Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

16.980 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich habe gefühlt 100 Mal gesagt, dass ich prioritär von den Milliardären spreche, zu denen ich hier zig Informationen eingestellt hab'.
Es geht dir also um nur ungefähr 200 Leute. Wie stark möchtest du die denn ausquetschen, damit da überhaupt ein Betrag herumkommt, der sich in der Staatskasse bemerkbar macht? Wenn es besonders viel sein soll, ist es ein Move, der vielleicht nur ein paar mal funktioniert. Bei 1-2 % Besteuerung sind es vielleicht 600 Millionen Euro bis vielleicht 1,2 Milliarden, was dabei herausspringen würde. Es hätte so gut wie keinen Einfluss auf die Staatskassen. Die Regierung versucht gerade das 60fache der Summe bei den Kassenpatienten abzuschöpfen.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Zwischen 6000 und 8000 verlorene Seelen, die kein Bock haben, was zu reissen und sich, wie die Bundesregierung lieber einfacher das Geld sich nehmen will, anstatt zu verdienen.
Eine ganz große Neiddebatte und wobei man nicht vergessen sollte, dass es weit oben recht dünn besiedelt ist und der Move, den Reichen das gesamte Geld zu nehmen, kaum ein Jahr reichen würde um den Staatshaushalt zu zahlen. Mit dem Unterschied, dass dann keiner mehr da ist, sowieso schon kontinuierlich mit Unmengen an Geld den gesamten Haushalt trägt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Funny ist, dass die kein Einkommen haben. Und ihr Vermögen haben sie in irgendeiner Stiftung, KG, GmbH oder auf irgendeine Insel verfrachtet. Demnach gehören sie auch nicht zu uns Steuerzahlern. Und beim Erben sind sie auch fein raus. Höchstens 1 % Erbschaftssteuer. *kikerikii*
Erzähl doch nicht immer wieder deinen unbelegbaren Mist. Wie kommt eine Privaterson an das Geld einer Firma? Das geht nur, indem Steuern fließen. Und das nicht zu knapp. Du kannst hundert mal Geld zwischen Firmen hin und her schieben. Gewonnen hast du dadurch noch nichts. Willst du darüber privat verfügen, dann fallen immer Steuern an. Glaube es oder verbreite deine Lügen woanders....
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Yezz, und das dann in einem deutschen Forum abrotzen … wow. das hat was, nur keinen Stil. So sad.
Jeder kann hier lesen, wer hier abrotzt und dabei keinen Stil an den Tag legt :D

2x zitiertmelden

gestern um 10:04
Zitat von ToxidToxid schrieb:en Reichen das gesamte Geld zu nehmen, kaum ein Jahr reichen würde um den Staatshaushalt zu zahlen.
Schätzungen gehen von 1,16 Billionen zu 1,4 Billionen -> also ein Jahr Sozialstaat zum aktuellen Niveau, nix mit Zusätzlichen Geld für Care Dingsn.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Erzähl doch nicht immer wieder deinen unbelegbaren Mist. Wie kommt eine Privaterson an das Geld einer Firma?
Ich habe es dargestellt - kommt nicht an.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das geht nur, indem Steuern fließen. Und das nicht zu knapp. Du kannst hundert mal Geld zwischen Firmen hin und her schieben. Gewonnen hast du dadurch noch nichts.
Eben, weil die Unternehmenssteuern nicht progressiv sind.

melden

gestern um 10:07
Zitat von vx110vx110 schrieb:Vor nicht allzulanger Zeit sah Ich das anders.
Ich habe für meinen Teil festgestellt, das Altruismus eine Einbahnstraße darstellt und nur dazu führt, das man kompromisslos ausgenutzt wird.
Und ich habe dadurch festgestellt, das die meisten... wirklich allermeisten Menschen, erst einmal an ihr eigenes Heil denken.

Von daher bleibe ich auch bei meiner Meinung: Sofern es körperlich geht.. sollte jeder seinen Beitrag zur Solidargemeinschaft leisten. Ein stumpfes "Nehmt es von den Reichen" ist für mich keine Option und bezeugt die Bequemlichkeit von einigen Mitmenschen und ein mittlerweile typisches Symptom:

Es soll immer jemand anderes machen.... egal ob Verteidigung, Drecksarbeit, Geld verdienen....

1x zitiertmelden

gestern um 10:10
Zitat von ToxidToxid schrieb:Erzähl doch nicht immer wieder deinen unbelegbaren Mist.
Eigentlich solltest du jetzt mal belegen, weshalb das Mist oder Lüge sein soll. Aber es ist Sonntagmorgen, Sonne scheint, ich hab' gute Laune, Kaffee schmeckt, und ich frag einfach mal Google KI für Dich ... weil man's tatsächlich gar nicht oft genug lesen und schreiben kann, was da für unsolidarische und demokratiegefährdende Dinge ablaufen, und das leider immer noch legal! Unfassbar.

Ziel: möglichst wenig Steuern zahlen
Hier sind die Hauptstrategien, wie dieses Ziel erreicht wird:

1. "Buy, Borrow, Die" (Kaufen, Leihen, Sterben) Dies ist die bekannteste Strategie unter Superreichen, um Steuern zu vermeiden:

"Buy" (Kaufen): Reiche kaufen Vermögenswerte (Aktien, Immobilien, Kunst), die an Wert gewinnen. Solange diese nicht verkauft werden, sind die Wertsteigerungen steuerfrei.

"Borrow" (Leihen): Statt Aktien zu verkaufen (was Kapitalertragssteuer auslösen würde), beleihen sie ihr Depot oder ihre Immobilien bei Banken.
Kredite gelten nicht als Einkommen und sind daher steuerfrei.

"Die" (Sterben): Beim Erben werden die Vermögenswerte oft neu bewertet (in den USA: step-up in basis), wodurch die aufgelaufenen Wertsteigerungen steuerlich "verdampfen" und die Erben sie steuerfrei verkaufen können.

2. Nutzung von Firmenstrukturen (Holdings)Viel Geld wird nicht privat, sondern in Unternehmen gehalten. Gewinnthesaurierung: Gewinne, die in einer Holding-GmbH verbleiben und reinvestiert werden, unterliegen nur der Körperschaftsteuer (ca. 15% zzgl. Gewerbesteuer), nicht dem hohen persönlichen Einkommensteuersatz. Betriebsausgaben: Private Ausgaben werden geschickt als geschäftlich deklariert (z.B. Dienstwagen, Reisen, Immobilien), wodurch sie den Gewinn und somit die Steuerlast mindern.

3. Vermeidung von steuerpflichtigem Einkommen: Reiche beziehen selten ein hohes Gehalt, da Arbeitseinkommen am höchsten besteuert wird. Kein Lohn, nur Assets: Das Vermögen wächst durch unrealisierte Kursgewinne, nicht durch ein Gehalt. Stiftungen: Vermögen wird in gemeinnützige oder familiäre Stiftungen übertragen, was Schenkung- und Erbschaftssteuern spart.

4. Steueroptimierte Rechtsformen und WohnsitzeImmobilien: Durch Abschreibungen (AfA) und die Möglichkeit, Immobilien nach 10 Jahren steuerfrei privat zu verkaufen, lassen sich Gewinne aus Immobilien oft steuerfrei realisieren.Wohnsitzwechsel: Verlagerung des Wohnsitzes in Länder mit niedriger oder gar keiner Einkommensteuer (z.B. Monaco, Schweiz, Dubai).5. Niedrige Besteuerung von KapitalerträgenIn Deutschland sind Kapitalerträge (Dividenden, Zinsen) mit der Abgeltungsteuer (ca. 25% zzgl. Soli) gedeckelt, was oft deutlich niedriger ist als der Spitzensteuersatz.Hinweis: Dies sind komplexe legale Gestaltungen, die in der Regel durch spezialisierte Steuerberater umgesetzt werden.
Deutlich erkennbar, es wird wirklich höchste Zeit

TAX THE RICH 💰

1x zitiertmelden

gestern um 11:06
Ui, ui, schon wieder eine reisserische Darstellung die korrigiert werden muss:
"Buy" (Kaufen): Reiche kaufen Vermögenswerte (Aktien, Immobilien, Kunst), die an Wert gewinnen. Solange diese nicht verkauft werden, sind die Wertsteigerungen steuerfrei.
Stimmt nicht ganz - auf die Wertsteigerungen von Aktien zahlt man schon Steuern, also auch wenn die Gewinne nicht realisiert sind, sprich Aktien im Besitz. (Vorabpauschale)
"Borrow" (Leihen): Statt Aktien zu verkaufen (was Kapitalertragssteuer auslösen würde), beleihen sie ihr Depot oder ihre Immobilien bei Banken.
Das ist auch richtig so, willst Du auf einen Kredit, zB für eine Wohnungen Einkommensteuer zahlen wollen? Dennoch unterliegen Gewinne aus Kreditgeschäfte der Einkommensteuer.
"Die" (Sterben): Beim Erben werden die Vermögenswerte oft neu bewertet (in den USA: step-up in basis), wodurch die aufgelaufenen Wertsteigerungen steuerlich "verdampfen" und die Erben sie steuerfrei verkaufen können.
In DE nicht möglich.
Betriebsausgaben: Private Ausgaben werden geschickt als geschäftlich deklariert (z.B. Dienstwagen, Reisen, Immobilien), wodurch sie den Gewinn und somit die Steuerlast mindern.
Das ist Steuerhinterziehung. Ich finde übrigens dass das Finanzamt hier richtig drüber schaut, alles was den Anschein macht auch privat genutzt werden zu können, kann man nur teilweise oder gar nicht abgesetzt werden.
3. Vermeidung von steuerpflichtigem Einkommen: Reiche beziehen selten ein hohes Gehalt, da Arbeitseinkommen am höchsten besteuert wird. Kein Lohn, nur Assets: Das Vermögen wächst durch unrealisierte Kursgewinne, nicht durch ein Gehalt. Stiftungen: Vermögen wird in gemeinnützige oder familiäre Stiftungen übertragen, was Schenkung- und Erbschaftssteuern spart.
Erläutere das mal mit Beispielen und Verweise auf die entsprechenden Steuergesetze.
Steht es irgendwo dass man sich hohe Gehälter auszahlen muss? Ja, doch tatsächlich, da hat der deutsche Steuergesetzgeber auch dran gedacht: es muss angemessen sein, nicht zu niedrig,aber nicht zu hoch - es muss Branchenüblich und vergleichbar sein.
Durch Abschreibungen (AfA) und die Möglichkeit, Immobilien nach 10 Jahren steuerfrei privat zu verkaufen, lassen sich Gewinne aus Immobilien oft steuerfrei realisieren.
Richtig - darf jeder Bürger so machen, nicht nur Reiche.
Wohnsitzwechsel: Verlagerung des Wohnsitzes in Länder mit niedriger oder gar keiner Einkommensteuer (z.B. Monaco, Schweiz, Dubai).
Da hat die KI aber die Wegzugssteuer ausgelassen, hmm.

Aber immerhin:
Dies sind komplexe legale Gestaltungen, die in der Regel durch spezialisierte Steuerberater umgesetzt werden.
Quelle: dein KI Post.

melden

gestern um 11:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eigentlich solltest du jetzt mal belegen, weshalb das Mist oder Lüge sein soll.
Du redest hier andauernd von irgendwelchen Stiftungen und Steuerparadiesen. Erkläre mal, wie die natürliche Person aka Superreiche an das Vermögen kommt, ohne darauf massiv Steuern zu zahlen.
Reiche kaufen Vermögenswerte (Aktien, Immobilien, Kunst), die an Wert gewinnen. Solange diese nicht verkauft werden, sind die Wertsteigerungen steuerfrei.
Womit haben sie denn privat diese Vermögenswerte gekauft? Mit Geld aus einer Firma, das vorher selbstverständlich versteuert werden muss.... Übrigens gilt das auch für Ohrringe oder jeden anderen Besitz für dich selbst. Sind die Wertsteigerungen deiner Besitztümer nicht auch für dich steuerfrei? Ein Haus oder Schmuck? Was ist denn das für hirnrissiges Argument?
Und du kannst doch auch einen Kredit aufnehmen und dir dann was kaufen? Möchtest du etwa auf das Geld aus einem Kredit erstmal Einkommenssteuer zahlen? Zurückzahlen muss den auch jeder, auch der Superreiche.... mit versteuertem Geld.
Diese Regel gibts bei uns nicht, wir haben Haltefristen und Freibeträge.... Gilt übrigens auch für jeden Bürger.
2. Nutzung von Firmenstrukturen (Holdings)Viel Geld wird nicht privat, sondern in Unternehmen gehalten.
Das bringt der superreichen Privatperson aber erstmal herzlich wenig.
Gewinne, die in einer Holding-GmbH verbleiben und reinvestiert werden, unterliegen nur der Körperschaftsteuer (ca. 15% zzgl. Gewerbesteuer), nicht dem hohen persönlichen Einkommensteuersatz.
Ja, nur so wächst eine Firma, auch das gilt für jede Firma gleich.
Private Ausgaben werden geschickt als geschäftlich deklariert (z.B. Dienstwagen, Reisen, Immobilien), wodurch sie den Gewinn und somit die Steuerlast mindern.
Geschäftsfahrzeug mit 1 % Regelung privat fahren, ok.... Aber was so ein Bentley dann monatlich an Steuern kostet, das weißt du dann auch, ja? Aber Reisen, die privat sind, als Geschäftsreise abrechnen? Als Influencer in der Reisebranche vielleicht, aber alles andere ist definitiv illegal und wird allermeistens geprüft. Das wird dann richtig teuer.... Und Immobilien dann privat nutzen? Vergiss es.
Vermeidung von steuerpflichtigem Einkommen: Reiche beziehen selten ein hohes Gehalt, da Arbeitseinkommen am höchsten besteuert wird. Kein Lohn, nur Assets: Das Vermögen wächst durch unrealisierte Kursgewinne, nicht durch ein Gehalt. Stiftungen: Vermögen wird in gemeinnützige oder familiäre Stiftungen übertragen, was Schenkung- und Erbschaftssteuern spart.
Wie oft muss es denn hier noch erwähnt werden? Wenn irgendeine natürliche Person aus diesem meinetwegen unendlich komplizierten Konstrukt Geld entnehmen will und dann privat darüber verfügen möchte, dann ist das zu versteuern. Und das zu den Sätzen, die für jeden anderen Bürger auch gelten, im Zweifel in Höhe des Arbeitseinkommens oder der Kapitalertragssteuer, je nachdem wie das Geld entnommen wird....
4. Steueroptimierte Rechtsformen und WohnsitzeImmobilien: Durch Abschreibungen (AfA) und die Möglichkeit, Immobilien nach 10 Jahren steuerfrei privat zu verkaufen, lassen sich Gewinne aus Immobilien oft steuerfrei realisieren.
Das gilt für jeden. Wo ist das Problem? Jeder kann ein zusätzliches nicht selbst genutztes Haus erben. Möchtest du, dass der Gewinn dann versteuert wird nach der Haltefrist? Das wäre doch für den Normalo Bürger noch viel einschneidender.
Verlagerung des Wohnsitzes in Länder mit niedriger oder gar keiner Einkommensteuer (z.B. Monaco, Schweiz, Dubai).
Auch da hast du mal wieder 0 Ahnung. Geld muss da versteuert werden, wo es verdient wird. Da wurde längst ein Riegel vorgeschoben und die Freibeträge sind sehr niedrig. Das gilt im gesamten EU Bereich und auch für den Handel aus oder in die EU....
In Deutschland sind Kapitalerträge (Dividenden, Zinsen) mit der Abgeltungsteuer (ca. 25% zzgl. Soli) gedeckelt, was oft deutlich niedriger ist als der Spitzensteuersatz.Hinweis: Dies sind komplexe legale Gestaltungen, die in der Regel durch spezialisierte Steuerberater umgesetzt werden.
Wo ist denn das komplex? Jeder Affe mit ein paar Aktien weiß, dass Kapitalertragssteuern ein fixer Wert ist. Ändert die Regierung das und es wird auf alle Arten von Einkommen die Einkommenssteuer fällig, dann macht der Staat Verlust. Im Schnitt sind Kapitalerträge tatsächlich höher besteuert als Einkommen. Der Großteil der Bevölkerung zahlt zwischen 0 und 18 % Einkommenssteuer.

Du posaunst ständig irgendwelche Phrasen aus einer KI hier in den Thread, ohne auch nur einen einzigen Satz davon selbst zu kapieren.

1x zitiertmelden

gestern um 12:32
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wie oft muss es denn hier noch erwähnt werden? Wenn irgendeine natürliche Person aus diesem meinetwegen unendlich komplizierten Konstrukt Geld entnehmen will und dann privat darüber verfügen möchte, dann ist das zu versteuern. Und das zu den Sätzen, die für jeden anderen Bürger auch gelten, im Zweifel in Höhe des Arbeitseinkommens oder der Kapitalertragssteuer, je nachdem wie das Geld entnommen wird....
Ich bin jede andere Bürgerin, und kann selbstverständlich nicht hingehen und mir bspw. ein Darlehen aus meiner Holding anstatt Dividendenausschüttungen (die versteuert werden müßen) geben lassen. Das Darlehen ist keine Gewinnausschüttung, und somit steuerfrei. Es braucht nur eines üblichen Vertrages (Zinsen, Rückzahlungspläne) und somit handelt es sich auch nicht um eine verdeckte Gewinnausschüttung.
So und so ähnlich läufts bei Mr. Milliardär mit der Liquidität, damit er sich seine Ferraris oder sonst iwas kaufen kann.

Nochmals: ich habe an keiner Stelle behauptet, eine Steuerfachfrau zu sein. Steuern haben mich nicht interessiert. Die werden gezahlt und fertig.
"Die hohe Kunst der Steuervermeidung" beherrsche ich nicht. Darum geht es auch gar nicht, ist nicht das Topic. Dieses Land läßt sich ohne Ende Geld entgehen, weil man hier die ausgesetzte Vermögenssteuer nicht wieder eingeführt hat, und die Erbschaftssteuer auch nicht reformiert ist. Die Ungleichheit wächst stündlich, und darunter leiden bestimmt nicht die Superreichen.

Was bei den letzten Beiträgen unmißverständlich auffällt: nicht ein Hauch von Einsicht darüber, dass wirklich einiges im Argen liegt, hinsichtlich der Überreichenbesteuerung. Eigentlich sollten alle die das Steuersystem derartig asozial ausnutzen, sich schämen. Schämen müßen sich nicht die Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen den Sozialstaat in Anspruch nehmen müßen. Demnach auch hier: die Scham sollte die Seiten wechseln!

1x zitiertmelden

gestern um 12:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ein Darlehen aus meiner Holding anstatt Dividendenausschüttungen (die versteuert werden müßen) geben lassen. Das Darlehen ist keine Gewinnausschüttung, und somit steuerfrei. Es braucht nur eines üblichen Vertrages (Zinsen, Rückzahlungspläne) und somit handelt es sich auch nicht um eine verdeckte Gewinnausschüttung.
So und so ähnlich läufts bei Mr. Milliardär mit der Liquidität, damit er sich seine Ferraris oder sonst iwas kaufen kann.
Das Darlehen muss zurückgezahlt werden. Preisfrage: mit welchem Geld zahlt Herr Milliardär dieses zurück?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eigentlich sollten alle die das Steuersystem derartig asozial ausnutzen, sich schämen. Schämen müßen sich nicht die Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen den Sozialstaat in Anspruch nehmen müßen. Demnach auch hier: die Scham sollte die Seiten wechseln!
Schämen sollten sich die Leute, die hier ihre elementaren Denkfehler und galoppierende Unkenntnis wirklich oft, detailliert und geduldig erklärt bekommen haben und sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, irgendwas dazuzulernen, und stattdessen auf wirrem KI-Brei und politischen Streitschriften als "Diskussiongrundlage" beharren. Und dann, immer wenn es ernst wird, einzelne Punkte gar nicht diskutieren wollen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Darlehen muss zurückgezahlt werden. Preisfrage: mit welchem Geld zahlt Herr Milliardär dieses zurück?
Rückzahlung durch Gewinnausschüttung, mit Steuerstundung? Aber was soll ich hier rumrätseln. Das ist nicht das Thema. Wir sind im o.g. Topic, und nicht bei "Herr Steuerberater und seine Jünger möchten sich hier gegenseitig mit den coolsten Tipps zu Steuervermeidung beglücken".
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wirklich oft, detailliert und geduldig erklärt bekommen haben und sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, irgendwas dazuzulernen
Ich habe mich hier nicht zum Seminar "Steuervermeidung" angemeldet.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und dann, immer wenn es ernst wird, einzelne Punkte gar nicht diskutieren wollen.
Wtf. ... wolltest du denn außer mit dem Spruch "Zahl mir den Abwasch" über Care-Arbeit diskutieren? Für einen lauen Lacher mag es gelangt haben, hatte nur wenig mit Diskussion zu tun. Also lass stecken.

TAX THE RICH 💰

1x zitiertmelden

gestern um 13:03
@bgeoweh
@Toxid
@ApexOne
@Gwyddion
@vx110

wie ich das Ganze sehe:
Der Punkt ist doch, es gibt diverse legale Möglichkeiten, Steuern zu vermeiden.
Wie das im Einzelnen praktiziert wird, steht auf einem anderen Blatt.

Und dass es diese Möglichkeit gibt ist doch das, was @mitH2CO3 kritisiert, wenn ich es richtig sehe.
Also könnte man nun diskutieren, ob der Staat jemals hätte solche Möglichkeiten schaffen sollen, vor allem vor dem Hintergrund, dass dies mMn leichter geht, je größer die Vermögen sind.

Sollte ich da falsch liegen, gerne korrigieren.

3x zitiertmelden

gestern um 13:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Punkt ist doch, es gibt diverse legale Möglichkeiten, Steuern zu vermeiden.
Fangen wir mit Grundsätzlichem an: Steuervermeidung gibt es nicht (Illegalitäten ausgenommen) -> jeder zahlt soviel Steuern wie er muss! Der Steuerbescheid mit der festgesetzten Summe kommt von einem Beamten!!!

Stell Dir doch selbst die Frage: würdest Du mehr Steuern zahlen als Du sollst ? Ja oder nein?!

3x zitiertmelden

gestern um 13:10
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:jeder zahlt soviel Steuern wie er muss! Der Steuerbescheid mit der festgesetzten Summe kommt von einem Beamten!!!
das ist schon klar.
Aber es gibt ja diverse Absetzungsmöglichkeiten (fängt z.B. mit den "Werbekosten" an).
Sowas meinte ich mit Steuervermeidung.
Also nicht, dass man dem Staat weniger zahlt als man muss, sonderm dem Staat "sagt", dieses und jenes, musst du von meiner Steuerlast abziehen.

3x zitiertmelden

gestern um 13:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es gibt ja diverse Absetzungsmöglichkeiten (fängt z.B. mit den "Werbekosten" an).
Also, möchtest Du nicht dass die Bürger ihre Aufwände absetzen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also nicht, dass man dem Staat weniger zahlt als man muss, sonderm dem Staat "sagt", dieses und jenes, musst du von meiner Steuerlast abziehen.
Kein Bürger sagt dem Staat was, eher umgekehrt - Du reichst es ein und der Beamte prüft das. Im Normalfall (bis auf Streitigkeiten) hat er das letzte Wort. Beamte repräsentieren in diesem Fall den Staat bei der Steuereinziehung.

1x zitiertmelden

gestern um 13:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also könnte man nun diskutieren, ob der Staat jemals hätte solche Möglichkeiten schaffen sollen, vor allem vor dem Hintergrund, dass dies mMn leichter geht, je größer die Vermögen sind.
Ja, der Staat sollte solche Möglichkeiten (wobei wir in die Details gehen sollten) schaffen für Unternehmer/Businessmen von klein bis groß Steuern zu optimieren. Das ist tatsächlich auch im Interesse des Staates. Übrigens viele dieser Steueroptimierungen sind ja nicht nur auf die Reichen beschränkt. Wer Steueroptimierungen zerschlagen will wegen den "bösen Reichen" - der zerschlägt auch die Kleinunternehmer bzw. alles was unter den großen Spielern ist und letztendlich tut man eventuell sogar die Wirtschaft gegen die Wand fahren.

Also ja, Steueroptimierungen sollten bleiben auch wenn man über das ein oder andere auch diskutieren darf ob man da was dagegen unternehmen soll. Man muss nun mal über den rohen Vergleich zwischen Unternehmern und Selbstständigen vs Angestellten/Arbeitern hinausschauen. Letztendlich haben auch Angestellte und Arbeiter die Möglichkeit das System zu "überholen" und selbst aus der Abhängigkeit rauszukommen, aber das birgt ja halt Risiko und wir sind risikoavers aufgewachsen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Fangen wir mit Grundsätzlichem an: Steuervermeidung gibt es nicht (Illegalitäten ausgenommen)
.. und auch gleich wieder verrissen Steuervermeidung
Als Steuervermeidung wird in der Finanzwissenschaft und in der Steuerlehre eine Art der Steuerabwehr verstanden, bei der sich steuerpflichtige Steuersubjekte durch bewusste Unterlassung der Verwirklichung die Steuerzahlung begründender oder erhöhender Sachverhalte sowie durch die Erfüllung steuermindernder Tatbestände der Besteuerung ganz oder teilweise entziehen.[1]

1x zitiertmelden

gestern um 13:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du reichst es ein und der Beamte prüft das
ja und so meinte ich das mit dem "sagen" (hatte es auch extra deswegen in Anführungszeichen.
Also bitte nicht bei solchem Kleinkram aufhalten, denn ich möchte wetten, du wusstest ganz genau was ich meinte 😉
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, möchtest Du nicht dass die Bürger ihre Aufwände absetzen?
ich würde wollen, dass die Steuern pauschal niedriger sind (somit Aufwände als Pauschalen berücksichtigt) und es nicht so viele Dinge gibt, die man hin und her drehen kann.
Das würde auch den Aufwand und Gelder für Steuerbüros sparen.

Das was Merz mal tönte - Steuererklärung auf Bierdeckel - fand ich einen sehr guten Ansatz.
Und in der DDR war das Steuersystem auch ziemlich vereinfacht.

Beim heutigen System sieht doch kaum ein Leie noch durch, aber ist vermutlich auch so gewollt.

@Venom, dein Post lese ich jetzt auch noch.

1x zitiertmelden

gestern um 13:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Rückzahlung durch Gewinnausschüttung, mit Steuerstundung? Aber was soll ich hier rumrätseln. Das ist nicht das Thema.
Naja das ist doch das Thema. Du erzählst nun mal völligen Unsinn und brauchst gar nicht ablenken. Der muss das mit versteuertem Geld zurückzahlen, die Gewinnausschüttung muss versteuert werden. Was faselst du hier den ganzen Tag? Geh da schreiben, wovon du Ahnung hast und hör auf diesen ganzen Thread zu kapern mit völlig irren Unwahrheiten....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Punkt ist doch, es gibt diverse legale Möglichkeiten, Steuern zu vermeiden.
Die jeder halbwegs gescheite Bürger nutzen sollte. Denn jede Steuer, die vermeidbare wäre, ist nicht zu wenig gezahlte Steuern, sondern alles was darüber ist, ist zu viel gezahlt. Jeder Steuerberater vermeidet Steuern für dich, es ist kein Hexenwerk eine Steuererklärung zu machen. Je größer die Firma oder das Einkommen ist, umso aufwändiger ja, aber nicht wirklich kompliziert. Und dafür gibts nun mal Profis und nutzen tun diesen Service Millionen von Bürgern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dass es diese Möglichkeit gibt ist doch das, was @mitH2CO3 kritisiert, wenn ich es richtig sehe.
Sie faselt nur irgendeinen Müll, wiedergegeben von KI, wovon sie selbst nicht ein Wort kapiert. Zig male wurde versucht zu erklären, wie jeder Punkt, den sie erwähnt zusammenhängt, das stößt dann auf taube Ohren, dann ist das auf einmal nicht mehr das Thema hier und ein paar Tage später geht das Gequatsche wieder von vorne los, ohne jemals vorher auf unsere Antworten eingegangen zu sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also nicht, dass man dem Staat weniger zahlt als man muss, sonderm dem Staat "sagt", dieses und jenes, musst du von meiner Steuerlast abziehen.
Ja, und wenn alles korrekt ist, dann wird das genehmigt und man hat keine Steuer vermieden, sondern die optimale Höhe an Steuern gezahlt und eben nur nicht zu viel. Aber anscheinend wird hier verlangt, dass man lieber zu viel Steuern zahlt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Steuervermeidung
Zitat von VenomVenom schrieb:Steueroptimierungen
Kleiner Einwurf: ich nenne das "korrekte Steuerberechnung".
Jeder zahlt dem Staat auf den Euro (FA rechnet so in DE) was er schuldet, nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:.. und auch gleich wieder verrissen Steuervermeidung
Ich werde, natürlich, selbstverständlich, einen Artikel für voll nennen der Heirat als erste Möglichkeit der "Steuervemeidung" nennt. (Diesel PKW Kaufen ist auch dabei, was sind dann E Auto Käufer, größte Steuerschweine überhaupt?!)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde wollen, dass die Steuern pauschal niedriger sind (somit Aufwände als Pauschalen berücksichtigt) und es nicht so viele Dinge gibt, die man hin und her drehen kann.
Na ja, kann man machen - aber wenn ich zB die Pendlerpauschale nehme, einer der weiter wohnt wäre benachteiligt...und dass er auch in die Stadt zieht willst auch nicht, erhöht die MIeten...

1x zitiertmelden

gestern um 13:30
Zitat von ToxidToxid schrieb:Naja das ist doch das Thema
Das mag dein Thema sein. Diskutiere doch darüber so viel wie du willst. Steht dir doch frei. Btw. das Topic ist allerdings ein anderes.

Mein Interesse an steuerlichen Themen fokussiert sich auf die Wiedereinführung der Vermögenssteuer, die Reform der Erbschaftssteuer und eine int. Milliardässteuer. Ich denke nämlich, dass diese Veränderungen die Ungleichheit reduzieren werden. Den ungezügelten Kapitalismus werden sie wohl nicht ausbremsen. Dafür braucht es vermutlich noch weiterer Leitplanken.

TAX THE RICH 💰

2x zitiertmelden

gestern um 13:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mein Interesse an steuerlichen Themen fokussiert sich auf die Wiedereinführung der Vermögenssteuer, die Reform der Erbschaftssteuer und eine int. Milliardässteuer. Ich denke nämlich, dass diese Veränderungen die Ungleichheit reduzieren werden. Den ungezügelten Kapitalismus werden sie wohl nicht ausbremsen. Dafür braucht es vermutlich noch weiterer Leitplanken.
Und das ist dein gutes Recht. Aber eine Meinung dazu zu haben oder Fakten umzudeuten, nur weil man keine Ahnung davon hat, wovon man schreibt, sind zwei verschieden paar Schuhe. Wenn du hier deine Meinung kundtun möchtest, dann tue das. Dann lasse aber Begriffe wie komplex, Firmengeflecht und Stiftung außen vor. Denn davon verstehst du nichts und kannst das auch nicht belegen. Deine Meinung möchte dir keiner nehmen, aber sobald du mit Fakten kommst, dann solltest du sie auch verstehen....

1x zitiertmelden