mitH2CO3 schrieb:Ich möchte besser verstehen, wie du da meinst. Wo kommen alle benötigten Jobs her? Wer baut die Wohnungen für die Obdachlosen? Wie wird so etwas finanziert?
"Finanziert" muss in einer Planwirtschaft nichts werden weil alles zentralisiert ist, damit auch die Produktionsmittel und Resourcen. Als kostet das nichts außer die Gehaltskosten der Bauarbeiter. Ein sozialistischer Staat mit Planwirtschaft kann Preisd festlegen, Gehälter festlegen und keine Marktdynamik kann das beeinflussen. Also muss gar nichts finanziert werden. Jobs entwickeln sich seit jeher dynamisch, wo Arbeit gebraucht wird, findet sich Arbeitskraft. Ohne Kapitalisten verschwindet ja nicht die Arbeit die sie sich aneignen, sondern nur die Aneignung.
mitH2CO3 schrieb:Dein Chef hat Ahnung von BWL, und hält den Laden damit am laufen? Dein erfahrenster Mitarbeiter wäre vllt. mit der Geschäftsführung überfordert?
BWL ist spezifisch "Betriebswirtschaftslehre" und damit nur relevant wenn es Wettbewerb zwischen Betreiben gibt. Sie trifft nicht auf Planwirtschaften zu. Und mein erfahrendster Mitarbeiter versteht besser unsere Kapazitäten und Bedürfnisse als jemand der sein Leben lang nie wirklich arbeiten musste.
mitH2CO3 schrieb:Also Politiker während der Legislaturperiode abwählen?
Ja, immer. Also wann auch immer die "Politiker" nicht angemessen die Interessen des Proletariats vertreten können sie von Der darunter liegenden Legislatur/Kommune abgewählt werden.
mitH2CO3 schrieb:Ich fragte, weil sich doch auch ins sozialistischen Systemen die Leute in Führungspositionen bereicher(te)n.
Sie mussten/müssen sich nicht bereichern. Dadurch dass sie gewählt würden kriegen sie bessere Unterkünfte zugeschrieben um Korruption zu verhindern und nach ihrer Amtszeit, wenn sie nicht wieder gewählt werden müssen sie wieder in ihre alten Lebensumstände zurück. So verhindert man Korruption und stellt sicher dass die Interessen der Wähler vertreten sind. Außerdem ist die Höchststrafe für Korruption in sozialistischen Ländern (Vietnam, Kuba, China, Nordkorea) die Todesstrafe und Enteignung. (Höchststrafe!! Könnte also auch geringer ausfallen he nach Fall.)
mitH2CO3 schrieb:Es sollte also mehr Gehalt als Anreiz für unliebsame Jobs bezahlt werden.
Ja und auch für Jobs für die man lange studieren muss, aber immernoch für alle MINDESTENS so viel dass sie sich nie Sorgen machen müssen über die Runden zu kommen.
Meiner Meinung nach hat China bewiesen dass es effizienter ist, wenn die gesamte wichtige Infrastruktur (Gesundheitswesen, Transport, Energie, Landwirtschaft, Resourcenförderung, usw) nationalisiert ist weil dann Der Übergang zu erneuerbaren Energie leichter und der Ausbau des öffentlichen Schienenverkehrs schneller ist.