Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 22:10
Geld kann man nicht essen, Land und Grund kann enteignet werden, ergo nichts ist wirklich sicher. Wozu also daran festhalten? Wenn jeder einen Mercedes fährt bedeutet das nur eines, es geht allen gut, oder nicht?

Anzeige
4x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 22:10
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Das Geld ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass es andere haben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 22:12
@Hansi
Ja, das ist wohl scheinbar das Problem.

Aber, wer sind "andere"? Ich hab auch Geld. Bin ich jetzt "andere"?

Problem ist wohl eher der Neid.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 22:13
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn jeder einen Mercedes fährt bedeutet das nur eines, es geht allen gut, oder nicht?
Problem ist hier "jeder".

@schmitz
;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 22:41
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Du gehst davon aus, dass Geld endlich ist.
Viele, viele, viele und immer mehr und mehr stellen das mit einem Blick in ihr Portemonnaie fest.
Immer schneller ist es leer und immer mehr Monat ist übrig.
Monatlich !
Das ist Tatsache. Geld geht immer scneller zu Ende.

Geld kann man nur zum Wohle von Banken drucken, oder aus der Luft greifen.

Im realen Leben führt das letztendlich direkt zu Zuständen, in denen man nur mit Tauschandel überleben kann.

Ausgenommen sind die "Tüchtigen, Fleissigen und Erfolgreichen".

"und jeder von uns kann vom Tellerwäscher zum Millionär aufsteigen" sagt ein altes Märchen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 22:44
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Viele, viele, viele und immer mehr und mehr stellen das mit einem Blick in ihr Portemonnaie fest.
Immer schneller ist es leer und immer mehr Monat ist übrig.
Monatlich !
Das ist Tatsache. Geld geht immer scneller zu Ende.
Geld geht nicht zuende. Nur Zeit!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 22:44
Kennst du den Trinkle down Effekt?

Das hilft auch allen. Je reicher einige sind desto mehr konsumieren sie und desto mehr verteilt sich nach unten.

Das funktioniert. Ist bewiesen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 22:45
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Geld geht nicht zuende. Nur Zeit!
Komisch, wenn immermehr Monat übrigbleibt ....


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 22:47
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Je reicher einige sind desto mehr konsumieren sie
Nichts wie ran ! @Puschelhasi
Du musst uns alle ersetzen . :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 22:48
Beispielsweise ist ja der unbegrenzte Markt an billigen Arbeitskräften in Deutschland ein zukunftspotential, man muss das nur richtig anfangen. Man darf nicht nur dioe Probleme sehen sondern auch die Chancen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 22:49
@Puschelhasi

Leider werden NUR die Probleme gesehen und eben nicht die CHANCEN. Schwarz-Weiß-Malerei scheint hier an der Tagesordnung zu sein.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 22:51
Hartz 4 bietet doch jetzt schon die Chance auf Millionen kreativer Ideen, auf soziales Engagement und auf Initiativen von Unten, Millionen Künstler, Kreative, Innovateure sind jetzt schon staatlicherseits versorgt.

Da muss doch ein bunter Reigen aus Neuerungen und Kunst und Kreationen entstanden sein in den letzten JAhren.

Vll. weiss das nur niemand? Ich bin verwirrt, grade.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 22:52
@Aldaris

Der Untergang wird herbeigesehnt, weil manche sich dann besser fühlen würden, der ultimative gnadenhammer der Neidkomplex-Beladenen, quasi.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 22:57
@Puschelhasi

Eine Art Genugtuung im Bezug auf die eigene Unzufriedenheit und den Neid! Ich denke, ich weiß, was du meinst.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 22:58
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Hartz 4 bietet doch jetzt schon die Chance auf Millionen kreativer Ideen, auf soziales Engagement und auf Initiativen von Unten, Millionen Künstler, Kreative, Innovateure sind jetzt schon staatlicherseits versorgt.

Da muss doch ein bunter Reigen aus Neuerungen und Kunst und Kreationen entstanden sein in den letzten Jahren.
War das ein Witz?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 23:02
@ Jafrael: Klar war das ein Witz. Sowas kann ein klar - denkender Mensch, der weis was Hartz IV bedeutet nicht ernst meinen...hoffe ich.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 23:08
@Thorag

Sowas "hoff" ich auch! -gg*


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 23:18
Zitat von ThoragThorag schrieb:Geld, Geld, Geld....!
Quatsch mit S0ße!

Gegenwert, Gegenwert, Gegenwert.........!

Biete drei Kartoffeln für ein Sack Reis, wahlweise 1 Smart!



Wer nicht lesen kann,

Kartoffeln -> /dateien/55304,1298931514,kartoffeln 01

Sack Reis -> /dateien/55304,1298931514,sack-reis

Smart -> images

Na, da fällt die Wahl nicht schwer. Smart ist viel kleiner ;)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.02.2011 um 23:19
Ein kleiner Bezug auf die Behauptungen der BGE ler, dass das das Potential für die Kreativen und die Kunst freimacht und das die Leute dann mal ohne Erwerbsdruck nen Buch schreiben können.

Wurde im Rahmen einer Diskussion im ZDF postuliert, gabs hier als Video zu sehen.


Anzeige

melden