Venom schrieb:Nicht dass ich das so sehe, aber du tust hier wohl mit zweierlei Maß messen - aus persönlichen und ideologischen Gründen.
Steh' halt dazu, dass du es so siehst. Sonst würdest du das wohl auch kaum schreiben. Alles gut, bin ja prinzipiell für Meinungsfreiheit.
Zum Thema: aber ja, natürlich differenziere ich zwischen geschwächten, bedürftigen Menschen, die existenziell auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, und denen, denen es gut geht und die wehrhaft sind. Und es stimmt: für mich kommt ein nach unten Treten keinesfalls in Frage. NO GO.
Und ja, nach oben bin ich auch griffig, also was das oberste 1% der Vermögenden betrifft. Diese haben es sich mithilfe der Lobbyisten in D sehr nice eingerichtet. Die Steuern sind optimal auf ihre Interessenlagen abgestimmt. Was aber so nicht in Ordnung geht, da es zu extremer Ungleichheit führt. Das ist derart mMn. total unsolidarisch, wie es läuft.
Was die Männer anbetrifft sollte man in der Lage sein zu differenzieren: beide Systeme (Kapitalismus und Sozialismus) sind Systeme, die Männer mit ihren Interessen geprägt haben. Frauen sind dabei nicht zu Wort gekommen und ihre Belange haben in diesen Systemen keine Berücksichtigung gefunden. In dieser Phase - wo alle nach Reformen rufen, ich auch - ist es wichtig und richtig auch mal Alternativen zu den Dominanzsystemen anzusehen. Und die Caring Economy ist eine real Alternative. Dort geht es um ein partnerschaftliches Miteinander, und darum, Fürsorge in den Vordergrund zu stellen. Fürsorge für die Natur, uns Menschen und die Tiere. Da hätten alle was von.
Aber mir ist durchaus bewußt, dass es noch ein langer Weg dorthin ist. Viele Männer gehen zwar schon zutiefst partnerschaftlich mit Frauen um 🤗 aber es gibt genug, die ihr Denken und Handeln (noch) nicht auf die eigenen "Dominanzaspekte" und ihre "weiblichen Aspekte" reflektiert haben.
Solange das nicht zumindest die Mehrheit der Männer getan hat, ist absolute Gleichstellung halt noch nicht zu erreichen, und die Ungleichheit nicht abgeschafft. Diese Dinge sind miteinander verflochten.
Kein Sorge, bin aber keine Männerhasserin, im Gegenteil
:D