Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:35
Zitat von vx110vx110 schrieb:Kapitalismus: Fuer Menschen die ranklotzen.
Sozialismus: Fuer Faule.
Warum belohnt das kapitalistische System dann insbesondere diejenigen mit der höchsten Kapitalakkumulation, welche gar nicht mehr selbst arbeiten, sondern einzig mit der Arbeitskraft von Lohnarbeitern Profit machen?

1x zitiertmelden

gestern um 19:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Einkommen von 250k€ pa. hältst du für Mittelstand in Deutschland?
Mittelschicht gehört, wer als Single ein Nettoeinkommen von mindestens 1.850 Euro im Monat hat. Das zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Ab 5.780 Euro gelten Singles als einkommensreich.
Quelle: https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/judith-niehues-maximilian-stockhausen-ab-diesem-einkommen-gilt-man-als-reich.html

Und mit 20k/Monat gilt man dann als Ultra-Reich?

2x zitiertmelden

gestern um 19:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du Flüchtling
Tut mir leid dass Du Dir auswandern nicht leisten kannst.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Deutschland zeichnet sich durch ein hohen Lebensstandard aus, ebenso wie an einem hohen Maß an Sicherheit.
Ein Satz, drei Witze...so ungefähr.
Ich empfehle Reisen in anderen Ländern, EU Nachbar reichen - da kriegst einen Termin beim Arzt, mit den deutschen GKV Beiträgen wäre man besser als Privatpatient behandelt...oder hast Du von Massensterben in anderen vergleichbaren Ländern?
Die Behörden antworten, die Strassen sind sauber, ide haben sogar sehenswürdige Innenstädte, die Wirtschaft wächst....
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wer will denn so leben?
Ja, wer will schon da leben wo die Deutschen gerne Urlaub machen? Muss ja scheusslich sein.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mach doch einfach einen Thread auf mit Gejaule und Geheule über Deutschland.
Bitte noch Deutschland Huldigungsfred 🇩🇪!
Zitat von vx110vx110 schrieb:Kapitalismus: Fuer Menschen die ranklotzen.
Sozialismus: Fuer Faule.
Soziale Marktwirtschaft: für besonders Faule.

3x zitiertmelden

gestern um 19:43
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Warum belohnt das kapitalistische System dann insbesondere diejenigen mit der höchsten Kapitalakkumulation, welche gar nicht mehr selbst arbeiten, sondern einzig mit der Arbeitskraft von Lohnarbeitern Profit machen?
Ich finde die Frage gut, ich hoffe die Antwort passt:
Sie stellen eigentlich ihr Kapital zur Verfügung und ermöglichen so Wachstum und Gewinn der gesellschaftlich geteilt werden kann...dabei tragen sie das Risiko.
Für mich ein fairer Deal.

1x zitiertmelden

gestern um 19:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Einkommen ab 250k€ pa. hältst du für Mittelstand in Deutschland?
Wirtschaftlich ja, gesellschaftlich nicht.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und mit 20k/Monat gilt man dann als Ultra-Reich?
Superreich by SPD©

melden

gestern um 19:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sie stellen eigentlich ihr Kapital zur Verfügung und ermöglichen so Wachstum und Gewinn der gesellschaftlich geteilt werden kann..
Im Gegenteil, sie entziehen Kapital, nämlich den durch den Arbeiter erwirtschafteten Mehrwert. Der Unternehmer ist an keinem Punkt der Produktionskette notwendig, um Bedürfnisse zu befriedigen. Seine einzige Aufgabe ist die Abschöpfung des Mehrwertes.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:dabei tragen sie das Risiko.
Natürlich, Kapitalisten tragen ein enormes Risiko. Wem geht es denn schlechter, wenn eine Firma bankrott geht, dem Milliardär, dem sie gehörte oder dem Arbeiter, der darauf angewiesen ist, seine Arbeitskraft zu verkaufen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten?

Bitte mehr Bücher lesen.

3x zitiertmelden

gestern um 19:49
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Im Gegenteil, sie entziehen Kapital, nämlich den durch den Arbeiter erwirtschafteten Mehrwert. Der Unternehmer ist an keinem Punkt der Produktionskette notwendig, um Bedürfnisse zu befriedigen. Seine einzige Aufgabe ist die Abschöpfung des Mehrwertes.
? Ok. Wo sind die Produktionsstätte ohne Unternehmer? Der Kapitalismus ist auf Optimierung angewiesen und würde ihn aussortieren.
Witzig dass Du fragst, obwohl Du deine eigene Antwort hast.

1x zitiertmelden

gestern um 19:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ein Satz, drei Witze...so ungefähr.
Ich empfehle Reisen in anderen Ländern, EU Nachbar reichen - da kriegst einen Termin beim Arzt, mit den deutschen GKV Beiträgen wäre man besser als Privatpatient behandelt...oder hast Du von Massensterben in anderen vergleichbaren Ländern?
Die Behörden antworten, die Strassen sind sauber, ide haben sogar sehenswürdige Innenstädte, die Wirtschaft wächst....
Das erinnert mich an Merz, als er verzweifelt versucht hat, einen jungen Mann eine Gegenfrage zu stellen, wo es denn noch so toll wie in Deutschland waere. Leider kam da nichts, da der Mann wahrscheinlich aufgeregt war.

Was mich fasziniert, dass man wirklich sich hier in D so pusht, dass man glaubt, dass es kein besseren Ort auf der Welt zum Leben gibt.

Polen, Abu Dhabi, USA, Kanada, Dubai, Japan, Suedkorea, Singapore, Australien… alles nicht wuerdig. Selten so ein Scheiss gehoert.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Natürlich, Kapitalisten tragen ein enormes Risiko. Wem geht es denn schlechter, wenn eine Firma bankrott geht, dem Milliardär, dem sie gehörte oder dem Arbeiter, der darauf angewiesen ist, seine Arbeitskraft zu verkaufen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten?

Bitte mehr Bücher lesen.
Warum zieht der Arbeiter keine Firma hoch?

1x zitiertmelden

gestern um 19:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Einkommen ab 250k€ pa. hältst du für Mittelstand in Deutschland?
Ja, selbstverständlich nicht generell, aber auch
Unternehmensgröße & Umsatz: In mittelständischen Betrieben (etwa mit 10 bis 25 Millionen Euro Umsatz) liegt das jährliche Geschäftsführergehalt oftmals zwischen 200.000 und 500.000 Euro. Bei kleineren Unternehmen mit weniger als 2,5 Millionen Euro Umsatz ist das Gehalt im Schnitt deutlich niedriger
Erfahrung & Alter: Das Einkommen steigt mit zunehmender Berufserfahrung an. Geschäftsführer jenseits der 60 Jahre überschreiten in mittelständischen Unternehmen statistisch gesehen oft die Grenze von 240.000 Euro.
Google KI

Denkst Du das ist so nicht stimmig?

1x zitiertmelden

gestern um 19:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok. Wo sind die Produktionsstätte ohne Unternehmer?
Wer baut denn die Fabrik? Sicher nicht der Unternehmer selbst.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Warum zieht der Arbeiter keine Firma hoch?
Genau, jeder Arbeiter wird ab sofort Unternehmer. Mit dieser Aussage entlarvst du ja die Ungerechtigkeit dieses Systems, in dem eben schlicht nur einige Wenige profitieren können.

Der Kapitalismus ist systemisch darauf angewiesen, dass die Mehrheit der Bevölkerung ihre Arbeitskraft verkauft, sonst würde es überhaupt nicht funktionieren.

3x zitiertmelden

gestern um 19:56
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wer baut denn die Fabrik? Sicher nicht der Unternehmer selbst.
Kann es sein dass in deinen Büchern kein Unterschied zwischen Kapital und Arbeit ist?
Also, die Fabrik bauen Arbeiter. Die Baustoffe werden aus dem Kapital bezahlt. Auch die Löhne, SV werden bis die Fabrik anläuft aus dem Kapital bezahlt.
Wenn die Fabrik ein Flop wird, verliert der Kapitalist.
Ich hoffe jetzt wird es für Dich runder.

1x zitiertmelden

Zitat von vx110vx110 schrieb:Und mit 20k/Monat gilt man dann als Ultra-Reich?
Findest du?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Denkst Du das ist so nicht stimmig?
Nein! Schau dir mal an wie hoch das Median Einkommen in Deutschland is und dann sag mir noch mal, dass 250k+ Mittelstand sind.

kuno

2x zitiertmelden

Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Tut mir leid dass Du Dir auswandern nicht leisten kannst.
Woher willst Du denn bitte wissen, was ich mir leisten kann und was nicht 🤔
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ein Satz, drei Witze...so ungefähr.
Beleg doch erst mal das Gegenteil, bevor Du Deine Meinung losposaunst.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb: da kriegst einen Termin beim Arzt,
Genauso lebe ich in Deutschland. Was Du also erzählen hier, Märchenonkel?`
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, wer will schon da leben wo die Deutschen gerne Urlaub machen? Muss ja scheusslich sein.
Siehst ich leb' hier auch wie im Urlaub .. das Bild hatte ich heute eingestellt, daher gerade zur Hand

IMG 1102Original anzeigen (1,8 MB)

eine Taumgegend :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bitte noch Deutschland Huldigungsfred 🇩🇪!
Der ist genau hier, dieser Thread! Deutschland ist cool 🇩🇪 mit all seinen Macken!
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Soziale Marktwirtschaft: für besonders Faule.
Wasn kranker Spruch, echt jetzt 🤨

1x zitiertmelden

gestern um 19:57
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Genau, jeder Arbeiter wird ab sofort Unternehmer. Mit dieser Aussage entlarvst du ja die Ungerechtigkeit dieses Systems, in dem eben schlicht nur einige Wenige profitieren können.

Der Kapitalismus ist systemisch darauf angewiesen, dass die Mehrheit der Bevölkerung ihre Arbeitskraft verkauft, sonst würde es überhaupt nicht funktionieren.
Finde Ich auch nicht so ganz richtig. Es gibt viele, die haben auch einfach Kein Bock, tagtaeglich zu schaffen, nicht wissen, ob das gut geht, Buerokratie, Risiko etc… Nur sollen die dann auch einsehen, dass es halt andere gibt, die genau das machen.

Ich selber waere auch den “bequemen” Gang gelaufen… aber Ich wurde in die Selbststaendigkeit mehr oder weniger gezwungen, sonst waere Ich entweder Arbeitslos bis heute oder mit 3k gluecklich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Findest du?
Nein. Weitaus hoeher. Mit 20k im Monat ist man nicht reich.

1x zitiertmelden

gestern um 20:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:eine Taumgegend :)
Jepp... sieht man überall ;) Vor allem wenn man in den Städten den Dreck in den Straßen sieht...

Spass bei Seite, ich wollte auf das hier noch kurz eingehen:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Deutschland zeichnet sich durch ein hohen Lebensstandard aus, ebenso wie an einem hohen Maß an Sicherheit. Ferner durch wirtschaftliche Stärke.
Der hohe Lebensstandard wird nicht mehr lange zu genießen sein. Alleine die medizinische Versorgung, die Bildung ( Pisa Studien ), die bröckelnde Infrastruktur und ein zukünftig hoher Schuldenstand werden diesen down graden. Sie Sicherheit ist auch nicht mehr gegeben wie einst in den 80ern, es mag auch am mittlerweile fehlenden Respekt gegenüber Polizeikräften und deren mangelnde Präsenz im öffentlichen Raum liegen. Die wirtschaftliche Stärke wird schon durch die Insolvenzwellen vom kleinen Bäcker bis hin zu großen Unternehmen stark beschädigt. Man arbeitet von Seiten der Bundesregierung auch daran, das Triple A Rating zu gefährden. Von daher halte ich das von Dir oben zitierte für einen Blick durch die rosarote Brille.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wer baut denn die Fabrik? Sicher nicht der Unternehmer selbst.
Fachunternehmen die ebenfalls Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. Diese Fachunternehmen wiederum verwenden Werkzeuge und Materialien die andere Unternehmen hergestellt haben. Soweit so gut. Wenn eines der Unternehmen jedoch Insolvenz anmelden muss ... dann geht der Arbeiter zur Arge und der Unternehmer haftet wenn er Pech hat auch mit seinem Privatvermögen. Dieses Risiko trägt der Arbeiter nicht.

Der geneigte Arbeiter hat jedoch auch die Möglichkeit sein eigenes kleines 1 Mann Unternehmen zu gründen. Eine Ich-AG quasi. Dann profitiert nur dieser 1 Mann von den Einnahmen ( abzüglich natürlich der Kosten für SV, PV, GKV, Rücklagen für das Alter, sowie Steuerberatung, Umsatzsteuervorauszahlungen, Betriebshaftpflicht ect. pp..)

Manche Ideologien sind nicht zu verstehen... weil einfach nicht weiter gedacht.

3x zitiertmelden

gestern um 20:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, die Fabrik bauen Arbeiter. Die Baustoffe werden aus dem Kapital bezahlt. Auch die Löhne, SV werden bis die Fabrik anläuft aus dem Kapital bezahlt.
Wenn die Fabrik ein Flop wird, verliert der Kapitalist.
Und wenn die Arbeiter dann den Laden profitabel gemacht haben, müssen sie weiter mit den Gehalt leben, das Ihnen der Kapitalist zahlt, während er den gesamten Mehrwert, der von ihnen und eben nicht von ihm geschaffen wird, als Gewinn abschöpft.

Schön, dass wir hier nochmal das grundlegende Machtgefälle des Klassensystems herausgearbeitet haben.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es gibt viele, die haben auch einfach Kein Bock, tagtaeglich zu schaffen,
Und die Privilegiertesten können sogar ganz ohne "schaffen" leben, nämlich von dem Profit, den ihre Mitarbeiter erwirtschaften.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Fachunternehmen die ebenfalls Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. Diese Fachunternehmen wiederum verwenden Werkzeuge und Materialien die andere Unternehmen hergestellt haben.
Und aus dieser gesamten Produktionskette könntest du den Unternehmer rausnehmen und sie würde immer noch funktionieren. Nimmst du die Arbeiter aus der Gleichung raus, kollabiert das System. Trotzdem geht der Profit an die Unternehmer.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:dann geht der Arbeiter zur Arge
Ja, dieses bequeme Leben am Existenzminimum. Leben alle in Saus und Braus.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der geneigte Arbeiter hat jedoch auch die Möglichkeit sein eigenes kleines 1 Mann Unternehmen zu gründen. Eine Ich-AG quasi. Dann profitiert nur dieser 1 Mann von den Einnahmen ( abzüglich natürlich der Kosten für SV, PV, GKV, Rücklagen für das Alter, sowie Steuerberatung, Umsatzsteuervorauszahlungen, Betriebshaftpflicht ect. pp..)
Und wenn das alle Arbeiter machen, wie soll dann dieses System weiter funktionieren. Wer stellt denn dann bei Apple die iPhones her? Wer baut bei BMW den 3er zusammen? Dieses Argument, dass der Arbeiter ja einfach Unternehmer werden können, während das gesamtw Wirtschaftssystem auf der Ausbeutung von Arbeitskraft beruht, ist wirklich billig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Manche Ideologien sind nicht zu verstehen... weil einfach nicht weiter gedacht.
Und doch hält die Mehrheit den Kapitalismus für "normal". Und das, obwohl selbst einer seiner prominentesten Vordenker, Adam Smith, erkannt hat, dass der Kapitalismus nicht dauerhaft funktionieren kann. Wie uns ja sehr eindrücklich gezeigt wird.

4x zitiertmelden

gestern um 20:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jepp... sieht man überall ;)
Ging es darum, nö? Dein Kollega hatte was anderes angesprochen
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, wer will schon da leben wo die Deutschen gerne Urlaub machen? Muss ja scheusslich sein.
Wir leben hier teils auch wie im Urlaub! Hat der werte Herr nur kurz vergessen ... jo.

Ihr macht hier einseitigste Propaganda gegen Deutschland. NIEMAND streitet ab, dass es zur Zeit Schwierigkeiten gibt. Die gilt es zu lösen! Aber was Ihr hier macht ist unterirdische, destruktive Polemik. Dieses Land hat seine Probleme, aber auch seine absoluten Stärken und Vorteile. Wer die nicht zu schätzen weiss, bitte gerne -> one way Ticket to Kirgistan, zum Storyteller hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen. Dort kann man sich dann totlästern über Deutschland, aber bitte nicht hier im Thread, weil shit & gelogen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:34
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und wenn die Arbeiter dann den Laden profitabel gemacht haben, müssen sie weiter mit den Gehalt leben, das Ihnen der Kapitalist zahlt, während er den gesamten Mehrwert, der von ihnen und eben nicht von ihm geschaffen wird, als Gewinn abschöpft.

Schön, dass wir hier nochmal das grundlegende Machtgefälle des Klassensystems herausgearbeitet haben.
Das ist mit Verlaub, sehr deutsch. In anderen Ländern kaufen die MA Aktien vom eigenen Unternehmen...könnten sie in unserem Beispiel machen, geht auch in DE vergünstigt.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und aus dieser gesamten Produktionskette könntest du den Unternehmer rausnehmen und sie würde immer noch funktionieren. Nimmst du die Arbeiter aus der Gleichung raus, kollabiert das System. Trotzdem geht der Profit an die Unternehmer.
Hast Du funktionierende Beispiele ohne Unternehmer gefunden?

melden

gestern um 20:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ihr macht hier einseitigste Propaganda gegen Deutschland.
Ja, richtig. Das Land das Gutverdiener und Unternehmer hasst, was erwartest Du von mir? Ein Danke fürs ans Bein pinkeln?!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:NIEMAND streitet ab, dass es zur Zeit Schwierigkeiten gibt.
Schwierigkeiten? In einem coolen Land mit hohen Lebenstandard? He he.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber was Ihr hier macht ist unterirdische, destruktive Polemik.
Die Form kann doch benutzt werden, die Botschaft ist die Gleiche.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dieses Land hat seine Probleme, aber auch seine absoluten Stärken und Vorteile.
Aktuell macht sich Verfall und Blödheit breit.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die gilt es zu lösen!
Also, die letzten Beschlüsse der Regierung, geile Lösungen muss ich sagen!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dort kann man sich dann totlästern über Deutschland, aber bitte nicht hier im Thread, weil shit & gelogen.
Selbst verständlich verbietest Du mir gar nichts!

1x zitiertmelden

gestern um 20:39
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nimmst du die Arbeiter aus der Gleichung raus, kollabiert das System.
Dann kollabiert alles, der nicht vorhandene Arbeiter hat nämlich dann das Problem das er nicht mal mehr sauberes Trinkwasser bekommt und Strom auch nicht. Dann werden auch die Nahrungsmittel knapp und der nicht vorhandene Arbeiter in Deiner Gleichung entwickelt sich wieder zum Jäger und Sammler um nicht zu verhungern.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ja, dieses bequeme Leben am Existenzminimum. Leben alle in Saus und Braus.
Was denn nun? Für das bequeme Leben am Existenzminimum muss der ehemalige Arbeiter aber keinen weiteren Finger mehr für die verachtenswerten Kapitalisten krümmen, die zu einem großen Teil das Sozialsystem am laufen halten.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und wenn das alle Arbeiter machen, wie soll dann dieses System weiter funktionieren.
Tja... jetzt denk mal scharf nach. Du bist es der die Arbeiter aus Deiner Gleichung raus nimmst...
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Dieses Argument, dass der Arbeiter ja einfach Unternehmer werden können, während das gesamtw Wirtschaftssystem auf der Ausbeutung von Arbeitskraft beruht, ist wirklich billig.
Nein.. nicht billg. Weiter gedacht. Jedem steht die Möglichkeit zur Verfügung NICHT für das kapitalistische System tätig zu werden, sondern rein für sich selbst.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ging es darum, nö?
Es ging um ein lebenswertes D mit Deinem durchaus idyllischen Bildchen. Aber das ist nur ein Ausschnitt. Frage mich warum Du auf meine Argumente nun nicht eingegangen bist... vlt. frage ich mich auch nicht.

2x zitiertmelden