Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:58
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Außerdem hat die CIA konstant versucht Leute in den Osten zu schleusen, war einfach effektiver die auf dem Rückweg zu fangen.
@RedSpezifisch

Entschuldigung, so ein Märchen kann natürlich nicht stehenbleiben. Diese fiesen CIA Agenten, die da auf dem Rückweg 'abgefangen' wurden: Wie hatte die es denn geschafft, sämtlich eine komplette DDR Biographie ab Babyalter zu haben, seit dem Babyalter in der DDR bekannt zu sein, Eltern in der DDr zu haben?

Und war das nicht viel zu gefährlich? Die fiesen Westler hätten ihre Erkenntnisse über die gewaltigen Fortschritte der DDR doch per Funk an die Imperialisiten melden können oder nicht? Insofern blöd, die erst bei der Ausreise 'abzufangen'. Deshalb ist wohl auch das Wohlstandswunderland DDR untergegangen.

Und noch mal zur nicht korrupten DDR: Das verschwundene Parteivermögen ist komplett gespendet worden oder wo ist das jetzt?

1x zitiertmelden

um 16:23
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Und zweitens; die Sowjet Union hatte es, als Planwirtschaft, nach nur 15 Jahren Existenz von einer Agrarwirtschaft zu einer industriellen Supermacht geschaft, hat dann fast alleine die Nazis geschlagen und war inmerhalb von 5 Jahren nach dem 2. Weltkrieg eine Nuklearmacht. Dann, etwas 20 Jahre später, schicken sie eine Mann ins All. Und das alles während sie fast so viele Kalorien pro Person konsumiert hatten wie die USA und sogar MEHR Nährwert zu sich nahmen.
Stalin war ein Massenmörder, der etwa 3 bis über 20 Millione Tote zu verantworten (laut Wikipedia) hat, bitte sag nicht, der Stählerne hätte von Menschenvernichtung nichts gewusst....., und die UdssR war eine Industriemacht geworden, aber keine industrielle Supermacht.

Ich werfe nur die Stichworte in den
Holodomor
Große Säuberung
Gulag System

Stalinisten sind durch ihre Geschichtsknitterung Verbrecher, nicht mehr und nicht weniger.

1x zitiertmelden

um 17:08
Also wir haben hier zynische Comedy, trollereei oder was ganz komisches

melden

um 17:51
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Aha!!! Argument Nummer 2 auf der Propagandacheckliste! Eine gute Wahl der Herr. Das stimmt halt einfach nicht. Jeder benimmt was er braucht, also auch so wie er es braucht.
Ohne Kontrollfunktion, die Genossen nennen es Rationierung.
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Wenn du mehr willst als das was du brauchst, musst du arbeiten gehen und dir die Sachen dann, von dem Geld was du dadurch verdienst, kaufen.
Gute Idee! Wart mal, das mache ich jetzt auch....die Frage ist warum muss ich die Hälfte abgeben?!
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es geht aber nicht um weniger Gewinn, sondern um keinen Gewinn, keine Ausbeutung, keine Rendite usw...
Bis Hans merkt dass er arbeitet und auf 60qm wohnt, während die Funktionäre in schönen Villen wohnen.

2x zitiertmelden

um 18:08
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:die Frage ist warum muss ich die Hälfte abgeben?!
In erster Linie nicht um den Aermeren zu helfen. Sondern vor den Aermeren kommen die ganzen Leute, die noch Ihre Abgaben haben wollen, ueberspitzt gesagt.

melden

um 18:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber das wesentliche, was hatte der UdSSR Arbeiter von der Planwirtschaft?
Gesetzliche Urlaubstage, kostenlose Gesundheitsversichering, kostenlose Bildung, Rente mit 60,
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch Atombomben lienen Große Diktatoren sehr gerne.
Ich stimme zu dass die USA eine große Diktatur ist aber ich bin der Meinung dass ein Staat der direkt nach seiner Gründung von imperialistischen Weltmächten angegriffen wurde ein Recht darauf hat Atomwaffen zu besitzen. Unter die Definition fallen die UdSSR und die DPRK. Außerdem hat selbst die CIA eingeräumt dass die Sowjet Union demokratisch war und Kim Jong Un ist nicht der Staatschef der DPRK, er hat hohes Ansehen/Gravitas durch das Prestige seiner Vorfahren und dadurch viel Überzeugungskraft. Also beides keine Diktatur und beide wurden von der USA angegriffen, direkt nach der Gründung des eigenen Staates.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was weißt du denn so an Volkswirtschaftlichen Grundlagen?
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.marxists.org/archive/marx/works/download/pdf/Capital-Volume-I.pdf&ved=2ahUKEwj7u_jayomVAxXrdPEDHT0OGJcQFnoECCYQAQ&usg=AOvVaw1aAHaNGMrpKdaZxw8pktpn

Ich habe das gelesen, damit weiß ich mehr als etwa 99% der Menschen in Deutschland.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Dazu muss halt erstmal “Geld” verdient werden.
Ja. Das stimmt; im Kapitalismus musst du es dir verdienen zu überleben, im Sozialismus ist das überleben garantiert und der Rest muss erarbeitet werden. Jeder kriegst was er braucht und soll dafür tun was er kann. Das ist Sozialismus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach so die Millionen verhungerten vergessen wir Mal bei Stalin
Mal die Milliarden toten vergessen die in den letzten 150 Jahren im Kapitalismus verhungert sind. Zumal die Hungersnot in der Ukraine und auch die in Kazakhstan beide male von Naturkatastrophen ausgelöst wurden (Dürre in Kazakhstan und Flut in der Ukraine) und die Sowjet Union deshalb Von den Landbesitzern gefordert hat ihr essen vorerst kostenlose zur Verfügung zu stellen woraufhin die Landbesitzern ihre Vorräte verbannt und ihre Tiere vergiftet haben. Die Hungersnot wurde dann durch kommunistische Politik (Kollektivisierung) beendet.
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Ich werfe nur die Stichworte in den
Holodomor
Große Säuberung
Gulag System
Holodomor war eine Hungersnot. Die letzter in der Geschichte von Russland und lange nicht die erste. Vorher gab es alle paar Jahren Hungersnöte und danach nie wieder.

Die große Säuberung war notwendig weil im Militär und in der Administration Nazisympatisanten waren.

Jedes Land hat Gefängnissysteme, die Gulags waren genau das, Gefängnisse, mehr nicht. Wobei die meisten in den Gulags Nazis waren. #based
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Entschuldigung, so ein Märchen kann natürlich nicht stehenbleiben. Diese fiesen CIA Agenten, die da auf dem Rückweg 'abgefangen' wurden: Wie hatte die es denn geschafft, sämtlich eine komplette DDR Biographie ab Babyalter zu haben, seit dem Babyalter in der DDR bekannt zu sein, Eltern in der DDr zu haben?
Es gibt auch Hunderte andere, nicht wenige davon waren CIA Leute, halt auch nicht alle, aber lieber das als das Millionen im Mittelmeer ertrinken (Frontex)
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Stalinisten sind durch ihre Geschichtsknitterung Verbrecher, nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin legit Stalinist weil ich mehr über Geschichte weißt als du. Je mehr man lernt desto linker wird man. Weil man unter anderem lernt das die deutsche "Demokratie" eben doch nicht so demokratisch ist und die deutschen "Demokraten" lieber mit Nazis zusammen arbeiten würden um die Kommunisten . Du darfst den wählen der den Puff besitzt musst aber weiter den selben Freiern lutschen wie vorher.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ohne Kontrollfunktion, die Genossen nennen es Rationierung.
In jedem europäischen Land wurde in der Nachkriegszeit rationiert. Und in den meisten sogar vorher wegen der großen Depression, wobei die Sowjet Union von der Depression fast gar nicht betroffen war.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Gute Idee! Wart mal, das mache ich jetzt auch....die Frage ist warum muss ich die Hälfte abgeben?!
Miete vergessen, etwa 80% des Mindestlohns verschwindet durch Steuern und Lebensunterhalt. Eine Planwirtschaft bräuchte keine Steuern, außer es existieren weiter private Kaufleute, dann brauchen sie Steuern aber selbst dann wäre die Besteuerung progressiv, also unten kleiner und oben größer, wie in China oder Vietnam. Außerdem haben die durchschnittlichen Miete im Ostblock etwa 5% ihres Gehalten an Miete bezahlt und weniger Steuern als wir im Westen und durchschnittlich 85% der Menschen im Ostblock besaßen ihre Häuser/Wohnungen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Bis Hans merkt dass er arbeitet und auf 60qm wohnt, während die Funktionäre in schönen Villen wohnen.
Achja und ich wohne jetzt mit Mindestlohn in einer 900qm Villa? Anekdote, erstens und zweitens, schau dir jede antikommunistische Anschuldigung mal genau an. Jede Anschuldigung der Kapitalisten gegen die Kommunisten ist ein Geständnis.

3x zitiertmelden

um 18:20
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Gesetzliche Urlaubstage, kostenlose Gesundheitsversichering, kostenlose Bildung, Rente mit 60,
Hast du hier ähnlich, kostenlos ist ein relativer Begriff.

Ansonsten sehe ich da bislang keine Vorteile
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Ich stimme zu dass die USA eine große Diktatur ist aber ich bin der Meinung dass ein Staat der direkt nach seiner Gründung von imperialistischen Weltmächten angegriffen wurde ein Recht darauf hat Atomwaffen zu besitzen
😆😆😆

Cool, ist hier lange her das einer den 0815 Kram von dich gibt

Iat mir suspekt stalinisten heute noch in der BRD anzutreffen..
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Ich habe das gelesen, damit weiß ich mehr als etwa 99% der Menschen in Deutschland.
Oher, das erklärt so einiges..

Nein verstanden hast du wenig du gibst Parolen raus, bis hin zur Geschichtsklitterung , Verhöhnung der Maueropfer und co..
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Mal die Milliarden toten vergessen die in den letzten 150 Jahren im Kapitalismus verhungert sind. Zumal die Hungersnot in der Ukraine und auch die in Kazakhstan beide male von
Na dann hol mal zahlen Daten Fakten.
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Dürre in Kazakhstan und Flut in der Ukraine) und die Sowjet Union deshalb Von den Landbesitzern gefordert hat ihr essen vorerst kostenlose zur Verfügung zu stellen woraufhin die Landbesitzern ihre Vorräte verbannt und ihre Tiere vergiftet haben. Die Hungersnot wurde dann durch kommunistische Politik (Kollektivisierung) beendet.
Noch mehr Fake Geschichte...

Herrlich

1x zitiertmelden

um 18:30
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Jede Anschuldigung der Kapitalisten gegen die Kommunisten ist ein Geständnis.
Das stimmt so seit 150 Jahren.

"Ihr entsetzt euch darüber, dass wir das Privateigentum aufheben wollen. Aber in eurer
bestehenden Gesellschaft ist das Privateigentum für neun Zehntel ihrer Mitglieder auf-
gehoben; es existiert gerade dadurch, dass es für neun Zehntel nicht existiert. Ihr werft
uns also vor, dass wir ein Eigentum aufheben wollen, welches die Eigentumslosigkeit der
ungeheuren Mehrzahl der Gesellschaft als notwendige Bedingung voraussetzt."

"Aber ihr Kommunisten wollt die Weibergemeinschaft einführen, schreit uns die ganze
Bourgeoisie im Chor entgegen.
Der Bourgeois sieht in seiner Frau ein blosses Produktionsinstrument. Er hört, dass
die Produktionsinstrumente gemeinschaftlich ausgebeutet werden sollen, und kann sich
natürlich nichts anderes denken, als dass das Los der Gemeinschaftlichkeit die Weiber
gleichfalls treen wird.
Er ahnt nicht, dass es sich eben darum handelt, die Stellung der Weiber als blosser
Produktionsinstrumente aufzuheben.
Übrigens ist nichts lächerlicher als das hochmoralische Entsetzen unsrer Bourgeois
über die angebliche ozielle Weibergemeinschaft der Kommunisten. Die Kommunisten
brauchen die Weibergemeinschaft nicht einzuführen, sie hat fast immer existiert.
Unsre Bourgeois, nicht zufrieden damit, dass ihnen die Weiber und Töchter ihrer Prole-
tarier zur Verfngung stehen, von der oziellen Prostitution gar nicht zu sprechen, nden
ein Hauptvergnngen darin, ihre Ehefrauen wechselseitig zu verführen"

"Man hat uns eingewendet, mit der Aufhebung des Privateigentums werde alle Tätigkeit
aufhören und eine allgemeine Faulheit einreissen.
Hiernach müsste die bürgerliche Gesellschaft längst an der Trägheit zugrunde gegangen
sein; denn die in ihr arbeiten, erwerben nicht, und die in ihr erwerben, arbeiten nicht.
Das ganze Bedenken läuft auf die Tautologie hinaus, dass es keine Lohnarbeit mehr gibt,
sobald es kein Kapital mehr gibt.
Alle Einwürfe, die gegen die kommunistische Aneignungs- und Produktionsweise der
materiellen Produkte gerichtet werden, sind ebenso auf die Aneignung und Produktion
der geistigen Produkte ausgedehnt worden. Wie für den Bourgeois das Aufhören des
Klasseneigentums das Aufhören der Produktion selbst ist, so ist für ihn das Aufhören
der Klassenbildung identisch mit dem Aufhören der Bildung überhaupt.
Die Bildung, deren Verlust er damit bedauert, ist für die enorme Mehrzahl die Heran-
bildung zur Maschine."

-Das Manifest der kommunistischen Partei, Karl Marx, 1848

"Der Kommunismus ist antidemokratisch"
Im Kapitalismus darf die ungeheure Mehrheit nur entscheidung welcher Parteien und ausbeuten lassen und hat keinen echten Einfluss auf politische Entscheidungen. Also wieder ein Geständnis

"Kommunisten denken idealistisch/utopisch"
Endloser Wachstum ist nicht möglich, Kapitalisten denken aber nicht darüber nach, sie beuten aus und am Ende fallen sie mit der Natur und dem Menschen durch den Klimawandel. (Es war gut für die Wirtschaft)

2x zitiertmelden

um 18:43
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Die Kommunisten
brauchen die Weibergemeinschaft nicht einzuführen, sie hat fast immer existiert.
Echt jetzt? Waren Frauen im Sozialismus gleichgestellt? Ich dachte Marx sei nicht für bezahlte Care-(Haus-)-Arbeit gewesen? Nach meinem Kenntnisstand beschäftigte sich der Marxismus mit der Fabrikarbeit. Die patriarchale Ausbeutung der Frau hat im Sozialismus doch genauso stattgefunden wie im Kapitalismus, oder?
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Unsre Bourgeois, nicht zufrieden damit, dass ihnen die Weiber und Töchter ihrer Prole-
tarier zur Verfngung stehen, von der oziellen Prostitution gar nicht zu sprechen, nden
ein Hauptvergnngen darin, ihre Ehefrauen wechselseitig zu verführen"
What 👀
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Endloser Wachstum ist nicht möglich, Kapitalisten denken aber nicht darüber nach, sie beuten aus und am Ende fallen sie mit der Natur und dem Menschen durch den Klimawandel. (Es war gut für die Wirtschaft)
Ist das deine Meinung? Der stimme ich zu.

1x zitiertmelden

um 18:55
@mitH2CO3

Du willst nicht ernsthaft jetzt die 50 er Jahre Propaganda aus Stalins goldenen Zeitalter hier haben

1x zitiertmelden

um 19:00
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Die Menschen die derzeit arbeitslos sind können effizienter ausgebildet werden oder kriegen nach Bedarf einen Job zugeteilt und Obdachlose kriegen einen Wohnort und dürfen auch nach Bedarf Jobs anfragen. Dadurch dass diesel Menschen in die verfügbare Arbeitskraft eintreten, müssen alle insgesamt weniger arbeiten weil Nachfrage nicht unendlich steigt.
Ich möchte besser verstehen, wie du da meinst. Wo kommen alle benötigten Jobs her? Wer baut die Wohnungen für die Obdachlosen? Wie wird so etwas finanziert?
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Z.b. weiß ich dass mein Chef absolut keine Ahnung hat was uns auf der Arbeit helfen würde, meine Mitarbeiter aber schon. Wenn ich könnte würde ich meinen erfahrendsten Mitarbeiter als meinen Chef nehmen, weil der wirklich weiß was wir brauchen.
Dein Chef hat Ahnung von BWL, und hält den Laden damit am laufen? Dein erfahrenster Mitarbeiter wäre vllt. mit der Geschäftsführung überfordert?
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Es sollten die Möglichkeit geben gewählte Legislatoren durch Volksentscheide aus ihrem Amt zu entfernen.
Also Politiker während der Legislaturperiode abwählen?
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Naja in dem System würde es keine Überreichen geben
Ich fragte, weil sich doch auch ins sozialistischen Systemen die Leute in Führungspositionen bereicher(te)n.
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Ungleichheit wäre so marginal und nur dadurch bestimmt wie beliebt der Job ist den du machst, wenn du einen Job machst den viele machen wollen/können kriegst du weniger Geld und wenn du einen Job machst den wenige machen wollen/können kriegst du mehr Geld. Jeder in der Gesellschaft sollte sich dennoch ihr Leben leisten können aber ein marginaler Unterschied sollen schon existieren als Anreiz unbeliebte Arbeit zu machen.
Es sollte also mehr Gehalt als Anreiz für unliebsame Jobs bezahlt werden.

1x zitiertmelden

um 19:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Cool, ist hier lange her das einer den 0815 Kram von dich gibt
War eine Hyperbel. Jeder Staat ist dikatorisch. Der Unterschied ist nur WER regiert. Bzw, welche Klasse. Die bürgerliche Klasse liebt dich dafür dass du ihre Propaganda wiederkaust und uns vorwirfst wir wären antidemokratisch, denn dadurch merkst du nicht dass wir deine Klasseninteressen vertreten, also, dadurch verhindern sie dass du Klassenbewusstsein entwickelst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein verstanden hast du wenig du gibst Parolen raus, bis hin zur Geschichtsklitterung , Verhöhnung der Maueropfer und co..
Such Mal durch was ich bis jetzt alles geschrieben habe und zitiere EINE Parole.
Und das mit der "Geschichtsklitterung" ist wieder eine Anschuldigung die eigentlich nur ein Geständnis ist, die Kapitalisten betreiben seit dem zweiten Weltkrieg "Geschichtsklitterung" in dem sie behaupten dass die Juden auszulöschen das einzige Ziel der Nazis war und indem sie so tun als ob die bürgerlichen Parteien in der Weimarer Republik versucht hätten die Nazis aufzuhalten. Die bürgerlichen Parteien haben die Nazis ermächtigt, die ersten 2 Nazi-Kabinette hatten liberale Minister. Die Nazis haben außerdem sehr deutlich gemacht dass die Kommunisten ihr hauptfeind sind und hatten viele Großindustrielle hinter sich die Angst vor den Kommunisten hatten. Außerdem spielen sie auch den Beitrag der Allierten zum Nazi-Expansionismus herunter. Sie haben zum Beispiel die Tchechoslovakei verkauft für einen Vertrag den die Nazis dann einfach gebrochen haben und haben ein Angebot der Sowjet Union abgelehnt im Fall einer deutschen Kriegserklärung an Polen, zusammen mit den Sowjets, Deutschland anzugreifen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Noch mehr Fake Geschichte..
Google mal den Begriff "Kulak"
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann hol mal zahlen Daten Fakten.
Wikipedia: Droughts and famines in Russia and the Soviet Union

Ich Frage mich ehrlich warum für die Hungersnöte im Jahrhundert vor der Gründung Der Sowjet Union kaum Zahlen angegeben werden... scheint fast so als wolle man eine bestimmtes Meinung propagieren. Alles Listen über Hungersnöte die ich finden konnte haben tatsächlich das was ich behauptet eher für China als für Russland bewiesen. China hatten regelmäßig 20-30 Millionen tote durch Hungersnöte pro Dekade bis 1954 dann die eine in der PRC und dann nie wieder eine. Die Frage hierbei ist, wieso ich in dem Fall über Russland nichts finden kann obwohl es bekannt ist dass Russland vor 1917 ziemlich zurückgeblieben war was Wirtschaft angeht und regelmäßig Hungersnöte hatte.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Echt jetzt? Waren Frauen im Sozialismus gleichgestellt? Ich dachte Marx sei nicht für bezahlte Care-(Haus-)-Arbeit gewesen? Nach meinem Kenntnisstand beschäftigte sich der Marxismus mit der Fabrikarbeit. Die patriarchale Ausbeutung der Frau hat im Sozialismus doch genauso stattgefunden wie im Kapitalismus, oder
Die Sowjetunion hat das Frauenwahlrecht in 1917 eingeführt, hatte Mutterschutz, hat den Weltfrauentag eingeführt, hatte kostenlose Kinderbetreuung, hatte Elternzeit, ein Kindergeld equivalent und hat Abtreibung liberalisiert und hatte günstigen, einfachen Zugang zu Verhütung und Frauenhygiene Artikel waren fast vollständig kostenlos.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:What
Leider ist die Behauptung von Karl Marx heute noch grausamer weil das die Epstein Akten in noch extremeren Außmaßen bewiesen haben...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ist das deine Meinung? Der stimme ich zu.
"Der Kapitalismus zerstört seine beiden Quellen des Reichtums: die Natur und die Menschen." - Karl Marx, eines seiner zahlreichen Bücher oder Briefe, ich glaube das steht sogar im Manifesto.

melden

um 19:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich möchte besser verstehen, wie du da meinst. Wo kommen alle benötigten Jobs her? Wer baut die Wohnungen für die Obdachlosen? Wie wird so etwas finanziert?
"Finanziert" muss in einer Planwirtschaft nichts werden weil alles zentralisiert ist, damit auch die Produktionsmittel und Resourcen. Als kostet das nichts außer die Gehaltskosten der Bauarbeiter. Ein sozialistischer Staat mit Planwirtschaft kann Preisd festlegen, Gehälter festlegen und keine Marktdynamik kann das beeinflussen. Also muss gar nichts finanziert werden. Jobs entwickeln sich seit jeher dynamisch, wo Arbeit gebraucht wird, findet sich Arbeitskraft. Ohne Kapitalisten verschwindet ja nicht die Arbeit die sie sich aneignen, sondern nur die Aneignung.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dein Chef hat Ahnung von BWL, und hält den Laden damit am laufen? Dein erfahrenster Mitarbeiter wäre vllt. mit der Geschäftsführung überfordert?
BWL ist spezifisch "Betriebswirtschaftslehre" und damit nur relevant wenn es Wettbewerb zwischen Betreiben gibt. Sie trifft nicht auf Planwirtschaften zu. Und mein erfahrendster Mitarbeiter versteht besser unsere Kapazitäten und Bedürfnisse als jemand der sein Leben lang nie wirklich arbeiten musste.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Also Politiker während der Legislaturperiode abwählen?
Ja, immer. Also wann auch immer die "Politiker" nicht angemessen die Interessen des Proletariats vertreten können sie von Der darunter liegenden Legislatur/Kommune abgewählt werden.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich fragte, weil sich doch auch ins sozialistischen Systemen die Leute in Führungspositionen bereicher(te)n.
Sie mussten/müssen sich nicht bereichern. Dadurch dass sie gewählt würden kriegen sie bessere Unterkünfte zugeschrieben um Korruption zu verhindern und nach ihrer Amtszeit, wenn sie nicht wieder gewählt werden müssen sie wieder in ihre alten Lebensumstände zurück. So verhindert man Korruption und stellt sicher dass die Interessen der Wähler vertreten sind. Außerdem ist die Höchststrafe für Korruption in sozialistischen Ländern (Vietnam, Kuba, China, Nordkorea) die Todesstrafe und Enteignung. (Höchststrafe!! Könnte also auch geringer ausfallen he nach Fall.)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es sollte also mehr Gehalt als Anreiz für unliebsame Jobs bezahlt werden.
Ja und auch für Jobs für die man lange studieren muss, aber immernoch für alle MINDESTENS so viel dass sie sich nie Sorgen machen müssen über die Runden zu kommen.

Meiner Meinung nach hat China bewiesen dass es effizienter ist, wenn die gesamte wichtige Infrastruktur (Gesundheitswesen, Transport, Energie, Landwirtschaft, Resourcenförderung, usw) nationalisiert ist weil dann Der Übergang zu erneuerbaren Energie leichter und der Ausbau des öffentlichen Schienenverkehrs schneller ist.

melden

um 19:33
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Es gibt auch Hunderte andere, nicht wenige davon waren CIA Leute, halt auch nicht alle, aber lieber das als das Millionen im Mittelmeer ertrinken (Frontex)
@RedSpezifisch

Die Relativierung der Mauermorde ist absolut widerlich.

Außerdem haben sie inhaltlich ganz sicher nicht dazu geführt, dass niemand im Mittelmeer ertrinkt.

Die Mauermörder haben ja keine Schlepperkriminellen erschossen.

melden

um 19:37
Zitat von RedSpezifischRedSpezifisch schrieb:Kommunisten denken idealistisch/utopisch"
Denken tun sie utopisch, handeln tun sie aber durchaus eher handfest, wenn man an Stalins Säuberungen, die Morde von Mao, die Mauertoten, die Folteropfer in Venezuela, die Opfer von Pol Poth denkt.

Utopisch war das leider alles nicht. In Sachen staatlichem Massenmord fehlt mir irgendwie die idealistische Komponente.

Oder waren das alles eingedrungene CIA Agenten, die Mielke nicht erwischt hatte?

melden

um 19:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du willst nicht ernsthaft jetzt die 50 er Jahre Propaganda aus Stalins goldenen Zeitalter hier haben
Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt Ad Hominem oder Red Herring ist aber absolut irrelevant und nichtssagend ist es.

melden

um 19:39
@RedSpezifisch

was sagst du zum Einkommens-Gini-Koeffizienten von 0,46% in China? In Deutschland haben wir nur 0,3% Ungleichheit hinsichtlich der Einkommen..
Der Vermögens-Gini-Koeffizient China: 0,7-0,75% In Deutschland 0,81% Die Ungleichheit hinsichtlich der Vermögen ist in beiden Ländern extrem hoch.

Ich erkenne an diesen Ungleichheitskoeffizienten keine gravierenden Unterschiede in den Systemen. Was denkst du dazu?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »