Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.06.2026 um 20:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, die Mittelschicht orientiert sich maximal an der oberen Mittelschicht bzw. den "Neureichen".
Hatte in dem Kontext auch nix von Überreichen geschrieben, sondern eben von Reichen. Wo die Grenzen zwischen reich und sehr reich verlaufen :shrug: (Überreich beginnt nach meinem Verständnis bei über 100 Million Vermögen). Ist in dem Kontext vllt. auch nicht so megaentscheidend. Für bemerkenswert halte ich die Tatsache, dass sich an den Vermögenden orientiert wird. Nicht nur materiell (soweit es die Mittel halt zulassen) sondern auch die transportierte, gleichgültige Haltung/Einstellung hinsichtlich des Klimawandels und deren Ursachen.
Wenn sich Überreiche medial als gelassene Vielflieger präsentieren (ich mach' es weil ich es kann), na ja muß man sich halt nicht wundern, wenn Hans und Franz auch keinen Bock haben auf iwelche CO2-Emissionen zu achten. Darum ging's mir im Wesentlichen.

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 07:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn sich Überreiche medial als gelassene Vielflieger präsentieren (ich mach' es weil ich es kann), na ja muß man sich halt nicht wundern,
Gute Nachrichten: die ÜReichen fliegen eher weniger als vorher, auch sie machen zunehmend HomeOffice bzw. mobiles Arbeiten - man merkt das daran wie die Preise bei Flügen mit Privatjets purzeln, teilweise ist empty-leg günstiger als Business Class oder First Class - und dies deutlich bequemer, ruhiger und vor allem pünktlicher.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hans und Franz auch keinen Bock haben auf iwelche CO2-Emissionen zu achten.
Hans und Franz regen sich nicht auf wenn sie CO2 Fantasie Steuern zahlen, wegen der gleichen Steuer ihren Job verlieren, ihnen erzäjlt wird dass sie die Bösen seine..und der Rest der Welt das vernünftiger angeht.

2x zitiertmelden

20.06.2026 um 08:52
Hast du heute nen Clown gefrühstückt :D
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gute Nachrichten:
… Preise purzeln :D -> Beleg … mehr Homeoffice :D -> Beleg …
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Hans und Franz regen sich nicht auf wenn sie CO2 Fantasie Steuern zahlen, wegen der gleichen Steuer ihren Job verlieren, ihnen erzäjlt wird dass sie die Bösen seine..und der Rest der Welt das vernünftiger angeht.
Und jetzt hatten wir dann auch den Weltuntergangsprophezeiung für diesen Tag … weil die ÜReichen ;) eine 2%ige Milliardärssteuer zahlen sollen, für die wahnsinnige Umweltbelastung, die sie produzieren. Meine Empfehlung: muss man stark bleiben, auch als Steuerflüchtling in Kirgistan

2x zitiertmelden

20.06.2026 um 09:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:weil die ÜReichen ;) eine 2%ige Milliardärssteuer zahlen sollen, für die wahnsinnige Umweltbelastung, die sie produzieren
Mit der Steuer wäre dem Klima aber weiterhin nicht geholfen. Dann zahlen die Milliardäre.. und pflegen weiterhin ihren Lifestyle.

Und damit Du auch einmal eine andere Perspektive einnehmen kannst, hier ein paar Auszüge was die bösen Milliardäre von ihrem Kapital schon in Forschungsprojekte ect. investieren, um der Klimaerwärmung entgegen zu wirken. Bekannte Namen sind dabei:
Das Engagement von Milliardären in der Klimaerwärmung ist stark zwiegespalten: Einerseits finanzieren sie als wichtige Katalysatoren zukunftsweisende Forschung und Klimatechnologien, andererseits verursachen sie durch ihren exzessiven Lebensstil und ihre Kapitalanlagen in umweltschädliche Branchen enorme Klimaschäden.Forschung und Finanzierung von KlimatechnologienInvestitionsfonds:

Initiativen wie der Breakthrough Energy Catalyst (unterstützt von Bill Gates) bündeln privates Kapital, um grüne Technologien wie sauberen Wasserstoff, CO₂-Abscheidung und Kernfusion aus der Forschungsphase in die Marktreife zu überführen.

Philanthropie: Der Bezos Earth Fund stellt Milliardenbeträge bereit, die direkt an Wissenschaftler, Naturschutzorganisationen und Umwelt-NGOs fließen.

Geoengineering: Einige Tech-Milliardäre finanzieren kontroverse Forschungen zur Klimaintervention (z.B. solare Strahlungssteuerung), um die globale Erwärmung künstlich abzuschwächen.
Quelle: Google KI

Mit einer Besteuerung alleine wird m. E. das Problem nicht behoben. Es sei denn die Politik investiert ebenso in die Forschung. Aber... wenn unsere Politiker eine Sache richtig gut können: Geld nicht nachhaltig verwenden.

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 12:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:… Preise purzeln :D -> Beleg
Salami oder Schinken?
Wenn Sie den besten Preis für eine Reise im Privatjet haben möchten, ist die Option der Leerflüge die wettbewerbsfähigste. Wenn Ihr Zeitplan flexibel ist, ist diese Option genau das Richtige für Sie.
Die meisten sind One-Way-Flüge, sodass Sie auch ein Ticket für einen kommerziellen Linienflug kaufen müssen.

Linienflug: Der Preis für einen Linienflug von London nach Biarritz, der bei einer herkömmlichen Fluggesellschaft gebucht wird, beträgt 350 €, einschließlich der Gebühren für die Gepäckaufgabe.

Privatflug: Vor kurzem haben wir einen Leerflug auf derselben Strecke mit einer Hawker 900 für 3.060 € (statt 13.920 €) angeboten, d. h. 340 € pro Passagier, wenn alle Sitze besetzt wären.
Quelle: https://aeroaffaires.de/ist-es-wirklich-teurer-mit-einem-privatjet-zu-reisen/
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:mehr Homeoffice :D -> Beleg …
Früher müssten Aktienorder zB persönlich unterschrieben werden, die Fahrradkuriere in Frankfurt aM können ein Lied davon singen - heute akzeptieren mehrere Banken digitale Identitäten - ist wie bei Dir.
Relotiusfrage: findet man eigene Arbeitsräume mit Schreibtisch etc. sprich Büro in Milliardärsvillen oder in Angestellten Wohnungen (% anteilig)?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:weil die ÜReichen ;) eine 2%ige Milliardärssteuer zahlen sollen, für die wahnsinnige Umweltbelastung, die sie produzieren.
Diese armen 2%! Mit ihnen ist es los gegangen als man noch die Ungleichheit bekämpfen und die Macht einschränken wollte, jetzt ist es die Umwelt....fehlt nur noch politische Ausrichtung.

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 18:09
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Salami oder Schinken?
Ich möchte keinen Belag ... ich wollen Beleg :D

Herr Apex, ich finde sie heute ungewöhnlich unpräzise:
Wenn Sie den besten Preis für eine Reise im Privatjet haben möchten, ist die Option der Leerflüge die wettbewerbsfähigste. Wenn Ihr Zeitplan flexibel ist, ist diese Option genau das Richtige für Sie.
Quelle: https://aeroaffaires.de/ist-es-wirklich-teurer-mit-einem-privatjet-zu-reisen/

Ja, das ist so.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:man merkt das daran wie die Preise bei Flügen mit Privatjets purzeln
MMn. sind sie genauso ermässigt wie schon zuvor, will sagen sehe kein Gepurzel bei den Preisen. (Was für ein komisches deutsches Wort ... purzeln :D)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:digitale Identitäten - ist wie bei Dir.
Ich akzeptiere keine digitalen Identitäten oder sonstige Gestalten!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Relotiusfrage:
Ich hab' den Spiegel im Abo :) und würde sagen, man findet sie mehr bei Angestellten Wohnungen. Right?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Diese armen 2%! Mit ihnen ist es los gegangen als man noch die Ungleichheit bekämpfen und die Macht einschränken wollte, jetzt ist es die Umwelt....fehlt nur noch politische Ausrichtung.
Es geht um Alles! Zwei Prozent für den Kampf zzgl. 0,5% für den wahnsinnigen CO2-Emissionen. That's it ☝️

2,5% Millardärssteuer asap!

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 18:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:MMn. sind sie genauso ermässigt wie schon zuvor, will sagen sehe kein Gepurzel bei den Preisen.
Muss mal öfters gucken oder nutzen. I love empty leg, München London, Paris, Nizza sind eigentlich immer verfügbar.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was für ein komisches deutsches Wort ... purzeln :D
Immerhin besser als "Preisverfall"
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:man findet sie mehr bei Angestellten Wohnungen. Right?
Ok, andersrum -> These: in jeder Villa ist höchstwahrscheinlich ein Arbeitszimmer, ist auch in jeder Angestellten Wohnung ein Arbeitszimmer?
Ich habe es doch mit % Arbeitszimmer/Haushalt präzisiert.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es geht um Alles! Zwei Prozent für den Kampf zzgl. 0,5% für den wahnsinnigen CO2-Emissionen. That's it ☝️
2,5% Millardärssteuer asap!
Ok, Steuern nach Bazarprinzipien. Ein Erfolgsmodel :D Soli vielleicht noch drauf, auch wenn es eine Vermögenssteuer werden sollte?

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 18:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:I love empty leg, München London, Paris, Nizza sind eigentlich immer verfügbar.
Du bist echt ein Angeber. Btw. gibt's sowas auch nach Helsinki und zurück. Oder sind das nur One Way Tickets 🤔
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, andersrum -> These: in jeder Villa ist höchstwahrscheinlich ein Arbeitszimmer, ist auch in jeder Angestellten Wohnung ein Arbeitszimmer?
Ich habe es doch mit % Arbeitszimmer/Haushalt präzisiert.
Ich finde es ziemlich eindeutig. Ich hatte bisher in jeder Wohnung und jedem Haus ein Arbeitszimmer. Anteilig würde ich meinen, haben mehr Angestellte ein Arbeitszimmer als die Villenbesitzer :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, Steuern nach Bazarprinzipien.
Ich bitte dich, echt mal. Das ist schon lange Konzept. Ich hatte hier nur zunächst nicht höher ansetzen wollen als Zucman. Aber es ist machbar:
Es sieht eine Steuer von zwei Prozent auf Vermögen ab 100 Millionen Euro vor, allerdings mit einigen Raffinessen, die eine ökologische Lenkwirkung entfalten würden. Die Steuer würde weniger als 5.000 Superreiche in Deutschland betreffen. Investiertes Vermögen, das nicht den Pariser Klimazielen entspricht, soll zudem mit 0,5 Prozent höher besteuert werden. Das sorgt für eine verursachergerechte Verteilung der Kosten der Klimakrise und schafft erhebliche Investitionsanreize für die Dekarbonisierung von Vermögen. Bis Ende 2030 könnten so Mehreinnahmen von insgesamt bis zu 200 Milliarden Euro erzielt werden. Damit ließen sich Klimaschutzmaßnahmen und die ökologische Modernisierung finanzieren.
https://www.greenpeace.de/klimaschutz/finanzwende/milliardaerssteuer-superreichensteuer

Muss grade mal schauen gehen, ob's von Martyna mal wieder was Neues gibt :)

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 18:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Btw. gibt's sowas auch nach Helsinki und zurück. Oder sind das nur One Way Tickets 🤔
Ja, dann...was hält Dich auf dem Weg ins glücklichste Land der Welt? ☺️
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Muss grade mal schauen gehen, ob's von Martyna mal wieder was Neues gibt :)
Elternzeit.

melden

20.06.2026 um 20:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und damit Du auch einmal eine andere Perspektive einnehmen kannst, hier ein paar Auszüge was die bösen Milliardäre von ihrem Kapital schon in Forschungsprojekte ect. investieren, um der Klimaerwärmung entgegen zu wirken. Bekannte Namen sind dabei:
Ja, diese philanthropischen Geschichten sind gut und wichtig, stellt doch auch keiner in Frage.

Wer spricht überhaupt von "bösen Milliardären"? Ich sage nicht, dass sie böse sind. Sie sind größtenteils offenbar ignorant und egoistisch, weil sie u.A. die Umwelt verpesten wie sonst was (insb. diese Vielflieger), und keine Verantwortung dafür übernehmen.

Und aufgrund des Steuerrechts herrscht hier in Deutschland ein mega Ungleichheit (25% Abgeltungsteuer der Vermögenden für ihre Kapitalerträge aus Einkünften, im Gegensatz zu bis zu 45% Einkommenssteuer bei der arbeitenden Bevölkerung). Das verschrobene Steuerrecht macht es möglich. Danke an die "Familienunternehmer-"Konzern-Lobbyisten.

Wenn Deutschland Vermögen wenigstens derart besteuern würde wie UK, USA und Frankreich wären 80-120 Milliarden Euronen mehr im Staatshaushalt. Das muß man sich mal geben. Aber was passiert hier: hier wird nur auf einer Mini-Minderheit herumgehackt (Leistungsverweigerer im Hartz4-Programm). Der Fokus ist einfach total falsch. Richtig Geld ist bspw. bei der Steuerhinterziehung zu holen und hier:
Weltweit kaum geringere Vermögenssteuern als in Deutschland
"Es gibt weltweit kaum ein Land, das Arbeit stärker und Vermögen geringer besteuert als Deutschland", sagt auch der Ökonom Marcel Fratzscher vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. Vermögen werde hierzulande nur mit rund 0,4 Prozent seines Wertes jedes Jahr besteuert. Länder wie die USA, Frankreich, Kanada oder Großbritannien besteuerten private Vermögen drei- bis viermal stärker. "Wenn Deutschland private Vermögen ebenso stark besteuern würde", rechnet Fratzscher, "stünden jedes Jahr knapp 80 bis 120 Milliarden Euro an zusätzlichen Steuereinnahmen zur Verfügung".
https://www1.wdr.de/nachrichten/superreiche-milliardaere-steuern-g20-100.html

Mit diesen Einnahmen bräuchte man im sozialen Bereich nicht so viel herumzukürzen, und könnte Einkommenssteuerpflichtige entlasten.

Dann noch die int. Milliardärssteuer obendrauf, und es würde auch der Klimaschutz angemessener angegangen werden können.

1x zitiertmelden

20.06.2026 um 21:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und aufgrund des Steuerrechts herrscht hier in Deutschland ein mega Ungleichheit (25% Abgeltungsteuer der Vermögenden für ihre Kapitalerträge aus Einkünften, im Gegensatz zu bis zu 45% Einkommenssteuer bei der arbeitenden Bevölkerung). Das verschrobene Steuerrecht macht es möglich. Danke an die "Familienunternehmer-"Konzern-Lobbyisten.
Jetzt hängt die Platte schon wieder:
Entweder sind ÜReiche Eigentümer und man rechnet ihnen auch die CO2 Emissionen ihrer Unternehmen zu -> dann sind ihre Einkünfte aus den Dividenden und somit bei ca. 50% Besteuerung, höher als die der arbeitenden Bevölkerung.
Wenn sie ihre Einkünfte über eine Familienstiftung erzielen und diese Stiftungen Eigentümerin der Firmen sind, dann zahlt die Firma Körperschaftssteuer + Gewerbesteuer, die Stiftung Körperschaftssteuer + Soli (§ 8b KStG)-> und der Nutzniesser dann Einkommensteuer zum persönlichen Satz + Soli.

Wenn Du Dich nicht auskennst, ist nicht schlimm- aber Du müsstest nicht die Dummheiten anderer wiederholen, aufgeklärt wurdest Du in dem Punkt öfters.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn Deutschland Vermögen wenigstens derart besteuern würde wie UK, USA und Frankreich wären 80-120 Milliarden Euronen mehr im Staatshaushalt.
? Kommunisten Dollar ?
USA -> keine Vermögenssteuer
UK -> keine Vermögensteuer
Frankreich -> 0,5% bis 1,5% auf Immobilien ab 1,3Mio.
Wie kommst DU auf die 80-120 Mrd?

2x zitiertmelden

20.06.2026 um 22:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Jetzt hängt die Platte schon wieder:
Zumindest auf dieser Seite hängt überhaupt gar nix. Die Einzigen, die das Gesagte ständig in Frage stellen, bist du und einige andere Chorknaben hier. In so gut wie jedem Artikel, den ich dazu lese, wird diese Aussage von den verschiedensten Fachleuten genau so getroffen. UNGLEICHHEIT in der Einkommensbesteuerung! Willst du mir ernsthaft mitteilen, dass die alle falsch liegen? Alle? Is gut jetzt, echt. Vllt. baller ich dich morgen einfach mal zu, mit den ganzen Zitaten. Muß nur sehen, wie sich das zeitlich ausgeht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie kommst DU auf die 80-120 Mrd?
Lesen:
"Wenn Deutschland private Vermögen ebenso stark besteuern würde", rechnet Fratzscher, "stünden jedes Jahr knapp 80 bis 120 Milliarden Euro an zusätzlichen Steuereinnahmen zur Verfügung".
Oder rechnet dieser Mensch etwa auch noch falsch 🤨:
Marcel Fratzscher ist ein deutscher Ökonom. Er ist Politikberater und Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist seit 2013 Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.
Wikipedia: Marcel Fratzscher

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 04:04
@mitH2CO3
So, der Satz komplett:
"Es gibt weltweit kaum ein Land, das Arbeit stärker und Vermögen geringer besteuert als Deutschland", sagt auch der Ökonom Marcel Fratzscher vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. Vermögen werde hierzulande nur mit rund 0,4 Prozent seines Wertes jedes Jahr besteuert. Länder wie die USA, Frankreich, Kanada oder Großbritannien besteuerten private Vermögen drei- bis viermal stärker. "Wenn Deutschland private Vermögen ebenso stark besteuern würde", rechnet Fratzscher, "stünden jedes Jahr knapp 80 bis 120 Milliarden Euro an zusätzlichen Steuereinnahmen zur Verfügung".
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/superreiche-milliardaere-steuern-g20-100.html

Nochmal!

USA -> keine Vermögenssteuer

UK -> keine Vermögensteuer

Kanada -> keine Vermögensteuer

Deutschland -> keine Vermögensteuer aber er kommt auf 0,4% Steuersatz

Frankreich -> 0,5% bis 1,5% auf Immobilien ab 1,3Mio.

Also wenn Deutschland auch keine Vermögensteuer erhebt, hat es Zusatzeinnahmen von 80-120 Milliarden? Wie soll das gehen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Oder rechnet dieser Mensch etwa auch noch falsch 🤨:
Ja, siehe oben - es ist dummes Gelaber.
Fratzscher ist in Wirtschaftskreisen eine Witzfigur, schafft er immer mit solchen Aussagen.

An Dich, leider:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn Du Dich nicht auskennst, ist nicht schlimm- aber Du müsstest nicht die Dummheiten anderer wiederholen, aufgeklärt wurdest Du in dem Punkt öfters.
...aber vielleicht bin ich der Dumme und man verlinkt mir die Vermögenssteuersätze von USA, Kanada, UK...und Deutschland.

3x zitiertmelden

21.06.2026 um 04:44
Was ich am Kapitalismus so fatal finde, niemand sagt mehr ein ehrliches Danke, Bitte oder Gerne. Als wären Höflichkeiten ausgetrocknet. Ein Verkäufer muss sich nach jedem Cent bücken, auch wenn man unhöflich zu ihm ist und das finde ich ungerecht.

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 06:51
Zitat von OckhamOckham schrieb:Was ich am Kapitalismus so fatal finde, niemand sagt mehr ein ehrliches Danke, Bitte oder Gerne.
Na ja, was erwartest Du bei den Preisen, Steuern und Abgaben? Gute Laune, vor allem wenn Leute die sich nicht beteiligen ungefähr das Gleiche haben?
Guck Dir mal hier an was man über die sagt die den Zirkus bezahlen.

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 08:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Na ja, was erwartest Du bei den Preisen, Steuern und Abgaben? Gute Laune, vor allem wenn Leute die sich nicht beteiligen ungefähr das Gleiche haben?
Guck Dir mal hier an was man über die sagt die den Zirkus bezahlen.
Ich finde jeder bekommt was er verdient. Wirtschaftlich reiche Menschen haben ja den Hang, sich zu isolieren und bekommen mit der Isolation dass, was sie verdienen. Man muss die Wahrheit nur erkennen, um Höflichkeit üben zu können und ich bin zu einem sehr wissbegierigen Mensch geworden.

2x zitiertmelden

21.06.2026 um 08:40
Zitat von OckhamOckham schrieb:Wirtschaftlich reiche Menschen haben ja den Hang, sich zu isolieren
Kann ich nicht bestätigen.
Zitat von OckhamOckham schrieb:Man muss die Wahrheit nur erkennen, um Höflichkeit üben zu können
Hä? :D

Und was Höflichkeit betrifft: Helmut Qualtinger hat es mal so formuliert:
Die moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.
Herleitung von der KI:
Seine Skepsis gegenüber gesellschaftlich vorgegaukelter Moral und den scheinbar „tugendhaften“ Fassaden (die oft nichts anderes als versteckte Höflichkeits- und Anstandsregeln sind) fasst eines seiner bekanntesten Zitate zusammen.

2x zitiertmelden

21.06.2026 um 09:12
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Und was Höflichkeit betrifft: Helmut Qualtinger hat es mal so formuliert:
Die moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.
Herleitung von der KI:
Seine Skepsis gegenüber gesellschaftlich vorgegaukelter Moral und den scheinbar „tugendhaften“ Fassaden (die oft nichts anderes als versteckte Höflichkeits- und Anstandsregeln sind) fasst eines seiner bekanntesten Zitate zusammen.
Einen moralischen Kompass hat man, ob man ihn lebt oder mutieren lässt. Aber selbst bei vorgekaukelter Moral bekommt man genau das, was man verdient, eine Abhängigkeits-Bindung. Mit echtgemeinten Höflichkeits-Umgang bekommt man eine Freundschaft-Bindung, also genau das, was man verdient.

reziprozität und so.

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 09:17
Zitat von OckhamOckham schrieb:Mit echtgemeinten Höflichkeits-Umgang bekommt man eine Freundschaft-Bindung, also genau das, was man verdient
Du hast Qualtinger nicht verstanden, sorry.

1x zitiertmelden

21.06.2026 um 09:24
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Du hast Qualtinger nicht verstanden, sorry.
naja, bei Scheinheiligkeit trennen sich die Meinungen. Manche sagen Distanz wahren und Grenzen ziehen, für mich bedeutet eine Grenze sich erstmal selbst zu achten, denn wenn ich mich selbst achte, Strahle ich etwas aus, wodurch mir Menschen mit Vorsicht begegnen, die es nicht gut meinen, kurz heisst das, sich selbst achten ist für mich Selbstschutz.

Aber gern kannst du mir erklären, was Qualtinger unter Scheinheiligkeit meint zu begreifen.

1x zitiertmelden