Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.11.2020 um 12:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warhead schrieb am 04.12.2013:
Auch für dich nochmal extra auf die Stulle geschmiert...DIE Antifa gibt es nicht,wer permament von DIE Antifa salbadert tut damit lediglich seinen niedrigen Informationsgrad zu veröffentlichen

So etwas kommt immer wieder hier vor, zB von einem sehr "prominenten" User der bestimmt nicht im rechten Spektrum war (leider konnte ich gestern nicht sofort verlinken, aber die Diskussion war wieder mal interessant).
Wie ich das sehe, ging es da aber eher um die Darstellung "der Antifa" als geschlossene Vereinigung bzw. übergeordnete Dachorganisation, der alle Antifagruppen unterstehen würden. Die gibt es so ja nunmal tatsächlich nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß, selbst bei pubilk gewordenen Straftaten einzelner Antifagruppen, bisher niemand die Existenz von Atifagruppen an sich geleugnet hat. Höchstens, ob es sich in den jeweiligen Einzelfällen tatsächlich um Mitglieder einer Antifagruppe gehandelt hat, aber das ist auch was anderes, als jemand, der über "die Antifa" als eine Art diktierendes fest strukturiertes Zentralorgan spricht, die man dafür verantwortlich machen müsste.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.11.2020 um 12:06
Zitat von BomgoBomgo schrieb:Die AFD ist nicht verboten warum sollte ich mich davon distanzieren? Ich sehe mich keiner dieser Gruppen zugehörig also muss ich mich auch von niemanden distanzieren. Wenn man sich aber selber als Antifaschist bezeichnet muss man ich diese frage schon stellen lassen denn das bedeutet ja das man diese Gewaltausbrüche ja in irgendeiner weise duldet oder befürwortet.
Da hast Du jetzt ein paar Vergleichsebenen durcheinandergebracht.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.11.2020 um 12:08
@Pergamon
@Bomgo

@Bomgo wird sich wohl achon deshalb nicht von der AFD der NPD und den Identitären distanzieren müssen weil er sie hier nicht anpreist wie ein QVC Verkäufer während Du der Antifa sehr deutlich das Wort redest.

Dann wird man auch nach den Auswüchsen gefragt und wie man dazu steht nicht so sehr zu freundlichen Bürgern die ein berechtigtes Anliegen mit Transparenten deutlich machen.

Und stell Dir vor:
Ich finde die Antifa scheisse die AFD und die NPD auch. Ich habe ein sehr multikululturelles Leben und bin dennoch entschieden gegen islamischen Massenzuzug. Ich verabscheue SUVs aber auch die scheiss Umwelthilfe. Ich verachte die Familienpolitik unseres Landes bin aber auch kein Reichsbürger. Die fand ich vor 20 Jahren gelinde unterhaltsam jetzt aber gefährlich. So differenziert kann man sein und dennoch glücklich.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.11.2020 um 12:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde die Antifa scheisse
Na dann ist es mal raus, bestimmt fühlst Du Dich gleich besser. Muss ja keiner mögen.
Antifaschismus bezeichnet alle sozialen Bewegungen und Ideologien, die sich in Theorie und Praxis gegen jede Erscheinungsform von Faschismus wenden.
Heute fasst der Ausdruck alle Kräfte zusammen, die Neonazismus, Neofaschismus, Rechtsextremismus und Neue Rechte aktiv bekämpfen und deren gesellschaftliche Ursachen beseitigen wollen. Die Akteure bezeichnen sich als „Antifaschisten“.[2] Die Kurzform „Antifa“ bezeichnete früher die Antifaschistische Aktion der KPD von 1932 und die parteiunabhängigen Antifaschistischen Aktionsausschüsse von 1945/46. Seit etwa 1980 bezeichnen sich organisierte Gruppen der Autonomen in vielen Staaten so, die sich in diese Tradition stellen.
Quelle: Wikipedia: Antifaschismus


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.11.2020 um 12:27
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Heute fasst der Ausdruck alle Kräfte zusammen, die Neonazismus, Neofaschismus, Rechtsextremismus und Neue Rechte aktiv bekämpfen und deren gesellschaftliche Ursachen beseitigen wollen. Die Akteure bezeichnen sich als „Antifaschisten“.[2] Die Kurzform „Antifa“ bezeichnete früher die Antifaschistische Aktion der KPD von 1932 und die parteiunabhängigen Antifaschistischen Aktionsausschüsse von 1945/46. Seit etwa 1980 bezeichnen sich organisierte Gruppen der Autonomen in vielen Staaten so, die sich in diese Tradition stellen.
Aber für die ist doch gleich alles Rechtsextrem was eine andere Meinung vertritt. Warum wird denen die alleinige Deutungshoheit zuerkannt? Davon muss man sich doch klar distanzieren.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.11.2020 um 12:33
Zitat von BomgoBomgo schrieb:Aber für die ist doch gleich alles Rechtsextrem was eine andere Meinung vertritt.
...und für wen war jeder Antifaschist noch gleich ein Gewalttäter?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.11.2020 um 12:40
Zitat von PergamonPergamon schrieb:...und für wen war jeder Antifaschist noch gleich ein Gewalttäter?
ich habe gesagt wer sich Antifaschist nennt muss sich diese fragen nach distanzierung zwangsläufig gefallen lassen eben weil ein politisch nicht extremer mensch es tunlichst vermeiden würde mit solchen Gewalttätern unter dem selben Banner zu agieren außer natürlich er duldet so ein verhalten.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.11.2020 um 12:45
Zitat von BomgoBomgo schrieb:ich habe gesagt wer sich Antifaschist nennt muss sich diese fragen nach distanzierung zwangsläufig gefallen lassen eben weil ein politisch nicht extremer mensch es tunlichst vermeiden würde mit solchen Gewalttätern unter dem selben Banner zu agieren außer natürlich er duldet so ein verhalten.
Sag ich ja Du misst mit zweierlei Mass, mal davon abgesehen so hufeisem mässig linke und Nazis in einenTopf zu werfen, forderst Du von anderen ein, was Du selber nicht bereit bist zu tun.
Die Extremismustheorie
„EXTREM UNBRAUCHBAR“ – HUFEISEN IM KOPF UND DIE GLEICHSETZUNG VON RECHTS UND LINKS
Die Extremismustheorie behauptet, dass die Mitte der Gesellschaft von ihren Rändern bedroht wird. Eigentlich egal, ob von links oder rechts. Doch besonders die Gleichsetzung von Rechtsextremismus und Linksextremismus führt oft dazu, rechte Gewalt zu verharmlosen.
Quelle:

Quelle: https://www.belltower.news/die-extremismustheorie-extrem-unbrauchbar-hufeisen-im-kopf-und-die-gleichsetzung-von-rechts-und-links-94759/


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.11.2020 um 12:50
@Pergamon

Antifa hat drei Hauptprobleme, die man einfach nicht wegdiskutieren kann und weshalb ich sie, wie gesagt, fast so scheisse finde, wie Rassisten:

1. Historisch ist Antifaschismus ja nichts Neues, sondern ein Kampfbegriff von Kommunisten, in Russland, in der DDR, im Ostblock, in China und in vielen anderen Staaten, die vom Kommunsimus heimgesucht wurden. Unter dem Label wurden Menschen in Lagerhaft gebracht, gefoltert, ermordet. Wir reden mal eben von einer 7-8 stelligen Zahl an Toten. Ich würde mich nie in die Reihe kommunistischer Foltermörder stellen. Hier wurden auch keineswegs überwiegend, falls überhaupt mal, Nazis gefoltert und getötet, sondern Regimegegner.
Ein großer Haufen Scheisse auf diese Art von Antifaschismus.

2. Die Antifa sucht sich ihre Opfer selbst. Das mag ja angehen, wenn man gegen ein NPD Schulungszentrum mit Plakaten demonstriert. Da habe ich nichts gegen. Unter dem gleichen Label werden aber auch Frauen, deren Verbrechen darin besteht, für eine Immobilienfirma zu arbeiten schwer misshandelt. Unter dem gleichen Label werden auch die Angehörigen von AFD Politikern gebasht und angegriffen. Wie will man sich denn noch vom Faschismus unterscheiden, wenn die Methoden annähernd identisch sind?

3. Wer unter dem Label auftritt, distanziert sich, so wie Du, in aller Regel nicht von Gewalttaten. Da wird mal furzlau auf eine einzige Demo hingewiesen, die mal nicht aus dem Ruder lief, aber eine Distanzierung von gewaltbereiten Idioten findet einfach nicht statt.

Antifa ist ein Sammelbecken für gewaltbereite Idioten, die das ganze mühsam mit Antifaschismus zu garnieren versuchen und von gutherzigen Idioten, die nach der Methoden Biedermann und die Brandstifter die Augen vor den Benzinkanistern verschließen.

Wenn schon dan nhabe ich immer noch großen Respekt für Aktivisten der Friedensbewegung der 80er Jahre. Die verstanden es wenigsten zu Anfang noch Gut und Böse zu unterscheiden, bzw gewalt ablehnend und gewaltaffin. Auch wenn ich nicht viele ihrer Ansichten teile, so halte ich ihnen ehrenwerte Motive zugrunde. Die Antifa ist leider das Gegenteil davon, auch wenn viele, wie Frau Künast das nicht sehen wollen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.11.2020 um 12:54
Noch mal aus dem obigen link bei Belltower zu dieser Thematik.
Es ist immer dieselbe Dynamik: Geht es um rechts, muss es schnappatmend auch um links gehen. Apropos RAF. An eine „neue RAF“ glaubt der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Rainer Wendt anlässlich der vermeintlichen Angriffe auf Polizist*innen in der Silvesternacht im Leipziger Stadtteil Connewitz. Sachsens Ministerpräsident sprach von „linkem Terror“ und der Leipziger Polizeipräsident bezeichnete die Linken als „Unmenschen“. Das sind schon sehr kernige Adhoc-Analysen für ein Ereignis, das noch längst nicht aufgearbeitet ist und vieles noch im Unklaren schwebt. Was wir allerdings wissen ist, dass Falschmeldungen der Polizei massiv zu einer medialen Dramatisierung der Geschehnisse beigetragen haben. Wer aber die Eskalationsstrategie der Polizei hinterfragt oder medienaffine Scharfmacher*innen kritisiert, macht sich ganz schnell verdächtig, linke Gewalt grundsätzlich gutzuheißen. In einem Connewitz-Kommentar in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung heißt es: „Wer so tut als sei Linksextremismus kein Problem, ist vermutlich Linksextremist.“ Wer versucht, Gewalt gegen Polizist*innen sorgfältig einzuordnen und ins Verhältnis zu setzen, gilt gleich als ihr größter Fan. Und wehe jenen, die es wagen, nach der Gewalt zu fragen, die von Polizist*innen ausgeht!
Quelle: https://www.belltower.news/die-extremismustheorie-extrem-unbrauchbar-hufeisen-im-kopf-und-die-gleichsetzung-von-rechts-und-links-94759/


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.11.2020 um 12:58
Im einem Punkt sind die Linksextremisten sogar noch konsequenter als Rechtsextremisten: Sie verfolgen und vernichten auch eigene Gefolgsleute, vermeintliche Abweichler oder "Übererfüllen" vorgegebene Verhaftungsquoten.

Wikipedia: Großer Terror (Sowjetunion)
Als Zeit des Großen Terrors im engeren Sinn werden die Monate von Juli 1937 bis Mitte November 1938 verstanden. Allein in diesem Zeitraum kam es zur Verhaftung von etwa 1,5 Millionen Menschen, von denen etwa die Hälfte erschossen, die anderen, bis auf wenige Ausnahmen, in die Lager des Gulags gebracht oder in Gefängnissen inhaftiert wurden. Die Massenrepressionen gelten als Höhepunkt einer Kette von Säuberungswellen der Stalin-Ära.
Am 11. Juni 1937 meldete die sowjetische Presse, dass ein Militärgericht in geheimer Sitzung Michail Tuchatschewski, Marschall der Sowjetunion und stellvertretender Volkskommissar für Verteidigung, zusammen mit sieben anderen Generälen zum Tode verurteilt habe. Der Vorwurf lautete auf Hochverrat und Spionage, insbesondere zugunsten des nationalsozialistischen Deutschland. Zusammen mit Tuchatschewski waren im Sommer 1937 weitere ranghohe Militärs festgenommen und unter Folter zu Geständnissen gezwungen worden. Innerhalb von neun weiteren Tagen verhafteten die Staatsorgane 980 hohe Offiziere und Politkommissare. 1937 und 1938 wurden von den rund 178.000 militärischen Führungskräften etwa 33.000 bis 35.000 verhaftet. Zu diesen Militärpersonen zählten

3 von 5 Marschällen,
13 von 15 Armeebefehlshabern (3 von 5 KomandArm I. und alle 10 KomandArm II. Ranges)
8 von 9 Admirälen,
50 von 57 Korpsgeneralen,
154 von 186 Divisionsgeneralen,
alle 16 den Armeen zugeordneten Politkommissare sowie 25 der 28 den Armeekorps zugehörigen Politkommissare.
Kein Wunder, dass die Sowjetarmee im "Winterkrieg" – dem Überfall auf Finnland – und nach der deutschen Invasion 1941 so hohe Verluste erlitt, weil es an erfahrenen Offizieren und Generälen mangelte. Die waren alle liquidiert worden.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.11.2020 um 12:58
@Pergamon

Dass ein linksextreme Seite kein Problem im Linksextremismus erkennen möchte, ist jetzt nicht sooo überraschend. Dei können sich ja mal mit Polizisten unterhalten, die von linksradikalen Evolutionsverweigerern verletzt wurden.

Erfreulicherweise dreht sich ja langsam der Wund und bläst auch mal dem Linksextremismus mit Hang zum linken Terror ins gesicht.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.11.2020 um 13:05
@Pergamon
Wobei die KPD ja selbst die SPD als Faschisten oder Sozialfaschisten bezeichnete. Ausserdem mag ich keine Logos, auf denen Flaggen zu sehen sind, die für Sozialismus und Anarchie stehen.
Das ist mir alles zu extrem und erinnert mich an den "Antifaschismus" in der DDR oder Russland.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.11.2020 um 13:10
@Pergamon

Ich denke mal, dass es hier Konsens sein sollte, dass eine linksextremistische Seite nicht gut als Quelle taugt, um Linksextremismus zu bewerten. Wenn man ein Magazin von Reichsbürgern liest, werden die ja auch kein Problem in der Reichsbürgerszene erkennen und ein islamistisches MAgazin wird auch kein Problem im Kopfabschlagen finden. Wenn ich etwas zum Thema Covid beweisen will, zitiere ich ja auch nicht den Wendler als unabhängigen Wissenschaftler.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

13.11.2020 um 13:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dass eine linksextremistische Seite nicht gut als Quelle taugt
Nicht dass das noch jemand glaubt,
Belltower.News (Untertitel: Netz für digitale Zivilgesellschaft) ist ein Internetportal der Amadeu Antonio Stiftung. Es wurde 2007 von der Wochenzeitung Die Zeit gegründet. Bis zum 3. April 2017 war es unter dem Namen Netz gegen Nazis bekannt.
Quelle: Wikipedia: Belltower.News

Aber zugegebenermassen gibt es politische Standpunkte von denen aus gesehen DIE ZEIT linksextrmistisch ist.

Mag nicht jeder.
Belltower.News übernahm hauptsächlich diejenigen Inhalte der Vorgängerseite Netz gegen Nazis, die sich mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (u. a. von rechtsextrem bis rechts) befassten. Themen waren und sind dementsprechend Neonazismus, (Alltags-)Rassismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus. Mit der Umbenennung wurden zwei neue Kategorien eingeführt: Unter dem Stichwort „Debatte“ finden sich nun Artikel, die sich mit Debattenkultur und Medienkompetenz, Argumente und Gesprächsstrategien auseinandersetzen, und unter dem Stichwort „Presseschau“ werden Artikel anderer Seiten gesammelt, die sich mit Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit befassen
Quelle: Wikipedia: Belltower.News


Anzeige

melden