Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.690 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich bekenne mich schuldig, befreit mich vom Leistungsfähigkeitsprinzip.
... sagt der, der wegen der Niedrigsteuer in Turkistan hockt, sich einfach mal selbst befreit hat. Blubb blubb.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lol, mein größter Kunde ist ÖPNV, elektrisiert.
Na sowas aber auch. Die ganzen anderen Aktien, mit denen Du da rumhantierst, haben nix mit Gemeinwohl oder Umweltaspekten oder gar Nachhaltigkeit zu tun. Hattest Du selbst eingeräumt, dass die nicht profitabel für Herrn Apex sind.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, logo, die Amigos die keine Steuern zahlen und sich Aufträge zuschustern.
Sach' mal merkst Du noch was? Selbstverständlich würden die Aufträge bevorzugt an Unternehmen erteilt, die sich durch Ansammlung vieler Punkte im GWÖ-System bewährt haben. Jo, Leistungsprinzip mal anders gedacht. Viel Gemeinwohl -> viele Aufträge.

Zudem stimmt das so inhaltlich eh' nicht. Es gibt in Deutschland drei Städte, die ihre Politik und Wirtschaft bereits nach GWÖ-Kriterien ausgerichtet haben: Brakel, Steinheim und Höxter. Belege mal die dortige Korruption.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lass man einen kommunalen Großauftrag nach den Kriterien aufschreiben, die Klage gewinnt man in 5 Minuten,
Pfft. Du stehst doch schon ständig an der Allmy-Klagemauer 🙄
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe gesagt dass ich keinen Finger mehr rühre wenn so ein System kommt - also macht es möglichst gut, ihr müsst für mich aufkommen...sonst klage ich, selbstverständlich.
Pffft. Du wirst seeehr lange von Deinen Rücklagen leben können, bevor Dir iwelche Leistungen zustehen. Gleiche Regeln für alle.

1x zitiertmelden

gestern um 20:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sach' mal merkst Du noch was? Selbstverständlich würden die Aufträge bevorzugt an Unternehmen erteilt, die sich durch Ansammlung vieler Punkte im GWÖ-System bewährt haben. Jo, Leistungsprinzip mal anders gedacht. Viel Gemeinwohl -> viele Aufträge.
Mag ja sein dass dies die Absicht ist, aber über Träumereien hinaus gibt es Vergaberecht (Gleichbehandlung von Lieferanten als zentrales Prinzip)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zudem stimmt das so inhaltlich eh' nicht. Es gibt in Deutschland drei Städte, die ihre Politik und Wirtschaft bereits nach GWÖ-Kriterien ausgerichtet haben: Brakel, Steinheim und Höxter. Belege mal die dortige Korruption.
Wenn eine Gemeinde sachfremde Vergabekriterien mit einem Lieferanten festlegt, halte ich das stark wettbewerbsverzehrend und illegal - die Korruption ist quasi dieses Verabreden zu einer Straftat.
Machen wir ein einfaches Beispiel: Rasenmähen. Der Auftrag besagt eine Schnitttiefe, Zeit, Abtransport etc. Warum sollte man ein GWÖ Unternehmen wählen, was ändert sich beim Rasenmähen? Warum sollte man ein normales Unternehmen ausschliessen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Pffft. Du wirst seeehr lange von Deinen Rücklagen leben können, bevor Dir iwelche Leistungen zustehen. Gleiche Regeln für alle.
Die Stiftung "Nachtigall ich höre Dir trapsen" wird gegründet, in Liechtenstein Paket für 5000CHF.

1x zitiertmelden

gestern um 20:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Mag ja sein dass dies die Absicht ist, aber über Träumereien hinaus gibt es Vergaberecht (Gleichbehandlung von Lieferanten als zentrales Prinzip)
Ok, hab' ich nicht bedacht. Dennoch kann man in der Ausschreibung ja bestimmte Kriterien reinnehmen (sozial, ökologisch, regional), die dann zur bestimmten Auswahl führen. Nix Korruption, ganz legal.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Machen wir ein einfaches Beispiel: Rasenmähen. Der Auftrag besagt eine Schnitttiefe, Zeit, Abtransport etc. Warum sollte man ein GWÖ Unternehmen wählen, was ändert sich beim Rasenmähen? Warum sollte man ein normales Unternehmen ausschliessen?
Man darf von dem GWÖ-Unternehmen ökologische Arbeitsweisen sowie faire Arbeitsbedingungen für denjenigen, der da gerade mäht, erwarten. Keine Ausbeutergeschichten oder so was.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Stiftung "Nachtigall ich höre Dir trapsen" wird gegründet, in Liechtenstein Paket für 5000CHF.
Jaa, so biste halt, Herr Duck. Um Deine Taler zu retten, würdest Du unsere Gesellschaft ausnutzen. Pfui.

1x zitiertmelden

um 00:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und jeder Mensch hat dieselben demokratischen Rechte 🤷 unabhängig von Einkommen
Ich finde gut, dass du mitgelesen hast, worum es geht :Y: der für gut befundene Vorschlag lautet ja genau das zu ändern und die Anzahl der Stimmen bei Wahlen an das zu versteuernde Einkommen zu koppeln.

melden

um 04:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dennoch kann man in der Ausschreibung ja bestimmte Kriterien reinnehmen (sozial, ökologisch, regional), die dann zur bestimmten Auswahl führen.
Ja, aber keine sachfremde Kriterien.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Man darf von dem GWÖ-Unternehmen ökologische Arbeitsweisen sowie faire Arbeitsbedingungen für denjenigen, der da gerade mäht, erwarten.
Man darf von jedem Unternehmen das bei der Ausschreibung mitmacht legale Arbeitsbedingungen erwarten, selbstverständlich.
Ich warne davor noch einmal dass nicht neutrale Kriterien zu Problemen führen...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Um Deine Taler zu retten, würdest Du unsere Gesellschaft ausnutzen. Pfui.
Moment, wir haben doch Halbe Halbe gemacht als das Geld einging, ich kann nichts dafür dass ihr nichts draus gemacht habt.
Und das ist das Verrückte, ich habe meinen Teil eingehalten - aber wenn es um Ansprüche daraus geht, fangt ihr das Bescheissen an, GKV Bedingungen, Pflege Eigenzuzahlungen, Schonvermögen die Xte Ändernung, Renteneintrittsalter und Höhe..

Hier Beispiel, eine Seitenzusammenfassung mit ChatGPT, seit 1988 wo ich arbeite:
Jahr Reform

1989 Rentenreformgesetz 1992 beschlossen

1992 Inkrafttreten der großen Rentenreform (SGB VI)

1997 Wachstums- und Beschäftigungsförderungsgesetz

1999 Rentenreformgesetz 1999

2001 Altersvermögensgesetz (Riester-Rente)

2004 Rentenversicherungs-Nachhaltigkeitsgesetz

2005 Alterseinkünftegesetz (nachgelagerte Besteuerung)

2007 Rente mit 67

2014 Rentenpaket (Mütterrente, Rente mit 63)

2017 Flexirentengesetz

2018 Verbesserungen bei Erwerbsminderungsrenten

2019 RV-Leistungsverbesserungs- und Stabilisierungsgesetz

2021 Grundrente

2023 Weitere Verbesserungen der Erwerbsminderungsrenten

2025 Rentenpaket 2025 (u. a. Verlängerung der Haltelinie, Ausbau der Mütterrente)
Quelle:
https://www.bmas.de/DE/Soziales/Rente-und-Altersvorsorge/Gesetzliche-Rentenversicherung/Geschichte-Gesetzliche-Rentenversicherung/geschichte-gesetzliche-rentenversicherung.html?utm_source=chatgpt.com

2026 Fick alle die richtig eingezahlt haben Gesetz

Vielleicht solltet ihr das in Eurer Gesellschaft diskutieren... wer das wirkliche Arschloch ist.
Ich sage voraus: ihr werdet buckeln oder auf Grundsicherungsniveau dahin fristen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »