Optimist schrieb:Was ist mit den Rohstoffen?
Rohstoffe, die nicht mehr ausreichend vorhanden sind, werden seit jeher substituiert. Zudem erfordert wirtschaftliches Wachstum nicht zwingend nicht nachwachsende Rohstoffe. Nachwachsende Rohstoffe und Energie sind unendlich verfügbar.
suffel schrieb:Ressourcen und Kaufkraft sind begrenzt
Manche Rohstoffe sind begrenzt. Kaufkraft kann selbstverständlich wachsen. Geld ist kein Rohstoff und auch nicht endlich. Allerdings verschwinden die anderen Rohstoffe ja auch nicht durch deren Verarbeitung, sofern sie nicht aus der Stratosphäre geschossen werden.
suffel schrieb:Naja was heißt lügen, also die Aktionäre wollen ja hören das die zukunft des Unternehmen positiv aussieht und ein CEO der die brutale Realität verkaufen würde
Also doch lügen. Bewusst die Unwahrheit zu sagen, ist Lügen. Für dich sind CEOs und Aktionäre ziemlich tumbe Stereotype - die einen wollen belogen werden, die anderen Lügen. Hast du für andere heterogene Menschengruppen auch solche Schubladen? Wie sind denn „die Männer“, „die Jugend“, „die Arbeitslosen“ oder „die Ausländer“ so? Spaß, ich erwarte da keine Antwort drauf, aber du musst dringend daran arbeiten, Menschen nicht in homogene Gruppen einteilen zu wollen. Sonst kommt da logischerweise ein vollkommen absurdes Weltbild bei heraus.
suffel schrieb:Ich kenne es aus der eigenen Realität/ Berufswelt sehr gut was solche "versprechen" angeht
Anekdotische Evidenz ist immer unterhaltsam, aber dient leider nicht zur Beschreibung oder gar Analyse komplexer Systeme. Du beschreibst ja selbst, dass es sich in deinem Fall um eine Branche handelt, die durch externe Einflüsse schrumpft, wie sollte diese dann als Referenz für eine Volks- oder Globalwirtschaft von Nutzen sein? Nur weil mein Auto gerade kaputt ist, sind nicht „die Autos“ kaputt. Man kann zwar vom Ganzen auf das einzelne schließen, umgekehrt ist es jedoch ein Fehlschluss.
suffel schrieb:Also ich sehe das schon als Tatsache an das unendliches Wachstum in der Realität nicht möglich ist
Ohne Beleg und entgegen der Beobachtung der tatsächlichen Umstände ist das eher ein Glaube. Eine Tatsache erfordert schon erheblich mehr Realitätsbezug oder wenigstens eine bessere Erklärung als „CEOs Lügen, Aktionäre sind naiv“.