Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:52
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Du weisst aber schon, dass "weisse Männer" rassistisch ist?
Nein, ist es per se nicht, weil weiße Menschen nicht Opfer von Rassismus werden können. Natürlich können einzelne weiße Menschen diskriminiert werden, aber Rassismus setzt eine strukturelle Benachteiligung aufgrund der Ethnie/Herkunft voraus, die es gegenüber Weißen schlicht nicht gibt.

melden

um 07:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gewinnorientierung nicht als erstes Ziel zu setzen, sondern Werte
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kann man diese Werte irgendwo lesen?
das Ideal wäre, wenn jeder Mensch diese Werte in seinem Herzen drin hätte 😉

1x zitiertmelden

um 07:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Ideal wäre, wenn jeder Mensch diese Werte in seinem Herzen drin hätte 😉
Welche denn? Schreib mal hin.

1x zitiertmelden

um 07:58
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Welche denn? Schreib mal hin.
ich find's jetzt bissel traurig, dass ich das erst muss?

Den Spruch kennst du doch sicher: "der Mensch sei hilfreich, edel und gut" (oder so ähnlich)?

Aber ernsthaft:
Wenn jeder Mensch ein bissel mehr (ich verlange nicht mal 100%) humaner denken würde
... also weniger Egoismus, weniger Raffgierigkeit, weniger Neid und Missgunst und all die anderen negativen Eigenschaften, die die Menschheit im Allgemeinen hat, dann sähe doch die Welt viel besser aus, oder nicht?

Kriege gäbs dann sicher auch nicht.

(Ein gesunder Egoismus muss sicher sein, aber es geht ja immer um die Dosis...)

3x zitiertmelden

um 08:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jeder Mensch ein bissel mehr (ich verlange nicht mal 100%) humaner denken würde
... also weniger Egoismus, weniger Raffgierigkeit, weniger Neid und Missgunst und all die anderen negativen Eigenschaften, die die Menschheit im Allgemeinen hat, dann sähe doch die Welt viel besser aus, oder nicht?
hier müssen noch 3 ganz wichtige Punkte rein:
weniger Aggressionen, weniger Lügen und Betrügen.
Und es gibt noch Einiges Andere was verbesserungswürdig wäre bei der Menschheit im Allgemeinen.

2x zitiertmelden

um 08:04
@Optimist
Wir besprechen konkret Werte aus dem ominösen "Verantwortungseigentum"..Du?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den Spruch kennst du doch sicher: "der Mensch sei hilfreich, edel und gut" (oder so ähnlich)?
Ja, sehr schön - wenn ich es mir recht überlege, hilft mir einer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jeder Mensch ein bissel mehr (ich verlange nicht mal 100%) humaner denken würde
Nur denken oder auch handeln?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also weniger Egoismus
Du meinst bei 50% Abgaben soll man noch mehr abgeben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weniger Raffgierigkeit
Du meinst bei 50% Abgaben soll man nicht schauen dass man doch ein bißchen mehr behalten kann?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weniger Neid und Missgunst
Jetzt muss ich lachen. In diesem Thread.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weniger Aggressionen
Ja, auch gegen Reiche weniger.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weniger Lügen und Betrügen.
Beziehst Du da auch die inaktiven Arbeitsfähigen ein?

3x zitiertmelden

um 08:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also weniger Egoismus
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du meinst bei 50% Abgaben soll man noch mehr abgeben?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du meinst bei 50% Abgaben soll man nicht schauen dass man doch ein bißchen mehr behalten kann?
du verstehst leider nicht worum es mir geht.
................
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weniger Neid und Missgunst
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Jetzt muss ich lachen. In diesem Thread
hier hat niemand Neid und Missgunst gezeigt.
Du verwechselst all das was z.B. @mitH2CO3 immer schreibt - da geht's um Gerechtigkeit und dass die Gesellschaft nicht weiter gespaltet wird usw - mit Neid und Missgunst. Hat aber absolut nichts damit zu tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weniger Aggressionen
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, auch gegen Reiche weniger
auch hier -> keiner hier im Thread hatte Aggressionen geäußert.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weniger Lügen und Betrügen
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Beziehst Du da auch die inaktiven Arbeitsfähigen ein?
ja logisch

Deine ganzen Antworten zeigen, dass du entweder wirklich nicht verstehst was ich meine oder alles nur so hin drehst wie du es brauchst.

1x zitiertmelden

um 08:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du verstehst leider nicht worum es mir geht.
Dann erkläre es - gerne auch mit mir als Beispiel, ich gehe arbeiten, zahle meine Steuern, war noch nie auf Stütze...auch in DE nicht.
In welchem Bereich soll ich weniger Egoismus zeigen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier hat niemand Neid und Missgunst gezeigt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch hier -> keiner hier im Thread hatte Aggressionen geäußert.
Jetzt muss ich noch mal lachen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine ganzen Antworten zeigen, dass du entweder wirklich nicht verstehst was ich meine
Das ist es.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder alles nur so hin drehst wie du es brauchst.
Das ist es nicht.

2x zitiertmelden

um 08:15
Moin,
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:den Zusatz "in Kombination" verstehe ich hier nicht.
Es ist ein Notbehelf. Da es keine passenden gesetzlichen Unternehmensformen gibt, nutzen Firmen Stiftungsmodelle (wie Doppelstiftungen), um ihr Eigentum vom privaten Zugriff zu trennen. Bekannte Beispiele dafür sind Bosch oder Alnatura.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Kann man diese Werte irgendwo lesen?
Wenn man denn auch lesen würde 🙄
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Unsere Ziele: Die Wirtschaft dient dem Gemeinwohl

Die Wirtschaft dient dem Gemeinwohl und nicht mehr der Geldvermehrung um ihrer selbst willen. Ungleichheiten bei Einkommen, Vermögen und Macht halten sich in maßvollen Grenzen. Der Umweltverbrauch bleibt innerhalb der Regenerationsfähigkeit natürlicher Ökosysteme und der planetaren Grenzen. Gegenwärtige und zukünftige Generationen genießen gleiche Lebenschancen.

Schöpferische Unternehmenstätigkeit führt zu innovativen Lösungen für das Gemeinwohl. Sie entfaltet sich in unterschiedlichen Rechtsformen und humanen Betriebsgrößen. Die Unternehmen kooperieren intelligent und tragen zu resilienten Strukturen bei.

Allen Menschen ist in der Gemeinwohl-Ökonomie ein würdevolles Dasein möglich. Arbeit ist sinnstiftend und findet in Unternehmen, Gemeingütern, öffentlichen Betrieben und in Eigenversorgung statt.

Freiheit erhält eine tiefere Bedeutung. Menschen können nicht nur ihre Biografien individuell selbst gestalten, sondern auch kollektiv die Wirtschafts-, Finanz- und Handelsordnung. Die innere Dimension erfährt gleiche Aufmerksamkeit wie das äußere Lebensumfeld. Die Menschen sind vom Konsum-, Kapitalmehrungs-, und Wachstumszwang befreit.

Konsensierte Fassung der VI. Internationalen Delegiertenversammlung, Lissabon, 19. Mai 2018
Beitrag von mitH2CO3 (Seite 981)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Auf jeden Fall, keine fossile Energien.
Ach ja klar, selektive Wahrnehmung iwelcher Sugardaddys. Alles fein. Mähroboter läuft auch :Y:

1x zitiertmelden

um 08:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dann erkläre es - gerne auch mit mir als Beispiel, ich gehe arbeiten, zahle meine Steuern, war noch nie auf Stütze...auch in DE nicht.
du brichst die Werte und Einstellungen von Menschen leider nur auf diese Punkte runter.
Humanismus bedeutet jedoch viel mehr.

Und es geht auch um viel mehr, wenn eine ideale Gesellschaftsform angestrebt würde.

@mitH2CO3 hat es über mir sehr gut zitiert.

2x zitiertmelden

um 08:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da es keine passenden gesetzlichen Unternehmensformen gibt, nutzen Firmen Stiftungsmodelle (wie Doppelstiftungen), um ihr Eigentum vom privaten Zugriff zu trennen.
Hmmm...ich kenne es um die Steuerlast zu drucken (Lidl), die Verwandten, speziell die nahen Erben vor einem Streit bewahren und MA ruhig zu stellen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Wirtschaft dient dem Gemeinwohl und nicht mehr der Geldvermehrung um ihrer selbst willen. Ungleichheiten bei Einkommen, Vermögen und Macht halten sich in maßvollen Grenzen.
? wenn die ihren Gewinn reinvestieren, hat das Gemeinwohl nichts davon. Nixn!
Dem zufolge müssten alle MA das gleiche Gehalt haben, mit der Ausnahme dass die die weniger Vermögen haben mehr bekommen um es auszugleichen, und alle haben gleich viel zu sagen?
Wenn ich mir das so anschaue, braucht es keine Stiftung, sondern alle MA sind gleichberechtigte Aktionäre mit dem einfachen Zusatz dass sie nur an anderen Aktionären verkaufen dürfen. Eine sogenannte "geschlossene AG" [gibt es so als Form in DE nicht, aber durch Vinkulierung erreicht man das]
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gegenwärtige und zukünftige Generationen genießen gleiche Lebenschancen.
Also...ohne Gewinnversteuerung kann ich das nicht nachvollziehen...bleiben eV aber da gehen maximal 20% des zu versteuernden Einkommens oder alternativ bis zu 4 Promille (0,4 %) der Summe aus Umsätzen sowie Löhnen und Gehältern steuerlich absetzen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schöpferische Unternehmenstätigkeit führt zu innovativen Lösungen für das Gemeinwohl.
Das haben wir jetzt, ist kein Alleinmerkmal der GÖ.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Allen Menschen ist in der Gemeinwohl-Ökonomie ein würdevolles Dasein möglich.
Das ist hier auch jetzt mit Grundsicherung möglich - man könnte sagen weltweit einmalig. Mein Dank geht an denen die das finanziell ermöglichen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Arbeit ist sinnstiftend
Da werden aber manche enttäuscht sein, das kann man nicht garantieren.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Freiheit erhält eine tiefere Bedeutung.
Bla bla. Gleichzeitig forderst Du von einer Bevölkerungsgruppe ihre Vermögen offen zu legen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Menschen können nicht nur ihre Biografien individuell selbst gestalten, sondern auch kollektiv die Wirtschafts-, Finanz- und Handelsordnung.
Ohne "aktive Beteiligung"= Arbeit geht es nicht. Steht auch so in der Klein Satzung.

1x zitiertmelden

um 08:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Humanismus bedeutet jedoch viel mehr.
Sorry, ich höre da nur raus dass andere die arbeiten mehr abgeben sollen...mehr nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es geht auch um viel mehr, wenn eine ideale Gesellschaftsform angestrebt würde.
Als ich gesagt habe dass ich das ablehne (ich hoffe ich darf das) hat man mir mitgeteilt dass ich schon weiter arbeiten muss.
Warum?

1x zitiertmelden

um 08:35
Nachtrag dazu:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Dann erkläre es - gerne auch mit mir als Beispiel, ich gehe arbeiten, zahle meine Steuern, war noch nie auf Stütze...auch in DE nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du brichst die Werte und Einstellungen von Menschen leider nur auf diese Punkte runter.
Humanismus bedeutet jedoch viel mehr.
Die Steuern musst du ja zahlen, hat also nichts mit irgendwelchen Werten aus dem Herzen heraus zu tun.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sorry, ich höre da nur raus dass andere die arbeiten mehr abgeben sollen...mehr nicht
genau das ist das Problem, dass du nur so einseitig heraushörst, obwohl das Thema dermaßen komplex ist.

2x zitiertmelden

um 08:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das ist das Problem, dass du mir so einseitig heraushörst, obwohl das Thema dermaßen komplex ist.
Soll ich Dich nochmal auffordern diese Komplexität aufzuzeigen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Steuern musst du ja zahlen, hat also nichts mit irgendwelchen Werten aus dem Herzen heraus zu tun.
Ja, übrigens SV Beiträge auch! und deswegen fragte ich:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du meinst bei 50% Abgaben soll man noch mehr abgeben?
..aber es kam nichts...außer dass ich es nicht verstehe...

1x zitiertmelden

um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Steuern musst du ja zahlen, hat also nichts mit irgendwelchen Werten aus dem Herzen heraus zu tun.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, übrigens SV Beiträge auch! und deswegen fragte ich:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:aber es kam nichts...außer dass ich es nicht verstehe
Ich sehe du hast immer noch nicht verstanden, worum es mir bei einer humanen Gesellschaft und entsprechenden Einstellung der Menschheit geht.

Nämlich, dass es mir da nicht nur um Steuern und Abgaben geht, sondern um gewisse zwischenmenschliche Grundeinstellungen, die dann in einem sehr fernen Jahrhundert evtl. mal zu besseren Gesellschaftsformen führen könnten.

Gesellschaften wo es um das Gemeinwohl Aller geht und niemand mehr vorrangig nur auf sein Wohl, auf seine Abgaben und Steuern schaut.
Wo dann z.B. Carearbeit gerne geleistet würde, um die Gesellschaft lebenswerter zu machen und hinterher nicht gefragt würde, was habe ich für einen Nutzen davon.

Ich weiß, dass das alles Utopie ist. Die Menschheit wird nie zu solchen Idealen fähig sein und Kapitalisten schon gar nicht (gibt sicher auch Ausnahmen 😉)

2x zitiertmelden

um 08:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gesellschaften wo es um das Gemeinwohl Aller geht und niemand mehr vorrangig nur auf sein Wohl, auf seine Abgaben und Steuern schaut.
Hmm..und macht Deutschland was anderes? Ich denke viele Leute würden gerne nicht mehr auf Steuern und Abgaben schauen, aber diese sind so hoch dass Arbeiter verarmen. Und die die nichts tun haben die gleichen Leistungen..also was willst Du anders machen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern um gewisse zwischenmenschliche Grundeinstellungen
Jetzt muss ich wieder lachen - in allen deinen Zeilen ist gegenüber Staats- und Sozialstaatfinanzierer die Rede von Egoismus, Gier, Raffgier, Neid und Missgunst...wann warst Du ihnen ggü mal dankbar und hast Dich mit deren Problemen beschäftigt? Glaubst Du diese Menschen haben keine?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo dann z.B. Carearbeit gerne geleistet würde, um die Gesellschaft lebenswerter zu machen und hinterher nicht gefragt würde, was habe ich für einen Nutzen davon.
Kann man machen, aber nach der Care Arbeit kommt Essen, einen Dach über den Kopf haben und ein sicheres Umfeld zu haben -> wer finanziert das?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß, dass das alles Utopie ist.
...da widerspreche ich...es ist mit Menschen nicht möglich. Deine Utopie wird möglich wenn Automaten einen Großteil, wenn nicht die ganze Arbeit übernehmen werden...und die wird auch ein kapitalistisches Unternehmen erfinden und bauen, nicht die Soja Runde aus dem Park.

2x zitiertmelden

um 09:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich denke viele Leute würden gerne nicht mehr auf Steuern und Abgaben schauen, aber diese sind so hoch dass Arbeiter verarmen. Und die die nichts tun haben die gleichen Leistungen..also was willst Du anders machen?
hier übertreibst du mal wieder (wegen Lohnabstand meine ich)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern um gewisse zwischenmenschliche Grundeinstellungen
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Jetzt muss ich wieder lachen - in allen deinen Zeilen ist gegenüber Staats- und Sozialstaatfinanzierer die Rede von Egoismus, Gier, Raffgier, Neid und Missgunst
hieran sehe ich einmal mehr wie du missverstehst oder nicht verstehen willst?
Es geht mir nicht nur um die Arbeitetenden, sondern um ALLE Menschen ("Alle" schließt selbstverständlich auch diejenigen ein, die du als faul ansiehst und auch die, welche tatsächlich faul sind).
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:...wann warst Du ihnen ggü mal dankbar und hast Dich mit deren Problemen beschäftigt? Glaubst Du diese Menschen haben keine?
es geht bei allen meinen Argumenten nicht speziell um dich oder mich, sondern ich philosophieren - ganz allgemein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß, dass das alles Utopie ist.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:...da widerspreche ich...es ist mit Menschen nicht möglich
meinte ich doch.
Warum missverstehst du mich denn manchmal so...

1x zitiertmelden

um 09:13
Dazu noch mal:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich denke viele Leute würden gerne nicht mehr auf Steuern und Abgaben schauen, aber diese sind so hoch dass Arbeiter verarmen. Und die die nichts tun haben die gleichen Leistungen.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier übertreibst du mal wieder (wegen Lohnabstand meine ich)
Die "gleichen Leistungen" wie ein Niedriglöhner ist allenfalls bei Familien mit Kindern gegeben, nicht jedoch bei Singles.

Finde ich übrigens auch ungerecht, wenn eine Bürgergeld-Familie gleich viel oder mehr hat, als eine arbeitende Familie.
Wobei, das ist sicher nur dann der Fall, wenn in der arbeitenden Familie es nur EINEN Verdiener gibt.
Bei 2 Verdienen ist das Gesamteinkommen dann auch einiges über dem Bürgergeld - auch bei Geringverdienern (wenn man das Kindergeld mit hinzu rechnet) - denke ich mal.

1x zitiertmelden

um 09:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die "gleichen Leistungen" wie ein Niedriglöhner ist allenfalls bei Familien mit Kindern gegeben, nicht jedoch bei Singles.

Finde ich übrigens auch ungerecht, wenn eine Bürgergeld-Familie gleich viel oder mehr hat, als eine arbeitende Familie.
Aber das ist doch deine Utopia, wenn einer was macht, dann macht es nichts...und wenn er nichts macht, dann machst auch nichts.

Fangfrage:
Wenn Du diese zwei vergleichst und es zu einer SV Abgaben- oder Mieterhöhung kommt, wem ist es scheiss egal?

1x zitiertmelden

um 09:18
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber das ist doch deine Utopia, wenn einer was macht, dann macht es nichts...und wenn er nichts macht, dann machst auch nichts.
schon wieder missverstanden (es ist zum Haare-Raufen)

Es sollten sich in Utopia ALLE einbringen.
Wo liest du bei meinen Beiträgen raus, dass sich manche rausziehen sollen?

1x zitiertmelden