mitH2CO3 schrieb:Kenne weder Elster noch Eric persönlich. Aber du scheinst dich auch in dieser Hinsicht gut auszukennen.
Elster ist der offene Client wo jeder Bürger seine EkSt Erklärung abgeben kann, es ist auch mandantenfähig wo ich zB für andere Personen die Erklärung bearbeite und abgebe. ERiC ist die Serverkomponente wo die Berechnungen statt finden.
mitH2CO3 schrieb:Womit arbeitet denn das Finanzamt des fernen Landes, in welchem du da weilst? Ist das dort auch eine funktionierende Behörde, das dortige Finanzamt?
Mit einer eigenen Lösung, die Erklärungen sind in meinem Fall 3 monatig und sind eine Kombination aus PDF Formulare und starker Online Authentifizierung. Alle Behörden können mit mir über einen elektronischen Postfach Kontakt aufnehmen (SPV - virtual private space), auch der Rechnungsaustausch mit anderen Unternehmen findet dort statt weil vorgeschrieben.
Ich würde sagen das System hat leicht die Nase vorn.
mitH2CO3 schrieb:Gibts es in dem Land Ungleichheit.
Ja, auch dort gibt es Leute die nicht arbeiten (wollen).
mitH2CO3 schrieb:Strebt dort jemand Milliardärsteuer, Vermögenssteuer, Erbschaftssteuerreform an, oder soll ich jemand vorbeischicken?
Nein, niemand strebt hier was an, die sind alle normal.
Vermögensteuer gibt es nur in einer Sonderform für Reiche -> einzelne Immos über 500.000€ -> 0,3% auf den Wert darüber / einzelne Autos über 75.000€ -> auch 0,3 auf den Wert darüber (zusätzlich zu Grundsteuer, KFZ Steuer und Vignette).
Erbschaftssteuer -> wenn die Erbschaft innerhalb von 2J geregelt wird, 0% -> darüber 1%.
Unternehmen mit Umsatz unter 100.000 zahlen 1% (ohne Absetzen), wenn man darüber liegt 16% auf den Gewinn, man kann aber absetzen. Dividende, Aktiengewinne, Gewinnauszahlungen 16% + 10% Krankenkasse.
Eine private Krankenversicherung kostet 199$/Monat, Wartezeit in den teilnehmenden Praxen quasi null, zB für eine Magnetresonanztomographie war in 3h dran.
Du brauchst niemanden vorbei schicken, die Menschen sind sehr zufrieden - ich meine ich höre mir das geduldig an, glaube aber dass die anderen das nicht tun.