Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

07.09.2023 um 21:05
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mehr ist es ja nicht, wenn da jeder Hansdampf anzeigen kann wen er will.
Eine Senke für jede Menge Steuergeld scheint es zu sein. Das ist der Skandal. In Berlin scheint der Extremismus Chefsache zu sein. Nur leider nicht unter rechtsstaatlichen Vorzeichen.

https://www.focus.de/panorama/focus-online-konfrontiert-projekt-chefin-jetzt-kommt-raus-wie-viele-steuermillionen-berliner-petz-portal-kassiert_id_203867943.html


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.09.2023 um 10:20
Berryl schrieb (Beitrag gelöscht):Steuerfinanziert und mit Denuzianten
Man kann ja an dem Sinn und Zweck dieser Plattform zweifeln, aber was bitte hat es mit Denunziantentum zu tun, wenn man irgendwo meldet, dass Nazi-Sticker kleben oder irgendwer (in dem Fall werden ja ohnehin keine Namen genannt) sich rassistisch äußert?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.09.2023 um 10:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Man kann ja an dem Sinn und Zweck dieser Plattform zweifeln, aber was bitte hat es mit Denunziantentum zu tun, wenn man irgendwo meldet, dass Nazi-Sticker kleben oder irgendwer (in dem Fall werden ja ohnehin keine Namen genannt) sich rassistisch äußert?
Anonym Personen hinzuhängen ist denunzieren.
So oder so.
Kannst schlecht anders bezeichnen.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.09.2023 um 11:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Kannst schlecht anders bezeichnen.
Wenn die "Denunzierten" ebenso anonym bleiben?
Na, ich weiß nicht...

Interessanter finde ich die Frage, was hat das mit dem Threadthema Linksextremismus zu tun?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nur leider nicht unter rechtsstaatlichen Vorzeichen.
Was genau an dem Portal ist nicht rechtsstaatlich?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.09.2023 um 13:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Anonym Personen hinzuhängen ist denunzieren.
Nur werden da ja in vielen Fällen eben gar keine Personen benannt, sondern einfach Sachverhalte wie "da klebt ein Sticker" und wenn, dann bleiben diese ja ebenso anonym. Als Pranger taugt das ganze daher nicht, das ist lediglich deine falsche Assoziation.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.09.2023 um 14:11
Zu sagen, dass es nicht noch blöder geht, wäre voreilig, aber es ist rekordverdächtig dämlich, insbesondere für die, die sich selbst gerne als progressiv, gesellschaftsfreundlich und intellektuell überlegen sehen, Eisenbahnlinien zu sabotieren. Eine wesentliche Säule moderner, umweltfreundlicher Mobilität. Wie hirnverbrannt und kriminell kann man sein?

https://www.focus.de/panorama/massive-stoerung-feuer-legt-bahnstrecke-zwischen-berlin-und-hamburg-lahm_id_204044395.html


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.09.2023 um 14:14
Da waren ja wieder echte Helden am Werk. Aber kam ja niemand zu schaden und es war die gute Gewalt. Ich hör schon die Relativierungen….
Bekennerschreiben nach mutmaßlichem Bahn-Anschlag aufgetaucht

Indes gehen die Ermittler von einem politischen Motiv aus. Das teilte die Polizei am Freitag in Hamburg mit. Am Freitagmittag tauchte ein Bekennerschreiben auf der linken Plattform Indymedia auf. „In der Nacht des 7. September haben wir in Hamburg Verkehrsadern der kapitalistischen Infrastruktur sabotiert“, heißt es darin. „Einige Liter Benzin in den Kabelschächten an den Schienen sollten zu möglichst langfristigen Ausfällen oder Einschränkungen beim Transport von zum Beispiel im Zuge neokolonialer Ausbeutung und erdzerstörendem Extraktivismus beschafften Rohstoffen führen.“
Quelle: https://m.focus.de/panorama/massive-stoerung-feuer-legt-bahnstrecke-zwischen-berlin-und-hamburg-lahm_id_204044395.html

Edith: @Tripane war schneller


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.09.2023 um 20:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Man kann ja an dem Sinn und Zweck dieser Plattform zweifeln, aber was bitte hat es mit Denunziantentum zu tun, wenn man irgendwo meldet, dass Nazi-Sticker kleben oder irgendwer (in dem Fall werden ja ohnehin keine Namen genannt) sich rassistisch äußert?
@paranomal

Wer sagt denn, dass da keine Namen genannt werden? Man muss bloss den eigenen Namen nicht nennen, damit man ohne Sorge vor Konsequenzen denunzieren kann.

Und dass andererseits für Meldungen wie 'Grünenunfreundlicher Sticker auf der 3. Herrentoilette von rechts unter der Telefonnummer von Rico, dauergeil an der Autobahnraststätte Ohligser Heide' Steuergeld verballert wird und Staatsdiener das in ihrer Arbeitszeit lesen, sortieren, Statistiken machen und ggf Schritte einleiten, ist einfach dumm.

Aber schön für die Statistik, dass unter den Kathegorien nur rechtsradikal auftaucht, nicht aber islamistisch oder linksradikal. Da wird sich bestimmt überraschend rausstellen, dass rechtsradikale Vorkommnisse überwiegen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.09.2023 um 20:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer sagt denn, dass da keine Namen genannt werden?
Hast du denn Namen von Denunzierten dort gelesen?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

08.09.2023 um 20:52
@Groucho

Wer oder was hindert einen denn, Namen zu nennen?

Dass bei den Beispielen keine Namen genannt werden, bedeutet ja nicht, dass nicht zuvor Namen genannt wurden, die dann für stolze 3,9 Mio ausgewertet werden.

Erstaunlich, dass offenbar leider leider kein Geld mehr für dienBereiche extrem links oder gar islamistisch da war. Bestimmt Zufall.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.09.2023 um 08:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer oder was hindert einen denn, Namen zu nennen?
Mit anderen Worten : Du hast keinen Schimmer, ob das wirklich passiert.
Na, dann beschwere dich ruhig weiter über so ein "Denunziationsportal"
Du weißt ja sicher wie viele Finger auf dich selbst zeigen, wenn du auf andere zeigst... ;-)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.09.2023 um 12:57
@Groucho

Auf andere zeigen tun die Menschen, die andere wie im Osten vor der Wende anschwärzen und diskreditieren tut sich ein Staat, der solche Methoden finanziert.

Es kann natürlich sein, dass mich dafür jetzt jemand meldet.

Und was passiert, wenn die Klartext Ergebnisse dieser Gesinnungsschnüffelei mal in unberufene Hände geraten?

Kann ja sein, dass es Dich nicht betrifft, weil Du die Regierung bejubelst. Aber was, wenn mal nicht?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.09.2023 um 13:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auf andere zeigen tun die Menschen, die andere wie im Osten vor der Wende anschwärzen und diskreditieren tut sich ein Staat, der solche Methoden finanziert.

Es kann natürlich sein, dass mich dafür jetzt jemand meldet.

Und was passiert, wenn die Klartext Ergebnisse dieser Gesinnungsschnüffelei mal in unberufene Hände geraten?

Kann ja sein, dass es Dich nicht betrifft, weil Du die Regierung bejubelst. Aber was, wenn mal nicht?
Ein sehr wortreicher Hinweis darauf, dass du deine Behauptung oder Befürchtung, dass auf diesem Portal Namen genannt werden, nicht belegen kannst.

Das wäre auch mit weniger Worten gegangen. ;-)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.09.2023 um 13:29
@Groucho

Die Frage ist schon seltsam.

Wer soll denn den Denunzianten daran hindern, einen Namen in das fürstlich geförderte Portal zu schreiben? Richtig, niemand.

Wenn das für Dich der Weg zu idealen Gesellschaft ist, ok.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.09.2023 um 13:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer soll denn den Denunzianten daran hindern, einen Namen in das fürstlich geförderte Portal zu schreiben? Richtig, niemand.
Was sollte dich dann daran hindern das zu belegen?
Richtig, nichts.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.09.2023 um 16:17
@Groucho

Du veräppelst mich, oder?

Was soll denn passieren, wenn Du Namen angibst? Da springt doch nicht die Tastatur vom Tisch.

Und Du kannst auch nicht von Mods verwarnt oder gesperrt werden, weil Du ja anonym denunzieren kannst oder denunziert werden kannst.

Ich kann Dir nur sagen: Mach den gleichen Versuch wie ich, gebe einen Namen in die Tastatur ein und Du wirst sehen, dass Deine Tastatur nichts dagegen unternimmt.

Ob am Ende Namen öffentlich für jeden einsehbar sind, steht ja auf einem anderen Blatt.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.09.2023 um 16:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob am Ende Namen öffentlich für jeden einsehbar sind, steht ja auf einem anderen Blatt.
Mit anderen Worten, dein ganzes Geraune ist unbewiesener Unsinn...


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.09.2023 um 16:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob am Ende Namen öffentlich für jeden einsehbar sind, steht ja auf einem anderen Blatt.
Sind sie ja ersichtlich schonmal nicht. Sonst würden wir dort Namen lesen können.
Und selbst bei Fällen wo keine Namen drin stehen, handelt es sich nach dem durchschauen um Situationen mit Fremden Menschen, deren Namen gar nicht bekannt sind. Die wenigsten werden wissen, wer die dort gemeldeten Aufkleber oder Schmierereien angebracht haben.
Auch bei den wenigen angeführten Situationen öffentlicher Beleidigungen mit rassistischen, homo- oder transfeindlichen Inhalten handelt es sich um Begegnungen fremer Menschen.
Von einer Denunziation, ähnlich der DDR und ihrem IM Meldesystem, kann also keine Rede sein.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.09.2023 um 16:46
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit anderen Worten, dein ganzes Geraune ist unbewiesener Unsinn...
Immer noch zu Scherzen aufgelegt?

Mit solchen Denunziantenportalen werden Namen von Denunzierten an den Betreiber des Portals gesandt, der wiederum von Mitteln der Regierung lebt.

Dank der möglichen anonymen Meldungen kann es über Einzelne geradezu 100e von Berichten geben, ohne dass der Betreiber weiss, ob die verschiedene Autoren haben.

Ob die beim Betreiber hinterlegt bleiben? Wer weiss das schon.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch bei den wenigen angeführten Situationen öffentlicher Beleidigungen mit rassistischen, homo- oder transfeindlichen Inhalten handelt es sich um Begegnungen fremer Menschen.
Niemand wird daran gehindert, etwas zu schreiben, auch wenn er den Denunzierten kennt.

Aber wenn Euch ein Land besser gefällt, in dem Menschen ihre kleinen Berichte über Andere schreiben, lasst Euch von mir nicht den Spaß daran verderben.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

09.09.2023 um 16:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Niemand wird daran gehindert, etwas zu schreiben, auch wenn er den Denunzierten kennt.

Aber wenn Euch ein Land besser gefällt, in dem Menschen ihre kleinen Berichte über Andere schreiben, lasst Euch von mir nicht den Spaß daran verderben.
Mir wäre es natürlich lieber die gehen zur Polizei und erstatten Anzeige.


2x zitiertmelden