Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 22:18
Die Randale die in Bremen grad läuft haben dann bestimmt die Polizisten angefangen. Oder doch rechte? Man weiß es nicht.
Nach dem Dresdner Urteil gegen die mutmaßliche Linksextremistin Lina E. ist es am Mittwochabend zu Ausschreitungen in der Bremer Innenstadt gekommen. Rund 300 meist vermummte Personen hätten sich am Steintor versammelt und seien dann „relativ schnell und unvermittelt“ auf Einsatzkräfte losgegangen, sagte eine Sprecherin der Polizei.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/glasflaschen-und-steine-auf-polizisten-nach-urteil-gegen-lina-e-eskaliert-lage-in-bremen_id_195170253.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 22:33
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Die Randale die in Bremen grad läuft haben dann bestimmt die Polizisten angefangen. Oder doch rechte? Man weiß es nicht.
Nö, haben vermutlich linksradikale Idioten angefangen, die hoffentlich ihre gerechten Strafen bekommen.
Kein Grund das Thema jetzt ins lächerliche zu ziehen, bzw. Rechtsextreme, als lustig gemeinte imaginäre Provokateure ins Boot zu holen.

Rechtsextreme schaffen es auf andere Art und Weise Scheiße zu sein.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 22:49
@Anfimia
Ich finde die Relativierungen lächerlich. Das ist meine Meinung.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Rechtsextreme schaffen es auf andere Art und Weise Scheiße zu sein.
Und hier sind wir absolut einer Meinung! Nur dass Scheisse immer scheisse ist. Auch mit ner Kirsche und Sahnehäubchen drauf bleibt es darunter Scheisse.
Weshalb Rechtsextremisten, Linksextremisten, religiöse Extremisten, also alle Extremisten für mich auf einer Stufe stehen.
Es gibt keine gute politische Gewalt. Punkt.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 22:57
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:finde die Relativierungen lächerlich. Das ist meine Meinung
Ich persönlich wollte nicht relativieren, fand aber nur den höhnischen Ansatz deines Kommentars ungünstig, da es provoziert und die Probleme, die wir an anderer Stelle verwässert.

Letztendlich sind wir uns aber doch einig.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 22:59
@Anfimia
Das war auch gar nicht auf dich bezogen.

Ja, ich denk das sind wir.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 23:32
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und hier sind wir absolut einer Meinung! Nur dass Scheisse immer scheisse ist. Auch mit ner Kirsche und Sahnehäubchen drauf bleibt es darunter Scheisse.
Weshalb Rechtsextremisten, Linksextremisten, religiöse Extremisten, also alle Extremisten für mich auf einer Stufe stehen.
Es gibt keine gute politische Gewalt. Punkt.
Kann man trotzdem nicht so allgemein pauschalisieren.

Extremismus ist nicht gleich Extremismus. Gewalt aus Gründen XYZ ist nicht gleich Gewalt aus Gründen XYZ.


Und unser liebes Recht macht es sich da Gott sei Dank auch nicht so einfach mit.


5x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.06.2023 um 01:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann man trotzdem nicht so allgemein pauschalisieren.
Wenn man das wirklich ernst nimmt, dann darf man aber auch nicht alle Linksextremen wie eben auch nicht alle Rechtsextremen pauschal unter sich gleichsetzen. Da kneifen dann aber die Linken üblicherweise, weil sie ja irgendwie "ihren" Extremismus dann doch wieder ganz pauschal als den besseren darstellen wollen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.06.2023 um 09:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gewalt aus Gründen XYZ ist nicht gleich Gewalt aus Gründen XYZ.
Notwehr/Hilfe mal ausgenommen, doch, Gewalt ist Gewalt. Egal ob Faschos mit Hämmern auf Ausländer einschlagen, oder Linksextremisten mit Hämmern auf Faschos.

Eure elenden Relativierungen kotzen mich an. WaR dOcH nUr EiN rEcHtEr….


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.06.2023 um 09:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann man trotzdem nicht so allgemein pauschalisieren.
Doch das finde ich schon. Extrem ist extrem und extrem ist scheisse! Ganz einfach.
Und Gewalt aus ideologischen, religiösen, extremistischen Gründen ist das letzte und durch nichts zu rechtfertigen.

Was macht denn den Linken der einen rechten erschlägt besser als den Rechten der einen Linken erschlägt? Richtig, nix!
Und dass sie diese Trulla jetzt laufen haben lassen, war meiner Meinung nach ein fatales Zeichen.
Die wird Ruck zu bei ihrem Verlobten in Budapest sein.

Was sagt eigentlich die liebe Frau Faeser zu den Krawallen? Ich hab noch nix gehört.


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.06.2023 um 09:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann man trotzdem nicht so allgemein pauschalisieren.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Extrem ist extrem und extrem ist scheisse! Ganz einfach.
sehe ich ganz genauso.
Egal ob eine extreme Ideologie und Handlungsweise gute oder schlechte Motive hat, Extreme führen immer zu unerwünschten Gegenreaktionen die dann auch wiederum extrem werden können.
Und Extreme finde ich ganz allgemein nie gut (egal wer extrem ist), weil ich die "goldene Mitte" bei den meisten Themen zielführender finde.
Eine Demokratie z.B. verkörpert in meinen Augen eine solche "goldene Mitte", weil diese u.a. von Kompromissen lebt (damit sind nicht alle glücklich, aber besser als Extreme).
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Was macht denn den Linken der einen rechten erschlägt besser als den Rechten der einen Linken erschlägt? Richtig, nix!
richtig.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und dass sie diese Trulla jetzt laufen haben lassen, war meiner Meinung nach ein fatales Zeichen.
das musste vermutlich aus rechtsstaatlichen Gründen so sein.
Vielleicht wären sie im umgekehrten Falle (Rechter tötet eine Linke) genauso vorgegangen?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Die wird Ruck zu bei ihrem Verlobten in Budapest sein.
der wurde Pass und Perso weggenommen.
Aber klar, sowas lässt sich fälschen...
von daher ist diese Entscheidung vielleicht zweifelhaft, wenn evtl. Fluchtgefahr besteht.


4x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.06.2023 um 09:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das musste vermutlich aus rechtsstaatlichen Gründen so sein.
Weiß ich nicht, da bin ich zu wenig/nicht im Thema drin. Gründe werden sie sicher gehabt haben. Aber falsch fühlt es sich trotzdem an.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht wären sie im umgekehrten Falle (Rechter tötet eine Linke) genauso vorgegangen?
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, weil das (zu recht) hohe Wellen schlagen dürfte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der wurde Pass und Perso weggenommen.
Aber klar, sowas lässt sich fälschen...
von daher ist diese Entscheidung vielleicht zweifelhaft, wenn evtl. Fluchtgefahr besteht.
Den braucht sie innerhalb der EU ja nicht wirklich. Wenn sie nicht zufällig jemanden in die Hände fällt…
Bin gespannt wo das hin führt.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.06.2023 um 09:52
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Den braucht sie innerhalb der EU ja nicht wirklich. Wenn sie nicht zufällig jemanden in die Hände fällt…
ach so ja, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Die hätten ihr wenigstens Fußfesseln verpassen können, damit sie nicht untertauchen könnte.
Aber ein "Trost" bleibt doch, sie saß ja wenigstens schon mal 2 Jahre in Untersuchungshaft ;) - also ein Teil der Strafe ist schon verbüßt...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.06.2023 um 10:25
Relativierungen bzw. die Ansätze von Verharmlosungen enden jetzt auf beiden Seiten.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.06.2023 um 11:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Demokratie z.B. verkörpert in meinen Augen eine solche "goldene Mitte", weil diese u.a. von Kompromissen lebt (damit sind nicht alle glücklich, aber besser als Extreme).
Nur sind nicht alle, die per Definititon Extremisten sind, gleichzeitig Antidemokraten. Diese Wahrnehmung zeigt aber ganz gut, wie hochgradig ideologisch das Hufeisen-Theorem ist, da es einen legalistisch definierten Zustand zum politischen und sogar moralischen Soll-Zustand verheiligt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich ganz genauso.
Egal ob eine extreme Ideologie und Handlungsweise gute oder schlechte Motive hat, Extreme führen immer zu unerwünschten Gegenreaktionen die dann auch wiederum extrem werden können.
Hier muss man aber mal ganz klar zwischen dem umgangssprachlichen Extremismus und dem, was damit im juristischen Sinne gemeint ist, unterscheiden. Was du beschreibst, ist Fanatismus, keinen Extremismus. Jemand kann religiöser Fanatiker und trotzdem nicht als Extremist eingestuft sein. Auf der anderen Seite ist es durchaus möglich, dass basisdemokratische Graswurzelbewegungen sich als Extremisten qualifizieren. Ist alles nicht so einfach und eindeutig, wie sich die selbstimaginierte "Mitte" das gerne so vorstellt.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.06.2023 um 15:12
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nur sind nicht alle, die per Definititon Extremisten sind, gleichzeitig Antidemokraten.
Mir ist noch kein Extremist untergekommen, der in Gesprächen eine zweite Meinung zugelassen hat. Das gehört für mich zur Demokratie dazu.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Diese Wahrnehmung zeigt aber ganz gut, wie hochgradig ideologisch das Hufeisen-Theorem ist,
Ein stückweit bedient sie doch fast jeder hier gerade, weil man immer wieder die eine und die andere Seite verbindet, man quasi gar nicht auskommt, ohne die Gegenseite zu erwähnen.

Der Idealismus mancher Menschen scheint es gar nicht anders zu zulassen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.06.2023 um 15:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sindbad82 schrieb:
Und dass sie diese Trulla jetzt laufen haben lassen, war meiner Meinung nach ein fatales Zeichen.
das musste vermutlich aus rechtsstaatlichen Gründen so sein.
Das kommt öfters vor und ist auch rechtens. Strafhaftantritt erst mit Rechtskraft des Urteils.

Liegt halt im Ermessen des Gericht, wie weit es sich aus dem Fenster lehnt.
Es ist nicht bekannt wieweit die Auflagen für die Verurteilte gehen. Evtl. auch Kontaktverbote. Ich glaube das die das sehr genau im Auge behalten. Eine Flucht wäre eine Blamage für das Gericht.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.06.2023 um 16:20
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Liegt halt im Ermessen des Gericht, wie weit es sich aus dem Fenster lehnt.
Hier steht was dazu:
faz


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.06.2023 um 16:46
@Tripane

Die Erläuterung ist ganz okay, vernachlässigt aber meiner Ansicht nach auch ein paar Punkte:

- Der Freund/Lebensgefährte/mit-Rädelsführer, der schon vor einiger Zeit untergetaucht ist, aber inzwischen seit Jahren im Untergrund lebt, wird nur ganz kurz am Rand erwähnt
- Gar nicht erwähnt wird, dass bei Frau E. bei der Hausdurchsuchung damals ein (echtes) Ausweisdokument einer dritten Person aufgefunden wurde, nebst einer Perücke in deren Haarfarbe, was in Kombination eine 'auffallende Ähnlichkeit' des Ausweises mit der verkleideten Lina E. ergab. Daneben dann auch noch fast ein Dutzend Mobiltelefone und 'eine Vielzahl' von SIM-Karten.
- Neben der Haftstrafe hat E. vermutlich auch noch mit möglichen Zivilklagen der geschädigten Rechtsextremen zu rechnen - einige davon sind ja mit langfristigen, möglicherweise auch lebenslangen Einschränkungen und Verletzungen aus den Attacken hervorgegangen, nicht auszuschließen dass die nun auch ein Schmerzensgeld, Schadenersatz und möglicherweise auch Renten oder sonstige Zahlungen von Tätern und Mittätern haben möchten. Das kann ein zusätzlicher Anreiz für eine Flucht sein.

Die Entscheidung des Gerichts wird sich schon zumindest in Teilen auf Fakten stützten, die dem Normalbürger so nicht erkenntlich oder zugänglich sind, vor dem Hintergrund dessen was hier allgemein bekannt ist erscheint sie mir fragwürdig. Aber wie gesagt, wir werden dann nicht alles wissen, was im Hintergrund abgelaufen ist und abgesprochen wurde.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.06.2023 um 18:12
@Tripane Danke für den link.
Wie gesagt, ich finde das auf freien Fuß setzen bis zur Rechtskraft in Ordnung. Das muß man einfach nüchtern sehen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Neben der Haftstrafe hat E. vermutlich auch noch mit möglichen Zivilklagen der geschädigten Rechtsextremen zu rechnen - einige davon sind ja mit langfristigen, möglicherweise auch lebenslangen Einschränkungen und Verletzungen aus den Attacken hervorgegangen, nicht auszuschließen dass die nun auch ein Schmerzensgeld, Schadenersatz und möglicherweise auch Renten oder sonstige Zahlungen von Tätern und Mittätern haben möchten. Das kann ein zusätzlicher Anreiz für eine Flucht sein.
Ja der zivilrechtliche Rattenschwanz in diesem Fall ist erheblich. Die Tätergruppierung wird wie üblich in gesamtschuldnerische Haftung genommen, das Berechnen des "Schmerzenzgeldes" erfolgt durch das Gericht. Das ist der angenehmere Teil für die Täterschaft. Klar sollte man sich in Hinsicht auf die Bewährung und Reststrafenerlassung tunlichst Mühe geben den Schaden zumindest monetär wiedergutzumachen.

Unangenehmer wird mit Sicherheit die Rückforderungen der Heil/Behandlungskosten werden. Die betreffenden Krankenkassen werden das einfordern. Vom Verletzungsbild (Metallplatten eingesetzt, mit Hämmern zertrümmerte Knochen) gesehen dürfte das weit in den 6-stelligen Bereich gehen. Und die sind hartnäckig.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

01.06.2023 um 19:07
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ja der zivilrechtliche Rattenschwanz in diesem Fall ist erheblich....

Unangenehmer wird mit Sicherheit die Rückforderungen der Heil/Behandlungskosten werden.
wenn die flüchtet, dann können die alle fordern was sie wollen, dann können die nichts bekommen.


Anzeige

1x zitiertmelden