Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.05.2026 um 00:08
Endloser Geldregen. Kohle für Nix.

(Das läuft dann hier unter "hart erarbeites Milliardärseinkommen")

Die Wunder des Kapitalismus. Es geht immer um den Mangel. Der Mangel ist der Kern jeder Preistreiberei und die Konzerne lieben den Mangel.

Selbst wenn faktisch kein Mangel herscht, die Angst vor dem Mangel reicht aus um den Preis zu treiben und echten Mangel zu erzeugen.
Und die Produzenten verdienen dran, Endlos, einfach so. Und wir zahlen und zahlen und zahlen ..-.

Und kein Politiker in Deutschland spricht auch nur noch davon, den zufälligen (oder weniger zufälligen?) Geldsegen per Übergewinnsteuer abzuschöpfen und den Bürgern etwas zurück zu geben. Statt dessen schenkt der Staat bzw. der Steuerzahler den Kriegsgewinnlern auch noch aus dem Steuersäckle extra oben drauf.

https://www.capital.de/geld-versicherungen/energiekrise--so-viel-gewinn-haben-die-oelkonzerne-bisher-gemacht-32598808.html

2026-05-23 00-08-41 ScreenshotOriginal anzeigen (0,7 MB)

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 08:58
Zitat von SabresSabres schrieb:Jedem das seine
Und Arbeit macht frei.

So. Jetzt habe ich auch mal einen blöden Spruch raus gehauen.

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 09:26
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Darum gehts. Und überteuerte Häuser, erzwungene Doppeleinkommen, kaputte Schulen, usw. usf sind Systemschäden, kein Anspruchsdenken
Nö sind nur unterschiedliche Meinungen.

Für mich sind das keine Systemschäden, sondern Anspruchsschäden.

Es ist nett wenn man neue Schulen baut.
Toll wären heimische Recycling... ja und noch wenig Bauzeiten, keine harte Arbeit usw usw....

Und am Ende ist bauen teuer !!!

Wir wollen tolle Autos...mit viel Zubehör gebaut von Arbeitern , die viel verdienen und jedesmal nehmen wir viele Steuern ein...

Dann sind die Autos teuer...
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Selbst wenn faktisch kein Mangel herscht, die Angst vor dem Mangel reicht aus um den Preis zu treiben und echten Mangel zu erzeugen.
Und die Produzenten verdienen dran, Endlos, einfach so. Und wir zahlen und zahlen und zahlen
Ja.... Ölkonzern was wegnehmen ändert nichts daran , das Öl Mangelware wird.

Wir wissen es seit 50 Jahren und kämpfen für die Freiheit im Heizubgskeller.

Dein Traum wäre also einfach alles verteilen und super ist.

Dafür ist der Mensch aber nicht gemacht:
1970 wurde die australische Phosphatabbaugesellschaft verstaatlicht. Nauru baute die Phosphate nun selbst ab und wurde dadurch zum (pro Kopf gerechnet) zweitreichsten Staat der Welt. Die immensen Gewinne wurden einerseits der nauruischen Bevölkerung zur freien Verfügung gestellt, andererseits in verschiedene Geschäfte investiert, zum Beispiel in eine eigene Fluggesellschaft und eine Reederei, aber auch in das erfolglose Musical Leonardo in London
Quelle:

Wikipedia: Nauru
Mist, waren die reich!
Villen, Autos und Koffer voller Geld: Die Bewohner Naurus lebten in den Siebzigerjahren in Saus und Braus. Die Pazifikinsel war das reichste Land der Erde - dank Bergen von Vogelkot, der zu Phosphat geworden war. Doch was nach dem Paradies klingt, war nur Teil einer großen Tragödie.
Quelle:
https://www.spiegel.de/geschichte/pazifikinsel-nauru-a-947212.html

2x zitiertmelden

23.05.2026 um 09:37
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wir wollen tolle Autos...mit viel Zubehör gebaut von Arbeitern , die viel verdienen und jedesmal nehmen wir viele Steuern ein...
Ne, eben nicht. Ich will kein "tolles" Auto mit Schnickschnack. Ich will ein günstiges, einfaches, modulares, Elektrofahrzeug. Sowas wie ein elektrischer R4-Kastenwagen mit Wechselaufbau. Aber den KANN ich nicht kaufen. Weil nicht gebaut wird.
Und wenn mal wieder eine Firma sowas bauen will (passiert alle paar Jahre weil die Nachfrage da ist) dann wird diese Firma fertig gemacht bevor se die Produktion anfängt. Die werden dann von den großen Konzernen in Grund und Boden verklagt, aufgekauft, die Zuliefer beieinflusst, alles nur damit ich nur die Wahl habe die Autos zu kaufen die ich nicht will.

Aber so bist du. Bei dir ist IMMER der kleine Mann Schuld an Allem. So richtig typisch deutscher Kapitalistenverteidiger. Niemals haben die Firmen, niemals die Entscheider Entscheidungen getroffen die es einem schwer machen, immer ist es nur der Fehler der kleinen Leute.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ja.... Ölkonzern was wegnehmen ändert nichts daran , das Öl Mangelware wird.
Ja, natürlich. Die massiven Übergewinne der Ölkonzerne sind natürlich ein Fehler der Leute. Bräuchten ja nur keinen Sprit kaufen. Sollen aber natürlich flexibel sein, ein billiges Häuschen aufem Land, eine Arbeitstelle 50km entfernt, den die Wirtschaft erfordert das halt.

3x zitiertmelden

23.05.2026 um 09:51
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wir wollen tolle Autos...mit viel Zubehör gebaut von Arbeitern , die viel verdienen und jedesmal nehmen wir viele Steuern ein...
Die deutschen Autobauer haben jahrelang eine "Nur Luxus"-Strategie gefahren. Weil überteuerte, übergroße Fahrzeuge mehr Gewinn abwerfen. Sie haben die Klein- und Billigvarianten völlig ignoriert, wollten die Melkkuh Verbrenner sol lange melken wie irgendwie möglich und nun geht das Gejammer los. Wie zu erwarten, wie vorher gesagt, wie logisch. Und gues what? Wer mzuss die bestimmt wieder mal "retten"? Genau, der Steuerzahler, wie das letzte Mal unter Merkel. Privatisierung der Gewinne, Sozialisierung der Kosten. Da ist bestimmt der Käufer Schuld, der hat ja das Angebot gekauft das es gab und nicht das was es nicht gab.

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 09:52
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Ne, eben nicht. Ich will kein "tolles" Auto mit Schnickschnack. Ich will ein günstiges, einfaches, modulares, Elektrofahrzeug
Bekommst du nicht. Gesetzlich verboten...

Weil wir Vision Zero wollen, EUDR Waldgesetz, Schutz der Ureinwohner... Schutz der Arbeiter.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber so bist du. Bei dir ist IMMER der kleine Mann Schuld an Allem. So richtig typisch deutscher Kapitalistenverteidiger. Niemals haben die Firmen, niemals die Entscheider Entscheidungen getroffen die es einem schwer machen, immer ist es nur der Fehler der kleinen Leute
Nicht der kleine Mann... wir alle....alle die wir denken hier und da an den Rädern zu spielen ohne Auswirkungen zu haben.

Du willst Mehrwert ??? Mehrwert in Spargel zu Mindestlohn ?? Mehrwert in Erdbeeren zu Mindestlohn:

Screenshot 20260523 094726 Chrome

Was sehen wir: personalintensiver Freilandanbau möchten wir nicht mehr. Das ist die Konsequenz aus Mindestlohn + Verkaufspreise.

Dann kommt es eben woanders her, denn wir möchten das ja nicht mehr und haben natürlich keine Bevölkerungsgruppen, die nur das kann ??

Wer als ehemaliger Hauptschüler faul ist kann ja studieren ??

Ubd so dreht sich das Rad...

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 09:54
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber so bist du. Bei dir ist IMMER der kleine Mann Schuld an Allem. So richtig typisch deutscher Kapitalistenverteidiger. Niemals haben die Firmen, niemals die Entscheider Entscheidungen getroffen die es einem schwer machen, immer ist es nur der Fehler der kleinen Leute
Nicht der kleine Mann... wir alle....alle die wir denken hier und da an den Rädern zu spielen ohne Auswirkungen zu haben.
Na wenigstens gist du es zu. Ist aber lustig das du dich anscheinend nicht als "kleiner Mann" ansiehst :-) Dabei bist du das mit absoluter Sicherheit.

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 09:55
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die deutschen Autobauer haben jahrelang eine "Nur Luxus"-Strategie gefahren. Weil überteuerte, übergroße Fahrzeuge mehr Gewinn abwerfen. Sie haben die Klein- und Billigvarianten völlig ignoriert, wollten die Melkkuh Verbrenner sol lange melken wie irgendwie möglich und nun geht das Gejammer los. Wie zu erwarten, wie vorher gesagt, wie logisch. Und gues what? Wer mzuss die bestimmt wieder mal "retten"? Genau, der Steuerzahler, wie das letzte Mal unter Merkel. Privatisierung der Gewinne, Sozialisierung der Kosten. Da ist bestimmt der Käufer Schuld, der hat ja das Angebot gekauft das es gab und nicht das was es nicht gab.
Die EU Zulassungsanforderungen gelten für alle Autos. Das Thema Automatisierung ist gelutscht, daher mussten sie profitable Autos bauen.

Sowas ist hier nicht verkaufbar:

Screenshot 20260523 095445 ChromeOriginal anzeigen (0,5 MB)

Screenshot 20260523 095459 ChromeOriginal anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 10:00
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Na wenigstens gist du es zu. Ist aber lustig das du dich anscheinend nicht als "kleiner Mann" ansiehst :-) Dabei bist du das mit absoluter Sicherheit
Ich bin der kleine Mann von vor 40 Jahren mit Kontakten und Fachwissen....

Mal ein Auto "defekt kaufen" für 4000 Eur und mit 500 Eur instandsetzen anstatt für 10000 Eur zu kaufen

Ne Wärmepumpe selber bauen und für die Hauptteile 800 Eur bezahlen.... kein Problem

Ich brauche keinen Millionär oder Förderungen. Man muss nur das normale System außen verlassen.

Du willst 1x Wärmepumpe bestellen.... konsumieren.... fremdgeplant mit Gewährleistung und Garantie.... Geld für Sozialhilfe, Rente, Steuer.... geprüfte Dokumentation aller Ämter....

Und das System haben deine Eltern und Vorgenerarion geschaffen..... und du sagst " da hilft mehr Geld.... dauerhaft.... "

Der Meinung bin ich nicht !

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 10:17
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Die EU Zulassungsanforderungen gelten für alle Autos
Die Zulassungsanforderungen werden seit Jahrzehnten von Autolobbyisten geschrieben die direkt in den Ministerien sitzen. Diese Regelungen, die Deutschland dann mittels seiner Wirtschaftsmacht in die EU bringt.

Natürlich liesen sich iese Regelungen auch anpassen das man wrklich praktische Autos bauen un verkaufen kann. Eingeschränkt ist es sogar jetzt möglich, solange man ne Höchstgeschwinigkeit von 80km/h nicht überschreitet. Aber selbst solche Fahrezuge können nicht prouziert werden, da eben sofort die Auto-Anwaltshuren ankommen und die Hersteller mittels fabrizierter Anschuldigungen ins Armenhaus klagen.
Man könnte auch solche Fahrzeuge staatlich fördern. Sonst kriegt die Autindustrie ja auch gerne mal Millionen zugeschustert für alles mögliche, aber natürlich nicht bei sowas.

Erinnert mich an die "Abwarackprämie", asl jeder deutsche Autoproduzent Millionen zugeschustert bekommen hat, nur nicht der einzige, langjährige rein elektrische Produzent von E-Fahrzeugen. Die hatten dann ein Rad zu wenig. Jaja, die viel beschworene "Innovation" in Deutschland. Innovation gerne, aber bitte nix Neues.

Aber da sind natürlich auch "wir alle" dran Schuld. Lobbyismus in der Gesetzesgebung? Ach was, das wollen wir doch Alle :-)

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 10:31
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber da sind natürlich auch "wir alle" dran Schuld. Lobbyismus in der Gesetzesgebung? Ach was, das wollen wir doch Alle :-)
Natürlich sind wir da auch selber schuld !!

Weil wir das kaufen.

Ich fahre ein 15 Jahre altes Auto. Das fährt

Und zum Thema Lobbyismus.... di schaust Richtung EU und Autoindustrie und klar ist die Baustelle da größer....

Aber bist du kommunal aktiv ??

Hier wurde letzten die Diskussion über eine Schulerweiterung von einer 60ig jährigen Grünen torpediert... die Geburtszahlen nehmen doch ab und in 10 Jahren müßte das 40 Jahre alte Schulgebäude doch wieder reichen.

Aktuell sind in dem 4ten Klassen 1 Lehrer auf 30 Schüler.

Aber klar... das ist ein Lobbyismusproblem ??

Nein.... Politik ist verkommen zu etwas, was man ja so easy entscheiden kann.....

So wie du....." mehr Geld dann ist das Problem nachhaltig gelöst"

Es werden nicht die Millionen Fehlentscheidungen gesehen, die mühsam revidiert werden müssten.

Das wäre ja Arbeit, die kann kein Arbeiter leisten...

Keiner hat echte Nachhaltigkeit im Auge und zwar:

Das was ich plane funktioniert auch in Zukunft und wenn ich mehr Geld ausgeben, als ich habe muss ich sparen oder anderweitig für sichere nachhaltige Einnahmen sorgen.

Wie wsr das früher... bei steigenden Wohnraumkosten in der Stadt ???

Oma Elfriede vermietete unter anderem Studenten. "Gibg nicht anders"

Heute: "Mietpreisbremse... Oma Elfriede hat das Recht bis zum Tod in der Müncher Innenstadt zu wohnen mit Bügelzimmer und Lesezimmer im Leerstand"

2x zitiertmelden

23.05.2026 um 11:16
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Natürlich sind wir da auch selber schuld !!
Ja, so ist das bei dir.

Ich höre jetzt auf. Leute die es sich zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben nach unten zu treten und nach oben zu buckeln sind echt nicht mein Ding.
Wenn du nun sogar schon die Verantwortung von dem ausufernden deutschen Lobbyismus denen zuiisciebst die nun wirklich nix davon zu verantworten haben, dann ist mal der Punkt erreicht wo es mir reicht. Diese geballte Menge an Gaslighting und Opfer/Täter Umklehr ist mir echt zuviel.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du willst 1x Wärmepumpe bestellen.... konsumieren.... fremdgeplant mit Gewährleistung und Garantie.... Geld für Sozialhilfe, Rente, Steuer.... geprüfte Dokumentation aller Ämter....
2026-05-23 11-16-37 Screenshot

melden

23.05.2026 um 11:31
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Keiner hat echte Nachhaltigkeit im Auge und zwar:

Das was ich plane funktioniert auch in Zukunft und wenn ich mehr Geld ausgeben, als ich habe muss ich sparen oder anderweitig für sichere nachhaltige Einnahmen sorgen.
Das ist gut. Sagt der der pro Umverteilung von unten nach oben ist. Das ist dann "nachhaltig" :-)

Ach je, nur wech ...

melden

23.05.2026 um 11:39
Und da ist eben das Problem...

Du glaubst der Hausbsu ist teuer, weil ein Reicher dabei verdient ??

Du glaubst mit Vermögenssteuer , kommt jemand vorbei "hier ihre Hausbauförderung"

Ja da kommen wir nicht zusammen....

Ich sehe die Angebote für eine Kellerverkleidung von 4000-5000 Eur....

Gehe jetzt in dem Keller und mach es selber für 1300 Eur Material und wahrscheinlich 2-3 Tage Arbeit.

Und wer zur Miete wohnt darf die 5000 Eur zahlen.

Ubd ich sehe nicht wo das Bankkonto eines Reichen hilft diesen Unterschied zu mildern.

Und ein Angebot ist von einem der sich selbstständig gemacht hat. Wahrscheinlich auch ein Zukunftsbonze

melden

23.05.2026 um 12:05
SCR-20260523-ktltOriginal anzeigen (0,5 MB)
aus dem Beitrag von @UffTaTa

Irreführend - es ist zwar richtig dass Arbeitnehmer knapp "die Häfte" abgeben, aber da sind Pflichtsozialversicherungen auch dabei:
Jeweils die Anteile des Arbeitnehmers:
RV -> 9,3%
GKV -> 7,3% + ca. 1,45% = 8,45%
PV -> 2,4% ohne Kinder
AV -> 1,3%
Summe = 21,75% Sozialversicherungen als Abzug vom Brutto.

Wenn wir uns anschauen dass einer mit Durchschnittsverdienst 59.100€ Brutto -> Netto 37.099,83€ -> 62,7% Netto -> Summe Abgaben 37,3%.

Aus den 37,3% ziehen wie die 21,75% Sozialabgaben ab -> Steuerlast 15,55%.

Man muss nicht jeden Unfug von der KI oder kommunistische Lobbyvereinen glauben - ich halte aber auch keinen davon, wer nicht anders kann...bitteschön.

3x zitiertmelden

23.05.2026 um 12:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Man muss nicht jeden Unfug von der KI oder kommunistische Lobbyvereinen glauben - ich halte aber auch keinen davon, wer nicht anders kann...bitteschön.
Ja, so ist das. Mache mal die gleiche Rechnung mit dem Rest meines Postings. Also den Teil mit den Kapitalerträgen vs. Einkommesteuer, mit Lichtenstein Stiftungen und internationalen Steuervermeidungstricks.

Und bringt mal ein Beispiel von "kommunistischen Lobbyvereinen", ich kenne sowas nur von Großkonzernen im Rahmen ihrer Strategie: "Privatisierung von Gewinnen, Sozialisierung von Verlusten/Kosten". Aber ich ahne die meinst du nicht. Mit den "kommunistischen Lobbyvereinen" meinst du bestimmt nicht diejenigen, die dafür gesorgt haben dass der Staat für die Konzernen den Angestellten teilweise das Gehalt zahlt damit diese Angestellte für nen Hungerlohn beschäftigen können (Aufstocker).

2x zitiertmelden

23.05.2026 um 12:39
Und von wegen "Kommunist". Mein liebster Kommunist ist und bleibt der Adenauer. Dem seine Einkommensteuerregelung hätte ich oller Kommunist sehr gerne.

Wikipedia: Tarifgeschichte der Einkommensteuer in Deutschland
2026-05-23 12-39-34 Screenshot

melden

23.05.2026 um 12:43
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Also den Teil mit den Kapitalerträgen vs. Einkommesteuer
Was soll das bringen? Ich habe oft erklärt das wenn ich Eigentümer einer Firma bin, auch dort Steuern zahle?
Nimmt es jemand zur Kenntnis? Nein.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:mit Lichtenstein Stiftungen
Auch hier...Stiftungsgeld ist nicht mehr mein Vermögen, Auszahlungen werden wie Einkommen von normalen Angestellten versteuert.
Auch die 1000ste Erklärung bringt nicht nichts.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und bringt mal ein Beispiel von "kommunistischen Lobbyvereinen"
Surplus Magazin, Netzwerk-Steuergerechtigkeit....
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:ich kenne sowas nur von Großkonzernen im Rahmen ihrer Strategie: "Privatisierung von Gewinnen, Sozialisierung von Verlusten/Kosten". Aber ich ahne die meinst du nicht.
Was soll ich jemanden erklären für den Größkonzerne = Reiche ist? Das ist doch mehr as Zeitverlust.

2x zitiertmelden

23.05.2026 um 12:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was soll ich jemanden erklären für den Größkonzerne = Reiche ist? Das ist doch mehr as Zeitverlust.
Jo, genau. Alle sind blöd die sich für mehr Gerchtigkeit einsetzen, das war schon immer so.
Und natürlich haben die keine Ahnung wo den der größte Aktienseitz ist, oder das mittlerweile die meisten Großkonzerne schon nicht mehr am Markt gehandelt werden sondern in Privat Equity Konstrukten von einer Handvoll Leute kontrolliert werden.

Ich Dummerchen, nehme doch echt an das Konzerne was mit Milliardären zu tun haben.

Und, was ist nun mit dem Kommunist Adenauer, seiner Eikommensteuer und der "sozialen MArktwirtschaft". Wie kommt so ein Kommunist dazu Bundeskanzler zu werden?

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 13:09
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und, was ist nun mit dem Kommunist Adenauer, seiner Eikommensteuer und der "sozialen MArktwirtschaft". Wie kommt so ein Kommunist dazu Bundeskanzler zu werden?
Ok, schauen wir mal 1952 -> 163 DM Monatsbrutto im Durchschnitt -> 1956 DM Jahresbrutto
Adenauersteuer laut deiner Tabelle: 45 DM + 15% aus 1200DM = 225 DM -> Steuerbelastung 11,5%.
zu heute:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Steuerlast 15,55%.
Na, bist noch Fan? Er hat die Leute weniger besteuert als heute.

2x zitiertmelden