Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 00:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Schweiz finde ich sowieso viel besser als D :)
Schon alleine wegen der Volksentscheide usw...
Auch weil sie sich aus allen Konflikten dieser Welt raushalten (neutral sind)
Kann man darüber streiten, wenn ein Anliegen mit 49% zu 51% abgelehnt wird, ob das so toll ist, damit wird schließlich der Willen eines großen Teils der Bevölkerung missachtet ...

Was Militärpräsenz angeht, ist die Schweiz längst nicht mehr so unbedarft wie früher
http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/einsaetze/peace.html (Archiv-Version vom 07.09.2015)

Anzeige
melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 00:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das liegt zu einem großen Teil sicher auch daran, dass die ihre Pässe "verloren" haben und nun nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann, wo sie wirklich herkommen.
Ohne Pass kann auch gut behauptet werden, man käme aus einem Krisengebiet.
Und wie hoch ist der Anteil derjenigen die ihren Pass verloren haben?


Generell find ich mal die ganze Diskussion relativ witzig.Beim Thema Griechenland und den Rettungspaketen wurde immer gesagt das alles nur an die Banken geht und nichts bei den Menschen ankommt. Würde man beim Thema Asyl nur einen Bruchteil der Mittel zur Verfügung stellen die alleine für GR locker gemacht wurden hätte man hier gar keine Diskussionsgrundlage mehr. Und zur Abwechslung würden diese Mittel auch direkt bei den Menschen ankommen.Aber da wird lieber auf die Überfüllten Lager hingewiesen und behauptet das Boot ist voll anstatt Mittel für eine Menschwürdige Unterbrinung und vernünftige Integration frei zugeben.


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 00:53
@Optimist
Ich würde die Mehrheit als xenophobes Jammervolk bezeichnen :D
Das aber nur bellt und nicht beisst... naja.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 00:54
@Issomad
Die Schweiz finde ich sowieso viel besser als D :)
Schon alleine wegen der Volksentscheide usw...

--->
Kann man darüber streiten, wenn ein Anliegen mit 49% zu 51% abgelehnt wird, ob das so toll ist, damit wird schließlich der Willen eines großen Teils der Bevölkerung missachtet ...
ach das würde ich als Pech verbuchen.
Das passiert doch bei uns genauso (oder sogar in viel größerem Maße) dass über die Köpfe hinweg entschieden wird.
Zum Beipiel hätte die Mehrheit sicher nicht den Euro einführen wollen ;)


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 00:54
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Und zur Abwechslung würden diese Mittel auch direkt bei den Menschen ankommen.Aber da wird lieber auf die Überfüllten Lager hingewiesen und behauptet das Boot ist voll anstatt Mittel für eine Menschwürdige Unterbrinung und vernünftige Integration frei zugeben.
Wenn man den Griechen entsprechende zweckgebundene Mittel zur Verfügung stellen würde, um den Menschen in den Flüchtlingslagern in Griechenland ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen, würden vielleicht gar nicht soviele nach Deutschland weiterflüchten ;)


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 00:58
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn man den Griechen entsprechende zweckgebundene Mittel zur Verfügung stellen würde, um den Menschen in den Flüchtlingslagern in Griechenland ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen, würden vielleicht gar nicht soviele nach Deutschland weiterflüchten ;)
Eben Rüstungsausgaben scheinen ja kein Thema zu sein dafür werden dann auch Mittel zur Verfügung gestellt. Aber für die Menschen bleibt leider nichts über.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 01:01
@Sanyoo
Optimist schrieb:
Das liegt zu einem großen Teil sicher auch daran, dass die ihre Pässe "verloren" haben und nun nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann, wo sie wirklich herkommen.
Ohne Pass kann auch gut behauptet werden, man käme aus einem Krisengebiet.

-->
Und wie hoch ist der Anteil derjenigen die ihren Pass verloren haben?
Hab mal in einer Reportage gehört, es sollen sehr Viele sein - die Meisten.
Zitat von SanyooSanyoo schrieb: Generell find ich mal die ganze Diskussion relativ witzig.Beim Thema Griechenland und den Rettungspaketen wurde immer gesagt das alles nur an die Banken geht und nichts bei den Menschen ankommt. Würde man beim Thema Asyl nur einen Bruchteil der Mittel zur Verfügung stellen die alleine für GR locker gemacht wurden hätte man hier gar keine Diskussionsgrundlage mehr.
Das ist richtig.
Aber die sozialen/kulturellen Spannungen bzw. Probleme oder zumindest das Potential dafür, gäbe es dennoch.

@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn man den Griechen entsprechende zweckgebundene Mittel zur Verfügung stellen würde, um den Menschen in den Flüchtlingslagern in Griechenland ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen, würden vielleicht gar nicht soviele nach Deutschland weiterflüchten ;)
genau. Und das gilt nicht nur für Griechenland sondern für alle armen Länder.
Die Ursachen für Armut müssten bekämpft werden, Geld ist genug da oder könnte zur Not gedruckt werden...


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 01:05
@Issomad
Erst gestern ist nem LKW mit Flüchtlingen auf dem Weg nach Deutschland in Österreich der Reifen geplatzt. Glaub das liegt nicht nur an den Aussengrenzen.
Darum reden ja auch soviele über die Wiedereinführung der innereuropäischen Grenzkontrollen


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 01:06
Zitat von canalescanales schrieb:Ist doch keine Mehrheit...zumal ein großer Teil der hier lebenden Türken ja auch kurdischer Abstammung sind.
AKP (Erdogan) hatte zuletzt bei Deutschtürken 53%, die prokurdische Partei HDP 18%, beide über dem Anteil in der Türkei selbst. Bei Schweiztürken lag AKP bei nur 24% und die HDP bei 49%. In Österreich wars ähnlich wie in D, nur war die AKP da noch stärker.
Abgepinselt aus: http://www.spiegel.de/politik/ausland/wahl-in-tuerkei-so-haben-tuerken-in-deutschland-abgestimmt-a-1037673.html

Scheint sich Erdogans Strategie ausgezahlt zu haben, die Deutschtürken zu umwerben und an ihr Nationalgefühl zu appelieren und dass sie sich nicht assimilieren sollen.


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 01:08
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Bei Schweiztürken lag AKP bei nur 24% und die HDP bei 49%.
Weil viele Türken in der Schweiz Kurden sind ;)


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 01:10
@Glünggi
Ja, das ist doch offensichtlich ;)
Ich hatte angenommen, dass die Kurden stärker vertreten wären in D.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 01:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hab mal in einer Reportage gehört, es sollen sehr Viele sein - die Meisten.
Die Frage wäre dann wieviele von denen Tatsächlöich nicht abgeschoben werden. Wennn ich keine Chance auf Asyl hätte und das auch sehr genau Wissen würde dann würde ich auch meinen Pass verlieren und behaupten ich würde in meinem Heimatland verfolgt werden.Der aktuelle Flüchtlingsstrom sind denk ichaber mal zum Grosstei l Menschen die Tatsächlich verfolgt werden und um Ihr Leben fürchten müssen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die sozialen/kulturellen Spannungen bzw. Probleme oder zumindest das Potential dafür, gäbe es dennoch.
Selbstverständlich bleibt immer ein gewisses Potential für Spannungen aber ich denke auch wenn man eine andere Willkommenskultur pflegen würde, dann würde das auch die Integration erleichtern/verbessern. Wenn ich in einem anderen Land ankommen würde und erstmal Monatelang in ein Lager gesperrt würde, und dann teilweise auch noch nicht mal ein Dach über den Kopf habe, würd ich mir auch Überlegen ob ich hier Tatsächlich Willkommen bin bzw mich Integrieren will. Oder such ich lieber den Kontakt zu den Menschen denen es ebenso geht?.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 01:12
@Glünggi
Gibt's bei euch echt portugiesische Viertel? Dafür könnte ich mich erwärmen. Kenn ich in D nirgends...


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 01:16
@z3001x
Es gibt nur Stadtviertel mit einer hohen Beteiligung gewisser Nationen.. aber keine reinen ethnischen Viertel wie man es zbsp in den USA sieht mit den ganzen Little Chinas und itali oder wo ganze Stadtteile in lateinamerikanischen Händen ist etc...
In meinem Stadtteil kommen die meisten Ausländer aus Portugal. Aber am Bahnhof siehst nur Eriträer rumhängen ;)


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 01:19
@Sanyoo

Optimist schrieb:
Das liegt zu einem großen Teil sicher auch daran, dass die ihre Pässe "verloren" haben und nun nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann, wo sie wirklich herkommen.
Ohne Pass kann auch gut behauptet werden, man käme aus einem Krisengebiet.

-->S:
Und wie hoch ist der Anteil derjenigen die ihren Pass verloren haben?

---O:
Hab mal in einer Reportage gehört, es sollen sehr Viele sein - die Meisten.

--->S:
Die Frage wäre dann wieviele von denen Tatsächlöich nicht abgeschoben werden. Wenn ich keine Chance auf Asyl hätte und das auch sehr genau Wissen würde dann würde ich auch meinen Pass verlieren und behaupten ich würde in meinem Heimatland verfolgt werden.Der aktuelle Flüchtlingsstrom sind denk ichaber mal zum Grosstei l Menschen die Tatsächlich verfolgt werden und um Ihr Leben fürchten müssen.
Du DENKST es, jedoch wissen kannst du es nicht, stimmts?

Wie hier schon mal jemand schrieb, es kommen zu Viele, welche keinen Asylgrund haben (aus rechtlicher Sicht), aber den wirklich Bedürftigen "die Plätze wegnehmen".
Optimist schrieb:
Aber die sozialen/kulturellen Spannungen bzw. Probleme oder zumindest das Potential dafür, gäbe es dennoch.

--->
Selbstverständlich bleibt immer ein gewisses Potential für Spannungen aber ich denke auch wenn man eine andere Willkommenskultur pflegen würde, dann würde das auch die Integration erleichtern/verbessern.
Da stimme ich Dir zu.
Muss natürlich auch von BEIDEN Seiten ausgehen der gute Wille :)
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Wenn ich in einem anderen Land ankommen würde und erstmal Monatelang in ein Lager gesperrt würde, und dann teilweise auch noch nicht mal ein Dach über den Kopf habe, würd ich mir auch Überlegen ob ich hier Tatsächlich Willkommen bin bzw mich Integrieren will. Oder such ich lieber den Kontakt zu den Menschen denen es ebenso geht?.
Das ist richtig.
Deshalb wäre es vielleicht gut, erst mal Zentrallager (seitens der EU) einzurichten und erst mal festzustellen, wer überhaupt eine Chance hat....
... und dann erst gerecht auf die Länder verteilen.

Das hatte ja z.B. ein user heute schon mal so ähnlich geschreiben, nur leider ging darauf niemand ein.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 01:29
Zitat von z3001xz3001x schrieb:AKP (Erdogan) hatte zuletzt bei Deutschtürken 53%, die prokurdische Partei HDP 18%, beide über dem Anteil in der Türkei selbst. Bei Schweiztürken lag AKP bei nur 24% und die HDP bei 49%. In Österreich wars ähnlich wie in D, nur war die AKP da noch stärker.
Gut dann waren es doch mehr, hatte wohl noch die Zahl von der Wahl davor im Kopf ...

Dann haben eben 23% der Türken in Deutschland für Erdogan gestimmt (wenn man die Wahlbeteiligung betrachtet), ist trotzdem keine Mehrheit ...
http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-akp-bleibt-in-deutschland-ohne-verluste-1.2511864

Laut Quelle war die größte Wählergruppe Erdogans die konservative 1.Generation von Migranten, also nichtmal irgendwelche Islamisten ;)


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 01:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du DENKST es, jedoch wissen kannst du es nicht, stimmts?
Naja. "Ich hab mal Irgendwo Gehört oder in einer Doku gesehen" würd ich jetzt auch nicht als Vertrauenswürdig Einstufen. Aber ich denke mal das wenn ein Syrer aus Syrien flüchtet es in der aktuellen Situation doch recht Wahrscheinlich ist das er das nicht Grundlos macht. Ganz Ungefährlich ist die Reise ja schonmal nicht.Sterben ja doch einige Tausende jedes Jahr alleine bei der Überfahrt.Dazu kommt noch das alles Hab und Gut zurückgelassen wird,ebenso die Familie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie hier schon mal jemand schrieb, es kommen zu Viele, welche keinen Asylgrund haben (aus rechtlicher Sicht), aber den wirklich Bedürftigen "die Plätze wegnehmen".
Da stimm ich dir allerdings zu. Wirtschaftsflüchtlinge nehmen den Tatsächlichen Flüchtlingen die Plätze weg. Die stammen aber Grossteils aus den Balkanstaaten und werden,zumindest soweit ich weiß, auch direkt wieder nach Hause gebracht.Zb hat auch die Österreichische Inneministerien auch direkt in den Balkanstaaten(vor allem im Kosovo) eine Umfangreiche Kampagne gestartet das diese Flüchtlinge keine Chance auf Asyl haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss natürlich auch von BEIDEN Seiten ausgehen der gute Wille :)
Sicher muss es von beiden Seiten ausgehen aber wie gesagt wenn man Menschen bei der Ankunft anständig Betreut anstatt sie einzupferchen schafft das schonmal eine Vernünftige Grundlage.Integrationsunwillige wirds natürlich immer geben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb wäre es vielleicht gut, erst mal Zentrallager (seitens der EU) einzurichten und erst mal festzustellen, wer überhaupt eine Chance hat....
Ich wäre ja dafür das man Menschen evtl schon in den Herkunftsländern betreut und berät. Und dann in die EU überführt wenn Tatsächlich Bedarf besteht.Dann wären die Flüchtlinge auch nicht mehr auf die Schlepper angewiesen.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 01:34
Ich mein nur schon der Bahnhof bei uns... die Eriträer die sich da treffen neben den einheimischen Alkis, daneben das Chinarestaurant, ne Pizzaria, ein türkisches Lokal und der syrische Friseur, IBM... so einmal um die eigene Achse gedreht am Bahnhofplatz.
Das ist für mich Multikulti... und das finde ich bereichernd und nicht beängstigend.
Weil keiner dominiert den anderen... wie ich sage..die Mischung machts.
Ich finds zum Beispiel auch ganz toll dass die da ne Anlaufstelle für Randständige vor die Börse hingestellt haben.. so sieht jeder Börsenmarkler auf dem Weg zur Arbeit das Ehlend.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 01:39
@Glünggi
Mit vielen Portugiesen im Viertel ist es bestimmt nett und geschmeidig ;) Hab gerade gelesen, dass die drittgrößte Gruppe in der Schweiz stellen würden, und dass sie als fleißig und unauffällig gelten würden. Das sind doch mal nette Zuwanderer.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber am Bahnhof siehst nur Eriträer rumhängen ;)
Tja das Ritual des Rumhängens in 5er Horden an vielfrequentierten Orten und endlos zu glotzen, wer alles vorbeikommt, scheint in manchen Kulturen einen hohen Stellenwert zu besitzen. Richtig sinnstiftend ist dabei die tägliche Wiederholung.
Aber Eritreer sind auch bei uns stark im kommen, so der Trend-Flüchtling vom Frühsommer 2015.
Mal sehen was die Herbst-Kollektion bringt...


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 01:41
@Sanyoo
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Aber ich denke mal das wenn ein Syrer aus Syrien flüchtet es in der aktuellen Situation doch recht Wahrscheinlich ist das er das nicht Grundlos macht. Ganz Ungefährlich ist die Reise ja schonmal nicht.Sterben ja doch einige Tausende jedes Jahr alleine bei der Überfahrt.Dazu kommt noch das alles Hab und Gut zurückgelassen wird,ebenso die Familie.
Mir ging es um die Menschen, welche woanders herkommen (z.B. Balkanstaaten) und dann mit einem verlorenen Ausweis behaupten, sie kämen z.B. aus Syrien.
Optimist schrieb:
Wie hier schon mal jemand schrieb, es kommen zu Viele, welche keinen Asylgrund haben (aus rechtlicher Sicht), aber den wirklich Bedürftigen "die Plätze wegnehmen".

--->
Da stimm ich dir allerdings zu. Wirtschaftsflüchtlinge nehmen den Tatsächlichen Flüchtlingen die Plätze weg. Die stammen aber Grossteils aus den Balkanstaaten
Genau diejenigen meinte ich und die sind es welche die Ausweise verlieren.
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:und werden,zumindest soweit ich weiß, auch direkt wieder nach Hause gebracht. .
wenn man ihre Identität feststellen kann. Wie soll das gehen ohne Ausweis?
Zumindest dauert das und so lange blockieren sie die Plätze.
Optimist schrieb:
Muss natürlich auch von BEIDEN Seiten ausgehen der gute Wille :)

--->
Sicher muss es von beiden Seiten ausgehen aber wie gesagt wenn man Menschen bei der Ankunft anständig Betreut anstatt sie einzupferchen schafft das schonmal eine Vernünftige Grundlage.Integrationsunwillige wirds natürlich immer geben.
Da hast du vollkommen recht.


Optimist schrieb:
Deshalb wäre es vielleicht gut, erst mal Zentrallager (seitens der EU) einzurichten und erst mal festzustellen, wer überhaupt eine Chance hat....

--->
Ich wäre ja dafür das man Menschen evtl schon in den Herkunftsländern betreut und berät.
Ja, das fänd ich auch noch besser. Denke jedoch, da werden diese Staaten vielleicht nicht so mitmachen?


Anzeige

1x zitiertmelden