Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sarrazin: Hart aber fair?

11.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Migranten, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 10:39
@tingplatz
mensch ist mensch - punktum - und eine gesellschaft, die abhängt, ausgrenzt, diffamiert ist asozial
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Schlußendlich gibt es aber immer einen Anteil dümmere und einen Anteil intelligentere Menschen als den Durchschnitt.
im anschluss daran sagst du auch: man muss jene mitnehmen, ihr potential mit entdecken helfen

sagen wir mal so: es gibt die leistungsstarken aber intelligenz hat nichts mit hervorragenden schulleistungen zu tun

und ein teenager mit schlechten zensuren oder interessenbetontem lernen ist völlig normal - manches entwickelt sich erst später -

das wird oft außer acht gelassen -

aber wir sind vom thema weg

Anzeige
1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 11:46
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:intelligenz macht sich nicht an schulischen leistungen fest -
Dennoch gibt es verschiedene Schulen für verschieden "lernleistungsfähige" Kinder.
Ob man studiert hängt auch nicht von einem staatlichen IQ Test ab, sondern von den Noten der anspruchsvollsten dieser Schulen.

"Dummheit" ist ein Wort über das man streiten kann.... aber das Endergebnis bleibt das selbe.
Wie vielen Erwachsenen begegnet man täglich, wo einem nichts anderes mehr einfallt als "dumm".
Mal denkt man es auf Grund mangelnder Bildung des Betreffenden oder auch auf Grund des offensichtlichen Mangels an Gehirnzellen.

So etwas wie Dummheit gibt es also durchaus, nur vertehen eben viele etwas anderes darunter.
Auch da ist man großzügieger mit der Auslegung des Wortes je sozialer man ist...oder erscheinen möchte.

Vererbliche "Dummheit" bzw. Klugheit oder Intelligenz ist ein recht schwieriges Thema, da jeder andere/eigene Beispiele beisteuern kann die sich gänzlich unterscheiden.

Man liest, das die Kinder von Akademikern meist selber studieren und die Kinder von Kartonzuklebern eher seltener.
Liegt das an ihrer Intelligenz oder an der Förderung durch das Elternhaus?

Ich würde eher sagen, das "Dummheit" dort durchkommt, wo man einfach zu faul ist um zu lernen aufgrund mangelnder Anreize/Förderung.
Nicht Intelligenz, sondern Fleiß muß gefördert werden.
Das ich meinerzeit vom Gymnasium flog und "nur" nen Realschulabschluß machte, lag definitiv daran das ich einfach kein Bock hatte mich mit der Matrie zu beschäftigen.
Es gab eben viel interessantere Dinge.
Das lernen das a und o für die Zukunft ist, kann man Kindern nur schwer begreiflich machen...erst recht wenn sie sich am Beispiel der Eltern orientieren.
Ich war Scheidungskind und wurde täglich von Mutter für alles verantwortlich gemacht, was ihr im Leben mißlang. Da geht einem irgendwann alles am Arsch vorbei.

Meine Cousine hingegen enstammt intakten Verhältnissen.
Steinreiche Eltern, Bankvorstand und anschließend selbstständig. Onkel war OB-Kandidat.
Mit 3 hörte die Kleine sich am Telefon an wie eine 18 Jährige Büro-Praktikantin.
Geigenunterricht und derzeitiges Studium war selbsstverständlich und kostete sie kaum Mühe.

Dennoch stammten meine Mutter als natürich auch mein Onkel beide vom Opa ab, der gemeinhin als "Einfacher Mann" bezeichente wurde...was Mutter gerne "Dumm" nannte.
Seine Tochter war besser in der Schule, aber der Sohn wurde mehr gefördert...weils ja der Sohn war.


Mutter und Onkel hatten beide Partener die geistig auf ihrer Höhe lagen.
Mein Vater war aber ein bequemer Mensch. Er hat es im Leben zu was gebracht, aber schwänzte und faulenzte in seiner Jugend sehr gerne,weil er einfach zu faul war.
Das hatte ich in meiner Jugend ebenfalls. Es fehlte der schulische Ehrgeitz.
Das kam bei mir erst viel später, ähnlich wie bei meinem Onkel, der es mit nem Volksschulabschluss durch späteren Fleiß im 2. Bildungsweg bis in den Vorstand einer der bekannten Banken brachte. Heute geht so was nicht mehr.
Zu unserern Zeiten konnte man mit einem Voksschulabschluss, bzw später Hauptschulabschluss noch einen gescheiten Beruf erlernen. Ja sogar eine Lehre in der Bank machen. Heute muß man schon Abi vorweisen wenn man etwas weniger anspruchsvolles möchte.
Kein Abi = Zug abgefahren.
Der 2. Bildungsweg ist eine Frage des Geldes und bleibt folglich vielen verwehrt.

Folglich würde ich sagen das Vererbung keine Rolle bei der Intelligenz spielt, jedoch beim Ehrgeitz diese rechtzeitig zu entwicklen und anzuwenden.


Eltern die den ganzen Tag auf der Couch liegen und TV sehen, werden den Fleiß ihres Kindes anders fördern als Eltern die anspruchsvolle Bücher lesen und angeregte ernsthafte Diskussionen führen. Unabhängig davon ob sie Arbeitnehmer oder Harzer oder Migranten sind.
Ich dneke aber, erfogreiche Eltern interessieren sich auch mehr für die Leistungen der Kinder und tun selber was dafür um diese zu fördern.
Faule Eltern meinen zwar sie tun das auch, begnügen sich aber damit über schlechte Noten zu schimpfen und dem Kind immer wieder zu sagen wie wichtig gute Noten fürs Leben sind.
Als wenn das alleine was bringen würde.
Ein Papa der den ganzen Tag auf der Couch liegt und Konsolenspiele zockt dürfte für viele Kinder ein durchaus erstrebenswertes Ziel sein. Wenn sie die zusammenhänge von Ehrgeiz-schulischer leistung-Einkommen begriffen haben, kann es schon zu spät sein.

Eine Bekannte von mir ist H4. Hängt den halben Tag im Internet und chattet.
Sobald die Kinder aber zu hause sind, werden gemeinsam Hausaufgaben gemacht und dann liest sie mit ihnen Bücher über altdeutsche Sagen und ähliches. Die Kids sind fasziniert davon.
Ich sagte mal , das dies doch viel zu anspruchsvoll für ein 8 ähriges Kind ist.
Da meinte sie nur lachend: Stimmt, aber das weiß das Kind nicht. ;)

Als Gleichung könnte man heutzutage sagen:

Faul= Dumm

Und Faulheit welche zur Dummheit führt, halte ich durchaus für vererblich.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 13:46
@Trapper
Ganz einfache Kiste: Faulheit macht dumm.

Und Faulheit ist vererbbar.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 13:54
Sind wir jetzt bei der Vererbungslehre angekommen, ja? Dann sollte man wohl gleich mal alle faulen Leute sterilisieren, damit sie sich nicht vermehren...

Anerziehbar ist sowas sicherlich, Kinder brauchen Vorbilder, denen sie nacheifern und die sie evtl. auch übertreffen können, aber wenn sie keine Perspektive sehen, wofür ihnen das nützen soll, oder wenn diese Perspektivlosigkeit, die sie eigentlich noch gar nicht erfassen können, von den Eltern vermittelt bekommen, dann ist es mehr oder weniger vernünftig und klug von ihnen, sich nicht unnötig anzustrengen. Alles andere ist doch ne Luftnummer.

Man muß doch mal verstehen, daß die Erwartung, die unser Schulsystem an die Kinder stellt, eigentlich überholt ist, es ist der Versuch, sie weiter in das alte System zu pressen, das gerade um uns herum kollabiert.
Schule versäumt es, die Anforderungen, die die Zukunft an uns hat, den Kindern zu vermitteln, ihre Kreativität zu fördern, sie zum Denken und Erkennen zu bringen, das alles war für uns doch gar nicht nötig (bin Jahrgang 1975), solange das alte System funktionierte.

Die Herausforderung der Zukunft liegt im Finden neuer Wege, nicht im Austreten der alten, und es ist für mich kein Wunder, daß die Kinderseelen die Kooperation verweigern. Sie machen es richtig.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 14:01
@Hansi
ich würde sagen du beschwerst dich beim deutschen institut für menschenrechte was ihnen einfällt so eine frechheit zu besitzen eine stellungnahme zum thema abzugeben. ich finde es hat mit humanität nicht besonders viel zu tun jetzt auf die schwächsten in diesem lande loszugehen (und damit meine ich nicht nur migranten) und sie als besonders große ökonomische last zu bezeichnen und an den pranger zu stellen, wo doch auf der anderen seite die steuergelder regelrecht verbrannt werden, stichwort HRE und bonizahlungen. rien ne va plus!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,718235,00.html (Archiv-Version vom 30.09.2010)

die bundesregierung musste eingreifen um höhere boni zu stoppen, das muss man sich mal vorstellen!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,718602,00.html (Archiv-Version vom 08.10.2010)

das sind unumstößliche fakten, die durch scheindiskussionen in den hintergrund geraten sind, aber sicher nicht an relevanz eingebüßt haben. also, solange hier nur vermutungen und verallgemeinerungen angestellt werden, nämlich dass migranten das soziale auffangnetz nur ausnutzen und auf kosten des staates ein gemütliches leben führen und nicht nachgewiesen werden kann, wie groß das loch ist, das in die staatskassen gerissen wird, bleibt diese diskussion eine, die einen unangenehmen nachgeschmack hinterlässt...


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 14:16
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Anerziehbar ist sowas sicherlich, Kinder brauchen Vorbilder, denen sie nacheifern und die sie evtl. auch übertreffen können, aber wenn sie keine Perspektive sehen, wofür ihnen das nützen soll, oder wenn diese Perspektivlosigkeit, die sie eigentlich noch gar nicht erfassen können, von den Eltern vermittelt bekommen, dann ist es mehr oder weniger vernünftig und klug von ihnen, sich nicht unnötig anzustrengen. Alles andere ist doch ne Luftnummer.
Worte wie "vernünftig" und "klug" sind in deinem Artikel überflüssig@LuciaFackel

Und das "perspektivlose" Geschwafel ist reinstes Sozialarbeitergequatsche und dient allein der Vernebelung von Tatsachen.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 14:25
@pprubens
Was hast denn du für ein Problem?
Dummheit allein war nie eine Ursache für Arbeitslosigkeit, es gibt doch zig Arbeiten, für die kein hoher IQ oder Bildungsgrad nötig ist.
Ich wollte während meioner Schulzeit gerne ein Praktikum im Zoo machen; haben die abgelehnt, sie nehmen aus Prinzip keine Abiturienten bzw. Gymnasiasten. Nur mal als Beispiel.


2x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 14:55
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Dummheit allein war nie eine Ursache für Arbeitslosigkeit, es gibt doch zig Arbeiten, für die kein hoher IQ oder Bildungsgrad nötig ist.
@LuciaFackel
Darum geht´s doch garnicht.

Wenn Perspektivlosigkeit das Problem scheint, so schließen wir doch einfach den Selbstbedienungsladen "Perspektivlosigkeit. Was meinst du, warum der türkische Gemüsehändler im Gemüsehandel tätig ist? Weil er da mehr Einkommen erzielt als mit Hartz4?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 14:57
@pprubens
Sag mir doch mal, warum.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 15:57
Erst du@LuciaFackel


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 15:59
@pprubens
Nein, wenn Du mir etwas mitteilen willst, dann tu es. Auf rhetorische Fragen lasse ich mich prinzipiell nicht ein.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 16:00
Das ist keine rhetorische Frage @LuciaFackel


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 16:00
Generell:

Dumm ist in aller erster Linie erst mal, sich selbst nicht zu hinterfragen und Dinge nicht zu hinterfragen und Leuten im Zweifel Faulheit anzudichten.

Weiterhin ist es der Gipfel der Dummheit, zu glauben, dass es einem selbst besser ginge, wenn nur die Ärmeren weniger bekommen würden (ganz sehr verbreitet!)
_________________________________________________________________________________
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Mit dem Buch kamen sofort die Integrationsverweigerer auf den Prüfstand und stehen jetzt bis zur "Problemlösung" im Flutlicht.
Jetzt erhebt sich für mich nur noch die Frage, ob man die "Problemlösung" auch "Endlösung" nennen darf ?


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 16:02
@eckhart
Generell frage ich mich, warum Menschen für Geld arbeiten, wenn es auch ohne Arbeit Geld gibt. Sind die, die arbeiten, dumm?


3x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 16:08
@pprubens
ah, jetzt verstehe ich schon besser, worauf Du hinauswillst.

Nein, die sind nicht dumm. Es liegt in der Natur des Menschen, sich sinnvoll einbringen zu wollen, und wer keine Möglichkeit sieht, das zu tun, wird sehr unzufrieden, wie man an den Jugendlichen sieht.
Allerdings liegt auch Kreativität und ein Streben nach Selbstverwirklichung in der menschlichen Natur, und die angebotene Arbeit befriedigt dieses meist nicht und wird daher verweigert.
Einer Firma oder einem System ohne individuelle Entfaltung wie ein Zahnrädchen zu dienen, genügt vielen Menschen, aber anderen eben nicht.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 16:12
@LuciaFackel
Gut, du hast nun verstanden und auch sogleich gut geantwortet. Kreativität, Selbstverwirklichung, Natur des Menschen etc. - alles richtig und gut. Und warum gibt es dann weiterhin das Gespenst "Perspektivlosigkeit"? Wen will man damit erschrecken? Die angeblich Perspektivlosen oder doch eher diejenigen, die diese "Perspektivlosigkeit" finanzieren sollen?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 16:19
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Dummheit allein war nie eine Ursache für Arbeitslosigkeit, es gibt doch zig Arbeiten, für die kein hoher IQ oder Bildungsgrad nötig ist.
Diese Arbeiten sind aber alle gute besetzt. Die meisten Langzeitarbeitlosen sind nunmal solche mit niedrigem Bildungsniveau.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 16:32
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ich würde sagen du beschwerst dich beim deutschen institut für menschenrechte was ihnen einfällt so eine frechheit zu besitzen eine stellungnahme zum thema abzugeben.
Nichts gegen Stellungnahmen, aber wenn du dich auf dieses Institut beziehst dann wirst du auch die aufgeführten Gründe kennen und gutheißen.
Bei besagtem Institut ist unter anderem folgendes zu lesen:
Dabei zeichnet er (Sarrazin) ein Bild, als ob Zuwanderung nach Deutschland keiner Steuerung unterliege, so dass Menschen einfach nach Deutschland einwandern und hier Sozialleistungen beziehen könnten.
Wie groß oder klein diese Steuerung ist spielt doch keine Rolle. Entscheidend ist, dass es eine falsche Steuerung ist, sonst hätten wir diese Probleme und auch diese Diskussion nicht.

Sarrazins Ausführungen unter der Rubrik „Zuwanderung und Integration“ verkennen die Bedeutung von Menschenrechten und internationalem Flüchtlingsschutz.
Über Flüchtlinge habe ich in dem Buch nichts gelesen. (Bin noch nicht ganz durch).
Zuwanderung nach kanadischen oder australischen Kriterien sollen dann also gegen die Menschenrechte verstoßen?

Kennzeichnend für Rassismus ist die Konstruktion von Gruppen, nach der in „Wir“ und die „Anderen“ unterteilt wird.
Na klar, es gibt nur einen menschlichen Einheitsbrei namens Multikulti in dem alle happy sind.
Dass Menschen und ihre Kulturen unterschiedlich sind, ist doch eine Tatsache. Diese Tatsache wird erst rassisisch wenn die anderen nicht nur als anders, sondern auch als minderwertig gesehen werden. Das allerdings habe ich bei der Lektüre nicht so empfunden.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 17:48
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Generell frage ich mich, warum Menschen für Geld arbeiten, wenn es auch ohne Arbeit Geld gibt. Sind die, die arbeiten, dumm?
Nein, Lebewesen, die für Geld arbeiten, sind dumm.

Dumm ist man nicht, wenn man arbeitet, um im Rahmen der Arbeitsteilung andere Leistungen dafür in Anspruch nehmen zu können.

Geld ist ungedecktes Spekulationsmittel.
Geld hat mit Arbeit nichts (mehr) zu tun. (Irgendwann in der Vergangenheit war Geld mal Tauschmittel)

Arbeiten sollte man um NÖTIGES zu tun.
Um so besser, wenn es Freude macht.
Freude macht es, wenn man Bestätigung dafür erhält.

Diese Bedingungen befördert Geld nicht!

Unbestritten wäre es wirklich sehr schön und erstrebenswert, wenn ein Tauschmittel "erfunden" würde, welches den früher angestrebten Zweck von Geld erfüllen würde.

Ganz praxisbezogen, @pprubens , ist es völlig müssig darüber herumzuphilosophieren,
warum sich Menschen zieren, sich nicht billig genug verkaufen zu wollen -
so lange in unserer Gesellschaft jede Menge nötigster Arbeit unerledigt liegenbleibt, weil sie durch schizophrenes Kostendenken angeblich unbezahlbar sein soll.

Ich weiß, dass sich unsere Löhne globalisierungsbedingt in Richtung chinesischer Löhne entwickeln werden, aber dann bitte ALLE Einkommen !
Ganz egal, wie sich unsere Abgaben erhöhen - für alle. :)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

02.10.2010 um 18:45
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Nein, die sind nicht dumm. Es liegt in der Natur des Menschen, sich sinnvoll einbringen zu wollen, und wer keine Möglichkeit sieht, das zu tun, wird sehr unzufrieden, wie man an den Jugendlichen sieht.
Hmmm...ich weiß nicht.
In der Nutur des Menschen lag es eigendlich immer mit der minimalsten Anstrengung den maximalsten Gewinn zu erziehlen.
In allen Lebensbereichen.

Ein Grund dafür, warum es nicht immer die dümmsten Schüler sind, welche die Spickzettel verwenden. ;)


Anzeige

melden