mitH2CO3 schrieb:Da es keine passenden gesetzlichen Unternehmensformen gibt, nutzen Firmen Stiftungsmodelle (wie Doppelstiftungen), um ihr Eigentum vom privaten Zugriff zu trennen.
Hmmm...ich kenne es um die Steuerlast zu drucken (Lidl), die Verwandten, speziell die nahen Erben vor einem Streit bewahren und MA ruhig zu stellen.
mitH2CO3 schrieb:Die Wirtschaft dient dem Gemeinwohl und nicht mehr der Geldvermehrung um ihrer selbst willen. Ungleichheiten bei Einkommen, Vermögen und Macht halten sich in maßvollen Grenzen.
? wenn die ihren Gewinn reinvestieren, hat das Gemeinwohl nichts davon. Nixn!
Dem zufolge müssten alle MA das gleiche Gehalt haben, mit der Ausnahme dass die die weniger Vermögen haben mehr bekommen um es auszugleichen, und alle haben gleich viel zu sagen?
Wenn ich mir das so anschaue, braucht es keine Stiftung, sondern alle MA sind gleichberechtigte Aktionäre mit dem einfachen Zusatz dass sie nur an anderen Aktionären verkaufen dürfen. Eine sogenannte "geschlossene AG" [gibt es so als Form in DE nicht, aber durch Vinkulierung erreicht man das]
mitH2CO3 schrieb:
mitH2CO3 schrieb:Gegenwärtige und zukünftige Generationen genießen gleiche Lebenschancen.
Also...ohne Gewinnversteuerung kann ich das nicht nachvollziehen...bleiben eV aber da gehen maximal 20% des zu versteuernden Einkommens oder alternativ bis zu 4 Promille (0,4 %) der Summe aus Umsätzen sowie Löhnen und Gehältern steuerlich absetzen.
mitH2CO3 schrieb:Schöpferische Unternehmenstätigkeit führt zu innovativen Lösungen für das Gemeinwohl.
Das haben wir jetzt, ist kein Alleinmerkmal der GÖ.
mitH2CO3 schrieb:Allen Menschen ist in der Gemeinwohl-Ökonomie ein würdevolles Dasein möglich.
Das ist hier auch jetzt mit Grundsicherung möglich - man könnte sagen weltweit einmalig. Mein Dank geht an denen die das finanziell ermöglichen.
mitH2CO3 schrieb:Arbeit ist sinnstiftend
Da werden aber manche enttäuscht sein, das kann man nicht garantieren.
mitH2CO3 schrieb:Freiheit erhält eine tiefere Bedeutung.
Bla bla. Gleichzeitig forderst Du von einer Bevölkerungsgruppe ihre Vermögen offen zu legen.
mitH2CO3 schrieb:Menschen können nicht nur ihre Biografien individuell selbst gestalten, sondern auch kollektiv die Wirtschafts-, Finanz- und Handelsordnung.
Ohne "aktive Beteiligung"= Arbeit geht es nicht. Steht auch so in der Klein Satzung.