Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 16:53
Zitat von HayuraHayura schrieb:Man kann FDP oder AfD wählen, aber dann ist man eben scheisse und hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ich feiere dich so für diesen einen Satz. Lass dich nicht ärgern Genosse.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 16:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Thema Nachhaltigkeit wird in den Fokus kommen müssen. Da hat der Kapitalismus mit seinem Streben nach Produktivität gute Ansätze, aber das Ausbeuten und immer nur billigste Lösung muss eben entfallen. Dafür muss der Staat sorgen, dass die nachhaltigste Lösung vorteilhafter wird (Besteuerung, Anschubfinanzierung etc.)
Das fängt an mit der Einpreisung von Umweltschäden, dem Ende von fossilen Subventionen und der steuerlichen Förderung nachhaltiger Ersatzmodelle.

Weiter geht es dann mit der Unterscheidungen zwischen Subsistenz- und Wachstumwirtschaft.
Und das kommt zusammen mit schwierigen Fragen zu Lebensstandards. Bisher war unser Lebensstandard eine Folge des Wirtschaftswachstums. Aber wenn die Wirtschaft nicht mehr wachsen soll, was passiert dann mit dem Lebensstandard? Auf welchen gemeinsamen Nenner wird man sich hier einigen?


Also ich glaube ja nicht, dass ein Kanzler Laschet solche Diskussionen anstoßen würde. Dafür braucht es eine neue Generation mit einem weniger antiquierten Blick auf die Realität.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 17:18
@Infidel
Zitat von InfidelInfidel schrieb:„Richtigen“ Kommunismus gab es nie, das stimmt.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ist eh unerreichbar, sowohl und erst recht im Westen, als auch woanders.
Verstehe ich das richtig?
Richtigen Kommunismus hat es nie gegeben und erreichbar ist er auch nicht.
Dieses Krebsgeschwür, welches es nie richtig gegeben hat und auch nie geben wird, muß aber unbedingt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft werden. Zumindest immer einmal mehr als den Faschismus, den es gegeben hat und zu dem es wieder kommen kann?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:gemäßigt haben sich solche nie, sind ja nicht umsonst Linksextremisten.
Diese pauschale Aussage würde nur dann Sinn ergeben, wenn sie auch auf alle anderen extremistischen Auswüchse zutreffen würde. Sprich, alle anderen Extremisten haben sich ebenfalls noch nie gemäßigt und werden es auch nie. Sie sind ja nicht umsonst Extremisten. Anscheinend hat es aber Extremisten gegeben, welche sich nach eigenen Angaben gemäßigt haben sollen. Angeblich. Es kann aber auch sein, daß sie die Geschichte nur erfunden haben. Man weiß es nicht.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Die AfD insgesamt ist aber noch nicht eine extremistische Partei.
Und weil sie das nicht ist und nur Teile davon Extremistische Positionen vertreten, braucht ein Kämpfer, der angeblich jeden (sic!) Extremismus verachtens- und bekämpfenswert findet, diesbezüglich natürlich nichts unternehmen, außer immer wieder die Geschichte zu erzählen, gegen jede Art von Extremismus zu sein. Irgendeiner, der mehr den Worten als den Taten traut, wird die Geschichte schon glauben.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 17:20
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber wenn die Wirtschaft nicht mehr wachsen soll, was passiert dann mit dem Lebensstandard? Auf welchen gemeinsamen Nenner wird man sich hier einigen?
Was ist denn Wirtschaftswachstum? Entscheidend in einer Definition sollte eben nicht mehr die Produktion von Waren, Dienstleistungen das Kriterium sein, sondern der erschaffene Wohlstand.
http://nach-haltig-gedacht.de/2018/10/10/wohlstand-neu-messen-alternativen-zum-bip/

Endloses Wachstum auf einem endlichen Planeten mit all seinen endlichen Ressourcen ist totaler Schwachsinn und unmöglich.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 17:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dieses Krebsgeschwür, welches es nie richtig gegeben hat und auch nie geben wird, muß aber unbedingt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft werden. Zumindest immer einmal mehr als den Faschismus, den es gegeben hat und zu dem es wieder kommen kann?
@Infidel führt die Kämpfe der Weimarer Republik weiter, kämpft gegen Gefahren von vor 100 Jahren - das aber äußerst inbrünstrig.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 17:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sag Du es mir. Kommunismus jedenfalls hat kit dem Grundgesetz wenig zu tun
Was genau!


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 17:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:führt die Kämpfe der Weimarer Republik weiter, kämpft gegen Gefahren von vor 100 Jahren - das aber äußerst inbrünstrig.
Das führte in Chile das man eine Demokratisch gewählte sozialistische Regierung durch eine Kapitalistisch-faschistische Diktatur ersetzte....


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 18:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Verstehe ich das richtig?
Richtigen Kommunismus hat es nie gegeben und erreichbar ist er auch nicht.
Dieses Krebsgeschwür, welches es nie richtig gegeben hat und auch nie geben wird, muß aber unbedingt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft werden. Zumindest immer einmal mehr als den Faschismus, den es gegeben hat und zu dem es wieder kommen kann?
1. Von Faschismus war hier noch nicht mal die Rede, was kommst du jetzt mit so einer Aussage im Raum? Mal abgesehen davon, dass auch Faschismus keine große Chance hat in Westeuropa.

2. Mao, Stalin, Lenin und der Rest haben ja auch von Kommunismus geschwafelt und wir wissen wohin das alles führte. Gilt auch für heutige Kommunisten und ihrer Haltung zum Rechtsstaat und Verfassung und Ordnung.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sprich, alle anderen Extremisten haben sich ebenfalls noch nie gemäßigt und werden es auch nie. Sie sind ja nicht umsonst Extremisten. Anscheinend hat es aber Extremisten gegeben, welche sich nach eigenen Angaben gemäßigt haben sollen. Angeblich. Es kann aber auch sein, daß sie die Geschichte nur erfunden haben. Man weiß es nicht.
Bingo, extremistische Ideologien bleiben extremistisch, solange sie grundlegend gegen die Verfassung und das GG verstoßen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und weil sie das nicht ist und nur Teile davon Extremistische Positionen vertreten, braucht ein Kämpfer, der angeblich jeden (sic!) Extremismus verachtens- und bekämpfenswert findet, diesbezüglich natürlich nichts unternehmen,
Das ist deine Aussage, ich tue schon genug abseits von Allmy was gegen Extremismus, bezogen auf DE kann ich aber momentan auch nicht so viel tun wie on Österreich da ich nicht in DE wohne, aber trotzdem ist einiges machbar und das tue ich auch.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Irgendeiner, der mehr den Worten als den Taten traut, wird die Geschichte schon glauben.
Joa, womöglich mache ich auch viel mehr was gegen Extremismus als der ein oder andere hier, who knows.
Eigentlich bin ich mir sogar sicher, dass es de
Zitat von HayuraHayura schrieb:Man kann FDP oder AfD wählen, aber dann ist man eben scheisse und hat die Kontrolle über sein Leben verloren
„Nette“ Aussage, aber auch wirklich ironisch, dass ich fast schon anfing zu lachen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 19:35
Zitat von HayuraHayura schrieb:Das führte in Chile das man eine Demokratisch gewählte sozialistische Regierung durch eine Kapitalistisch-faschistische Diktatur ersetzte..
Ja, der 11. September - ein schwarzer Tag. Dabei von außen durch politische Fanatiker finanziert.

Es ist bezeichnend, dass so ein finanzierter Terror auch den Aggressor treffen kann. Das Datum steht jedenfalls für menschliche Tragödien.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 20:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Entscheidend in einer Definition sollte eben nicht mehr die Produktion von Waren, Dienstleistungen das Kriterium sein, sondern der erschaffene Wohlstand.
Deswegen ja die Frage nach dem Lebensstandard.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 20:42
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Gilt auch für heutige Kommunisten
Wer ist denn ein "heutiger Kommunist"?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 20:46
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wer ist denn ein "heutiger Kommunist"?
Die neuere Generation an selbstbezeichneten Kommunisten, also keine Opas und Omas...sondern eben Leute die deutlich jünger sind.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 21:06
@Infidel
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Mal abgesehen davon, dass auch Faschismus keine große Chance hat in Westeuropa.
Was macht dich da so sicher, in Anbetracht des erstarkenden Rechtsextremismus, was man weiß Gott vom Kommunismus nicht gerade behaupten kann?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Mao, Stalin, Lenin und der Rest haben ja auch von Kommunismus geschwafelt und wir wissen wohin das alles führte. Gilt auch für heutige Kommunisten und ihrer Haltung zum Rechtsstaat und Verfassung und Ordnung
Nach deiner Aussage ist der Kommunismus doch aber eh nicht erreichbar. Wozu also dann die Aufregung und das Bekämpfen dieser Ideologie?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Bingo, extremistische Ideologien bleiben extremistisch, solange sie grundlegend gegen die Verfassung und das GG verstoßen.
Es ging mir um die Menschen dahinter, die, einmal im Extremismus gelandet, nie wieder zu einer gemäßigten Anschauung kommen können. Zumindest ist dies bei Linksextremisten so, schriebst du. Mir will aber nicht einleuchten, warum das nur bei Linksextremisten so sein soll, wenn es Beispiele gibt, die zeigen, das Rechtsextremisten es schaffen zu einer gemäßigten Lebensanschauung kommen können. Warum schaffen Menschen aus dem rechtsextremen Spektrum den Ausstieg, aber Menschen aus der linksextremen Ideologie nicht? Kannst du das verständlich erklären?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:ich tue schon genug abseits von Allmy was gegen Extremismus
Das könnte so sein. Nur stelle ich mir die Frage, warum man auf Allmy nicht jede Art von Extremismus gleichwertig bekämpft. Warum fokussiert man sich hier auf Allmy "nur", beziehungsweise "mehr" auf einen Extremismus (der nie erreichbar sein wird und im Gegensatz zum Rechtsextremismus nicht am erstarken ist), wenn man doch ein Mann der Mitte ist, der sich den Kampf gegen jeglichen Extremismus mit großen Buschstaben auf die Fahne geschrieben hat?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 21:07
@Infidel
Ich bin Jünger, selbstbezeichnender Kommunist und definitiv kein Freund totalitärer Regime. Achja ich mag auch unsere Verfassung. Deine "heutigen Kommunisten" bezeichnet doch eher irgendwelche wirren Stalinisten mit gewalttätigen Umsturzphantasien, als die deutlich größere Gruppe der Anhänger der kritischen Theorie.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 21:54
@Infidel
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Die neuere Generation an selbstbezeichneten Kommunisten, also keine Opas und Omas...sondern eben Leute die deutlich jünger sind.
Interessant. Zu dieser neueren Generation an Kommunisten hätte ich gerne mal ein paar Fakten.
Ist die neue Generation am Erstarken, ähnlich wie der Rechtsextremismus?
Gibt es Kommunistische Parteien in Deutschland?
Wie viele gibt es von diesen jungen Kommunisten eigentlich?
Wie groß ist die Gefahr, die von den jungen Kommunisten ausgeht, im Verhältnis zum Rechtsextremismus und Islamismus?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 22:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was macht dich da so sicher, in Anbetracht des erstarkenden Rechtsextremismus, was man weiß Gott vom Kommunismus nicht gerade behaupten kann?
Dass Rechtsextremismus erstarkte ist wohl nicht zu leugnen. Nichts desto Trotz ist auch für diese Idioten die Hürde extrem hoch um an das Ziel ranzukommen. Aber dafür müssen wir trotzdem als Gesellschaft herhalten und der Staat mti eiserner Hand gegen diesen vorgehen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nach deiner Aussage ist der Kommunismus doch aber eh nicht erreichbar. Wozu also dann die Aufregung und das Bekämpfen dieser Ideologie?
Der Versuch diesen zu erreichen reicht doch aus und hat auch immer wieder in Praxis gezeigt wie zerstörerisch er sein kann und wie schädlich die Anhänger sind und der Gesellschaft keinen Mehrwert bringen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es ging mir um die Menschen dahinter, die, einmal im Extremismus gelandet, nie wieder zu einer gemäßigten Anschauung kommen können. Zumindest ist dies bei Linksextremisten so, schriebst du. Mir will aber nicht einleuchten, warum das nur bei Linksextremisten so sein soll, wenn es Beispiele gibt, die zeigen, das Rechtsextremisten es schaffen zu einer gemäßigten Lebensanschauung kommen können. Warum schaffen Menschen aus dem rechtsextremen Spektrum den Ausstieg, aber Menschen aus der linksextremen Ideologie nicht? Kannst du das verständlich erklären?
Du hast mich missverstanden. Ich habe nicht gemeint, dass jemand der einmal Linksextremist ist nie wieder sich mäßigen kann. Das wollte ich nicht aussagen. Ich war ja auch schon mal ganz weit links und auch schon mal ganz weit rechts, ich kenne auch weitere Leute die ausgestiegen sind aus solchen Kreisen und habe bis heute Kontakte zu Aussteigern und ich finde sie sollten auch gehört werden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das könnte so sein. Nur stelle ich mir die Frage, warum man auf Allmy nicht jede Art von Extremismus gleichwertig bekämpft. Warum fokussiert man sich hier auf Allmy "nur", beziehungsweise "mehr" auf einen Extremismus (der nie erreichbar sein wird und im Gegensatz zum Rechtsextremismus nicht am erstarken ist), wenn man doch ein Mann der Mitte ist, der sich den Kampf gegen jeglichen Extremismus mit großen Buschstaben auf die Fahne geschrieben hat?
Ich debatteire nebenbei auch über die Idioten die Capitol in Washington gestürmt haben, sind für mich Rechtsextremisten. Dieser Thread aber ist aktiver. Und da gibt es noch etwas: Hier habe ich es mehr mit Hartlinken zu tun, deshalb bin ich hier auch mehr so unterwegs. Außerhalb von Allmy habe ich es mit allen drei großen Verfassungsfeinden zu tun und da mehr mit Rechtsextremisten und dort geht es viel mehr um den und um Islamismus, wobei Linksextremismus ja auch meistens mit ein Thema ist.

Bekämpfen tue ich außerhalb von Allmy alle drei, wobei Linksextremismus wenn man das unbedingt "ranken" will tatsächlich auf Platz 3 ist, hinter Rechtsextremismus und Islamismus.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin Jünger, selbstbezeichnender Kommunist und definitiv kein Freund totalitärer Regime. Achja ich mag auch unsere Verfassung. Deine "heutigen Kommunisten" bezeichnet doch eher irgendwelche wirren Stalinisten mit gewalttätigen Umsturzphantasien, als die deutlich größere Gruppe der Anhänger der kritischen Theorie.
Wie ist deine Vorstellung von Kommunismus denn mit unserer/eurer Verfassung vereinbar?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 22:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist die neue Generation am Erstarken, ähnlich wie der Rechtsextremismus?
Geht so, die Gewaltbereitschaft nimmt zu jedenfalls und das Personenpotenzial hat auch zugenommen wenn auch nicht drastisch. Und nein, nicht die Gewalt bezog sich nicht auf die Gegenstände wie manche das immer annehmen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gibt es Kommunistische Parteien in Deutschland?
Na klar gibt es die, auch bei uns in Österreich.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie viele gibt es von diesen jungen Kommunisten eigentlich?
Genaue Zahl? Das weiß ich nicht, wird sowas auch genau gezählt irgendwo? Ich denke nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie groß ist die Gefahr, die von den jungen Kommunisten ausgeht, im Verhältnis zum Rechtsextremismus und Islamismus?
Geringer, in Österreich sowieso. Also bezogen auf die Gefahr insgesamt den Staat und das System umzustürzen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 22:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur stelle ich mir die Frage, warum man auf Allmy nicht jede Art von Extremismus gleichwertig bekämpft.
ohne bezug zu @Infidel nehmen zu wollen: nunja, zum einen vielleicht, weil manchmal der habitus des rechtsextremen eher geduldet wird als der des linksextremen. man lebt sozusagen in einer art repressiven toleranz.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 22:39
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:ohne bezug zu @Infidel nehmen zu wollen: nunja, zum einen vielleicht, weil manchmal der habitus des rechtsextremen eher geduldet wird als der des linksextremen. man lebt sozusagen in einer art repressiven toleranz.
Gesellschaftlich ist Linksextremismus in der Tat akzeptierter bzw. wird mehr toleriert verglichen mit Rechtsextremismus. Ich kann aber aus Erfahrung von ein paar Leuten aus dem Bekanntenkreis sprechen die du im Grunde ansprichst. Bei ihnen geht es teilweise aber gar nicht um die Linken sondern um etwas anderes aufgrund unserer gemeinsamen Herkunft (ex-Jugoslawien).


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.01.2021 um 22:55
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Gesellschaftlich ist Linksextremismus in der Tat akzeptierter bzw. wird mehr toleriert verglichen mit Rechtsextremismus.
wüsste nicht, wer randalierer/personengefährder/anti-imps bei klarem verstand akzeptieren/tolerieren würde.


Anzeige

1x zitiertmelden