Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sarrazin: Hart aber fair?

11.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Migranten, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:00
@pprubens

Ja, er hat auch das getan, was schonmal ein berühmter deutschsprachiger Autor getan hat: einen Gesellschaftsentwurf auf einer wissenschaftlich völlig unhaltbaren These aufgebaut und damit Massen begeistert.

Anzeige
melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:01
vielmehr schaut euch sazarrin selbst an, der mann bringts kaum zustande 3-5 sätze flüssig rüberzubringen, wer würde den als freund haben wollen zB?


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:01
@Somayyeh
Na ja, als Hitlers Nachfolger sehe ich ihn nicht ;) Einen Gesellschaftsentwurf für die Zeit nach seiner Thesenveröffentlichung vermisse ich in dem Zusammenhang.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:04
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:der mann bringts kaum zustande 3-5 sätze flüssig rüberzubringen,
Da möchte ich dich mal sehen, wenn man dir eine Tumor aus deiner Wange entfernt hat.

Und so schließt sich der Kreis - substanziell gegen das Buch kann niemand etwas sagen, der es nicht gelesen hat. Es bleiben mal wieder persönliche Angriffe übrig. Und da schließt sich der Kreis ein zweites Mal: Intelligenz hat eben nicht jeder.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:07
@pprubens

Mit dem Begriff war auch keine Utopie gemeint, sondern das Weltbild Sarrazins. Vielleicht hätte ich den Begriff schon in meinem vorherigen Beitrag nennen sollen, das wäre weniger mißverständlich gewesen ;)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:07
@pprubens
bist du ein sarazzin fan ? erstmal kenn ich die fakten aus dem buch und sowieso wurde schon mehrfach von den meisten wissenschaftlern festgestellt dass das was sarazzin in seinem buch zum thema intelligenz sagt bull shit ist, zweitens ist intelligenzpotenzial in jedem gesunden menschen vorhanden.

Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft es zu werden.
-Albert Einstein


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:08
@pprubens

Substanziell wurde schon eine ganze Menge gegen das Buch vorgebracht, selbst Sarrazin hat zugegeben, das seine Thesen auf erfundenen Zahlen beruhen.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:09
@Somayyeh
Ach nein - ein paar Missverständnisse machen den Kohl hier (?) auch nicht mehr fett ;)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:11
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft es zu werden.
-Albert Einstein
Einstein war auch nicht der Klügste.

Klug ist zu erkennen, dass, wer denkt etwas zu sein, aufgehört hat etwas zu werden.

@Somayyeh
@mystery90

Lest doch einfach erst mal das Buch.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:11
@pprubens

Was hat den Kohl damit zu tun? Hat er etwa auch Sarrazin kritisiert?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:12
@pprubens

Habe ich doch, aber davon werden seine Thesen auch nicht richtiger.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:14
@Somayyeh
Kohl hat sich das Buch zu Weihnachten gewünscht ;)

Wenn du es gelesen hast, verstehe ich hier so einige deiner Kommentare nicht.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:17
@pprubens
ich würde sagen, gerade weil sie's gelesen hat, fallen ihre kommentare so aus ;)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:23
@richie1st
Ich würde sagen, dann hat sie nicht das Buch gelesen, was ich gelesen habe. Der Anspruch auf Wahrheit und Richtigkeit der Thesen, den sie hier und auch andere vertreten, sehe ich da nicht. Es ist ein Buch - wie viele andere. Aber dass der Inhalt zu 110 % wahr sein muss, den Anspruch haben viele Kritiker. Nicht mal der Autor selbst hat diesen Anspruch geäussert. - Irrtümer vorbehalten - :)

Ist die Bibel wahr?

;)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:26
@pprubens

Vielleicht weil ich das Buch nicht zur Affirmation bereits bestehender Vorurteile gelesen habe, wie es bei einigen der Fall zu sein scheint.

Weil ein paar nette Allgemeinplätze, die an sich keine neue Erkenntnis darstellen, in dem Buch stehen, wird es ja nicht lesenswerter.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:27
@pprubens
entschuldige mal, ich glaube nicht, dass das buch in der sci-fi-abteilung im buchladen zu finden ist. natürlich wird der inhalt für bare münze genommen. was ist das denn für ein argument?


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:27
@Somayyeh
Wenn es nicht lesenswert ist für dich, OK. Dann verstehe ich deine Kommentare hier um so weniger. ;)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:28
Zitat von richie1strichie1st schrieb:natürlich wird der inhalt für bare münze genommen.
Tja, dann hast du ein anderes Bild von Büchern.

Papier ist geduldig.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:30
@pprubens

Du sagst, du erkennst in seinem Buch keinen Anspruch auf Richtigkeit der Thesen, was im Umkehrschluss nichts anderes bedeuter als das seine Behauptungen bewusste Demagogie darstellen. Du ausgefuchste Sarrazin-Kritikerin, das wollte ich doch sagen ;)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

14.11.2010 um 22:31
@Somayyeh
Ich lese und denke über das Gelesene selbst nach. Ja, das ist ausgefuchst! :)


Anzeige

melden