Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.08.2019 um 01:33
@tudirnix
Achja, jetzt will man schon Belege für etwas Sarkasmus, vielleicht sollte man hier ein Emoji in der Form eines Schildes einführen.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.08.2019 um 09:25
@Danny_V
Ich hab mir die Statistiken nochmal zu Gemüte geführt, und die beiden Bilder erklären gar nichts.
Selbst, wenn man Landfriedendsbruch herausnimmt, sind die Linksextremisten keinen Deut besser als Rechtsextremisten.
Behauptet auch keiner. Aber die Behauptung sie wären um 35% schlimmer in Gewalttaten ist eben Unfug von Dir denn man kann linksextreme Gewaöt nicht pauschal mit rechtsextremer Gewalt aufwiegen oder mindern. Das funktioniert nicht


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.08.2019 um 15:03
Wer ist Schuld am Linksextremismus?

Die Schule!

Uns wurden in der Schule die Steinewerfer vom 17. Juni und die Bombenleger vom 20. Juli als Helden dargestellt, denen es nachzueifern gälte.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.08.2019 um 18:55
@Danny_V
Bei den rechten Gewalttaten waren es 1054, das ist ein Unterschied von über 35% mehr Gewalttaten von der linksextremen Seite.
Da kann man durchaus von vergessener Gefahr sprechen.
Wie heißt es doch so schön? Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst auf irreführende Weise zitiert hast. Der Verfassungsschutz teilt die begangenen Gewalttaten auch auf die Art der Taten auf:

Gewalttaten 2017
Tat rechtsextrem linksextrem
Tötungsdelikte 0 0
Versuchte Tötungsdelikte 4 3
Körperverletzungen 904 499
Brandstiftungen 42 145
Herbeiführen einer
Sprengstoffexplosion 5 5
Landfriedensbruch 10 784
Gefährliche Eingriffe
in den Bahn-, Luft-, Schiffs-
und Straßenverkehr 13 63
Freiheitsberaubung 2 0
Raub 3 12
Erpressung 21 2
Widerstandsdelikte 50 135

Aus diesen Zahlen geht hervor, dass der Großteil der rechtsextremen Gewalttaten Straftaten gegen Leib und Leben von Menschen waren, bei den linksextremen Gewalttaten dominiert der Landfriedensbruch. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass bei den linksextremen Straftaten des Jahres 2017 der G20-Gipfel die Zahlen in die Höhe treibt. Im Jahr 2018 sind die linksextremen Straftaten um 27,7% zurückgegangen, die linksextremen Gewalttaten sogar um 38,7%. Interessanterweise habe ich auf der Seite des Verfassungsschutzes zwar die Zahlen für linksextremeStraftaten für 2018 gefunden, nicht aber die Zahl rechtsextremer Straftaten 2018.

Quellen:

https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-rechtsextremismus/zahlen-und-fakten-rechtsextremismus/rechtsextremistische-straf-und-gewalttaten-2017 (Archiv-Version vom 20.06.2019)

https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-linksextremismus/zahlen-und-fakten-linksextremismus/linksextremistisch-motivierte-straftaten-2018 (Archiv-Version vom 11.02.2020)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 22:34
Zitat von doandoan schrieb:Behauptet auch keiner. Aber die Behauptung sie wären um 35% schlimmer in Gewalttaten ist eben Unfug von Dir denn man kann linksextreme Gewaöt nicht pauschal mit rechtsextremer Gewalt aufwiegen oder mindern. Das funktioniert nicht
Ich geb dir Recht, dass man das pauschal nicht sagen kann.
Aber für mich ist es auch keine Entschuldigung zu sagen, "ja da war halt G20", und der Versuch das damit zu relativieren.
Wenn es in diesem Jahr nun mal ausgeartet ist, dann ist das keine Entschuldigung für so eine Statistik.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 22:45
Und bei
Zitat von doandoan schrieb:Behauptet auch keiner.
Musste ich schon gut lachen. Linksextremismus wird niemals gesellschaftlich so verächtet wie Rechtsextremismus.
Das wird sogar zu einem großen Teil toleriert, da können Schlagzeilen kommen wie sie wollen, ohne großen Aufschrei.
Etwa 50 Chaoten griffen am Donnerstagabend in Kreuzberg mit Eiern, Tomaten und mit Farbe gefüllten Bechern einen Reisebus an – in dem krebskranke Menschen saßen!
https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/linke-chaoten-greifen-bus-voller-krebs-patienten-an

Gab es da einen Aufstand? Man stelle sich nur eine andere politische Richtung bei dieser volltrotteligen Aktion vor.
Der Aufschrei wäre medial enorm.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 22:45
@Danny_V

Es ist ja auch keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 22:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist ja auch keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung.
Die Erklärung ist aber Müll, da die Hintergründe weniger relevant sind als die eigentlichen Taten.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 22:49
Etwa 50 Chaoten griffen am Donnerstagabend in Kreuzberg mit Eiern, Tomaten und mit Farbe gefüllten Bechern einen Reisebus an
Zitat von Danny_VDanny_V schrieb:Gab es da einen Aufstand? Man stelle sich nur eine andere politische Richtung bei dieser volltrotteligen Aktion vor.
Der Aufschrei wäre medial enorm.
Nun, ich sehe einen Unterschied beim werfen mit Eiern, Tomaten und Bechern voll Farbe, zu Pflastersteinen und Molotow-Cocktails auf Menschen. Wie in Rostock oder Hoyerswerda.

bild-5468-resimage v-variantBig16x9 w-10


Was nicht bedeutet, dass der Angriff auf diesen Reisebus ok, sondern einfach nur widerlich war.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 22:51
@Bone02943

Wie weit in der Geschichte soll man da jetzt zurück gehen? So weit als die SED auf Menschen hat schießen lassen?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 22:51
Zitat von Danny_VDanny_V schrieb:Die Erklärung ist aber Müll, da die Hintergründe weniger relevant sind als die eigentlichen Taten.
Die Erklärung ist aber eine Erklärung, warum es genau in dem Jahr eine so große Steigerung der Straftaten gab.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 22:52
Zitat von Danny_VDanny_V schrieb:Wie weit in der Geschichte soll man da jetzt zurück gehen? So weit als die SED auf Menschen hat schießen lassen?
Es ging nur um den Vergleich, warum ein paar Eier, Tomaten und bissl Farbe, keine große Welle der Empörung auslösten.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 22:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ging nur um den Vergleich, warum ein paar Eier, Tomaten und bissl Farbe, keine große Welle der Empörung auslösten.
Ich find das daneben und vollkommen deplatziert.
Da hilft deine Differenzierung auch nichts, es wäre so als würde man den Rechtsextremismus-Thread voller Leichen posten, die Mao Zedong auf dem Kerbholz hat. Sowas von deplatziert.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 23:00
@Danny_V

Es tut mir leid, dass du keinen Unterschied erkennen kannst, wenn sich Gewalt gegen das Leben richtet, oder wenn mit Eiern und Tomaten geworfen wird.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 23:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es tut mir leid, dass du keinen Unterschied erkennen kannst, wenn sich Gewalt gegen das Leben richtet, oder wenn mit Eiern und Tomaten geworfen wird.
Du bist einfach nicht in der Lage den Zeitgeist zu erkennen und postest einfach unangebrachtes Zeug + überpeinlichen Relativierungsversuch, der höchstens Würgereiz fördert, anstatt eine sachliche Diskussion.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 23:07
Zitat von Danny_VDanny_V schrieb:Die Erklärung ist aber Müll, da die Hintergründe weniger relevant sind als die eigentlichen Taten.
Wieso sollten Hintergründe weniger relevant sein, nur mal so ganz grundsätzlich?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 23:08
@Danny_V

Du hast doch gefragt warum es bei der Aktion gegen den Reisebus, der mit Eiern, Tomaten und Farbe beworfen wurde, keinen Aufstand gab und es auch medial keinen Aufschrei hervorgerufen hat.
Und im Vergleich zu den Taten, über die sonst so berichtet wurde und wird, sind Eier, Tomaten und Farbe nun einfach mal Kinderkacke, die kaum jemanden juckt. Ist halt einfach mal so.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 23:17
@paranomal
Wieso sollten Hintergründe weniger relevant sein, nur mal so ganz grundsätzlich?
Naja, weil es gegen die Ideologie von @Danny_V geht, da darf man so etwas auf keinen Fall machen!

Letztenendes ist das Ganze eh nur eine nebensächliche Diskussion, da sein Argument eh nur auf Cherry-Picking beruht.

Ergänzung: Im Jahr 2018 gab es, wie ich weiter oben bereits schrieb, einen Rückgang linksextremer Gewalttaten. Demgegenüber nahm die Zahl der rechtsextremen Gewalttaten wieder etwas zu: von 1054 auf 1088.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/download/vsbericht-2018.pdf (Archiv-Version vom 27.06.2019)


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 23:26
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wieso sollten Hintergründe weniger relevant sein, nur mal so ganz grundsätzlich?
Wenn du zu schnell fährst und deinen Führerschein verlierst, ist es auch erst mal egal, warum du zu schnell gefahren bist.
Wenn du jemanden verprügelst, ist es auch erst mal egal, warum du das getan hast.
Es geht erst mal um die Tat an sich, die Hintergründe spielen eine untergeordnete Rolle, im Vordergrund steht das Delikt.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Letztenendes ist das Ganze eh nur eine nebensächliche Diskussion, da sein Argument eh nur auf Cherry-Picking beruht.
Jaja, Cherry-Picking, da hat man doch auch sonst kein Problem mit, wenn es um Äußerungen von Politikern geht.
Linke verprügeln aus Versehen Linke!
„Die sechs Jugendlichen erhielten wegen ihrer Kleidung keinen Zutritt“, so ein Polizeisprecher. Offenbar waren sie für Rechte gehalten worden.
https://www.bild.de/regional/leipzig/polizeiliche-massnahmen/grosseinsatz-am-conne-island-53618384.bild.html

Wenigstens hat es da mal die Richtigen erwischt.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.08.2019 um 23:34
Zitat von Danny_VDanny_V schrieb:Wenigstens hat es da mal die Richtigen erwischt.
Du sprichst dich also für Gewalt gegen Menschen aus. soso


Anzeige

melden