Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:05
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ich stelle mit dir das Gespräch ein, weil ich deine Ansichten als menschenverachtend wahrnehme. Widerlich!
Huh? Es ist menschenverachtend gegen Problemkinder unter den Sozialhilfeempfängern vorzugehen, aber es ist nicht menschenverachtend eine persönliche Vendetta gegen das gesamte männliche Geschlecht zu führen oder gegen die Reichen? Nicht dass ich das so sehe, aber du tust hier wohl mit zweierlei Maß messen - aus persönlichen und ideologischen Gründen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Gab es nicht, wird es auch nie geben.
Bist Du Prophet? Oder woher nimmst Du Deine Erleuchtung?
Zitat von VenomVenom schrieb:Es gab lediglich Minikommunen in der Vergangenheit die dem am nähesten kommem - und die Steinzeit.
Was es gab ist doch irrelevant oder bist Du rückwärtsgewandt?
Gleichzeitig, und ganz unabhängig von der allgemeinen Fron, die das
Lohnsystem einschließt, sollte die Arbeiterklasse die endgültige Wirksam
keit dieser tagtäglichen Kämpfe nicht überschätzen. Sie sollte nicht ver
gessen, daß sie gegen Wirkungen kämpft, nicht aber gegen die Ursachen
dieser Wirkungen; daß sie zwar die Abwärtsbewegung verlangsamt, nicht
aber ihre Richtung ändert; daß sie Palliativmittel anwendet, die das Übel
nicht kurieren. Sie sollte daher nicht ausschließlich in diesem unvermeid
lichen Kleinkrieg aufgehen, der aus den nie enden wollenden Gewalttaten
des Kapitals oder aus den Marktschwankungen unaufhörlich hervorgeht.
Sie sollte begreifen, daß das gegenwärtige System bei all dem Elend, das
es über sie verhängt, zugleich schwanger geht mit den materiellen Bedin
gungen und den gesellschaftlichen Formen, die für eine ökonomische Um
gestaltung der Gesellschaft notwendig sind. Statt des konservativen Mottos:
„Ein gerechter Tagelolm für ein gerechtes Tagewerk!", sollte sie auf ihr Ban
ner die revolutionäre Losung schreiben: „Nieder mit dem Lohnsystem!"'
Quelle: https://marx-wirklich-studieren.net/wp-content/uploads/2013/07/marx-lohn-preis1.pdf

Sind die Abschaffungen von Sozialleistungen der heutigen Regierungen nicht beredtes Beispiel hierfür, dass all das die ökonomische Grundlage Kapitalismus (Ausbeutung des Menschen durch den Menschen) nicht antastet, sondern nur die Schere zwischen Arm und Reich immer größer werden lässt und die Zeit bis zu einer Lösung nur verlängert, aber gar nichts löst, keine Umweltverschmutzung, keine Armut, keinen Hunger, keine Krisen und keine Kriege?

1x zitiertmelden

gestern um 13:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Nicht dass ich das so sehe, aber du tust hier wohl mit zweierlei Maß messen - aus persönlichen und ideologischen Gründen.
Steh' halt dazu, dass du es so siehst. Sonst würdest du das wohl auch kaum schreiben. Alles gut, bin ja prinzipiell für Meinungsfreiheit.
Zum Thema: aber ja, natürlich differenziere ich zwischen geschwächten, bedürftigen Menschen, die existenziell auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, und denen, denen es gut geht und die wehrhaft sind. Und es stimmt: für mich kommt ein nach unten Treten keinesfalls in Frage. NO GO.

Und ja, nach oben bin ich auch griffig, also was das oberste 1% der Vermögenden betrifft. Diese haben es sich mithilfe der Lobbyisten in D sehr nice eingerichtet. Die Steuern sind optimal auf ihre Interessenlagen abgestimmt. Was aber so nicht in Ordnung geht, da es zu extremer Ungleichheit führt. Das ist derart mMn. total unsolidarisch, wie es läuft.

Was die Männer anbetrifft sollte man in der Lage sein zu differenzieren: beide Systeme (Kapitalismus und Sozialismus) sind Systeme, die Männer mit ihren Interessen geprägt haben. Frauen sind dabei nicht zu Wort gekommen und ihre Belange haben in diesen Systemen keine Berücksichtigung gefunden. In dieser Phase - wo alle nach Reformen rufen, ich auch - ist es wichtig und richtig auch mal Alternativen zu den Dominanzsystemen anzusehen. Und die Caring Economy ist eine real Alternative. Dort geht es um ein partnerschaftliches Miteinander, und darum, Fürsorge in den Vordergrund zu stellen. Fürsorge für die Natur, uns Menschen und die Tiere. Da hätten alle was von.

Aber mir ist durchaus bewußt, dass es noch ein langer Weg dorthin ist. Viele Männer gehen zwar schon zutiefst partnerschaftlich mit Frauen um 🤗 aber es gibt genug, die ihr Denken und Handeln (noch) nicht auf die eigenen "Dominanzaspekte" und ihre "weiblichen Aspekte" reflektiert haben.
Solange das nicht zumindest die Mehrheit der Männer getan hat, ist absolute Gleichstellung halt noch nicht zu erreichen, und die Ungleichheit nicht abgeschafft. Diese Dinge sind miteinander verflochten.

Kein Sorge, bin aber keine Männerhasserin, im Gegenteil :D

2x zitiertmelden

gestern um 14:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:An der Stelle fordere ich dich noch nicht mal auf, mir iwas von dem Mist, den du absonderst zu belegen, sondern ich stelle mit dir das Gespräch ein, weil ich deine Ansichten als menschenverachtend wahrnehme. Widerlich!
Du kannst das Gespräch auch gerne jederzeit still und leise beenden, wenn du andere Ansichten nicht erträgst. Auf mich wirkt es so eher wie ne show, wo die Argumente ausgehen, und dann nochmal richtig dick aufträgt weil man unbedingt das letzte Wort haben will.

A propos Show....

Für alle, die verstehen wollen, warum Geldumverteilung in der Praxis so schwierig ist, empfehle ich die Serie The Trust: A Game of Greed.
Elf Menschen gehen mehrere Tage in eine Villa und bekommen 250.000 Dollar mit der Aufgabe, das Geld bis zum Ende des Auffenhaltes fair unter sich aufzuteilen. Jeder kann also theoretisch gleich viel mit nach Hause nehmen und einfach die Zeit genießen.
Es gibt allerdings einen Haken und zwar kann jeder mit seiner Stimme kann man andere Mitspieler rauswerfen und sich so den Anteil der Rausgeschmissenen teilweise selbst oder für den Rest der Gruppe sichern.

Ich will nicht zu viel verraten aber es bleibt am Ende DEUTLICH weniger als elf Personen, die das Geld unter sich aufteilen. :D
Das Experiment zeigt gut, was passiert, wenn man Menschen in eine Umverteilungs-Situation steckt, denn es entstehen schnell Bündnisse, Misstrauen, Neid, strategisches Ausgrenzen und das klassische Ich bin gerecht, die anderen sind schlecht Denken. Genau das gleiche Muster sehen wir im echten Leben im großen Maßstab

Menschliche Natur lässt sich eben nicht einfach so abschaffen und wer Macht bekommt und Geld der nutzt es. Jeder ist dafür verantwortlich aus seiner Ausgangslage das beste zu machen. In Deutschland wird einem genau dies deutlicht erleichtert und das ist eine Errungenschaft und ich bin nicht bereit diese opfern indem ich alles wegrelativieren lasse, was dem entgegensteht.

melden

gestern um 15:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weshalb machst du sowas? Es handelt sich um traumatisierte Menschen, die gerade ihr Zuhause und ihr Lebensumfeld verloren haben. Sie haben nicht um die Unterbringung in irgendeinem Hotel gebeten. Die Unterkunft wird ihnen zugewiesen. Sie müßen es nehmen wie es kommt. Haben gar keine Wahl.
Aha, also hier wird nicht differenziert wie Du Dir das sonst wünscht - daher frage ich, alle? Ich will kein Side Thread aufmachen , aber die meisten haben keine Dokumente, woher weiss man das denn?
Von den Reichen und Steuernzahler will man alles wissen, vollkommene Transparenz mit harten Belegen, Open Source Ansicht etc. aber bei den Empfängern wird es einfach angenommen. Das finde ich nicht ok.
Bevor wieder was kommt, einer meiner Lieblingssätze: Blöd ist nicht wer nimmt, sondern wer gibt - daher richtet sich mein Hauptvorwurf den fehlenden Kontrollen und Checks.

1x zitiertmelden

gestern um 17:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:aber die meisten haben keine Dokumente, woher weiss man das denn?
Weil sie befragt, registriert, die Körpergröße vermessen wird, Fingerabdrücke genommen werden etc.. Aliasnamen werden ebenfalls erfasst (Schachtelfirmen?):
(1) Die Speicherung von Daten eines Ausländers ist zulässig, wenn er seinen Aufenthalt nicht nur vorübergehend im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat.
(1a) Die Speicherung von Daten eines Ausländers ist zulässig, wenn ein Ausländer
1.
ein Asylgesuch geäußert hat,
2.
unerlaubt eingereist ist oder
3.
sich unerlaubt im Geltungsbereich dieses Gesetzes aufhält.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/azrg/BJNR226500994.html

Gespeichert wird unter anderem bei genau denen, die bei Dir hier im Fokus stehen:
(2) Bei Ausländern nach § 2 Absatz 1a und 2 Nummer 1 werden zusätzlich gespeichert:
1.
Fingerabdruckdaten und die dazugehörigen Referenznummern,
2.
Größe und Augenfarbe,
3.
das Ausstellungsdatum und die Gültigkeitsdauer ihrer Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchende gemäß § 63a des Asylgesetzes,
4.
begleitende minderjährige Kinder und Jugendliche, Elternteile, Ehegatten und Lebenspartner jeweils mit Familienname und Vornamen,
5.
der Staat, aus dem die Einreise unmittelbar in das Bundesgebiet erfolgt ist,
6.
die Angaben über die Verteilung nach § 15a des Aufenthaltsgesetzes,
7.
freiwillig gemachte Angaben zu Telefonnummern und E-Mail-Adressen,
8.
das zuständige Bundesland, die zuständige Aufnahmeeinrichtung und Ausländerbehörde, bei minderjährigen Kindern und Jugendlichen, deren unbegleitete Einreise nach Deutschland festgestellt wird, das Jugendamt der vorläufigen Inobhutnahme und das endgültig zuständige Jugendamt,
9.
die Durchführung der Gesundheitsuntersuchung nach § 62 Absatz 1 des Asylgesetzes und die Untersuchung auf Vorliegen einer ansteckungsfähigen Lungentuberkulose nach § 36 Absatz 4 oder 5 des Infektionsschutzgesetzes, jeweils mit Ort und Datum,
10.
die Feststellung, dass keine medizinischen Bedenken gegen die Aufnahme in eine Einrichtung der gemeinschaftlichen Unterbringung bestehen,
11.
die Durchführung von Impfungen mit Art, Ort und Datum der jeweiligen Impfung.
Quelle: ebenda

Möchtest Du auch mit Fingerabdrücken und Lichtbildern und Impfstatus in das System? Ich habe nichts dagegen. Meinetwegen kann das europäische Transparenzgesetz darum erweitert werden ;)

2x zitiertmelden

gestern um 17:54
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Bist Du Prophet? Oder woher nimmst Du Deine Erleuchtung?
Die menschliche Natur und die Umstände die jetzt gegeben sind. Klar können wir über hypothetische Szenarien sprechen, aber ich sehe 0 Indizien dafür, dass "richtiger" Kommunismus etabliert werden kann, nicht mal auf lokaler Ebene.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Was es gab ist doch irrelevant oder bist Du rückwärtsgewandt?
Irrelevant nicht wirklich wenn jedes Mal der Traum von kommunistischer Utopia in alles andere endetr als das was man propagiert hat oder sich vorstellte. Zudem die Kommunisten diejenigen sind die sich zumindest teils von Karl Marx (und Friedrich Engels) loslösen müssen, wir sind nicht mehr im 19. Jahrhundert.
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Sind die Abschaffungen von Sozialleistungen der heutigen Regierungen nicht beredtes Beispiel hierfür, dass all das die ökonomische Grundlage Kapitalismus (Ausbeutung des Menschen durch den Menschen) nicht antastet, sondern nur die Schere zwischen Arm und Reich immer größer werden lässt und die Zeit bis zu einer Lösung nur verlängert, aber gar nichts löst, keine Umweltverschmutzung, keine Armut, keinen Hunger, keine Krisen und keine Kriege?
Dank Kapitalismus sind wir überhaupt erst raus aus der Elend und auch deutlich ärmere Länder besser aufgestellt sind denn je trotz keiner Idealsituation.
Ich will nicht, dass wir dank kommunistischer Naivität zurüch in die Elend katapultiert werden. Systemkritik an Kapitalismus richtig und wichtig, aber Systemwechsel zu etwas was nicht funktioniert und schon gar nicht als bessere Alternative ist ein anderes Biest.

2x zitiertmelden

gestern um 18:00
Zitat von VenomVenom schrieb:Systemwechsel zu etwas was nicht funktioniert
Und das weißt Du woher? Bist Du wieder Prophet? Also, wo gab oder gibt es keine Lohnarbeit?

Beweise, Belege, oder nur inhaltsleeres Geschwätz? Was bringst Du diesmal mit?

Beitrag ohne Inhalt, nur leere Worte. Respekt!

melden

gestern um 18:03
Zitat von VenomVenom schrieb:der Traum von kommunistischer Utopia
Ja, dann sollte Mensch mal aufhören zu träumen und Handeln!

melden

gestern um 18:04
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Weil sie befragt, registriert, die Körpergröße vermessen wird, Fingerabdrücke genommen werden etc..
Und dann weiss man wer sie sind, welches Vermögen sie im Ausland haben und ihre psychische Verfassung?
Würdest Du bei deinem Transparenzregister auch nur Befragung zu Vermögenswerten zulassen?
Zitat von Fritzchen037Fritzchen037 schrieb:Möchtest Du auch mit Fingerabdrücken und Lichtbildern und Impfstatus in das System?
ÄHH...Lichtbild und Fingerabdruck ist EU Pflicht für alle Bürger bei neuen Dokumenten.
Impfstatus kann indirekt sein, man verweigert Dir den Zutritt oder Reise wenn notwendig.

melden

gestern um 18:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Steh' halt dazu, dass du es so siehst. Sonst würdest du das wohl auch kaum schreiben. Alles gut, bin ja prinzipiell für Meinungsfreiheit.
Nein, ich spiele den Advocatus Diaboli hier. Tatsächlich sehe ich weder die Aussagen des Users als (grundsätzlich) menschenverachtend, noch deine Äußerungen zu Männern und Reichen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zum Thema: aber ja, natürlich differenziere ich zwischen geschwächten, bedürftigen Menschen, die existenziell auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, und denen, denen es gut geht und die wehrhaft sind. Und es stimmt: für mich kommt ein nach unten Treten keinesfalls in Frage. NO GO.
Da muss ich dir aber beichten, dass du es sehr wohl tust wenn man bedenkt, dass deine Angriffe sich insbesondere gegen Männer aus dritter Welt richten wo tatsächlicher Patriarchat noch dominant ist und die vergleichsweise zu uns unter (deutlich) schlechteren Bedingungen und Umständen leben. Du tust hier leider cherry picking betreiben oder ist dir erst gar nicht bewusst was du da tust.

Mir ist scheiß egal ob jemand arm oder reich ist. Ich trete ohne Diskriminierung gegen alles was abscheuliche und sehr schlechte Dinge in der Gesellschaft macht. Unterschicht hat da kein VIP Ticket, warum auch?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und ja, nach oben bin ich auch griffig, also was das oberste 1% der Vermögenden betrifft. Diese haben es sich mithilfe der Lobbyisten in D sehr nice eingerichtet. Die Steuern sind optimal auf ihre Interessenlagen abgestimmt. Was aber so nicht in Ordnung geht, da es zu extremer Ungleichheit führt. Das ist derart mMn. total unsolidarisch, wie es läuft.
Da habe ich vorerst auch keine Kritik zu geben, es kommt auf die Details an eben. Ich glaube dir grundsätzlich schon, dass du solidarisch sein willst und ein gutes Herz hast.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und die Caring Economy ist eine real Alternative. Dort geht es um ein partnerschaftliches Miteinander, und darum, Fürsorge in den Vordergrund zu stellen. Fürsorge für die Natur, uns Menschen und die Tiere. Da hätten alle was von.
Was genau ist das denn? Ist das ein reformierter Kapitalismus? Ich höre tatsächlich das erste Mal davon.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Viele Männer gehen zwar schon zutiefst partnerschaftlich mit Frauen um 🤗 aber es gibt genug, die ihr Denken und Handeln (noch) nicht auf die eigenen "Dominanzaspekte" und ihre "weiblichen Aspekte" reflektiert haben.
Deshalb fragte ich warum ich (oder auch jeder andere Mann) so eine Art Reparationszahlungen zu zahlen habe gegenüber Frauen für die Sünden mit denen ich nix zu tun hatte und die aus gefühlt uralten Zeiten kommen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kein Sorge, bin aber keine Männerhasserin
Glaube ich dir ;)

2x zitiertmelden

gestern um 18:27
Zitat von VenomVenom schrieb:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Viele Männer gehen zwar schon zutiefst partnerschaftlich mit Frauen um 🤗 aber es gibt genug, die ihr Denken und Handeln (noch) nicht auf die eigenen "Dominanzaspekte" und ihre "weiblichen Aspekte" reflektiert haben.
Deshalb fragte ich warum ich (oder auch jeder andere Mann) so eine Art Reparationszahlungen zu zahlen habe gegenüber Frauen für die Sünden mit denen ich nix zu tun hatte und die aus gefühlt uralten Zeiten kommen
Wo geht es hier denn um "Reparationszahlungen"? Spannend...

1x zitiertmelden

gestern um 18:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wo geht es hier denn um "Reparationszahlungen"? Spannend...
Da geht es um diesen Beitrag hier

Beitrag von mitH2CO3 (Seite 875)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Frauen stellen erst Mal ein paar Jahrzehnte - während der sie nicht bezahlt wurden - in Rechnung. Männer zahlen. Dann hätte man auch wieder etwas Geld in irgendeiner Kasse.

1x zitiertmelden

gestern um 19:36
Zitat von VenomVenom schrieb:Nein, ich spiele den Advocatus Diaboli hier. Tatsächlich sehe ich weder die Aussagen des Users als (grundsätzlich) menschenverachtend, noch deine Äußerungen zu Männern und Reichen.
Ich schätze deine Bemühung @Venom kann jedoch nicht folgen, weil ich die Aussagen als menschenverachtend wahrnehme.
Zitat von VenomVenom schrieb:Da muss ich dir aber beichten, dass du es sehr wohl tust wenn man bedenkt, dass deine Angriffe sich insbesondere gegen Männer aus dritter Welt richten wo tatsächlicher Patriarchat noch dominant ist und die vergleichsweise zu uns unter (deutlich) schlechteren Bedingungen und Umständen leben.
Diese Patriarchen hatte ich selbstredend nicht im Fokus, als ich von männlichen Dominanzsystemen (Sozialismus und Kapitalismus) schrieb. Ne, auch hier bei uns in D existiert immer noch ein Frauen abwertendes und unterordnendes Patriarchat. Das kann man wunderbar daran sehen, dass Frauen immer noch für die gleiche Arbeit weniger Gehalt erhalten, dass Frauen (insb. Alleinstehende) - wenn sie wegen der Kinder zuhause bleiben - ein größeres Armutsrisiko im Alter haben, und ihre berufliche Karriere wegen der Ausfallzeiten (resp. Teilzeitarbeit) nicht mehr nach vorne bringen können (das Ganze verbunden mit entsprechenden Gehaltseinbußen). Frauen übernehmen den größten Teil der unbezahlten Care-Arbeit. Frauen sind gesellschaftlich und politisch generell unterrepräsentiert, und wesentlich seltener in Führungspositionen als Männer. Frauen erfahren mehr häusliche Gewalt, gesellschaftlichen Sexismus usw.

Wenn Männer wirklich wollten, dann könnten wir andere Verhältnisse haben. Aber dafür müßten Männer wohl erst mal den Wert der Care-Arbeit anerkennen, die eigene "weibliche Seite" akzeptieren, damit man soz. gleichwertig die entsprechend geschätzte Care-Arbeit leisten könnte. Hier in D gibt es noch einiges zu tun, hinsichtlich der ganzen Ungleichheit. Nicht nur bei der Arm-Reich-Schere. Männer müßten von ihrer Macht abgeben wollen, teilen wollen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Was genau ist das denn? Ist das ein reformierter Kapitalismus? Ich höre tatsächlich das erste Mal davon.
Ich habe hier schon einiges dazu geschrieben. Vllt. bist du so freundlich und googelst mal nach Caring Economy bzw. Riane Eisler Ich schreibe aber auch gerne nochmal bei Gelegenheit dazu. Es ist ein wirklich interessantes und partnerschaftliches Konzept, da es die Sorge/Fürsorge für Umwelt, Mensch und Tier in den Vordergrund rückt. Und es wertet die essentielle Care-Arbeit auf. Zur Sichtbarmachung der Care-Arbeit (deren Wert auf jährlich ca. 1,2 Billionen Euro geschätzt wird) wäre es sinnvoll, die Care-Arbeit im BIP mit zu erfassen. Btw. hier hatte ich heute eingestellt, wie das wohl gehen könnte Beitrag von mitH2CO3 (Seite 876)

melden

gestern um 19:39
Zitat von VenomVenom schrieb:Da geht es um diesen Beitrag hier
Das war halt so ein Gedanke von mir. Bei nochmaliger Betrachtung eigentlich gar nicht so uninteressant, weil man damit bspw. ein Fond für alleinerziehende Mütter zur zur Minimierung der Altersarmut einrichten könnte :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »