ApexOne schrieb:An sich, muss man sich das nicht mit Summen vorstellen, ich habe viele Leute mit unterschiedlich hohe Vermögen kennengelernt und bei manchen sogar die Finanzen gesehen - ich kann sagen das Finanzverhalten passt sich an, Marotten bleiben, wer nett war bleibt netter, wer ein Arschloch war, bleibt ein Arschloch.
Das kann ich schon so bestätigen. Eigentlich sind die sehr Vermögenden, bei denen das Vermögen nicht in erster Generation vorhanden ist, besonders sympathische Menschen. Das passt halt nur nicht gut zusammen mit ihrem - freundlich formuliert - steuervermeidendem Verhalten.
Denn, wie schon mehrfach festgestellt, ohne Steuern funktioniert das System nicht. Und es ist doch wohl unstrittig, dass der Fokus des Staates sich nicht einfach so z.B. auf die steuerlichen Verschachtelungssysteme richtet. Man darf es sagen wie es ist: es wird nicht nur vermieden sondern hinterzogen.
Ursache: das löchrige Steuersystem, das ÜBER-Reiche privilegiert.
ApexOne schrieb:Freier und selbstbestimmter. Ich meine normale Sorgen verschwinden, man realisiert seine Träume soweit es geht, man merkt da aber auch die Limits.
Ich habe keinen, wirklich keinen getroffen der nicht richtig gespendet hat (auch die Arschlöcher).
Ja, das Spenden
:) Damit kann man sich aber auch kein ruhiges Gewissen erwerben. Btw. bist du hier bei Allmy denn auch Unterstützer? (Eigentlich könnte ich Geldeintreiberin werden
:D)
Ich weiss leider nicht mehr von wem der coole Gedanke ist: "Freiheit und Verantwortung gehören zusammen, weil Freiheit nicht grenzenlos ist." Sehr treffend, finde ich ihn aber. Keine Ahnung woher es bei mir kommt, aber ich habe keine Träume, die in die Richtung gehen würden, dass mir eine Insel, ein Schloß oder iwelche Yachten gehören sollten. Auf solche Gedanken komme ich einfach nicht
:D Ich mag's gerne einfach und natürlich
:) Wobei mir bewußt ist, dass es mir vergleichsweise gut geht.
ApexOne schrieb:ich bin weg gegangen nicht weil die Steuern* zu hoch waren (als alleiniger Grund), sondern weil die Politik unberechenbar ist, das Gesundheitssystem für mich nicht gut ist und ich in DE nie und nimmer mein Heim Projekt hätte realisieren können - die unternehmerische Tätigkeit kam wieder dazu (eigentlich hatte ich aufgehört) weil es hier voran geht und ich super Partner und Kunden habe.
Ist ne freie Entscheidung derart vorzugehen. Ich finde es halt ganz cool, die Dinge hier auszutragen. Btw. wieso ist das Gesundheitssystem hier nicht gut? Wir haben doch eins der Besten auf der Welt ..
ApexOne schrieb:mache ich aber nicht mehr, da man nicht weiss was die Politik über Nacht erfindet - in Deutschland ist nur eine Sache garantiert -> morgen ist es schlechter für alle als heute.
Kapiere ich einfach nicht. Diese sture, deutsche Schlechtmacherei. Das Schlimme dabei ist, man kann die Dinge schlußendlich herbeireden, wenn nur genug daran glauben.
Deutschland ist die drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt. Dann sag' halt mal an, was hier und in den USA (Platz 1) zu der enormen Ungleichheit führt? Eigentlich sollte doch jeder davon profitieren. Weshalb funktioniert das aber nicht 🤔