Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sarrazin: Hart aber fair?

11.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Migranten, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 14:04
@richie1st
Ich vermute, Reich Ranitzki hat sich noch nicht öffentlich zu Sarrazins Buch geäussert.
Und wenn könnte es sich zum Schluss hin etwa so anhören:

" ..... Drittens habe ich wahrscheinlich gar keine Zeit, um das neue Buch von Thilo Sarrazin zu lesen. Ach ja, und ich habe keine Lust, das wäre dann der vierte Grund."

http://www.tagesspiegel.de/meinung/sarrazin-reich-ranicki-dostojewski/1912450.html

Anzeige
melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 14:10
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:na na na, das ist doch auch wieder so ein geheucheltes und gerne strapaziertes argument. darum geht es aber überhaupt nicht.
Sorry, ich sag etwas ganz deutlich und ehrlich im Sinne der gemeinsamen Sache, und DU unterstellst mir daraufhin, dass ich heuchel?


Wie verbohrt und blind bist DU denn?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 14:13
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Habe ich gerade mit Sarrazins Buch gemacht - und wohin nun damit ?
Die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen....


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 14:14
Ich hoffe doch mal, dass das jetzt auch das Maximum der leichten Anfeindung war^^


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 14:22
@CurtisNewton
ich bin nicht verbohrt und werfe dir auch nichts vor, aber sarrazyn als bekämpfer von rechtsradikalismus anzuführen, ist mehr im bereich comedy zu verbuchen...


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 14:23
@richie1st

warum?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 14:31
@Raizen

"Das ist schonmal nicht richtig. Die Römer waren bei den Germanen verhasst, als Rom zusammenbrach hat man das meiste ihres Wissens, Waffen, Technologie usw. zerstört."

Jetzt muss dir eine Einwanderin Nachhilfe in europäischer Geschichte geben, das ist wirklich zum Lachen. Die Germanen waren eine Stammeskultur, von den Römern haben sie kulturelle Errrungenschaften wie kodifiziertes Recht, Straßenbau, Staatswesen übernommen. Der Zerstörung des (west-)römischen Reiches gingen über 3 Jahrhunderte kulturellen Austausches, Immigration ins römsiche Reich und Handelsbeziehungen einher. Arminius selbst stand vorher selbst im Dienst Roms als Kommandant römisch-germanischer Hilfstruppen und in fast allen Legionen waren germanische Söldner zu finden.

Trotz Neandertaler-Gen gehen haben sich in zahlreichen Weltgegenden keine Hochkulturen entwickelt.

Tut mir leid, deine These, die Neandertaler-Gen korreliert mit der Fähigkeit zur Kulturbildung ist einfach unhaltbar.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 14:45
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ich bin nicht verbohrt und werfe dir auch nichts vor
zeigt mir, dass Du Dir dessen, was Du schreibst, nicht ganz bewusst bist.

Warum sollte ich also Deine Kritik oder Deine Aussagen generell Ernst nehmen?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 16:26
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen....
Soll sicher heißen:
Die guten (Seiten) ins Köpfchen.
Aber fürs Sortieren bin ich nicht so.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 16:36
@CurtisNewton

"sehr gern, wenn ihr das schafft......denn ihr versteht ja noch nichtmal, welches Klientel er wirklich anspricht, der Focus der meisten hier ist immer noch bei seinen Gen-Thesen und falschen Statistiken......alles andere wird ausgeblendet."

Das gilt aber auch für seine Befürworter. Viele seiner in dem Buch vorgestellten Thesen sind ja alles andere als neu, daher ist das auch nicht sein Apfel der da gut schmeckt.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 16:40
@Somayyeh

ich behaupte nicht, dass er die Apfelblüte befruchtet hat. Und der Apfel gehört allen...Sarrazins Befürworter HIER sind jedenfalls in der Lage, gute von faulen Stellen zu trennen....Sarrazins Kritiker HIER sind zu Unrecht der Auffassung, dass sie dies nicht könnten.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 16:47
@CurtisNewton

Die Diskussion HIER regt ja auch die meisten dazu an, sich eingehender mit seinem Werk zu befassen, sowohl Kritiker als auch Befürworter. Nur ist das meiste, was er in seinem Buch an Thesen vorstellt, eben nicht sein Werk, aber seine Befürworter feiern ihn trotzdem für das was er sagt. Wahre allgemeinplätzen mit falschen Thesen zu verknüpfen, damit beide durch die selbe Tür passen, das ist en sehr unseriöses Vorgehen.
Schon Nietzsche(ich glaube es war Nietzsche, aber bin mir da nicht 100% sicher), das man die Dummheit nur in ein schönes Gewand zu kleiden braucht um ihr Gewicht zu verleihen.


Traurig, das es oft genug funktioniert.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 16:55
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:.Sarrazins Kritiker HIER sind zu Unrecht der Auffassung, dass sie dies nicht könnten.
Ich bin da ganz ehrlich:
Ich will es nicht! Es liegt nicht an mangelndem Können oder an fehlender Zeit, sondern an mangelndem Willen.

Ich will zB. ein Buch von Richard David Precht lesen: "Die Kunst kein Egoist zu sein"
Hier bin ich sicher, dass keine Passage revidiert werden muss und dass es uns alle angeht.
Und das dieses Wissen eher unserer Zeit voraus, als irgendwo überholt ist.
Ich konne mich vorab in Ruhe, fern ab von jedem Medienhype gründlich informieren.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 17:15
@eckhart
ich habe diesen precht in der letzten zeit in diversen diskussionsrunden gesehen und muss sagen, dass mir sehr gut gefällt, was er zu sagen hat. ich kann davon wirklich so ziemlich alles unterschreiben und denke ich werde mir sein buch holen. da sind alle nährstoffe enthalten, die man für ein gesundes miteinander braucht!

@CurtisNewton
sorry aber das vogeschobene argument er bekämpfe den rechtsradikalismus lasse ich nicht gelten. er ist in gewisser weise vielleicht ein ventil, mehr nicht! aus ihm jetzt den edlen ritter der meinungsfreiheit und kämpfer gegen den rechtsradikalimus zu machen ist einfach lächerlich. nun müsste sich nämlich auch der letzte rechtsradikale vollhonk in seiner ausländerfeindlichkeit bestätigt fühlen, hat er das doch jetzt schwarz auf weiß, von einem »gebildeten« menschen, der durchaus was zu sagen hat(te).


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 18:34
edit:

lasse ich nicht gelten kann man nicht gelten lassen


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 18:48
Vielleicht ist das Problem doch ganz einfach und wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir suchen wieder des Pudels Kern, das Deutsche im Deutschen. Das hat Hitler seinerzeit schon nicht geschafft bei unserem Vielvölkerblut.

Die arische Rasse wird untergehen. ;)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 19:40
@mitras

Das Volk, das in der Völkerkunde tatsächlich als "Arier" bezeichnet wird, lebt wo?Na? Bitte sags :)
Aussterben tun sie aber hoffentlich nicht :)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 19:52
@Somayyeh
So wollte ich nicht vorgeführt werden von einer ex-Ausländerin.

Hier in meiner trauten Stube könnte man leider nicht davon sprechen. Meinem stolzen Germanenblut ist ein Schuss italienisches, spanisches und oh Graus slawisches Blut eingemengt, bin maximal ein verdreckter Arier.

Liege ich mit diesem Land denn richtig? ;)

Youtube: O Goriya Re - Prashanta Nanda, Zarina Wahab - K. J. Yesudas -  Naiyya
O Goriya Re - Prashanta Nanda, Zarina Wahab - K. J. Yesudas - Naiyya
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 20:04
@mitras

Ja unter anderen in Indien, aber auch in einem Land, dessen Name zu Deutsch "Land der Arier" bedeutet und dessen frühere Könige sich als "Licht der Arier" bezeichneten... und zwar nicht erst seit Gobineau oder Childe den Begriff Arier in einer unsinnigen Rassenkunde auf eine vermeintlich nordische Herrenrasse anwendeten.

Mischung finde ich gut, nur so entsteht etwas Neues und Buntes:)


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

15.11.2010 um 20:10
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Ja unter anderen in Indien, aber auch in einem Land, dessen Name zu Deutsch "Land der Arier" bedeutet und dessen frühere Könige sich als "Licht der Arier" bezeichneten... und zwar nicht erst seit Gobineau oder Childe den Begriff Arier in einer unsinnigen Rassenkunde auf eine vermeintlich nordische Herrenrasse anwendeten.
@Somayyeh
Richtig! und das findet man alles in Büchern die es auch schon vor 1933 gab.

Ein weiterer Hinweis, dass Nazis nur den Brennwert von Büchern kennen:
Mit Lesen ist es bei denen nicht weit her.


Anzeige

melden