Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein Bekennerschreiben aus dem Russischem übersetzt ist ja für unfähige Behörden immer noch kein Hinweis darauf, dass Sie bisher komplett zu doof sind.
Hm. EBs Bashing, weil sie dem Quark nicht folgen können?

melden

gestern um 11:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man wenigstens den gleichen Tatendrang gegenüber Rechtsextreme erkennen würde, dann wäre diesem Land wirklich geholfen. So aber ist diese Aussage nur der Dreck unter den Fingernägeln wert.
@SvenLE

Warum ist denn plötzlich ein Satz, der sich ausdrücklich gegen jede Art von gewalttätigem Extremismus richtet, Dreck unter den Fingernägeln wert?

Offenbar weil er gewalttätigen Linksextremismus einschließt.

Soll der denn Deiner Meinung nach ausgenommen werden und wenn ja warum?

1x zitiertmelden

gestern um 12:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:ist davon auszugehen, dass jemand den Namen der Gruppe übernommen hat, um seine Identität zu verschleiern. Ein Bekennerschreiben aus dem Russischem übersetzt ist ja für unfähige Behörden immer noch kein Hinweis darauf, dass Sie bisher komplett zu doof sind. Genau wie beim NSU sucht man an den falschen Stellen, weil Ideologie und Dummheit bis in die miefigen Amtsstuben sich verbreitet haben.
Naja, das ist jetzt arg verkürzt und schief. Zum einen weiss man nicht, ob was übersetzt wurde, manches spricht dafür, manches dagegen.
Zum anderen kann jeder Dulli den Namen übernehmen und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um verkorkste Linke handelt, die entweder völlig unterschätzt haben, was sie da anrichten oder etwas eingeflüstert bekamen (von wem auch immer), ist relativ hoch.
Nur hat man sich das vermutlich anders vorgestellt und nicht mit (berechtigten) Zorn auch von linker Seite und der gesamten Bevölkerung gerechnet. Vermutlich saß auch mancher Linksaußen in der Kälte.
Ermittelt werden sollte in alle Richtungen, aber wenn jemand eingeflüstert haben sollte, wäre derjenige sowieso schwer greifbar.

Davon abgesehen:
Nach dem Brandanschlag auf eine Stromkabelbrücke im Berliner Ortsteil Lichterfelde meldet sich die „Vulkangruppe“, die sich zu der Tat bekannte, nochmals zu Wort – diesmal mit einem „Offenen Brief“ an die vom Stromausfall Betroffenen und an die linke Bewegung. Der Anschlag wird darin erneut verteidigt. Selbstkritisch aber wird eingeräumt: „Mit dem heutigen Wissen um die Auswirkungen für Teile der Bevölkerung, hätten wir diese Aktion in eine warme Jahreszeit verlegt.“

Das Schreiben lässt sich nicht final überprüfen, wirkt aber authentisch
Quelle: https://taz.de/Nach-Blackout-in-Berlin/!6144148/

1x zitiertmelden

gestern um 12:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum ist denn plötzlich ein Satz, der sich ausdrücklich gegen jede Art von gewalttätigem Extremismus richtet, Dreck unter den Fingernägeln wert?
Weil das aus dem Mund von Menschen mit stark rechtem Weltbild wie Hohn klingt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Offenbar weil er gewalttätigen Linksextremismus einschließt.
Nein, weil es Rechtsextremismus klar ausschliesst. Hier fallen immer wieder die gleichen auf, welche auf dem rechten Auge blind sind.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ermittelt werden sollte in alle Richtungen, aber wenn jemand eingeflüstert haben sollte, wäre derjenige sowieso schwer greifbar.
Offensichtlich hat man das nicht getan. Sonst würde man wohl schon was finden. Wenn man aber nie in Richtung Staatsterrorismus ermittelt, dann steht man auch 15 Jahre später im Dunkeln.

1x zitiertmelden

gestern um 12:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Offensichtlich hat man das nicht getan. Sonst würde man wohl schon was finden. Wenn man aber nie in Richtung Staatsterrorismus ermittelt, dann steht man auch 15 Jahre später im Dunkeln.
Ich denk schon, dass da ermittelt wurde und wird. Zum einen schwer nachweisbar (ein evtl Einflüsterer müsste ja eher ganz tief im inneren Kreis einer kleinen Gruppe sein, schwierig zu bewerkstelligen- oder die haben sich von Internet Gelaber beeinflussen lassen) und zum anderen halte ich eine einfachere Möglichkeit für wahrscheinlicher. Halt dass da irgendwer was abschalten wollte und aus Versehen eine kleine, humanitäre Katastrophe auslöste, dann kalte Füsse und Zoff von allen Seiten (inkl der eigenen Szene) bekam und jetzt irgendwo zwischen "ja aber" Trotz und Schwanz einziehen schwankt.

melden

gestern um 13:06
Oder aber, es handelt sich um ein Mittel der hybriden Kriegsführung von Seiten Russlands.
Wäre ja nicht das erste Mal und würde passen wie die Faust aufs Auge - Spaltungstaktik.

Vor allem die Rechtsaußen-Apologeten hier im Forum sind dagegen fleißig bemüht im Gegenzug "Links" blöde zu quatschen und billigstes Framing zu betreiben. Also wie gehabt.

Ich bleibe skeptisch. Irgendwelche Bekennerschreiben veröffentlichen, welche den Sprachgebrauch einer politischen Ideologie kopieren, ist nicht so schwer.

2x zitiertmelden

gestern um 13:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn es nach mir ginge, würde ich einführen, dass in den Schulen täglich die Tagesschau vom Vortag (mit anschließender Diskussionsrunde) gezeigt wird.
Hm. Dann könnten einige hier doch nicht die Russen ins Spiel bringen oder wo wurde das in der Tagesschau erwähnt?

melden

gestern um 13:12
@Lanza

Du zitierst einen Beitrag von mir aus dem CDU/CSU-Thread, um diesen auf "Linksextremismus" umzudeuten?

melden

gestern um 13:17
@Zz-Jones

Klar macht ja Sinn. Geht ja um die Tagesschau, welche du für wichtig findest
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:wenn sie nicht wenigstens 1x am Tag dann auch eine reale Berichterstattung sieht.
Wo gab es denn nun bzgl. dem Stromabschlag von Berlin in der "realen Berichterstattung" Hinweise auf die Russen?

2x zitiertmelden

gestern um 13:21
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Vor allem die Rechtsaußen-Apologeten hier im Forum sind dagegen fleißig bemüht im Gegenzug "Links" blöde zu quatschen und billigstes Framing zu betreiben. Also wie gehabt.
Was erwartest du auch von solchen Menschen. Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf 😝
Die haben nur eine Schallplatte und die hat einen Sprung.

Wenn Behörden so engstirnig sind, dann führt das eben zu leeren Akten.

melden

gestern um 13:23
@Lanza
Zum Bekennerschreiben ist das Interview ganz interessant, wenn auch natürlich kein Beweis oder ähnliches. Lesenswert auf jeden Fall. Derzeit ist halt alles Spekulation. In alle Richtungen.
taz: Frau Müller, Sie sind Sachverständige für forensische Linguistik und haben für uns das Bekennerschreiben zum Anschlag auf das Berliner Stromnetz gelesen. Es kursiert das Gerücht, dass russische Agenten dahinterstecken und keine Linksradikalen. Haben Sie darauf Hinweise gefunden?

Gudrun Müller: Ich sehe keine Anhaltspunkte dafür, dass es aus dem Russischen übersetzt wurde. Es hat für mich den Anschein, dass sich hier eine Gruppe zusammengefunden hat, die mit einer immer ähnlichen Signatur sowohl Texte schreibt als auch Anschläge verübt.
Quelle: https://taz.de/Nach-Anschlag-auf-Stromkabel-in-Berlin/!6143434/

melden

gestern um 13:23
Zitat von LanzaLanza schrieb:@Zz-Jones

Klar macht ja Sinn. Geht ja um die Tagesschau, welche du für wichtig findest
Du kannst aber trotzdem nicht einfach meinen Beitrag aus dem Kontext reißen, nur, um hier rumschwurbeln zu können.

Wir sprachen in dem anderen Thread über die Verbreitung von Desinformationen mittels Plattformen wie z.B Nius oder Vermietertagebuch.
Und ja, 15 Minuten Tagesschau vom Vortag beinhaltet dann natürlich alle Themen.

melden

gestern um 13:27
@Zz-Jones

Fand dein Tagesschau Argument so gut um das hier in Bezug auf den Stromanschlag auch einzubringen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wer nur in der Blase hockt und das womöglich auch noch von den Eltern vermittelt bekommt, der kommt da ja anders kaum noch raus.
Einfach um bei den bekannten Fakten zu bleiben und die Bubble mal zu verlassen
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich halte die Tagesschau für eine der weltweit Wichtigsten Nachrichtensendungen. Nach wie vor!
Ja schau ich auch.

melden

gestern um 13:27
Zitat von LanzaLanza schrieb:Geht ja um die Tagesschau, welche du für wichtig findest
Ich halte die Tagesschau für eine der weltweit Wichtigsten Nachrichtensendungen. Nach wie vor!

1x zitiertmelden

gestern um 13:34
@Lanza

Ja, gut - aber ich fühlte mich dadurch trotzdem irgendwie übertölpelt.
Ich habe mich hier zum Thema Linksextremismus oder scheinbarer Linksextremismus (keine Ahnung, wo ihr da gerade seid) bisher ja schließlich noch gar nicht geäußert.

melden

gestern um 13:38
@Zz-Jones

Sorry. Das war wirklich nicht persönlich. Mache ich öfter mal um gerade OT vorzubeugen wenn es besser in einen anderen Fred passt. Glaube sogar, dass es mal irgendwo stand das das gemacht werden kann/soll.

Und ein Argument (Tagesschau) wird ja nicht schlechter, wenn es in einem anderen Fred auftaucht.

melden

gestern um 13:47
@Lanza

Alles klar.
Wenn es hier passt und der Ansatz kein Missbrauch als Steilvorlage für Geschwurbel war, dann habe ich vielleicht auch überreagiert.

Kommt halt auch daher, weil man es hier auf Allmy ständig mit Trollen zu tun hat.

Also, ja. Die Tagesschau, quasi als Pflichtlektüre, wäre mein Ansatz, um die Verblödung der Jugend aufzuhalten. Die anschließende "Diskussionsrunde" würde ich für ebenso wichtig halten.
Ist von der Umsetzung her natürlich nicht so einfach, wenngleich möglich.

melden

gestern um 17:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ist davon auszugehen, dass jemand den Namen der Gruppe übernommen hat, um seine Identität zu verschleiern. E
Ich hatte dich schon vor Tagen nach einem Beleg gefragt. Da kam genau was? Nichts.
Kommt da noch was?

Ich habe die Kette der russischen Anschläge in Europa verfolgt (durch russische Wegwerfagenten u. a.), der letzten 3 Jahre.
Da war nie ein Bekennerschreiben.
Geschweige denn ein erneutes, um zu sagen, das waren wirklich wir.

Peter Neumann zum Thema:
"Die Vulkangruppe selbst entstand erst 2011", erläutert der Extremismusforscher Peter R. Neumann auf Twitter. "Ihr Name hat wohl mit dem Vulkanausbruch in Island 2011 zu tun, der wochenlang den transatlantischen Flugverkehr - und damit große Teile des westlichen Kapitalismus - lahmlegte. Das war für die Beteiligten wohl eine Art Inspiration."

Neumann gehört übrigens zu jenen, die anders als Steinke die Linksextremisten staatlicherseits für unterschätzt halten. "Linksextremismus ist das Stiefkind der Extremismusforschung", hatte er schon im November in der Welt geschrieben, nur wenige Forscher widmeten sich dem Thema. Dabei profitiere auch der Linksextremismus von der gesellschaftlichen Polarisierung und bilde neue Formen aus: "Traditionell besteht die linksextremistische Szene vor allem aus Anarchisten und Kommunisten, die beide - wenn auch auf unterschiedliche Weise - die Vision einer totalitär-egalitären Gesellschaft verfolgen. Doch besonders in den letzten Jahren sind linksextreme Milieus deutlich vielschichtiger geworden: Ein wiedererstarkter Anti-Imperialismus sucht die Nähe zu islamistischen Akteuren - besonders beim Thema Palästina; 'identitäre' Linke richten den Fokus auf die Unterdrückung sexueller Minderheiten; und ökologisch orientierte 'Kapitalismuskritiker' sehen den Hauptfeind in Wachstum und Technologie." Der Rechtsextremismus sei zwar in den letzten Jahren das größere Problem, aber der Linksextremismus könne parallel zur AfD erstarken, so Neumann, zugleich ist er ein wesentlicher Akteur des neuen Antisemitismus seit dem 7. Oktober.
Quelle: https://www.perlentaucher.de/9punkt/2026-01-06.html

melden

gestern um 19:27
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Oder aber, es handelt sich um ein Mittel der hybriden Kriegsführung von Seiten Russlands.
Wäre ja nicht das erste Mal und würde passen wie die Faust aufs Auge - Spaltungstaktik.
Die Spaltungstaktik nutzen nun aber auch rechte und linke Strömungen. Das ist ja eh Sinn und Zweck von solchen Aktionen. Auf alle Fälle klappt es ja immer wieder, wie man sieht.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Vor allem die Rechtsaußen-Apologeten hier im Forum sind dagegen fleißig bemüht im Gegenzug "Links" blöde zu quatschen und billigstes Framing zu betreiben.
Ja, gut. Das wäre andersrum ja auch nichts anderes. Wenn man Wasser ins Feuer schüttet, entsteht halt Dampf. Don't hate the player, hate the game.

Ich kann nur empfehlen, solang es keine Täter gibt, die Füße still zu halten. Die Häme am Ende der jeweiligen Gegenseite ist schlimmer, als das was jetzt passiert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: (RAF) Rote Armee Fraktion
Politik, 298 Beiträge, am 14.06.2024 von Gildonus
Shouha_Suiren am 10.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 14.06.2024 »
Politik: Alfred Herrhausen Terror-Opfer
Politik, 53 Beiträge, am 20.12.2024 von Desperadoo
generaldan am 29.05.2005, Seite: 1 2 3
53
am 20.12.2024 »
Politik: Die Antideutschen
Politik, 530 Beiträge, am 25.06.2019 von Doors
Aldaris am 31.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
530
am 25.06.2019 »
von Doors
Politik: Keine Gnade den Feinden unserer Republik ? (RAF)
Politik, 591 Beiträge, am 30.07.2018 von Fedaykin
Prometheus am 22.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
591
am 30.07.2018 »
Politik: Hätte die RAF oder die Kommune I heute eine Chance zu existieren?
Politik, 5 Beiträge, am 08.12.2017 von stanmarsh
Johnny_T am 08.12.2017
5
am 08.12.2017 »