Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.726 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ex Bundeskanzlerin weiß, wovon ich rede.
Juhu, die Quelle existiert noch!
https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/reform-bei-den-kassenabgaben-millionen-arbeitnehmer-koennen-auf-mehr-geld-hoffen_id_10210668.html
Das Ende der Last naht für mich.

melden

um 12:56
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ach was?!
Was? Wenn ich was erkenne, red' ich ja nicht gegen an. Uncooler Move, wenn es so laufen würde. Es sei denn man untersagt gesetzlich, dass die Grundsteuer an die Mieter umgelegt wird.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kann er nicht. Merkst Du nicht dass ich seine Aussagen gebusted habe?! Komm.
Seine Aussage. Is scho recht. Thx.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:A und B verdienen gleich, A baut sich ein Eigenheim (aus dem Netto), B wohnt zu Miete und Sparen/Anlegen ist bähh.
Wenn sie ins Pflegeheim gehen, verkauft A sein Haus, zahlt das Doppelte aus eigener Tasche und hat B als Zimmernachbar der nichts zahlt.
Und das kannst in allen Bereichen übertragen, wer was leistet, wird immer auf das Niveau derer die sich nicht beteiligen zurückgestuft.
Das ist meine Kritik, deswegen:
Sparen und Anlegen ist für B vllt. gar nicht bäh, sondern einfach nicht möglich, wenn ihm nicht genug Geld zum Sparen überblieb.

A wird vermutlich nicht mit B auf einem Zimmer in einem Pflegeheim sein, weil A sich ein besseres Pflegeheim leisten können wird als B. Oder A leistet sich alternativ ein Einzelzimmer.

1x zitiertmelden

um 13:03
Zitat von eckharteckhart schrieb:Betriebsrente wäre niemals etwas für mich gewesen, aber ich wurde auch nie danach gefragt.
Na ja, es war eine gute Idee bis Rot Grün alle verarscht hat.

Die Betriebsrente in dieser Form ist keine "Rente" sondern ein später ausgezahltes Gehalt. Möglich wird das durch die Steuerprogression, in einem Flat Tax System würde es keinen Sinn machen.
Man wollte den Arbeitern höhere Steuerabgaben und dem Arbeitgeber die Sozialversicherungsbeiträgen in der Arbeitsphase ersparen.
Aber vielen Dank für deine nachträglichen Einzahlungen, deine Solidarität und Unterstützung - das sagt Dir sonst keiner.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es sei denn man untersagt gesetzlich, dass die Grundsteuer an die Mieter umgelegt wird.
Die Grundsteuer ist an sich keine Steuer...sondern eine Gemeindeabgabe damit diese funktionieren kann, es macht schon Sinn dass die die dort wohnen das bezahlen..als Mieter oder in Eigentum.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sparen und Anlegen ist für B vllt. gar nicht bäh, sondern einfach nicht möglich, wenn ihm nicht genug Geld zum Sparen überblieb.
Komisch, A mit dem gleichen Verdienst schaffte es.

3x zitiertmelden

um 13:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Grundsteuer ist an sich keine Steuer...
Ich kenne das hier in Schleswig-Holstein als Grundsteuer .
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:es macht schon Sinn dass die die dort wohnen das bezahlen..als Mieter oder in Eigentum.
Es mach Sinn, dass der Grundstückseigentümer diese Steuer bezahlt, finde ich. Das Grundstück und das Objekt sind seins, und er nimmt -iwann beim Verkauf - auch die Wertsteigerung mit. Der Mieter zahlt Miete und Nebenkosten. Das langt doch.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Komisch, A mit dem gleichen Verdienst schaffte es.
Und da siehst mal schön an dem Beispiel, wie ungleich es laufen kann. Wenn B nicht gelernt hat, mit Geld umzugehen, Geld zu investieren, dann bringt er auch nix zusammen. Daher fände ich es ja gut, wenn man den Umgang mit Geld auch in Schulen thematisieren würde.

2x zitiertmelden

um 13:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und da siehst mal schön an dem Beispiel, wie ungleich es laufen kann. Wenn B nicht gelernt hat, mit Geld umzugehen, Geld zu investieren, dann bringt er auch nix zusammen. Daher fände ich es ja gut, wenn man den Umgang mit Geld auch in Schulen thematisieren würde.
Und nun hast du mal einen sinnvollen Gedanken.

Wir brauchen mehr Bildung!!!

Aber bei der Petition gegen 21 Eur/ Monat Beteiligung habe ich deinen Namen nicht gelesen.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/pinneberg_segeberg_stormarn/schuelerticket-in-suedholstein-21-euro-ab-sommer-fuer-alle,regionnorderstedtnews-2634.html

Warst wahrscheinlich bei der Demo gegen Musk... ist einfacher und netter als mehr Bildung und mehr Arbeit für die nächste Generation

1x zitiertmelden

um 13:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Grundsteuer ist an sich keine Steuer...sondern eine Gemeindeabgabe damit diese funktionieren kann, es macht schon Sinn dass die die dort wohnen das bezahlen..als Mieter oder in Eigentum.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich kenne das hier in Schleswig-Holstein als Grundsteuer .
Die Grundsteuer betrifft uns alle. Wir bezahlen sie nämlich auch alle. Wer ein Haus besitzt direkt und wer zur Miete wohnt, normalerweise über die Nebenkosten. Die Einnahmen gehen an die Gemeinden und davon profitieren wir auch alle. Finanziert werden davon beispielsweise die Kita und der Straßenbau bei uns vor der Haustür.
Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Video-Textfassungen/Einfach_erklaert/textfassung-erklaer-doch-mal-grundsteuer.html
Dazu kommen Feuerwehr, Zuschüsse aller Art, Stadtverschönerungen und Instandhaltung.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es mach Sinn, dass der Grundstückseigentümer diese Steuer bezahlt, finde ich. Das Grundstück und das Objekt sind seins, und er nimmt -iwann beim Verkauf - auch die Wertsteigerung mit. Der Mieter zahlt Miete und Nebenkosten. Das langt doch.
Aha, mal wieder eine Maßnahme um den Wohnungsbau zu fördern...ins Jenseits.
Wenn ein Eigentümer ein Haus in Stuttgart hat, selbst aber in Berlin wohnt, nutzt er doch gar nicht die Strassen und die Kita, sondern sein Mieter.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und da siehst mal schön an dem Beispiel, wie ungleich es laufen kann.
Ja, A wird vollkommend verarscht und für blöd erklärt. Woran kann es liegen dass die Leute dem Staat nicht mehr so trauen? Ich weiss es auch nicht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn B nicht gelernt hat, mit Geld umzugehen, Geld zu investieren, dann bringt er auch nix zusammen.
Dafür kann A aber wirklich nichts. B sollte seine Situation selbst in Ordnung bringen und seine Rechnungen bezahlen, dann wird es billiger für alle.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Daher fände ich es ja gut, wenn man den Umgang mit Geld auch in Schulen thematisieren würde.
Kann man machen, aber wenn da Fratschentum und Zucmanie vermittelt wird, kann man gleich die SED wieder gründen...da sollte auch ein Kapitalist mit unterrichten, man hat eh genug zu tun ihre wilden Behauptungen zu widerlegen und die Realität aufzuzeigen.

1x zitiertmelden

um 15:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber vielen Dank für deine nachträglichen Einzahlungen, deine Solidarität und Unterstützung - das sagt Dir sonst keiner.
Für List und Tücke klingt Dank wie Hohn!, @ApexOne

melden

um 15:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dein Gedanke erinnert mich etwas an Riane Eislers Konzept der Caring Economy.

Z.B. Neudefinition von Wohlstand: Der wahre Reichtum einer Nation bemisst sich nicht an schädlichem Konsum oder reinem Profitwachstum, sondern am gesunden Zustand der Menschen und der Natur. :Y:
Es fängt ja schon im Kleinen an. Wenn man Freunde hat, hat man schon mal ein gewisses Grundbedürfnis gestillt, dieses keine schädlichen Formen mehr annimmt. Da muss man zwischen Abhängigkeit und Freundschaft unterscheiden. Viele bücken sich leider nach Geld und machen sich Abhängig, ich würd mich nicht mal nach einer Million Euro bücken, denn dann bin ich auch Abhängig. Wissenskonsum obendrein kann auch ein gewisses Bedürfnis stillen, dass dann kein schädliches Konsumverhalten mehr fördert und da wir im Informationszeitalter Leben, lässt sich dieses Bedürfnis sehr Umfangreich stillen.

melden

um 17:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aha, mal wieder eine Maßnahme um den Wohnungsbau zu fördern...ins Jenseits.
Wenn ein Eigentümer ein Haus in Stuttgart hat, selbst aber in Berlin wohnt, nutzt er doch gar nicht die Strassen und die Kita, sondern sein Mieter.
Du redest manchmal echt Kram. Menschen, die in deinem Eigentum wohnen, leben zur Miete. Werden mit hoher Wahrscheinlichkeit also über Immobilien kein Vermögen aufbauen können. Die Deutschen scheinen zudem unter Aktienphobie zu leiden, und investieren das Geld, das sie haben, eher in Gold und/oder lassen es auf dem Sparbuch mit wenig Zinsen liegen. Vllt. noch auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto. Aber das gilt auch nur für die Hälfte der Bevölkerung, die etwas Geld rumliegen hat. Die andere Hälfte hat noch nicht mal nennenswerte Ersparnisse, Rücklagen. Es geht doch darum, Ungleichheit zu beseitigen. Demnach geben die Vermögenderen, weil sie das auch leisten können. Die Grundsteuer bei den Eigentümern zu belassen wäre auch ein Schritt zu mehr Gleichheit.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, A wird vollkommend verarscht und für blöd erklärt. Woran kann es liegen dass die Leute dem Staat nicht mehr so trauen? Ich weiss es auch nicht.
Wieso wird denn A verarscht? Wir habe hier ein Solidarprinzip. Danach sollten die breitesten Schultern die größte Last tragen, weil sie es können. Da brauch man nix rumzujaulen. Isso in einer Sozialdemokratie.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dafür kann A aber wirklich nichts. B sollte seine Situation selbst in Ordnung bringen und seine Rechnungen bezahlen, dann wird es billiger für alle.
Sach mal ... die sind doch beide bereits im Pflegeheim, hattest du zumindest gesagt. Da kann B nix mehr "in Ordnung bringen". Da muß man vorher ansetzen -> Schule, Grunderbe etc.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kann man machen, aber wenn da Fratschentum und Zucmanie vermittelt wird, kann man gleich die SED wieder gründen...da sollte auch ein Kapitalist mit unterrichten, man hat eh genug zu tun ihre wilden Behauptungen zu widerlegen und die Realität aufzuzeigen.
Kann nicht wahr sein ... ich red' bald nix mehr mit dir. Was hab' denn ich bitte mit SED zu tun, merkst du noch iwas? Ich denke langsam, dass du heute wegen der Hitze so schlecht performst. Anders ist doch dein Wirriwarri bald überhaupt nicht mehr zu erklären.

1x zitiertmelden

um 17:37
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber bei der Petition gegen 21 Eur/ Monat Beteiligung habe ich deinen Namen nicht gelesen.
Sind auch nicht meine Kreise.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Warst wahrscheinlich bei der Demo gegen Musk... ist einfacher und netter als mehr Bildung und mehr Arbeit für die nächste Generation
Hätte ich mal machen sollen. Das muß man sich mal geben. Der Typ hatte mit Tesla bis 2020 angeblich keinen Gewinn erwirtschaftet. Hatte dennoch genug Macht - mangels Liquidität - einen 44 Milliarden Dollar Kredit für Twitter zu erhalten, um dann bei Twitter für die Wiederwahl von Trump zu werben, und für diese entsprechende Ideologie. Dann befördert ihn Trump nach seinem Wahlsieg in dieses DOGE, wo er sich dann mal nach Lust und Laune die Staatsausgaben, die ihm nicht passten, kürzen durfte. Sauber. Wollen wir sowas hier auch? NEIN! Auch deshalb

TAX THE RICH 💰

1x zitiertmelden

um 17:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Menschen, die in deinem Eigentum wohnen, leben zur Miete.
..und sind Teil der Gemeinde, zahlen somit Grundsteuer, eine der wichtigsten Einnahmequellen der Kommunen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:erden mit hoher Wahrscheinlichkeit also über Immobilien kein Vermögen aufbauen können.
Mag sein, aber da ist der Vermieter nicht kausal involviert.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Deutschen scheinen zudem unter Aktienphobie zu leiden, und investieren das Geld, das sie haben, eher in Gold und/oder lassen es auf dem Sparbuch mit wenig Zinsen liegen. Vllt. noch auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto. Aber das gilt auch nur für die Hälfte der Bevölkerung, die etwas Geld rumliegen hat. Die andere Hälfte hat noch nicht mal nennenswerte Ersparnisse, Rücklagen. Es geht doch darum, Ungleichheit zu beseitigen.
Ja, dann zwing doch die Deutschen dass sie das nicht mehr tun, ist doch dumm - dann beseitigt sich die Ungleich quasi von alleine.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wieso wird denn A verarscht?
Er wird zur Kasse gebeten, der andere nicht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:die sind doch beide bereits im Pflegeheim
Und hatten das gleiche Einkommen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was hab' denn ich bitte mit SED zu tun
Ja, Du nichts, aber "man"....was soll in dem Unterricht vermittelt werden:
- brauchst nichts tun, die Milliardäre sind schuld
- jeder hat tausend Gründe warum er nicht für sich aufkommen kann, aber nur 1-2 warum er das könnte
- Steuerkunde nach Fratzscher
usw.

1x zitiertmelden

um 17:47
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der Typ hatte mit Tesla bis 2020 angeblich keinen Gewinn erwirtschaftet.
Ich dachte Gewinne sind böse.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hatte dennoch genug Macht - mangels Liquidität - einen 44 Milliarden Dollar Kredit für Twitter zu erhalten
Keine Macht, man nennt das Kreditwürdigkeit. Du solltest auch unbedingt erwähnen dass die Twitter Anteilseigner wollten dass er kauft!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dann befördert ihn Trump nach seinem Wahlsieg in dieses DOGE, wo er sich dann mal nach Lust und Laune die Staatsausgaben, die ihm nicht passten, kürzen durfte. Sauber. Wollen wir sowas hier auch?
Ich stehe als Sanierer kostenlos zur Verfügung, in 2 Jahren sind alle Probleme gelöst.

1x zitiertmelden

um 17:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:und sind Teil der Gemeinde, zahlen somit Grundsteuer, eine der wichtigsten Einnahmequellen der Kommunen.
Die Eigentümer sind die Verantwortlichen für das Grundstück. Sie sacken auch später beim Verkauf die Wertsteigerung für das Objekt ein, nicht der Mieter. Ich finde, die Grundsteuer gehört zum Eigentümer.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mag sein, aber da ist der Vermieter nicht kausal involviert.
Hat auch keiner behauptet. Aber der Vermieter lebt - auch mit Wohnsitz in Berlin - in einer Solidargemeinschaft, und kann seiner Solidarverantwortung auch mit dieser Zuständigkeit nachkommen. Der Mieter ist entlastet, und kann mehr Geld einbringen oder dieses Geld zum Vermögensaufbau z.B. zusätzlich zur Grundrente mitnehmen/nutzen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, dann zwing doch die Deutschen dass sie das nicht mehr tun, ist doch dumm - dann beseitigt sich die Ungleich quasi von alleine.
Das sehe ich mehr als deine Aufgabe/Zuständigkeit. Mach' es! Nur wie soll die ärmere Hälfte ohne Rücklagen investieren?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Er wird zur Kasse gebeten, der andere nicht.
Ich sach nur starke Schultern ...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, Du nichts,
Na dann is ja gut.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:was soll in dem Unterricht vermittelt werden:
- brauchst nichts tun, die Milliardäre sind schuld
- jeder hat tausend Gründe warum er nicht für sich aufkommen kann, aber nur 1-2 warum er das könnte
- Steuerkunde nach Fratzscher
usw.
Das klingt schon wieder verzweifelt. Geh' du doch als Oberlehrer in die Klassen, und bring denen den richtigen Umgang mit Geld bei! Gute Tat ☝️

melden

um 17:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich stehe als Sanierer kostenlos zur Verfügung, in 2 Jahren sind alle Probleme gelöst.
In wessen Sinne?

1x zitiertmelden

um 17:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In wessen Sinne?
Verschwendung stoppen, Steuern reformieren, Wohlstand steigern -> dann kann der Sozialstaat mindestens auf das Niveau von heute bleiben und zwar solide finanziert.

Kostenlose Kostprobe:
Einkommensteuer senken, MwSt. auf 20% aufkommensneutral erhöhen - für die Bürger ändert sich quasi nichts in der Tasche, aber im Kühlschrank (plakativ).
Der Staat hat das gleiche Geld wie jetzt, aber die Bürger können sich mehr kaufen, beleben dadurch die Wirtschaft, schaffen/erhalten Arbeitsplätze.
Piece of cake.

2x zitiertmelden

um 18:03
@ApexOne

Was können wir denn jetzt machen um das ankommemde Desaster in Pflege und Rente nur ein wenig zu entspannen?

1x zitiertmelden

um 18:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:MwSt. auf 20% aufkommensneutral erhöhen
Was soll hier aufkommensneutral bedeuten?

1x zitiertmelden

um 18:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was soll hier aufkommensneutral bedeuten?
Was man mit Einkommensteuer nicht mehr einnimmt, nimmt man mit der gestiegenen MwSt. ein.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Der Staat hat das gleiche Geld wie jetzt
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was können wir denn jetzt machen um das ankommemde Desaster in Pflege und Rente nur ein wenig zu entspannen?
Da muss ich etwas ausholen, werde es mal später beantworten.

1x zitiertmelden

um 18:23
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was man mit Einkommensteuer nicht mehr einnimmt, nimmt man mit der gestiegenen MwSt. ein.
Das ist doch aber eine gefährliche Kiste, weil man mit der Erhöhung der Mwst. insbesondere die einkommensschwachen Haushalte sehr belastet.

1x zitiertmelden

um 19:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:weil man mit der Erhöhung der Mwst. insbesondere die einkommensschwachen Haushalte sehr belastet.
Die Erhöhung der Mehrwertsteuer wird sowieso kommen und ALLE treffen. Der Staat hat kein Geld und ein großes Ausgabenproblem.

1x zitiertmelden