Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 20:17
Zitat von ribsterribster schrieb:Zum Glück entscheiden Gerichte nicht nach Moral.

Kann ich es moralisch verstehen wenn jemand den Vergewaltiger seiner Tochter ermordet ? Zu 100% Ja ! Muss er dafür trotzdem von der Justiz bestraft werden auch wieder 100% Ja.
Du darfst dabei nicht vergessen, dass auch unser Recht bei vorsätzlichen Tötungsdelikten nochmals unterscheidet - und das aus gutem Grunde.
So ist bspw. nicht jedes vorsätzliche Tötungsdelikt als Mord einzustufen und auch nicht so zu bestrafen. Allein nur das Motiv/der Beweggrund kann den Unterschied zwischen nur Totschlag oder Mord ausmachen, sollten keine anderen Mordmerkale auf objektiver Seite bspw. vorliegen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Der Rechte der einen ermordet aufgrund seiner rechten Gewinnung gehört genauso betraft wie ein linker der jemanden aufgrund seiner gesinnung ermordet.
Da gebe ich dir sogar recht.
(Streng genommen kann aber selbst noch bei Mord eine unterschiedliche Bewertung hinsichtlich der Schuldschwere vorgenommen werden.
Dann, wenn ein Mord/eine Mordtat als besonders verwerflich anzusehen ist. Also sich von üblichen Morden nochmals unterscheidet.)






Aber wie gesagt sind Gewalttaten für mich so oder so mehr als nur Morde.

Für mich fallen darunter auch Körperverletzungsdelikte aus unterschiedlichen Beweggründen/Motiven begangen - genauso aber auch wie Gewalt gegen bewegliche und unbewegliche Sachen aus verschiedenen Gründen. So war das von mir überhaupt nur gemeint.

Dass man rein objektiv bereits eine andere Bewertung zwischen physisch angewandter Gewalt gegen andere Menschen als nur gegenüber Sachen vornehmen muss, dürfte ja so weit klar sein. Sieht ja bereits unser Gesetzgeber so und nicht erst unsere Rechtsprechung.

Aber selbst bei Körperverletzungen und nehmen wir da jetzt nur mal die einfache KV erlaube ich mir persönlich eine andere moralische Bewertung je nach Motiv/Beweggrund.
Dasselbe bei Gewalt gegen Sachen. Menschen können aus verschiedenen Gründen Sachen beschädigen oder sogar ganz zerstören.

Verstehst du jetzt besser wie ich das gemeint habe? Und so weit davon entfernt denken Richter auch nicht. Insbesondere dann, wenn sie von der Strafzumessung Gebrauch machen können.
Für Richter spielen nicht nur objektive Merkmale einer Tat eine Rolle, sondern auch subjektive wie aus welchen Gründen eine Tat begangen wurde.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 20:43
@ribster

Daher auch nochmal und warum ich das falsch oder sogar ungerecht empfinde es so pauschal zu halten
Zitat von ribsterribster schrieb:Linke Gewalttäter nicht besser als Rechte alles verabscheuungswürdige Individuen und Organisationen.
Gewalttäter ist nicht gleich Gewalttäter. Natürlich gilt das auch für Rechte Gewalttäter.

Trotzdem haben mehr Rechtsextreme Menschen auf dem Gewissen als Linksextreme. Und Rechtsextreme würden aus niedrigen Beweggründen wohl auch eher Unterkünfte oder Wohnhäuser mit lebenden Menschen anzünden/in Brand setzen als dies Linksextreme tun würden.
Usw...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.05.2023 um 20:45
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wenn du das bestreitest sollte sich dringend die Moderation um deinen Account hier kümmern.
Natürlich bestreite ich das in dieser Pauschalität.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.05.2023 um 10:38
Zitat von TripaneTripane schrieb am 17.05.2023:nicht gegen die, die von diesen als Nazi diffamiert werden.
What? Befasse dich bitte konkret mit dem Fall. Die Opfer der Gruppe um Lina E. sind alles Subjekte, welche vom Verfassungsschutz beobachtet werden und selbst straffällig im rechten Milieu sind.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Natürlich bestreite ich das in dieser Pauschalität.
Glaubt Dir nur keiner mehr. EoD


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.05.2023 um 15:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:What? Befasse dich bitte konkret mit dem Fall. Die Opfer der Gruppe um Lina E. sind alles Subjekte, welche vom Verfassungsschutz beobachtet werden und selbst straffällig im rechten Milieu sind.
Es geht mir ja nicht konkret um einen speziellen Fall.
Glaubt Dir nur keiner mehr. EoD
Ist es nicht ein wenig blasiert von dir, für alle andern zu sprechen?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.05.2023 um 18:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Opfer der Gruppe um Lina E. sind alles Subjekte, welche vom Verfassungsschutz beobachtet werden und selbst straffällig im rechten Milieu sind.
Ich nehme an dass Du gegen Selbstjustiz bist. Gut!
Die hier leider nicht:
Für Kopfzerbrechen sorgen bei Behörden Aufrufe aus der militanten linken Szene, die fordern, für jedes verhängte Jahr Haft einen Sachschaden von einer Million Euro anzurichten.
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1173316.antifaschismus-lina-e-die-linke-szene-zwischen-wut-und-laehmung.html
Ich nehme an die (möglichen) Schäden gleicht der brave Steuerzahler aus.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

22.05.2023 um 18:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich nehme an dass Du gegen Selbstjustiz bist. Gut!
Ja, defintiv. Sowas kann und darf in einer Demokratie niemals Fuß fassen.

Der Aufruf in der linken Szene bezüglich Verurteilung und deren Folgen sind mir bekannt und machen hier in der Stadt schon die Runde. Das nimmt kein gutes Ende und zeigt deutlich die verhärteten Fronten.

Zu mal in dem Prozess auch mit den Zeugen ein Portfolio aufgetischt wurde, das einem am Rechtsstaat zweifeln lässt.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

22.05.2023 um 18:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zu mal in dem Prozess auch mit den Zeugen ein Portfolio aufgetischt wurde, das einem am Rechtsstaat zweifeln lässt.
Was? Kennst Du alles, klingt so als wärst Du involviert.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das nimmt kein gutes Ende und zeigt deutlich die verhärteten Fronten.
Welche FronteN? Die Justiz macht ihre Arbeit, die Linksextremen sind unzufrieden.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

22.05.2023 um 19:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was? Kennst Du alles, klingt so als wärst Du involviert.
Es ging hierbei um einen Zeugen (Patrick H.), welcher als LKA Beamter an anderen Stellen eine persönliche Fehde gegenüber Menschen in öffentlichen Ämtern geführt hat. Die Indizien sind recht deutlich, aber eine Verurteilung gab es nicht. Das Bild eines seriösen LKA gibt es in Sachsen nicht. Bestes Beispiel auch der Hutbürger.

Wenn der Rechtsstaat schon auf solche zwielichtige Gestalten zurückgreifen muss, dann ist hier etwas faul.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche FronteN? Die Justiz macht ihre Arbeit, die Linksextremen sind unzufrieden.
Das die Szene sauer ist, geschenkt. Es ist nur leider so, dass man sich in Sachsen mehr auf die wenigen linke Umtriebe eingeschworen hat und gegenüber rechts ziemlich blank dasteht. Getreu dem alten Spruch von Biedenkopf.

Die Gruppe Freital ist auch vom Bundesanwalt hochgenommen worden. Die Sachsen waren unfähig und befangen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 12:40
Heute ergingen die Urteile gegen Lina E. und andere mutmaßliche Mitglieder der sogenannten 'Hammerbande':
Im Prozess gegen vier mutmaßliche Linksextremisten vor dem Oberlandesgericht Dresden ist am Mittwoch das Urteil gesprochen worden. Es gibt mehrere Haftstrafen. Das Gericht verurteilte die 28-Jährige Lina E. unter anderem wegen der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und drei Monaten. Die mitangeklagten Männer erhielten Haftstrafen zwischen zwei Jahren und fünf Monaten sowie drei Jahren und drei Monaten.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/urteil-linksextremismus-lina-e-antifa-100.html
Die Bundesanwaltschaft wirft dem Quartett vor, zwischen 2018 und 2020 Anhänger der rechten Szene in Leipzig, Wurzen und Eisenach brutal zusammengeschlagen zu haben. Laut Anklage wurden 13 Menschen verletzt, darunter zwei potenziell lebensbedrohlich.

Nach Überzeugung der Staatsschutzkammer sind die Studentin Lina E. und ein gleichaltriger Mitangeklagter der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung schuldig; ein 37-Jähriger und ein weiterer 28-Jähriger wegen deren Unterstützung. Lina E. und zwei der Mitangeklagten wurden zudem der gefährlichen Körperverletzung beschuldigt, ein vierter Angeklagter der Beihilfe dazu.
Quelle: selbe

Bei der Tagesschau findet sich eine Darstellung des Falls und einiger Hintergründe:

https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/linksextremismus-lina-e-102.html


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 12:44
@bgeoweh
Vielleicht hören jetzt mal die ewigen Relativierungen auf.

Ich finde den Richter super! Gut reagiert!
Linke protestieren nach Urteil im Saal - Richter schmeißt sie einfach raus

Nach der Urteilsverkündung musste der zuständige Richter Hans Schlüter-Staats die Verhandlung für fünf Minuten unterbrechen. Der Grund: Anhänger der linken Szene störten die Verhandlung und riefen Dinge wie „Faschofreunde“, „Schweine-System“, „Scheiß Klassenjustiz“ und „Feuer und Flamme der Repressionen“.
Doch Schlüter-Staats reagierte souverän. „Wir lassen uns nicht von jedem Kram provozieren“, sagte der Richter. Dann handelte er und ließ die Zwischenrufer aus dem Saal bringen.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/gilt-als-kopf-von-krimineller-gruppe-linksextremistin-lina-e-zu-x-jahren-haft-verurteilt_id_195142677.html


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 13:31
Bilden sich Linksextreme wirklich ein, dass für sie in Deutschland die Gesetze nicht gelten und sie über dem Gesetz stehen? Was ist in deren Leben eigentlich schief gelaufen, das man so drauf ist?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 14:11
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Bilden sich Linksextreme wirklich ein, dass für sie in Deutschland die Gesetze nicht gelten und sie über dem Gesetz stehen? Was ist in deren Leben eigentlich schief gelaufen, das man so drauf ist?
Ich würde den Satz allgemeiner halten:

Bilden sich Extreme wirklich ein, dass für sie in Deutschland die Gesetze nicht gelten und sie über dem Gesetz stehen? Was ist in deren Leben eigentlich schief gelaufen, das man so drauf ist?

Diese Verhaltensweise ist nicht auf eine politische Ausrichtung begrenzt...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 17:23
Wann gab es denn zuletzt eine rechte Demo die lautstark Gewalt angedroht hat?


4x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 17:29
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Wann gab es denn zuletzt eine rechte Demo die lautstark Gewalt angedroht hat?
Wenn es diese Woche schon eine gab, dann vermutlich da.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 17:44
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Bilden sich Linksextreme wirklich ein, dass für sie in Deutschland die Gesetze nicht gelten und sie über dem Gesetz stehen? Was ist in deren Leben eigentlich schief gelaufen, das man so drauf ist?
In deren Leben müßten einige Dinge noch viel mehr "schief laufen", damit es uns egal sein könnte, wie sie drauf sind. Leider haben wir eine mMn etwas pervertierte Vorstellung von Sozialstaatlichkeit, die denen zu viel Vorschußlorbeeren einräumt, die sich selber lautstark die "richtige" Gesinnung um den Hals hängen. Hat sicher etwas mit der einschlägigen deutschen Vergangenheit zu tun, wäre mMn aber ein nicht verzeihlicher Fehler, zu versuchen, den Extremismus der einen Seite, dadurch "kompensieren" zu wollen, dass man dem Extremismus der anderen Seite(n) wissentlich mit "Toleranz" begegnet.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 18:26
Ist eigentlich der Tag X der Linken weniger Aufreißer als der Tag X der rechten? Ich warte nämlich noch auf unsere Politiker und TV Sendungen wie damals als rechte vom Tag X geschwafelt haben.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 19:07
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Wann gab es denn zuletzt eine rechte Demo die lautstark Gewalt angedroht hat?
Spontan fällt mir auch keine ein. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Rechtsextreme nicht lange drohen, sondern lieber gleich zu Taten schreiten. (Stimmt so pauschal natürlich auch nicht).
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ist eigentlich der Tag X der Linken weniger Aufreißer als der Tag X der rechten? Ich warte nämlich noch auf unsere Politiker und TV Sendungen wie damals als rechte vom Tag X geschwafelt haben.
Also Welt als konservativer Sender hat eigentlich recht großzügig über das noch nicht rechtskräftige Urteil (kleiner Hinweis nebenbei) berichtet und auch mit was aus Linksextremistischen Kreisen gedroht wird/gedroht wurde nach dem Urteil.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 19:08
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Wann gab es denn zuletzt eine rechte Demo die lautstark Gewalt angedroht hat?
Dafür knallt es bei denen gleich schneller. Ich glaub in Sachen Gewalt muss man sich nicht mit Rechts brüsten.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

31.05.2023 um 19:27
Zitat von ZehnmasterZehnmaster schrieb:Wann gab es denn zuletzt eine rechte Demo die lautstark Gewalt angedroht hat?
Wird bei den rechten Demos nicht immer Gewalt angedroht?
Ich hab noch nie eine friedliche rechte Demo gesehen.


Anzeige

melden