Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sarrazin: Hart aber fair?

11.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Migranten, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 16:21
@eagle1
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:Das ist durchaus richtig !
Diese Aussage stammt nicht von mir....sondern von Sarrazin....ich stimme dieser zu und vertrete sie lediglich

Anzeige
melden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 16:31
@CurtisNewton

ok, ändert aber am Ergebnis nichts.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 16:31
Mal schauen was denn die ziemlich linkslastige SZ zu Sarrazin schreibt und der SZ kann man sicherlich nicht vorwerfen sich an einer Hatz gegen Minderheiten zu beteilige, wo sie doch gerade Minderheiten immer so schön kuschelt und meint dass diese Minderheiten immer verteidigt werden müssen
Das Urteil "Rassist", "Muslim-Feind" oder "Migrationsgegner" klebte schon zu fest. Und schließlich hatte der Biograph der Bundesbank, David Marsh, am Morgen der Vorstandssitzung den Rausschmiss in der Financial Times befürwortet. Hatte er das Buch gelesen? Kaum!

Im Falle eines Rausschmisses droht ein Prozess vor dem Bundesverfassungsgericht oder dem Europäischen Menschenrechtsgerichtshof. Ob der an Bundesbank (und Bundespräsident) so ganz ohne Beschädigung vorübergehen würde?

Was Rechtfertigung der Bundesbank sein konnte, ist unentschuldbar für die SPD. Sie hatte den erfolgreichen Berliner Finanzsenator in den Bundesbankvorstand gehievt, auch, um einen störrischen Mahner loszuwerden. Sie kennt ihn als nervigen Kollegen, mit Parteiraison schwer zu bremsen; aber auch als loyalen und demokratischen Genossen.

Ist sein Buch jetzt das "Outing" eines Rassisten und Rechtsradikalen? Nein. Sarrazins Grundthese ist einfach. Er ist der Auffassung - und begründet das sehr ausführlich -, dass Deutschland Gefahr läuft, seine geistigen Eliten einzuschmelzen, weil diese selbst zu wenige Kinder bekommen, während Gruppen, die sich bisher nicht durch Arbeit und Leistung hervorgetan haben (manche Deutsche oder Teile von Migranten) mehr Kinder bekommen und so das Leistungsniveau der Nation langfristig absenken könnten.

Sarrazins Behauptung, dass es besondere, kulturelle Eigenschaften von Volksgruppen gibt, kann heute niemand mehr mit Sachkenntnis bestreiten. Die amerikanische Enzyklopädie der Sozialwissenschaften nennt das social race: "soziale Rasse". Sarrazin sieht nun bei Teilen islamischer Gruppen eine Ablehnung der Integration und darin Gefahren für unsere Bildungs- und Leistungsgesellschaft. Integration sei auch eine "Bringschuld". Falsch?

Sarrazin hat für seine Thesen auch "biologische" Argumente angeführt. Er beruft sich auf eine gewisse Vererblichkeit von Intelligenz. Falsch? Er meint, dass sich das unzureichende Bemühen einer Volksgruppe (oder einer sozialen Gemeinschaft) um Bildung und Erfolgsstreben langfristig auf das messbare Intelligenzniveau dieser Gruppierungen auswirken kann. Und in einem Interview, nach eventuell genetischen Anteilen der Intelligenzvererbung gefragt, meinte er unter Hinweis auf wissenschaftliche Veröffentlichungen in den USA - inzwischen zu seinem eigenen Bedauern -, dass auch die Juden (die in seinem Buch nur Bewunderung wegen ihrer Intelligenz erfahren) vermutlich eine etwas andere (also überlegene) Genstruktur aufweisen könnten. Rassismus?

Seine zentrale Kritik an einem Teil sesshafter muslimischer Zuwanderer in Deutschland richtet sich aber weder auf deren (unbekannten) individuellen Intelligenzquotienten noch auf deren islamische Religion. Er zielt vielmehr auf die Weigerung dieses Teils der Migranten, ihre Kinder zum Deutschlernen, zum Bildungswillen und einer offenen Integrationsbereitschaft zu erziehen. Das, allerdings, sind - immer nur auf Teilgruppen türkisch-arabischer Migranten bezogen - inzwischen allgemein bedauerte Gegebenheiten, denen sich leider auch die islamischen Verbände zu wenig mutig entgegenstellen. Auch sie wollen vermutlich wiedergewählt werden! Wenn aber heute mancher Grüne Krokodilstränen über die unzureichende Integration weint, sollte man sich erinnern, dass einst die Pflicht zum Deutschlernen als "Zwangsgermanisierung" verhöhnt wurde.


Manchmal ist es nützlich, die Zusammenfassung eines faktenreichen Buches zu lesen. Ich kann sie hier nur verkürzt wiedergeben. Mit Lenin'scher Klarheit "Was tun" heißt es dort auf Seite 326: 1. Jeder ist willkommen, der bereit ist, Deutsch zu lernen, zu arbeiten, Bildungsehrgeiz zu entfalten und sich Sitten und Gebräuchen anzupassen. 2. Man sollte mindestens für die Kinder anstreben, Deutsche zu werden. 3. Muslime, Heiden oder Christen haben dieselben Rechte und Pflichten. 4. Wer will, dass er und seine Kinder Türken oder Araber bleiben, wäre im Herkunftsland besser aufgehoben; wir wollen keine nationalen Minderheiten (andere sagen: "Parallelgesellschaften"). Wer nur am deutschen Sozialstaat interessiert ist, ist nicht willkommen. So weit Sarrazin und gängige Praxis in anderen Ländern. Hier soll das alles falsch sein? Alles "rassistisch"...
kompletter Text: http://sueddeutsche.de/politik/debatte-um-thilo-sarrazin-feigheit-vor-dem-wort-1.996129


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 16:40
@Valentini
eine lebhafte diskussion also -

es ist normal, dass man verschiedene ansichten hat, verschiedenste wahrnehmungen

jeder liest das raus, was ihm am meisten zusagt, entspricht, was er vertreten will oder eben auch skepsis, eben auch "zwischen" den zeilen und kritisch

deshalb diskutieren wir ja auch hier - werfen unterschiedlichste "meinungen" in die waagschalen

eine diskussion ist losgetreten und viele verschiedene menschen äußern sich dazu - und das ist es doch, wo letztendlich auch konstruktives raus kommen kann

es fehlt nur noch der tisch und paar stühle -


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 16:52
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:....ist unentschuldbar für die SPD. Sie hatte den erfolgreichen Berliner Finanzsenator in den Bundesbankvorstand gehievt, auch, um einen störrischen Mahner loszuwerden.
schmunzel*

Bruder, klingt absolut nach genau der Problemverdrängung, die er nun wieder durch das Buch auf den Tisch gebracht hat....und erst jetzt setzt sich die SPD mit seinen Aussagen auseinander?

Passt zu profillosen linken Sozialdemokraten!


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 16:57
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Naja, das kann locker unterboten werden:

http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2010/08/sarrazin-baut-sich-die-statistik-selbst.php (Archiv-Version vom 28.08.2010)


Thilo Sarrazin behauptet also etwas, von dem er schlicht und einfach nichts weiß. Wenn man aber keine Zahl hat, erklärte Sarrazin dem Reporter weiter, muss »man eine schöpfen, die in die richtige Richtung weist, und wenn sie keiner widerlegen kann, dann setze ich mich mit meiner Schätzung durch«. Danke dafür. Hier zeigt das, was wir derzeit »Debatte« nennen, wenigstens einmal seine erschreckende Fratze.
Danke für den Link.Noch eine Bestätigung mehr warum ich von dem Buch,dem Mann selbst und dem meiner Meinung nach nur zur Realitätskosmetik ins Leben gerufenen Diskurs über das Migrantenproblem nichts halte.
Das grosse Geld wird an ganz anderen Baustellen in den Sand gesetzt,gegen die die "Transferleistungen" Peanuts sind.
Würde hier vieles anders laufen,könnte man viel mehr Geld in die Integrationsmassnamen stecken und somit bestimmt viele perspektivlose Migrantenjugendliche auf den richtigen Weg bringen.
Es wird immer welche geben die nicht wollen,aber den meisten ist auch mit Kürzungen etc. nicht beizukommen,man müsste sie abschieben.
Die sogenannten Intensivtäter,also Täter die mindestens 10 schwere Straftaten(z.B.Überfälle,Einbrüche,schwere Körperverletzung) auf dem Kerbholz haben und von denen laut Statistik 80% Migranten sind,sollte man wirklich rigoros abschieben.
Was aber mit den anderen,von denen es leider auch zuviele gibt.?

Ich habe schon einige Beiträge geschrieben,die aber sicher viele nur als destruktiv empfunden haben.
Aber der sich von mir prophezeite Flächenbrand hat längst begonnen.Die Gewalt geht los,wenn die Politik versagt gibts vielleicht sogar nochmal Zustände wie 93 in Rostock und Solingen,als Neonazis zusammen mit "normalen Bürgern"ein Asylantenheim anzündeten.
Der Anfang der Gewaltspirale ist längst hier:

Alarm: Zahl rechtsextremer Inhalte drastisch zugenommen
Rechtsradikale setzen zunehmen auf die Karte ?Angst vor Islam? ? unterstützt von einem immer offener ausgetragenen islamfeindlichen Diskurs, wie das jüngste Beispiel Sarrazin zeigt
Die Zahl rechtsextremer Webinhalte hat im vergangenen Jahr weiter zugenommen, insbesondere im Web 2.0 erreichen sie eine potenziell riesige Nutzerschar. Mehr als 1.870 Websites aus der Szene und mehrere Tausend rechtsextreme Beiträge in Communitys wie Facebook und auf Videoplattfomen wie YouTube zählte die gemeinsame Stelle der Bundesländer. Damit hat sich deren Zahl innerhalb eines Jahres fast verdreifacht. Auch die Zahl der NPD-Angebote stieg um knapp 30 Prozent von 190 auf 242.

Die Angst vor dem Islam als wichtigstes Propagandamittel: Thilo Sarrazin macht´s vor

Die Angst vor dem Islam als wichtigstes Propagandamittel für die Rechten ist ein immer bewährteres Mittel. Jüngst wirbt Thilo Sarrazin unumwunden für sein neustes Buch mit solchen Hasstiraden, wo es ihm um die Feststellung altbekannten Vorurteile geht: der Muslim ist eine niederes und nicht integrierfähiges Wesen, was hierzulande nichts zu suchen hat und Schuld an allen Problemen ist. Integrations-Staatsministerin Maria Böhmer (CDU) hat diese Äußerungen von Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin gegen Muslime als polemisch, "diffamierend und verletzend" scharf kritisiert. Keinerlei Studien belegten grundsätzliche mangelnde Integrationsbereitschaft der Muslime in Deutschland.

Das Internet ist inzwischen das Propagandamedium schlechthin für solche und ähnliche rechtsextremistische Inhalte geworden. Dabei dient zunehmend der Muslim ihnen als Feindbild und Ausgangspunkt ihrer menschenverachtenden Strategie. Davon ist jedenfalls auch Berlins Verfassungsschutzchefin Claudia Schmid überzeugt. Nach ihrer Einschätzung wollen sich die Rechten mehr den rechtskonservativen Wählerschichten nähern und drängen so in die Mitte der Gesellschaft: "Sie werden dies mit Themen wie Angst vor dem Islam und Ausländerfeindlichkeit tun?. Dabei wird zunehmend auf ?vergangenheitsorientierte Aktivitäten? wie die Huldigung Hitlers oder die Leugnung des Holocaust verzichtet, erklärte die Verfassungsschutzpräsidentin vor einiger Zeit in der WELT.

http://www.islam.de/16267.php



1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 17:05
@Valentini

Die Hauptkritik gegen Sarrazin bezog sich bislang nicht auf das Buch, sondern die auf die Buchwerbung begleitenden Äußerungen des Herrn Sarrazin.

Das stellte auch der SPD-Sozialpolitiker Rudolf Dressler gleich zu Anfang in der Hart aber Fair Sendung klar.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 17:11
@FiatLuxFan
ich bin auch erstaunt darüber, dass viele die "ängste" äußern, dass wir hier mal islamisch sind -

woher kommt das? -

man kann ja auch gut nebeneinander - und ich bin froh darüber, dass wir zeiten überwunden haben, wo menschen aufgrund ihrer religionszugehörigkeit verfolgt worden

und ich glaube alle haben interesse, dass es miteinander geht - und nicht gegeneinander


2x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 17:16
Sarrazin wurde in der TV Sendung auf Frau Stern und die Widersprüche in seinen Ausführungen
angesprochen. Er meinte nein doch, das hat sie auch gesagt, als Quelle dafür hat er sein Buch angegeben. lol?

Hier jedenfalls mal Frau Stern dazu:

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E86A2682DEBF0437EB34B01F2EA21EB55~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Frau Stern, Thilo Sarrazin erwähnt Sie in seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ als einen seiner Kronzeugen. Fühlen Sie sich verstanden oder missverstanden?

Herr Sarrazin beruft sich auf Aussagen, die, aus dem Kontext gerissen und nicht korrekt wiedergegeben, zu Missverständnissen führen.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 17:19
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich bin auch erstaunt darüber, dass viele die "ängste" äußern, dass wir hier mal islamisch sind -

woher kommt das? -
Von der dreimal so hohen Geburtenrate von Migrantenfamilien gegenüber Deutschen,aber da erzähl ich dir sicher nichts neues...
Aber ich kann auch nicht glauben das es jemals soweit kommen wird,was sind deiner Meinung nach die Gründe das sowas nie passiert?
Wie schon oft hier gesagt bin ich linkswähler und sehr tolerant,aber das wäre zuviel wenn in Deutschland gleich viele oder mehr Migranten leben würden als Deutsche.
Das wäre dir trotz aller Toleranz bestimmt auch nicht gleichgültig nehme ich an.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und ich glaube alle haben interesse, dass es miteinander geht - und nicht gegeneinander
Da wäre ich mir nicht so sicher,Neonazis und auch sehr viele Bürger wollen kein Miteinander,sie wollen lieber "unter sich" sein. :(


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 17:20
@jimmybondy
valentini hat klaus v. Dohnanyi gepostet - ein beitrag aus der süddeutschen

ein befürworter - auch dazu werden sich leser äußern - dafür und natürlich auch dagegen

dieses wechselspiel ist ja auch wichtig -

nur ich glaube, dass jeder von uns - und ich schließe mich ein - nur bedingt oder keine kompromisse im verständnis macht

ich lese und entnehme dem ganz anderes - aber das liegt immer im auge des betrachters . . .


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 17:23
@FiatLuxFan
viele migranten sind so deutsch wie du und ich - sprich sie haben einen beruf gelernt, manche gehen arbeiten, sprechen perfekt deutsch - sie unterscheidet ev. nur noch der name

es geht nicht um die "zugewanderten" - hier in unserem kaff leben menschen aus polen, ungarn, russland, türkei und ich glaube iran

und manche von ihnen schon seit ewigen zeiten - sie haben einen deutschen pass -

somit sind sie deutsch - oder ? da muss man nicht mehr sagen "migranten" -


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 17:30
@FiatLuxFan

Dieser angebliche demografische Wandel der statt finden solle hat sich schon aller Orten fest gesetzt, abwer so eindeutig ist das nicht:

http://www.welt.de/debatte/article1602514/Wird_Europa_wirklich_islamisiert.html


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 17:32
@kiki1962

Es geht um das Schreckgespenst das die Muslime und damit auch die Gesetze des Koran hier Überhand nehmen könnten.
Sieh dir mal das an:(Keine Garantie für wissenschaftlichen Wahrheitsgehalt!!!)
https://www.youtube.com/watch?v=SAqViqWMW4g (Video: Muslimische Demografie - Schluss mit der Islamisierung - Verteidigt unsere Freiheit)

EDIT:Sorry,hab den Post von @jimmybondy grad nicht mitgekriegt=)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 17:46
@FiatLuxFan
das ist ja nun wirklich daneben -

nun ich habe keine angst davor - es macht mir keine sorge - ich fühle mich behaglich und fürchte nichts so sehr wie aufkeimende ablehnung eines volkes, einer religion

aber ich glaube es geht in dem buch von sarrazin ehr um das miteinander - als um den "angstwahn"

es entstanden hier mal synagogen, jetzt kommen eben noch moscheen dazu oder tempel

wir erleben globalisierung - und wer will, dass gutes altes, christliches erhalten bleibt, der sollte sich doch darum bemühen

mehr und mehr kirchen werden geschlossen, weil es keine gläubigen mehr gibt ,die hingehen

alles im wandel eben - nichts bleibt gleich


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 17:53
@kiki1962

Kommt aber auch darauf an, wie man selbst zu den Dingen steht, wie man sich sein Umfeld vorstellt, um ein angenehmes Leben zu haben. Hole ich mir sozialen Sprengstoff ins Dorf, muß man sich nicht wundern, dass dann Begriffe in den örtlichen Zeitungen auftauchen, wie Deutschenhass, Ehrenmord oder Kinderheirat. Es müssen ganz einfach Grenzen aufgezeigt werden, damit das Zusammenleben funktioniert und nicht in Verbrechen und Kriminalität ausartet. Einen Wandel zum Schlechten hin, sollte jeder ablehnen.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 17:57
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber ich glaube es geht in dem buch von sarrazin ehr um das miteinander - als um den "angstwahn"
Naja,ich habs nicht gelesen aber er prangert anscheinend nur an und bringt keine(oder halbausgegorene) Lösungsvorschläge.
Er hat natürlich auch kein Patentrezept parat das das Problem aus der Welt schafft,das kann man auch nicht erwarten.

Aber mit den provokanten Thesen und der Demographie in Deutschland und in ganz Europa rührt er bewusst an den Ängsten vieler Bürger,sie könnten die Heimat verlieren und in nicht allzuferner Zukunft in der Minderheit sein und von Muslimen unterjocht werden.
Das macht das Buch eben brandgefährlich.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 18:02
Zitat von FiatLuxFanFiatLuxFan schrieb:Aber mit den provokanten Thesen und der Demographie in Deutschland und in ganz Europa rührt er bewusst an den Ängsten vieler Bürger,sie könnten die Heimat verlieren und in nicht allzuferner Zukunft in der Minderheit sein und von Muslimen unterjocht werden.
Das macht das Buch eben brandgefährlich.
Ich kenne niemand, die vor Thesen Angst bekommen. Das Buch bestätigt doch die meisten eigenen Erfahrungen mit diesem Thema und ganz besonders die mediale Problemschönfärberei.
Das Buch ist nicht "brandgefährlich", sondern es wird den Blick auf die Wirklichkeit wieder herstellen.


2x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 18:03
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Jeder Abiturient hat die Chance den angestrebten Studiengang zu erreichen.....er muss dafür halt lernen um den betreffenden NC zu schaffen.....er hat die Chance dazu, er muss nur bereit sein, diese Chance zu ergreifen!
dann hast du aber das übersehen:

Selbst bei gleichen schulischen Voraussetzungen haben ausländische Bewerber und Bewerberinnen deutlich schlechtere Chancen als deutsche. Besonders stark ausgeprägt sind diese Unterschiede bei Absolventen und Absolventinnen mit mittlerem Abschluss. Während von den Realschulabsolventen/-innen aus Migrantenfamilien nur 34 % einen Ausbildungsplatz fanden, waren es bei den einheimischen Bewerbern und Bewerberinnen mit den gleichen Schulabschlüssen 47 %.

http://idw-online.de/pages/de/news195469


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

07.09.2010 um 18:07
@richie1st

dennoch steht es jedem frei...so zu lernen, dass er sich gegenüber anderen durchsetzen kann! Auch wenn das bedeutet, mehr Leistung bringen zu müssen als andere....ist doch zwischen Jungen und Mädchen auch nicht anders bzw. anders gewesen!


Anzeige

melden