Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 22:24
@Bauli
@waage


wir müssen jetzt wieder mit steigenden Preisen rechen, dabei war der Dieselpreis fasat schon bei unter 1,30 angekommen... :(

wenn dann auch noch die Leitzinsen gesenkt werden, dann geht die Party so richtig ab:
Weg frei für Leitzinssenkung

Eine unmittelbare Auswirkung könnten die Beschlüsse schon in der kommenden Woche haben. Denn nun dürfte der Weg frei sein, dass die Europäische Zentralbank am Donnerstag den Leitzins senkt.

Bisher hatte die Notenbank gezögert, weil sie nicht für die Politik in die Bresche springen wollte und erst weitere Schritte der Staatenlenker zur Beilegung der Krise sehen wollte, bevor sie selbst eingreift.

EZB-Chef Mario Draghi zeigte sich nun jedoch mit den Beschlüssen "ziemlich zufrieden", so dass seine Hemmungen für weitere Zinssenkungen endgültig verschwunden sein dürften.

Ob all diese Maßnahmen jedoch wirklich dazu beitragen, Europa aus der Krise zu führen, steht auf einem anderen Blatt. David Kohl, Chefvolkswirt der Schweizer Bank Julius Bär, ist jedenfalls eher skeptisch.
http://www.welt.de/finanzen/article107304015/Finanzmaerkte-bejubeln-Start-in-die-Schuldenunion.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 22:29
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:wir müssen jetzt wieder mit steigenden Preisen rechen, dabei war der Dieselpreis fasat schon bei unter 1,30 angekommen... :(
wieso das? wenn die weltwirtschaft den bach runter geht verfällt der ölpreis doch. und was hat der leitzins überhaupt noch zu sagen? die ezb hat doch so viel geld auf den markt geworden praktisch zinsfrei. wie soll die nachfrage so stark steigen das wir mehr inflation bekommen? viel wichtiger wäre ein massives QE der ezb, damit kann man den staat entlasten und die inflation richtung 4% bringen(was sehr förderlich für die entschuldung wäre).


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 22:33
@25h.nox

ja mal schaun was wird, jedenfalls ist der Dieselpreis wieder bei 1,42 angekomen.

was denkst du, bedeutet die Übernahme der Bankenaufsicht durch die EZB praktisch?
Ausdrücklich verteidigte Merkel die Entscheidung des EU-Gipfels zur Rekapitalisierung von Banken wie in Spanien. Hier gebe es harte Auflagen, die mit einem Zeitplan versehen werden. Zugleich werde sichergestellt, dass die EZB zur europäischen Bankenaufsicht werde.
http://www.welt.de/finanzen/article107304015/Finanzmaerkte-bejubeln-Start-in-die-Schuldenunion.html


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 22:35
@guyusmajor nicht viel, die hardliner in der ezb sind zu schwach um was zu bewegen, aber stark genug um sinnvolles zu blockieren, deswegen ist die ezb weder am QEn noch am twisten, wieso sollte das auf anderen feldern anders sein?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 23:08
Als nächstes werden wir wohl in ganz Euroland mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer rechnen müssen, das wurde eh schon lange aus verschiedenen Kreisen gefordert, ganz besonders von denen, die von einer Erhöhung der Einkommenssteuer zusätzlich belastet würden und das sind genau die Kreise, die einen großen Anteil an der derzeitigen Misere tragen, zumindest ein erheblicher Teil derer. Wer die zahlen muss, dürfte klar sein, das sind ALLE Verbraucher, also auch die, die diese zusätzliche Belastung eigentlich gar nicht mehr tragen können. Als nächstes werden die Sozialsysteme auf den Prüfstand gestellt, wo können wir wohl sparen? Klar!, bei den Sozialhilfeempfängern und Rentnern, die machen doch eh den Mund nicht auf, auch wenn es an ihre Substanz geht!


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 23:35
@guyusmajor

Ich denke, dass es jetzt eine nochmalige Kündigungswelle geben wird, weil die Länder, die sich jetzt mit Geld eindecken werden, nichts für die Verbraucher und Sozialkassen zur Verfügung stellen
werden. Das heisst, der Export wird nachhaltig weniger.

Ich denke schon, dass nach einem kurzem Aufwärtstrend der Spritpreise diese nachhaltig sinken.

Eigentlich kann man das gar-nicht fassen, was die heute beschlossen haben. Die BRD ist damit von Nordeuropa wirtschaftlich abgekoppelt worden und für den Rest der Welt unattraktiv, weil wir höhere Zinsen bezahlen müssen. Die Produkte unweigerlich noch teurer und so weiter und das nur, weil rot/grün die goldene Scheckkarte gegeben hat, zur zügellosen Verfügung.

Wie die im Bundestag rumgeeiert haben. Die sind doch gar-nicht mehr in der Wirklichkeit mit ihren abgehobenen Diäten.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 23:44
@Bauli

Hält man sich mal die Dimenson der Schulden vor Augen, dann fällt auf, dass die Schulder der Banken viel höher sind als die der Staaten und das macht das Ganze so prekär.

Die Banken werden sich jetzt mit Geld eindecken, da hast du wohl Recht und mit dem Geld wieder zocken, von wegen "nach strengen Regeln" - wer glaubt das denn?

Ein steiler Anstieg im z.B. DAX kann erneut nicht gut gehen. Nur noch 10% bis 7000 Punkte und alleine heute sind wir bereits 4% gestiegen.

Schulden der Banken werden sozialisiert - ein Skandal ist das und nicht weniger.

Merkel hat uns alle belogen, weil sie noch lebt.

Ich frage mich, wie lange das wohl gut geht und was man macht, wenn das Kartenhaus zusammenfällt, ob wir bis November kommen?
Sinn warnte auch davor, die Verantwortung für die Banken auf europäische Ebene zu hieven, wie es derzeit in der EU diskutiert wird. Auch hier dürften die Lasten nicht sozialisiert werden. Schließlich seien die Verbindlichkeiten der Geldhäuser in etwa drei Mal so groß wie die Staatsschulden in Europa. "Das geht letztlich zulasten der Steuerzahler." Die betroffenen Institute im Süden Europas müssten selbst zusammen mit ihren Eigentümern für faule Kredite und die dadurch nötigen Abschreibungen aufkommen. "Da führt kein Weg dran vorbei. Das sind Summen, die unsere Fähigkeiten übersteigen."
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/wirtschaftspolitik/schuldenunion-fuehrt-zum-zusammenbruch-europas-523777/index.do (Archiv-Version vom 02.07.2012)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 23:50
@guyusmajor
Ich persönlich hätte gedacht, dass ihr was an der BRD liegt. Aber Frau Merkel scheint die Feudalherrschaft hier haben zu wollen. Bis zum Schluss habe ich das nicht geglaubt.

Wie sind das dann mit Pfänden aus? Erst VW, dann alle anderen, wenn wir nicht mehr zahlen können?

Die Banken will keiner haben. Patente sind gefragt und werden dann auch noch verpfändet oder woanders gebaut, wie das mit dem MP3-Player, der in Polen gebaut wurde.

Dabei konnten die Pleiteländer mit Geld und Inverstitionen nicht bis jetzt nicht umgehen, wie sie klar und deutschlich gezeigt haben. Den Wahnsinn kann man nicht fassen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.06.2012 um 23:58
@Bauli

ich habe die Ganze Zeit die EZB im Hinterkopf. Und die Diskussion, ob sich ESM bei der EZB Geld besorgen darf, was ja abgelehnt wurde von Deutschland.

Genau das aber könnte der nächste Schritt sein, wenn sich ESM bei der EZB gegen Anleihen Geld besorgt, das Deutschland dann nicht zahlen muss und genau das ist meine Erklärung, warum Merkel diesen Deal eingegangen ist. Vielleicht kommt das Geld ja dirket aus der Druckerpresse!

Und ich habe immer gesagt, Merkel wird vor den Lobbyisten einknichen und keiner hat mir heir geglaubt - jetzt ist es Wahrheit.

Die Schulder der Banken sind dreimal so hoch wie die der Staaten selber und das muss man erstaml verstehen.
Warum wurde uns das heute nicht gesagt in den Nachrichten, weil es hier doch tatsächlich um den größten Batzen geht... !


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.06.2012 um 00:10
@guyusmajor
Das kann nicht so laufen, weil die neue Gremien installieren wollen. Die wollen was zu sagen haben und werden es auch umsetzen und damit auch die jetzige EU in Brüssel aushöhlen, was ich persönlich sehr begrüße.

Was wenn wir eine andere Regierung bekommen, wider erwarten. Alles weg.

Das habe ich kürzlich bei einer Frage hier auf dieser Plattform gemeint. Die EZB lässt dann nichts mehr durchblicken. Wir wirtschaften quasi immer am Abgrund.

Du kannst eigentlich nur mit demselben Mittel die Banken schreddern. Nämlich, wie Du es geschrieben hast. ( um die Ecke gedacht)

Ich weiss auch nicht, wie ich den Draghi einschätzen soll, wegen Italien. Wir sollen Berlusconis und Zapateros Versäumnisse zahlen.

Hast Du die Debatte verfolgt: rot/grün wollten noch ein Schritt weiter gehen und alles verschenken?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.06.2012 um 00:35
http://www.abgeordnetenwatch.de/dauerhafter_euro_rettungsschirm_esm-605-433.html (Archiv-Version vom 03.07.2012)

das sind jene, die für diesen pakt stimmten -- ich bin entsetzung und irgendwie kann ich es nicht fassen

und mit dabei? klar doch grüne und spd . . .


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.06.2012 um 02:55
Zitat von HanikaHanika schrieb:Als nächstes werden wir wohl in ganz Euroland mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer rechnen müssen, das wurde eh schon lange aus verschiedenen Kreisen gefordert
ist das eigentlich absicht oder dummheit? wieso zerstören die unseren staat und europa?
Zitat von HanikaHanika schrieb:Als nächstes werden die Sozialsysteme auf den Prüfstand gestellt, wo können wir wohl sparen? Klar!, bei den Sozialhilfeempfängern und Rentnern, die machen doch eh den Mund nicht auf, auch wenn es an ihre Substanz geht!
glaub ich nicht, große einschnitte wird es da in dt nicht geben, die politik hat angst vor den rentnern.

@Bauli wie sollen den privatbesitz gepfändet werden für staatsschulden?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.06.2012 um 05:24
Geplant ist halt der europäische Einheitsstaat, und dafür muss Deutschland (aber auch alle anderen Staaten) natürlich zerstört werden. Aus dem Chaos schafft man dann das Neue Europa. Ich tippe auf Absicht.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.06.2012 um 07:36
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das sind jene, die für diesen pakt stimmten -- ich bin entsetzung und irgendwie kann ich es nicht fassen

und mit dabei? klar doch grüne und spd . . .
Ich bin sicher, du hast gar nichts anderes erwartet, das war doch schon immer so, selbst wenn es darum ging, mit in den Krieg zu ziehen - diese "Pazifisten"..... :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.06.2012 um 12:01
@Hanika
doch - habe ich

ich versteh die vermessenheit nicht etwas durchzuwinken, was einmal grundgesetzwidrig ist und zum anderen europa noch mehr spalten, teilen wird

ich bin fassungslos .. echt

http://www.sueddeutsche.de/politik/abstimmung-ueber-den-esm-im-bundestag-und-bundesrat-wie-man-einen-vertrag-aendert-ohne-ihn-zu-aendern-1.1397639
Immer neue Belege für die Verfassungswidrigkeit

Die Bundeskanzlerin erklärt: Macht nichts. Es handele sich nur um eine neue Interpretation und Ausfüllung des Vertrages. Ist das so? Ein Mitglied der Bundesregierung sagt: Diese Frage sei nicht nur ein heißes Eisen, "sondern die Steigerung davon". Wer genau liest, findet im Artikel 19 die Formulierung, dass der "Gouverneursrat" des ESM die im Vertrag aufgezählten Finanzhilfe-Instrumente "verändern" kann. Er wird also sogleich in seiner ersten Sitzung, nachdem der Vertrag unter Dach und Fach ist, die auf dem EU-Gipfel beschlossenen neuen Zahlungshilfen beschließen. Von einer dafür erforderlichen Zustimmung des Bundestags steht nichts im Vertrag.

Die Kläger gegen den ESM in Karlsruhe haben ihre Klagen auch auf dieses Manko gestützt. Eine Zustimmung des Bundestags ist nur im deutschen Begleitrecht, dem Parlamentsbeteiligungsgesetz, vorgesehen. Die Parlamentszustimmung ist also völkerrechtlich nicht abgesichert. Wenn der Bundestag gar nicht gefragt wird, oder wenn er ablehnt, aber der deutsche Vertreter im Gouverneursrat sich nicht daran hält - dann werden die neuen Instrumente trotzdem wirksam. Und der deutsche Falsch-Abstimmer im Gouverneursrat ist nach den Regeln des ESM-Vertrags immun.

Dessen Kritiker halten das alles für aberwitzig. Staatsrechtler Murswiek sagt, er komme mit dem Aufschreiben neuer Belege der Verfassungswidrigkeit gar nicht mehr nach: Der ganze Gang der Gesetzgebung sei die beste Begründung.

Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen" - hat einst Bismarck gesagt. Beim ESM wissen es alle.



melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.06.2012 um 12:07
Erste Klagen gegen den Rettungsschirm ESM.
Die Linke,Burgerinitiative "Mehr Demokratie" und Herr Gauweiler,reichen klage beim Verfassungsgericht ein.
Damit startet der Rettungsschirm wohl nicht am Montag,EU muss dann erst auf die Ratifizierung aus DE warten.

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/viele-klagen-beim-verfassungsgericht-gegen-rettungsschirm-bote-bringt-gauweilers-klage-gegen-esm-und-fiskalpakt-um-mitternacht_aid_775190.html


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.06.2012 um 12:11
Huups,steht ja schon von @kiki1962 da.
Naja,halt nochmal nen Link zum Nachlesen.
Bin mal gespannt,wie das Verfassungsgericht entscheidet.Normalerweise sollten die Klagen stattgegeben werden.Ich geh aber mal von Abweisung aus.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.06.2012 um 13:07
@kiki1962
Dann wollen wir mal zu Gunsten von Frau Merkel annehmen, dass sie von vorn herein mit der Ablehnung durch das Bundesverfassungsgericht gerechnet hat und damit vor den anderen sagen kann: " Ich kann nichts dafür, ich hätte es für euch so durchgewunken, aber ich kann ja leider nicht, da müsste in Deutschland erst das Grundgesetz geändert werden:" Ich hoffe nur, dass die Verfassungsrichter das stoppen. Traurig, dass bei uns geplante Gesetze ständig vom BVG überprüft und sogar kassiert werden müssen, aber das liegt vermutlich daran, dass wir keine echten klugen Politiker mehr haben und das unser Parlament eher zu einer Pokerhölle verkommen ist.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

30.06.2012 um 13:19
...ich schätze es wird noch in diesem Jahr erste Negativzinsen auf das Geld deutscher Privat-Konten geben.


Anzeige

melden