Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.821 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.07.2026 um 14:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja.
Na immerhin bist du ehrlich, an der Stelle, das rechne ich dir an.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wenn Dir Kontext nichts sagt, kann sein dass Du richtigerweise Dir schlau vorkommst.
Sagt mir wirklich nichts. Klingt wie Sekundenkleber. Oder meinst du diese Haftcreme für Gebisse? Damit das, was du sagst, wenigstens Hand und Fuß hat?

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 14:33
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Na immerhin bist du ehrlich, an der Stelle, das rechne ich dir an.
Ich Dir auch, ich weiss jetzt woher der Gestank in den Schuhen kommt.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Sagt mir wirklich nichts.
Wenn Du aufmerksam mein Zitat deiner Zeilen lesen würdest, daher noch einmal und ganz genau:
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:sondern bei dem irrationalen Zwang, dass man jeden Gegenstand zwingend exklusiv besitzen und im Schrank verrotten lassen muss, anstatt ihn gemeinschaftlich und effizient zu nutzen.
...und meine Antwort, aus dem Kontext könnte ma verstehen dass es um "irrationalen Zwang" geht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Schuhe sind für mich wie Unterhosen, daher rational und nicht irrational.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Sagt mir wirklich nichts. Klingt wie Sekundenkleber. Oder meinst du diese Haftcreme für Gebisse? Damit das, was du sagst, wenigstens Hand und Fuß hat?
Probiere mal das:
Zur Stärkung der Konzentration und der Gedächtnisleistung
Buerlecithin stärkt Körper und Geist, senkt den Cholesterinspiegel und steigert die mentale Leistungsfähigkeit. Buerlecithin wird zur Langzeitanwendung empfohlen.
Quelle:
https://www.vamida.at/buerlecithin-dragees.html

melden

30.07.2026 um 14:46
Du hast mir den Blödsinn jetzt nicht wirklich nochmal erzählt oder?
Sag, dass das nicht wahr ist.

Nach der schönen Zeit die wir hier hatten. All die schönen Erinnerungen. So dankst du es mir?
Ein Mittelfinger der Ignoranz, in mein engelsgleiches Antlitz der Unschuld.

Hinfort aus meinem Angesicht, Ihr Ausbund an Torheit!

melden

30.07.2026 um 14:49
@abbacbbc
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Quelle: chatGPT mit Prompt ....
ChatGPT sagt also, das Eigenheime nicht unbezahlbar sind, sondern dass die Ansprüche gestiegen sind....Das ist 'n interessanter Punkt, aber er verfehlt das Kernproblem....denn die Preise für Grundstücke und Baukosten sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, während die Löhne stagniert haben... Die Zinsen sind höher, die Anforderungen an Eigenkapital sind strenger....Dass in ländlichen Regionen Häuser leerstehen, ändert ja nichts daran, dass die Menschen dort keine Arbeit finden....und die Frage ist ja nicht, ob man sich 'n Haus leisten kann, sondern wo....und das ist kein individuelles Problem, es ist 'n strukturelles... Es ist nicht die Ansprüche der Leute, die das Problem sind, sondern die Verteilung von Arbeit, Wohnraum und Einkommen....

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was in erster Linie ein politisches versagen ist, vor allem bin Blick auf Resteuropa

Dort sind Eigenheimquoten höher
Stimmt, die Eigenheimquote in Deutschland ist niedriger als in vielen anderen Ländern, aber das ist das Ergebnis einer Politik die Mieten fördert und Eigentum erschwert...

Die Frage ist ja nicht, ob andere Länder es besser machen, sondern warum Deutschland es nicht tut?

Und die Antwort auf diese Frage ist einfach:

Weil der Staat die Interessen der Kapitaleigentümer vertritt, nicht die der Mieter....
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ich Zweifel an Altruismus an der Backstraße. Tonnahevzu machen.
Was meinst du damit? Das verstehe ich nicht...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche? Umkreis 20 Meter oder 80 Mio?

Und wird da eine geheime Wahl durchgeführt?
Die die von der Entscheidung betroffen ist.... Das ist auch keine Geheimabstimmung, das ist demokratische Organisation....

Deine merkwürdige Frage zeigt nur, dass du dir keine andere Verteilungslogik vorstellen kannst als die des Marktes, also was ist dein Vorschlag, denn außer Spott und Sarkasmus sehe ich da nichts...

@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Na, das wird ein Fest.
Für dich wahrscheinlich nicht, weil du dann nicht mehr entscheidest, wer kriegt..., aber für die, die bisher leer ausgegangen sind, ist es 'n Anfang....
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Um alle Mißverständnisse zu beseitigen: ich suche keine.
Warum verteidigst du ein System, das immer mehr Menschen ausschließt, während du selbst davon profitierst? Ist das für dich fair?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich habe mir Privilegien erarbeitet
Du hast dir deine Privilegien erarbeitet, das glaub ich dir, aber du hast es nicht nur deiner Leistung zu verdanken, sondern auch einer Zeit, in der das System es dir erlaubt hat....

Du gehörst sozusagen zur goldenen Generation, denn du bist in einer Zeit aufgewachsen, in der ein Einkommen gereicht hat um eine Familie zu ernähren und ein Haus zu bauen...

Die Steuern auf Vermögen und Spitzengehälter waren hoch, die Mehrwertrate war niedriger, der Kapitalismus hatte noch Spielraum....
Heute ist das aber anders. Heute braucht es zwei Vollzeitjobs und trotzdem reichts kaum.... Das ist die Logik des Systems...
Diejenigen, die heute leisten, werden immer mehr ausgepresst, während die Profite immer weiter steigen.... Du hast profitiert, und das ist okay, aber du kannst nicht erwarten, dass andere unter Bedingungen leisten, die du nie hattest....

Dein Argument ist also kein Argument für Leistung, es ist 'n Argument für Glück und die Frage ist ja nicht ob du etwas behalten sollst, sondern warum andere nichts haben, obwohl sie auch leisten und das ist der Punkt, den du einfach nicht sehen willst...

2x zitiertmelden

30.07.2026 um 14:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:ChatGPT sagt also, das Eigenheime nicht unbezahlbar sind, sondern dass die Ansprüche gestiegen sind....Das ist 'n interessanter Punkt, aber er verfehlt das Kernproblem....denn die Preise für Grundstücke und Baukosten sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, während die Löhne stagniert haben... Die Zinsen sind höher, die Anforderungen an Eigenkapital sind strenger....Dass in ländlichen Regionen Häuser leerstehen, ändert ja nichts daran, dass die Menschen dort keine Arbeit finden....und die Frage ist ja nicht, ob man sich 'n Haus leisten kann, sondern wo....und das ist kein individuelles Problem, es ist 'n strukturelles... Es ist nicht die Ansprüche der Leute, die das Problem sind, sondern die Verteilung von Arbeit, Wohnraum und Einkommen....
hör doch mal auf Dinge zu behaupten die gar nichts mit der Realität zu tun haben!
Wo hast du denn den Mist her dass es in ländlcihen Regionen keine Jobs gibt?

In den allermeisten ländlichen Regionen im Westen sind die Erwerbslosenquoten geringer als in der Stadt und es gibt dort genügend freie Stellen und eben genau in den Berufen in denen es einen Mangel gibt.
Handwerker werden überall gesucht.
Das ist jetzt genau so ein Unfug wie du immer behauptest dass ein Handwerker gerade so finanziell über die Runden kommt.

melden

30.07.2026 um 16:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Stimmt, die Eigenheimquote in Deutschland ist niedriger als in vielen anderen Ländern, aber das ist das Ergebnis einer Politik die Mieten fördert und Eigentum erschwert...
Sag ich doch,
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Frage ist ja nicht, ob andere Länder es besser machen, sondern warum Deutschland es nicht tut?
Gute Frage, der deutsche Staat scheint es nicht zu mögen wenn die Leute vermögen aufbauen

Siehe lächerliche Kapitalfreibeträge.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Weil der Staat die Interessen der Kapitaleigentümer vertritt, nicht die der Mieter....
Genau das macht er nicht,

Im übrigen sie Märchen vom gierigen Mistkonzern Ziehen nicht, dafür ist der Vermietungsmarkt eh zu Fragmentiert.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die die von der Entscheidung betroffen ist.... Das ist auch keine Geheimabstimmung, das ist demokratische Organisation.
Wer soll das sein? Wer ist denn betroffen? Alle im Umkreis von 10 Metern? Eigentümer können es ja nicht sein, von daher ist es interessant.

Wohnung soll vergeben werden, wer hat Einfluss? Die sie eh da wohnen? ( Und wer hat es ihnen denn erlaubt?)

melden

31.07.2026 um 13:42
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 27.07.2026:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 27.07.2026:Ständiges Wachstum wird nach meinem Verständnis bei der GWÖ nicht erwartet, und das war auch der Ausgangspunkt dieses Austausches.
Ich glaube nicht dass das geht - man braucht zumindest Wachstum über die Inflation hinaus.
Man will doch aber - zumindest nach meinem Verständnis - in der GWÖ den BIP ersetzen durch diese Gemeinwohlbilanzen etc. Der Hauptfokus liegt auf den gemeinwohlfördernden Aspekten. Die werden soz. "mitbilanziert".

tempImageRHPZeI
https://gruenderplattform.de/green-economy/gemeinwohl-oekonomie
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 27.07.2026:Wo soll es denn bitte enden, dieses ständige Wachstum?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 27.07.2026:Bis jetzt sind wir damit gut gefahren, ohne war es immer ein Problem.
In welcher Traumwelt lebst Du denn da in den Bergen? Wir haben doch die Probleme lediglich weg von uns verlagert -> Ausbeutung der günstigen Arbeitskräfte in osteuropäischen oder asiatischen Ländern, Ausbeutung der Natur (z.B. tropischer Regenwald) bis hin zur qualvollen Massentierhaltung. Das hat doch alles so rein gar nix mit Gemeinwohl zu tun.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 27.07.2026:Wenn wir weiterhin wie die Blöden Aktien von Firmen erwerben, die mit fossilen Energien riesige CO2-Emissionen verursachen etc.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 27.07.2026:Nicht kaufen, es wandern genug große Firmen wegen Energiepreise ab.
Ewig diese Drohszenarien. Einige werden abwandern, andere nicht. Es geht doch darum, dass es im Kapitalismus so nicht weitergehen kann, auf einem begrenzten Planeten. Und das haben die GWÖ-orientierten Firmen ja nicht nur in Deutschland erkannt. Es gibt sie scheinbar weltweit verstreut. Ein Anfang ist gemacht :) Hoffentlich ziehen noch viele nach :Y:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 27.07.2026:Der Wahnsinn muss doch ein Ende finden, sonst ist unsere Lebensgrundlage iwann am Ende 🌍
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 27.07.2026:Na ja, noch nie war das Volk so vermögend.
... und das Vermögen so ungleich verteilt! Gini-Koeffizient 0,8%! Wir sind gleichauf mit Mexiko. Findest Du das cool?

melden

31.07.2026 um 13:54
Zitat von ApexOneApexOne schrieb am 27.07.2026:Und jetzt worum es wirklich geht, Punkt 6, herrlich, daher noch einmal:

- rechtliche Vorteile bei Steuern
! die Herrschaften möchten ihre Steuerlast reduzieren

- Krediten
! die Herrschaften möchten günstige Kredite und da sie keine Zinsen zahlen wollen, somit 0% Kredite

- öffentlichen Aufträgen
! die Herrschaften möchten bei öffentlichen Aufträgen bevorzugt werden

- sowie im internationalen Handel erhalten.
! die Herrschaften möchten keine Zölle zahlen

Alles klar....sind das Lidl's Söhne?
Was'n Schmarrn. Es geht darum, das Agieren im Sinne des Gemeinwohls zu belohnen! Handlungen die den gemeinwohldienlichen Vorgaben zuwiderlaufen, werden steuerlich und mit höheren Abgaben belastet.

Hier ... das ist doch eine sehr cooler Ansatz:
Spekulationen und reine Finanzinvestitionen ohne gesellschaftlichen Nutzen werden abgelehnt; Geld soll wieder dem realen Wirtschaftskreislauf und dem Zusammenleben dienen.
Google KI

... halt nix für Leutz, die "Geld arbeiten lassen" und damit Unternehmen supporten, die brutale CO2-Emissionen verursachen.

Btw. sollte dringend weiterdiskutiert werden, ob man sich als Gesellschaft die ÜBER-Reichen überhaupt leisten kann, da sie extremste Mengen an CO2 verursachen. Es geht um unser aller Lebensgrundlage.

melden

31.07.2026 um 14:48
Sehr interessanter Vorschlag von Tobias Lütke (echter Macher, shopify), er schafft das fehlende Glied zwischen Demokratie und Leistung, wer zwischen:
bis 100k Einkommensteuer zahlt, hat eine Stimme bei politischen Wahlen
100k-200k zwei
200k-300k drei
300k-400k vier
und über 500k 5 Stimmen
*wer keine Einkommenssteuer oä, hat keine Stimme.

Wer die längere Variante will, hier auf Englisch:
Controversial German-Canadian billionaire Tobias "Tobi" Lütke is under fire once again for online comments suggesting that people who don't earn an income should not be eligible to vote in elections, and that high earners should have more electoral power than middle- and low-income voters.

The Ottawa-based founder and CEO of Shopify, one of the biggest companies in the country, commented on a post shared on X calling for a "weighted voting proportional to the level of income tax you pay," saying it is a "good system."
Quelle: https://www.blogto.com/city/2026/07/ontario-billionaire-tobias-lutke-under-fire/

3x zitiertmelden

31.07.2026 um 15:30
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:er schafft das fehlende Glied zwischen Demokratie und Leistung
Nur, wenn man leistung an das einkommen knüpft. Das entwertet zwar unentgeldliche leistung (elternzeit ohne teilzeiteinkommen, pflege angehöriger, studium, rente, ehrenamt ectpp), belohnt aber ..... ja was eigentlich?

Der vorschlag ist nichts anderes als ne plutokratie mit wahllokal. Brauch ich jetzt nicht unbedingt.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 15:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur, wenn man leistung an das einkommen knüpft.
Irgendwie skurril witzig, seitenlang hier reden wir über Steuern die der Staat kassieren soll der die Leistungsfähigkeit am Einkommen mißt..und immer wenn es darum geht sich mit diesen Leuten zu beschäftigen die leistungsfähig genug sind horrende Steuern zu zahlen, spricht man ihnen die Leistung ab.

Aber ok, ich habe hier gelesen dass ich einen unnötigen BS Job habe, somit leiste ich nichts...warum werde ich dann besteuert?

2x zitiertmelden

31.07.2026 um 16:45
@ApexOne

Stimmt, du wirst besteuert also leistest du etwas, aber die Frage ist ja ob deine Leistung auch mit deinem Einkommen gleichgesetzt werden kann. Eine Pflegekraft zum Beispiel leistet sehr viel mehr für die Gesellschaft als manch ein Immobilienberater, aber sie bekommt sehr viel weniger Geld.....Das ist der Punkt....es geht nicht darum Leistung abzusprechen, sondern darum Leistung neu zu definieren und das passt dir nicht, weil du dann nicht mehr oben wärst...

2x zitiertmelden

31.07.2026 um 16:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eine Pflegekraft zum Beispiel leistet sehr viel mehr für die Gesellschaft als manch ein Immobilienberater, aber sie bekommt sehr viel weniger Geld
Ich weiss nicht was ein Immobilienberater ist...daher kann ich es nicht vergleichen.

melden

31.07.2026 um 17:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:. Eine Pflegekraft zum Beispiel leistet sehr viel mehr für die Gesellschaft als manch ein Immobilienberater,
Nachtrag: cool dann wird sie im neuen System sehr viel mehr Steuern zahlen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:es geht nicht darum Leistung abzusprechen, sondern darum Leistung neu zu definieren
Ach so, und wo es dem Zentralkomitee nicht passt wird die Leistung nicht abgesprochen sondern gemindert.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:das passt dir nicht, weil du dann nicht mehr oben wärst...
Mir ist ehrlich gesagt wurst wo ich bin oder eingestuft werde...mal sehen wie ich die Enteignungen überstehe.

melden

31.07.2026 um 17:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber ok, ich habe hier gelesen dass ich einen unnötigen BS Job habe, somit leiste ich nichts...warum werde ich dann besteuert?
Weil du Geld bekommst. Deswegen wirst du besteuert. Fakt ist du bietest eine Dienstleistung an und diese wird zu Preis x gebucht. Ob deine Leistung uns gesellschaftlich weiterbringt und in welchem Ausmaß .... Who knows. Ein Friedrich Merz bekommt auch seine 40k im Monat brutto. Ist seine Leistung dies wert? Leisten spitzensportler mehr als pflegekräfte? Schauspieler in Hollywood mehr als reinigungskräfte? Wenn du Leistung nach Lohnschein definieren willst, dann muss genau das geklärt werden. Und dann muss man sich fragen, warum Schauspiel mehr wert ist, als Pflege. Vlt sollten wir diesbezüglich ersteinmal klären ob das so richtig ist und dann als 2. Schritt Leistung und Demokratie verbinden :shrug:

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 17:58
Erinnert ans alte Griechenland
Zitat von gastricgastric schrieb:Und dann muss man sich fragen, warum Schauspiel mehr wert ist, als Pflege
Die "Preise" legt Foch die Gesellschaft quasi Fest.

Und immer dieses Märchen von den unterbezahlten Pflegern
Zitat von gastricgastric schrieb:diesbezüglich ersteinmal klären ob das so richtig ist und dann als 2. Schritt Leistung und Demokratie verbinden :shrug:
Abstimmen über Lohngruppen?

Das wird bestimmt toll.

Grundsätzlich ergeben sich auch Gehälter und Löhne durch den Markt

melden

31.07.2026 um 18:06
@Fedaykin
Ja natürlich ergibt sich alles durch die Gesellschaft. Die Frage ist doch nicht wie Preise zustande kommen, sondern ob die dahinterliegende Leistung mehr wert wird, wenn der Verdienst steigt und was das für erbrachte Leistung bedeutet, die nicht bezahlt wird. Wenn ich Demokratie und Leistung in Einklang bringen will, funktioniert das nicht über den Lohnzettel im Status quo bzw nur dann, wenn man Leistung herabwürdigt aufgrund eines niedrigeren Gehaltes. Wenn ich nen doofen finde, der mir 100k im Monat gibt, damit ich täglich 8h schlafe, dann leiste ich nicht mehr als jetzt.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 18:09
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sehr interessanter Vorschlag
Was ist daran interessant? Straight ahead zur Abschaffung der Demokratie.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer die längere Variante will
Danke, aber nein danke.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich habe hier gelesen dass ich einen unnötigen BS Job habe, somit leiste ich nichts...warum werde ich dann besteuert?
Du trägst ja nix zum Gemeinwohl bei. Im Gegenteil (hohe CO2-Emission bei den Firmen mit deren Aktien Du herummachst). Das führt in der GWÖ zu den höchsten Steuern und zu vielen Minuspunkten in der GWÖ-Bilanz. Zu Recht. Jede Pflegekraft hätte am Monatsende sehr viele GWÖ-Punkte auf dem Konto. Du wärst sowas von in den Miesen.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 18:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du trägst ja nix zum Gemeinwohl bei.
Ich bekenne mich schuldig, befreit mich vom Leistungsfähigkeitsprinzip.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Im Gegenteil (hohe CO2-Emission bei den Firmen mit deren Aktien Du herummachst).
Lol, mein größter Kunde ist ÖPNV, elektrisiert.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das führt in der GWÖ zu den höchsten Steuern und zu vielen Minuspunkten in der GWÖ-Bilanz.
Ja, logo, die Amigos die keine Steuern zahlen und sich Aufträge zuschustern. Lass man einen kommunalen Großauftrag nach den Kriterien aufschreiben, die Klage gewinnt man in 5 Minuten,
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du wärst sowas von in den Miesen.
Nein. Ich habe gesagt dass ich keinen Finger mehr rühre wenn so ein System kommt - also macht es möglichst gut, ihr müsst für mich aufkommen...sonst klage ich, selbstverständlich.

1x zitiertmelden

31.07.2026 um 20:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn ich Demokratie und Leistung in Einklang bringen will, funktioniert das nicht über den Lohnzettel im Status quo bzw nur dann, wenn man
Also Privatvergnügen ist Privatvergnügen

Und jeder Mensch hat dieselben demokratischen Rechte 🤷 unabhängig von Einkommen

1x zitiertmelden