Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sarrazin: Hart aber fair?

11.780 Beiträge, Schlüsselwörter: Ausländer, Migranten, Sarrazin + 1 weitere

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:29
@Puschelhasi


schluss mit? schluss mit? schluss mit?

Was soll denn das? Gleich die Flinte ins Korn werfen, weil es differente, verschiedene Meinungen gibt, die ihren Standpunkt verteten?

Na super! Mit dieser Einstellung, gleich aufzugeben, wenn es mal nicht nach der eigenen Meinung / Nase geht...ist ja richtig viel Staat zu machen....sowas brauchen wir.....schneidlose stromschwimmende Jammerlappen

Hinweis: Weil es zu viele von letztgenannteren gibt, findet Sarrazin so viel Zuspruch!


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:29
@Afterlife

Ja ... irgendjemand muss doch die deutschen Werte aufrecht erhalten. :)

Das nächste mal werde ich die deutsche Nationalhymne am 08.10. im Olympiastadion singen. :D


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:In meinem Falle entspricht "die Masse" der von mir gefühlten Mehrheit.

Umfragen, Zahlen und Statistiken kenne ich exakt zu dieser Gruppe nicht !
Ist in Ordnung @eckhart
Solange du deine gefühlten Werte nicht für allgemeinverbindlich erklärst. Na, ich denke, du weißt worauf ich hinaus will. Verlieren wir keine weiteren Worte mehr drüber...


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:31
@Lomax
du bist besser als ich - ich singe sie nie - aber ich erkenne sie

ich singe lieber "freude schöner götterfunken" - auch urdeutsch . . .


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:36
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:mein wein blieb stehen
Na, du hast es wohl dicke @kiki1962 Aufstockung??
;)



Übrigens macht Geld allein nicht glücklich, um mal was zu Sarrazins Thesen zu sagen. Es gehört auch eine Menge Willen dazu, nicht mehr vom Staat abhängig zu sein und anstatt tagtäglich abzuhängen lieber zu arbeiten und sein Brot selbst zu bezahlen.

Ich habe Sarrazins Buch noch nicht gelesen - leider vergriffen - aber wenn hier jemand schon berichten kann, was genau drin steht, so wäre es hilfreich mal was verlauten zu lassen. Zum Beispiel interessiert mich, ob tatsächlich ab Seite 272 auch Vorschläge zur Problembeseitigung geschrieben stehen, wie es der Autor in der Sendung Hart aber Fair mitteilte.

Leser, bitte melde dich! :)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:45
@pprubens

Es gibt im gesamten Buch immer wieder Lösungsmöglichkeiten, die er aufwirft, oft aus Vergleichen zu anderen Ländern herleitet, in denen es die Probleme, die er anspricht, nicht gibt!

Aber aus einem Absatz, den es in den Kapiteln immer wieder gibt: "Was tun?" / "Was können wir tun?"....er diese Ansätze aber niemals als allein- oder allgemeingültig darstellt (!!!!) :
Bei den vielen Antworten auf die Frage, wie man die Integration der muslimischen Migranten verbessern, ihre niedrige Erwerbsbeteiligung erhöhen und ihre Abhängigkeit von Sozialtransgers verringern kann, steht stets der Dreiklang SPRACHE, FRÜHKINDLICHE ERZIEHUNG und BILDUNG im Vordergrund. (.....) Offen bleibt aber, weshalb sich Migranten aus muslimischen Herkunftsländern bei der Integration so viel schwerer tun, als andere Migrantengruppen (....) Vorraussetzung muss sein, dass das sozialpsychologische Klima der aufnehmenden Gesellschaft eine KLARE ERWARTUNGSHALTUNG vermittelt
Dem kann ich nur zustimmen!


2x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:49
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und nun ? - erdogan ist weit weit weg - und ich denke, dass wir uns keine sorgen darum machen sollten
Was für eine grandiose Logik! Nebenbei sind die potentiellen Befehlsempfänger bereits hier.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:50
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:SPRACHE, FRÜHKINDLICHE ERZIEHUNG und BILDUNG
der mann ist absolut - warum dann in berlin wie warhead und eckhard berichtete der streichkurs?


3x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:52
und diejenigen, die im ersten Moment unwissend aufgeschrien haben, sehen dies nun, nachdem die Mehrheit der Wählerschaft Sarrazin zustimmt, wohl auch so:
Die Kanzlerin kündigte ein konsequentes Vorgehen gegen Integrationsverweigerer an: "Verpflichtung heißt Verpflichtung und muss eingehalten werden. Unsere Ämter sollten das noch stärker überprüfen. Es gibt Sanktionen und die müssen greifen. Strenge ist wichtig. Und dazu gehört, dass wir die Probleme beim Namen nennen, das bedeutet: Integration heißt Rechte und Pflichten. Sie ist ein Geben und Nehmen."

Außerdem kündigte Merkel individuelle Vereinbarungen mit Migranten an: "Wir arbeiten daran, mit allen Neuzuwanderern Integrationsvereinbarungen zu schließen." Die in Deutschland lebenden Zuwanderer forderte Merkel dazu auf, sich der Gesellschaft anzupassen. "Wir können von denjenigen, die hierher kommen, erwarten, dass sie sich in unsere Gesellschaft integrieren, dass sie unsere Sprache lernen. Dass Männer ihren Frauen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen, dass Mädchen an Klassenfahrten und am Sportunterricht teilnehmen dürfen."



melden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:52
@pprubens
mich würden auch mal die lösungsansätze, die angeblich am ende jedes kapitels angeführt werden, interessieren. oder mal ne kurze zusammenfassung der einzelnen kapitel, ein fazit, wer oder was ruiniert die europäische oder deutsche kultur usw.
aber man muss den leuten eben alles aus der nase ziehen. schließlich haben sie ja keinen bildungsauftrag, nicht wahr? @CurtisNewton
also, kauf dir das buch um dich auf das "diskussionsniveau" begeben zu können ;)

vielleicht aber zögern die ominösen leser des buches, weil die aussagen sich mit den befürchtungen der unwissenden user decken. man weiß es nicht. letztendlich ist es mir egal, denn S. hat für mich jegliche glaubwürdigkeit verloren, sowohl was seine motivation angeht, als auch seine kompetenz. wenn er ein buch über die missstände im finanzsektor geschrieben hätte, wäre das sicher anders...


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:52
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:warum dann in berlin wie warhead und eckhard berichtete der streichkurs?
Weil GELD nicht ALLES ist @kiki1962
Eltern, die mit IHREN KINDERN sprechen, brauchen dazu kein GELD!

Meine Güte, wie oft noch soll man dir erklären, dass JEDER SELBST verantwortlich ist!

Da geht einem ja der Hut hoch!


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:53
@pprubens
Bei Amazon gibts 5 neue für 22,99, ein neues für 99.99 und 3 gebrauchte für 44,90 Euro !


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:53
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:warum dann in berlin....
ich bin ein Befürworter eines Großteils seiner Aussagen, aber nicht sein Lektor oder Mentor....also warum fragst Du mich das?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:54
@richie1st

siehe oben, versteh mal das Ganze, nicht nur wieder mal die Hälfte!


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:55
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Vorraussetzung muss sein, dass das sozialpsychologische Klima der aufnehmenden Gesellschaft eine KLARE ERWARTUNGSHALTUNG vermittelt
Richtig. Ich erwarte, aufs Thema bezogen, von meinen Mitmenschen, dass sie sich (im übertragenen Sinne) bemühen, nicht unangenehm aufzufallen! :)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:55
@CurtisNewton
war mir klar, dass du keine antwort darauf hast -

wir haben wahrscheinlich alle keine, außer sprücheklopferei und typische willensbekundungen wird nicht viel werden

und das bleibt halbgut . . oder eben schlecht


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

05.09.2010 um 18:56
@eckhart
Danke für den Tipp


melden