren". Aber was gibt es an den Wörter, unkomplex, nicht zu verstehen: Lohnnebenkosten zu hoch, Energiekosten zu hoch, arschlochmäßige/Bürger/Unternehmerfeindliche Bürokratie.
mitH2CO3 schrieb:Wir befinden uns in einer alle herausfordernden Epoche und in einer Klimakrise.
Ui, komplex: wenn ich auf mein Produkt zig tausend Kosten, Abgaben, Steuern habe...kauf der Kunde woanders? Also so komplex finde ich das nicht.Überhaupt nicht.
mitH2CO3 schrieb:Es gilt doch jetzt danach zu schauen, wie man ggf. ohne exponentielles Wachstum und ggf. anderen politischen Prioritäten zu einer Gesellschaftsform finden könnte, die dem Klima und dem Informationszeitalter gerecht wird. Da muß man im Kapitalismus Federn lassen, es braucht z.B. Grenzen nach oben sonst war's das mit der Demokratie. (-> TAX THE RICH 💰)
Ja ja und dann Kartoffelfeldern anlegen für das große Hunger.
mitH2CO3 schrieb:Mal sehen was da heute für Vorschläge kommen aus Berlin, zu den Themen Wirtschafts-, Sozial- und Steuerpolitik.
Ihr zahlt mehr dafür kriegt ihr weniger! Toll.