@abbacbbc
abbacbbc schrieb:Quelle: chatGPT mit Prompt ....
ChatGPT sagt also, das Eigenheime nicht unbezahlbar sind, sondern dass die Ansprüche gestiegen sind....Das ist 'n interessanter Punkt, aber er verfehlt das Kernproblem....denn die Preise für Grundstücke und Baukosten sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, während die Löhne stagniert haben... Die Zinsen sind höher, die Anforderungen an Eigenkapital sind strenger....Dass in ländlichen Regionen Häuser leerstehen, ändert ja nichts daran, dass die Menschen dort keine Arbeit finden....und die Frage ist ja nicht, ob man sich 'n Haus leisten kann, sondern wo....und das ist kein individuelles Problem, es ist 'n strukturelles... Es ist nicht die Ansprüche der Leute, die das Problem sind, sondern die Verteilung von Arbeit, Wohnraum und Einkommen....
@Fedaykin
Fedaykin schrieb:Was in erster Linie ein politisches versagen ist, vor allem bin Blick auf Resteuropa
Dort sind Eigenheimquoten höher
Stimmt, die Eigenheimquote in Deutschland ist niedriger als in vielen anderen Ländern, aber das ist das Ergebnis einer Politik die Mieten fördert und Eigentum erschwert...
Die Frage ist ja nicht, ob andere Länder es besser machen, sondern warum Deutschland es nicht tut?
Und die Antwort auf diese Frage ist einfach:
Weil der Staat die Interessen der Kapitaleigentümer vertritt, nicht die der Mieter....
Fedaykin schrieb:Aber ich Zweifel an Altruismus an der Backstraße. Tonnahevzu machen.
Was meinst du damit? Das verstehe ich nicht...
Fedaykin schrieb:Welche? Umkreis 20 Meter oder 80 Mio?
Und wird da eine geheime Wahl durchgeführt?
Die die von der Entscheidung betroffen ist.... Das ist auch keine Geheimabstimmung, das ist demokratische Organisation....
Deine merkwürdige Frage zeigt nur, dass du dir keine andere Verteilungslogik vorstellen kannst als die des Marktes, also was ist dein Vorschlag, denn außer Spott und Sarkasmus sehe ich da nichts...
@ApexOne
ApexOne schrieb:Na, das wird ein Fest.
Für dich wahrscheinlich nicht, weil du dann nicht mehr entscheidest, wer kriegt..., aber für die, die bisher leer ausgegangen sind, ist es 'n Anfang....
ApexOne schrieb:Um alle Mißverständnisse zu beseitigen: ich suche keine.
Warum verteidigst du ein System, das immer mehr Menschen ausschließt, während du selbst davon profitierst? Ist das für dich fair?
ApexOne schrieb:ich habe mir Privilegien erarbeitet
Du hast dir deine Privilegien erarbeitet, das glaub ich dir, aber du hast es nicht nur deiner Leistung zu verdanken, sondern auch einer Zeit, in der das System es dir erlaubt hat....
Du gehörst sozusagen zur goldenen Generation, denn du bist in einer Zeit aufgewachsen, in der ein Einkommen gereicht hat um eine Familie zu ernähren und ein Haus zu bauen...
Die Steuern auf Vermögen und Spitzengehälter waren hoch, die Mehrwertrate war niedriger, der Kapitalismus hatte noch Spielraum....
Heute ist das aber anders. Heute braucht es zwei Vollzeitjobs und trotzdem reichts kaum.... Das ist die Logik des Systems...
Diejenigen, die heute leisten, werden immer mehr ausgepresst, während die Profite immer weiter steigen.... Du hast profitiert, und das ist okay, aber du kannst nicht erwarten, dass andere unter Bedingungen leisten, die du nie hattest....
Dein Argument ist also kein Argument für Leistung, es ist 'n Argument für Glück und die Frage ist ja nicht ob du etwas behalten sollst, sondern warum andere nichts haben, obwohl sie auch leisten und das ist der Punkt, den du einfach nicht sehen willst...